PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - 85 1,8 innen total verstaubt...



schonwiederzudunkel
22.10.2011, 20:54
Hallo zusammen,

ich habe ein 85 1,8er, welches ich sehr selten nutze (ca. 5 Jahre gar nicht mehr) und welches ich nun verkaufen wollte. Das Teil war die ganze Zeit in meinem Fotorucksack und ist mit uns viele 10.000km gereist. Es war immer in einer Plastiktüte eingewickelt (aber nicht luftdicht veschlossen).

Jetzt stelle ich fest, dass das Objektiv innen vollkommen verstaubt ist (INNEN). Das ganze Innenleben ist vollkommen "versaut".

meine Fragen:

a) wo kommt der Staub her? Aus dem Rucksack? Gibt es Rucksäcke, die innen sauberer bleiben? (Evtl. staubt auch das Rucksackmaterial selber?)
b) ist diese Staubanfälligkeit normal bei nicht-L-Objektiven?
c) kriegen die in Willich das (wirtschaftlich) wieder weg, oder soll ich das Teil in die Tonne werfen?

Übrigens: ein Sigma 100er Makro, das ähnlich selten genutzt wurde, hat dieses Staubproblem überhaupt gar nicht.

gruß
ralph

Artefakt
23.10.2011, 11:18
Ich würde nicht drauf wetten, dass das Staub ist, besonders wenn es nur eine einzige Optik ist. Es könnte auch Schimmel sein. 5 Jahre nicht benutzt und dann in einer Plastiktüte, ohne Silikagel (zum Trockenhalten der Luft) ... Schimmel macht auch oft viele kleine Pünktchen auf der Oberfläche von Linsen. (Verästelungen macht Schimmel meist bei Verkittungen zwischen Linsen, wenn diese sich lösen ...)

Versuch mal, mit einem Vergrößerungsglas oder einer anderen Optik scharf auf so eine Oberfläche mit "Staub" zu fokussieren - dann siehst Du vielleicht besser, was es ist.

Und: Fototaschen/Rucksäcke, die man auf vielen, langen Reisen immer wieder öffnet, auch in vielleicht staubigen Gegenden, werden innen immer eine Verschmutzung ansammeln. Ich hatte in Namibia (Sandsturm) oder Kenia (Staub des Safariautos) meine Fototaschen unterwegs immer in großen, stabilen Müllsäcken verstaut, Öffnung zugezwirbelt, umgeknickt und zugebunden. Und die Sachen erst rausgenommen, wenn sich der Staub gelegt hatte. Für die Reise zwischen den Fotostationen gibt es auch staub- und wasserdichte Koffer.

Regelmäßiges Aussaugen des Rucksacks/der Fototasche kann ein wenig helfen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

schonwiederzudunkel
23.10.2011, 11:46
danke dietmar,

in diese richtung habe ich noch nicht gedacht. Ich habe jetzt mit sehr viel Licht (die Sonne scheint) nochmal genau hineingesehen. Man sieht ganz klar die "staubigen" Strukturen (lange Haare, kurze Haare, flache Punkte, Körnchen). Man sieht sogar die Fusseln innen auf dem Tubus, über den sich die Linsengruppen dann hinwegdrehen beim Fokussieren.
Ich werde mal schauen, ob das jemand preiswert hinkriegt. Und ich werde grundsätzlich in Zukunft mehr darauf achten.
Das mit Säcken über den Koffern kenne ich - habs nur selber nie gemacht... dumm ,-)

ZoneV
23.10.2011, 19:43
... Schimmel macht auch oft viele kleine Pünktchen auf der Oberfläche von Linsen. (Verästelungen macht Schimmel meist bei Verkittungen zwischen Linsen, wenn diese sich lösen ...)


Bei den zig Optiken die ich entweder schon von Glaspilz geputzt (http://www.4photos.de/camera-diy/glaspilz.html) habe, oder zumindest schon sehr genau angeschaut habe, war nie Glaspilz zwischen verkitteten Linsen. Aber viele der Glaspilze auf den Linsen-Außenflächen war mit Verästelungen.

http://www.4photos.de/camera-diy/Glaspilz-Vivitar-24mm-100-.jpg

Nightshot
23.10.2011, 23:01
Das 85er staubt recht gerne innen ein. Da es für die Größe sehr lichtstark ist, hat Canon einen etwas eigenwilligen Aufbau gewählt und der ist an einigen Stellen offen. Hier kann recht einfach Staub eindringen. In dem Fall würde man es komplett demontieren und reinignen, ganz lupenrein wird es aber eher nicht mehr werden, dafür lag der Staub schon zu lange auf den Linsen.

Bjoern U.
24.10.2011, 10:49
In dem Fall würde man es komplett demontieren und reinignen.

ist das bei dem ~330€ teuren Objektiv dann wirtschaftlich auch machbar ?
oder eher nur etwas für den geneigten Bastler/Schrauber der an einem langen Winterabend nichts besseres zu tun hat ;)

Poseidon
24.10.2011, 17:45
Hi,
ist dies beim 1,2er auch zu befürchten??
Gruß
Horst

GFD
24.10.2011, 18:33
Kaum vorstellbar, da das 1.2/85 eine L Linse und abgedichtet ist. Mein 1.8/85 wird nicht sonderlich eingepackt und hat schon viele session mitgemacht. Staub ist da nicht drin, zumindest kein sichtbarer.