PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Canon Willich Reparatur



Skast1
20.10.2011, 10:29
Hallo,

habe meine 1 DS III nach Willich geschickt zur Reparatur, Verschlußdefekt kündigt sich an, weißer Streifen am oberen Bildrand nach ca. 18.000 Auslösungen. Bin kein CPS Member, heute kam der Kostenvoranschlag, Kosten 345 €. Muß ich wohl zahlen, habe aber nach Kulanz gefragt.

Wenn ich es richtig verstehe, wird dann das Paket mit UPS zurück geschickt und ich muß per Nachnahme zahlen. Gibt es da auch andere Zahlungsmöglichkeiten wie Überweisung, oder geht nur Nachnahme? Nimmt der Bote nur bar oder geht auch EC-Karte? Hab auf die Schnelle auf der UPS HP nichts gefunden.

Wer weiß mehr?

Danke und GRüße
Stefan

Toni44
20.10.2011, 10:41
Nee, ich würde dies nicht bezahlen. Gemäss Spezifikation garantiert Canon mehr Auflösungen als 18000. Da würde ich auch nicht von Kulanz sprechen, sondern von Garantiefall.

Stefan Redel
20.10.2011, 10:42
Nee, ich würde dies nicht bezahlen. Gemäss Spezifikation garantiert Canon mehr Auflösungen als 18000. Da würde ich auch nicht von Kulanz sprechen, sondern von Garantiefall.

Wo steht das, dass sie das garantieren?


(Vor zig Jahren hatte ich auch mal was, was ich aber garantiert zahlen musste. Es war eine Rechnung dabei, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle davon ausgehen, dass Du exakt 0 Euro zahlen wirst. Kostenvoranschlag muss halt immer gemacht werden...)

Toni44
20.10.2011, 10:54
In Canon White Paper Spezifikation. Lebensdauer von Shutter (Verschluss) bis 300'000 ... Deine 18000 sind eindeutig und massiv darunter!!!! Die neue 1DX soll sogar 400 0000 Auslösungen aushalten.
Siehe hier: http://www.learn.usa.canon.com/app/pdfs/white_papers/EOS-1Ds_MarkIII_WP.pdf

Stefan Redel
20.10.2011, 10:58
Da steht nichts von garantierten Auslösungen! Das stand noch nie irgendwo.

Toni44
20.10.2011, 11:04
Siehe seite 9, Shutter durability 300.000
Bei 1Dx wird sogar grosskotzig geworben: 1Dx sie hält 400'000 Auslösungen aus, dann sollen sie das auch gratis reparieren.

Skast1
20.10.2011, 11:05
Danke für die Antworten. Garantie hab ich nicht, ist schon vorbei. Außerdem habe ich die Cam gebraucht hier im Forum gekauft. Zahlen werde ich auf jeden Fall etwas müssen, ich hatte noch ein Objektiv zur Reparatur mitgeschickt.

Grüße
Stefan

Stefan Redel
20.10.2011, 11:07
Siehe seite 9, Shutter durability 300.000
Bei 1Dx wird sogar grosskotzig geworben: 1Dx sie hält 400'000 Auslösungen aus, dann sollen sie das auch gratis reparieren.

Nein. Das ist keine garantierte Zahl.

Toni44
20.10.2011, 11:13
ja, dann ... meine Kamera haben die in der Schweiz gratis repariert. Sehr wahrscheinllich haben die in Willich andere auslegungen. Wenn man so massiv unter dieser Zahl liegt, dann ist es eindeutig Materialfehler. Zumindest Material sollen sie nicht verrechnen. Arbeit, da sieht es u.U. anders aus. Das kann Land zu Land unterschiedlich oder in AGBs beschränkt sein.

Stefan Redel
20.10.2011, 11:17
In keinem Land dieser Erde werden die Auslösezahlen GARANTIERT...

Etwas dennoch gratis zu reparieren ist eine andere Sache.

Toni44
20.10.2011, 11:28
Ja nu, wenn du es besser weisst ... warum fragst dann.
Wenn die schon "grosskotzig" bei 1Dx schreiben, sie hält xy Auslösungen aus, dann soll sie das auch halten PUNKT. Wenn die Kammera dann nach 10 Auslösungen schlapp macht, dann sagen die April April, reingefallen. So sehe ich es. Is auch egal, du hast recht ... garantiert hat man nur den Tod ... was zwischendurch ist, ist Glücksache

Toni44
20.10.2011, 11:42
Sonst kannst du auch hier nachlesen, wie so was abgewickelt wird. http://www.heintz-werner.de/showthread.php?14896-Canon-Garantie-wie-lange-wg.-Verschluss-40D-Reparatur

Einmal schreiben die auf Kulanz ersetzt (tönt doch besser), dagegen wieder auf Gewährleistung ersetzt etc etc ....

Stefan Redel
20.10.2011, 11:45
Nochmal im Klartext: Canon G A R A N T I E R T in keinem Land dieser Erde eine bestimmt Anzahl von Auslösungen.

Dass auf Kulanz dennoch ausgetauscht wird, ist eine komplett andere Sache.

Toni44
20.10.2011, 11:54
ich möchte mit dir nicht über juristische Spitzfindigkeiten Streiten aber lese hier:

Zitat:
Also es gibt zwei Jahre Garantie,- ein Jahr gesetzliche Gewährleistung und ein Jahr Händlergarantie.
Beim Auslöser ist es so, das z. B. bei der 1er es sich nach den ca. 300000 Auslösungen richtet und
nicht nach den Alter der Camera.
lt. Aussage vom Canon Vortragenden bei der Roadshow.
Zitat Ende:

So jetzt ist das Thema für mich abgeschlossen, wollte nur helfen und jetzt stehe ich hier wie ein unwissender Idiot

Stefan Redel
20.10.2011, 11:57
Zitat:
Also es gibt zwei Jahre Garantie,- ein Jahr gesetzliche Gewährleistung und ein Jahr Händlergarantie.
Beim Auslöser ist es so, das z. B. bei der 1er es sich nach den ca. 300000 Auslösungen richtet und
nicht nach den Alter der Camera.
lt. Aussage vom Canon Vortragenden bei der Roadshow.
Zitat Ende:

Es wäre mir neu, wenn das offiziell bei Canon zu lesen wäre...


So jetzt ist das Thema für mich abgeschlossen, wollte nur helfen und jetzt stehe ich hier wie ein unwissender Idiot

Ach quark, nimm das nicht so ernst...

Skast1
20.10.2011, 12:00
Danke für das Duell, aber weiß jetzt noch jemand was zum Thema Nachnahme?

Grüße
Stefan

Stefan Redel
20.10.2011, 12:02
Danke für das Duell, aber weiß jetzt noch jemand was zum Thema Nachnahme?

Ruf doch einfach eben bei Canon an. Das ist das schnellste und vor allem sicherste.

Agapao
20.10.2011, 13:09
Tach Leute,

Garantie hin, Kulanz her, der Hersteller wirbt bei der 1ser Vollmundig mit ein paar hunderttausend Auslösungen & bei deutlicher Unterschreitung bin ich auch der Meinung das sich da was bewegen sollte.

Gruss Erhard

Off
20.10.2011, 13:57
Hier sind die Erfahrungen der dforum-Mitglieder: http://www.dforum.net/showthread.php?t=591163

Viel Spaß beim Lesen ;-)

LG
Off

thirstybrother
20.10.2011, 17:25
So nachdem Du fast 2 Seiten lesen musstest um die Antwort zu bekommen:

Ich hatte jetzt innerhalb kürzester Zeit 2x etwas in Willich zur Reperatur:
UPS nimmt keine EC-Karte, sondern nur bares!

Skast1
20.10.2011, 18:33
Danke Dir.

Grüße Stefan

roro
22.10.2011, 11:21
Zahlen wirst Du mit größter Sicherheit gar nichts.

Vorausgesetzt es ist alles richtig gelaufen. Keiner an der Kamera rumgepfuscht, bestimmungsgemäße Verwendung usw.

Gruß Rolf

roro
22.10.2011, 11:35
Ach ja,
habe vergessen Dich um Rückmeldung zu bitten.

Wo war die Kamera zur Reparatur, selbst eingeschickt oder über einen Händler, hat es womöglich doch gekostet, wie viel, warum, wie lange war die Rep. Dauer, wie ist der Zustand nach der Reparatur.

Das sind ganz allgemein recht wertvolle Informationen.
Danke schon mal!

Gruß Rolf

schmedu
22.10.2011, 11:41
ja, dann ... meine Kamera haben die in der Schweiz gratis repariert.Wow, das kann ich beinahe nicht glauben... Habe in der Schweiz mit dem CPS öfters Probleme. Hatte letztes Jahr eine 1Ds II, ebenfalls Verschluss defekt. In der Schweiz einen teuren Kostenvoranschlag, in Deutschland Kulanz.

Skast1
23.10.2011, 19:22
Wo war die Kamera zur Reparatur, selbst eingeschickt oder über einen Händler, hat es womöglich doch gekostet, wie viel, warum, wie lange war die Rep. Dauer, wie ist der Zustand nach der Reparatur.


Gruß Rolf

Hallo Roro,

ich habe die Kamera selbst nach Willich geschickt, ist noch nicht wieder da, seit letzten Montag dort eingetroffen. Kostenvoranschlag kam, ich habe darauf um Kulanz gebeten, weiß noch nicht ob das durchgeht. Ich sage Bescheid, wenn die Kamera da ist.

Grüße Stefan

Skast1
31.10.2011, 10:21
So, die Kamera ist wieder da. Sie war nun 2 Wochen in Willich.

Folgendes wurde gemacht: Austausch Verschlußteile, Teiljustage, Ersatzteile Schutter Ass´y. Von 354 € habe ich 100 € Kulanzpreis zahlen müssen.

Ich hatte noch ein Objektiv zur Reparatur dabei, das mußte ich zahlen. Dafür daß ich keinen CPS habe und die Kamera aus dritter Hand ist, denke ich daß das ok ist. Danke Canon.

Grüße
Stefan

ehemaliger Benutzer
31.10.2011, 13:19
Hallo,

ich war vorhing kurz beim CPS und eine Cam vorbei gebracht, die ich mir heute noch abholen werde. Ja, so schnell geht's.

Hab da mal nachgefragt. Selbst wenn die Cam 3 oder 4 Jahre alt ist und es somit keine Garantie gibt, und eine geringe Anzahl an Auslösungen vorliegt, wird da schon auf Kulanz repariert. Einfach mal nachfragen!
------

Die angegebene Auslöseranzahl von 300.000 ist halt ein Richtwert.

Ach ja, die Canon EOS 1D Extreme hat einen Richtwert von 400.000 Auslösungen.
Da hat man den Verschluss sogar aus Karbon gemacht, um noch mehr bewegende Masse zu verringern, damit es den Verschluss bei 14 B/s nicht zerreisst. Nicht umsonst ist es das Flagship. :D

LG,
Gottfried


EDIT: Da war ich wohl zu langsam....

Skast1
31.10.2011, 13:26
Hallo,



Hab da mal nachgefragt. Selbst wenn die Cam 3 oder 4 Jahre alt ist und es somit keine Garantie gibt, und eine geringe Anzahl an Auslösungen vorliegt, wird da schon auf Kulanz repariert. Einfach mal nachfragen!
------


EDIT: Da war ich wohl zu langsam....

Ich habe zweimal um Kulanz gebeten, bei der Abgabe der Kamera und nach Zugang des Kostenvoranschlags. Jetzt habe ich 100 € statt 354 € bezahlt.

Grüße
Stefan

ehemaliger Benutzer
31.10.2011, 13:29
Hallo Stefan,

siehst du, durch reden kommen die Leute zusammen.

Canon ist schon ein sehr kulantes Unternehmen.

LG,
Gottfried