PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 5D MK2 + Kit-Zoom oder Festbrennweite



2F C2
23.10.2011, 08:40
So Leute,

da ich mir ja wieder einen Canon kaufen möchte (hab momentan eine SIGMA SD14 und hatte vorher eine EOS 500D) und ein Bekannter seine 5D MK2 zufällig zu einem guten Kurs verkaufen möchte bin ich nun auch mal in der "Objektivkrise".

Ist vielleicht eine Sache die man normalerweiße selbst beantworten kann, aber irgendwie fällt mir seit 2 Wochen nicht wirklich die Lösung ein da ich einfach nicht weiß wie die Brennweiten am Kleinbildformat wirken - ich denke trotz eventueller äquivalentz werden sich die Brennweiten doch etwas anders verhalten oder etwas anders wirken.

Nach den EXIF Auswertungen meiner bisherigen Fotos (ca. 5000) nutze ich auf Kleinbildformat umgerechnet den Bereich (auf Kleinbildformat umgerechnet):

24-28 mm =15%
30-50 mm = 25%
80-100 mm = 40%

den Rest nutze ich mit diversen Brennweiten von 10 - 200mm.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die 5D MK2 nehme und eine 28er + 35er + 85er Festbrennweite dazu oder ob ich das Kit-Objektiv 24-105 dazu kaufe und vllt. nur die 85er Festbrennweite dazu.

Die Frage kommt vllt. daher da man ja gerne alles haben möchte aber halt das Geld nur für eine Option der beiden ausreicht und da man ja beim 24-105 (wäre ein Neukauf da nur der Body verkauft wird vom Bekannten) ab und zu ließt, dass es Serienstreuungen hätte ich doch unsicher bin ob ich so zufrieden mit einem Standardzoom wäre oder eher auf ein wenig Flexibilität verzichte und auf Festbrennweiten setze - da ich ja eh ein Festbrennweiten Fan bin.

Auf der anderen Seite könnte man das 24-105er ja bei "nichtgefallen" wieder ohne großen Wertverlust verkaufen.

Ging es schonmal jemandem ähnlich? Und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Artefakt
23.10.2011, 10:59
Wenn Du das 24-105L IS im Fachhandel kaufst, dann kannst Du VORHER Testaufnahmen vor der Tür des Ladens machen. Dann siehst Du, ob das Objektiv gut zentriert ist - die Zentrierung ist das Um und Auf! Bei entsprechender Zentrierung ist diese Optik sehr scharf. Alle vier Ecken sollten bei allen Brennweiten in etwa gleich scharf sein (und üblicherweise etwas schwächer als die Bildmitte). Mit manuellem Fokus, der nach Einstellung auf die Bildmitte nicht mehr verändert wird, ein Motiv mit feinen Strukturen (Antenne o.ä.) in der Mitte und in alle vier Ecken, und das bei z.B. 24mm, 35mm, 70mm und 105mm mit Offenblende fotografieren und dann im Photoshop die jeweils fünf zusammengehörigen Bilder zusammenstellen und beurteilen. Ich schreibe mir die Objektivnummer auf und lasse mir das/die Objektiv(e) dann bis zum nächsten Tag reservieren. Preislich bemüht er sich auch, zumindest auf eine mittleren Online-Händler hinzukommen - und das genügt mir für das Mehr an Sicherheit.

Wenn Du es im Online-Handel kaufen möchtest, dann kannst Du es innerhalb von 14 Tagen (oft auf eigene Kosten) ohne Angabe von Gründen zurückschicken (Fernabgabegesetz).

Kameragehäuse oder auch mal eine Fixbrennweite (mit relativ wenig Linsen) habe ich schon im Online-Handel gekauft und bisher fast immer Glück gehabt. Das Sigma 8-16 hatte ich auch online bestellen müssen, weil es nirgends im Fachhandel in meiner Umgebung lagernd war. Und ich habe es zweimal zurückgeschickt, weil beide ungenügend zentriert waren. Und das Thema erstmal aufgegeben ...

Mein 24-105L IS (vom Fachhändler) ist sehr scharf und an der (alten) 5D ein geniales Standard-Zoom, wenn man nur mit kleiner Ausrüstung ausrücken möchte (z.B. zu einem Sonntagsausflug mit der Familie, wo es nicht hauptsächlich ums Fotografieren geht).

Mit einem Sortiment aus "normalen" Festbrennweiten (also ohne "L") ist die Qualität dieses Zooms über den gesamten Brennweitenbereich nicht erreichbar - Canon hat die eine oder andere schwache Linse aus analogen Urzeiten noch im Sortiment (z.B. das 2/35 mit miserabler Schärfe, das 1,4/50 bezüglich Randabdunklung und Randschärfe ...). Und mit den hochlichtstarken "L"-Festbrennweiten wird's dann so richtig unerschwinglich. Ist halt eine Frage der Prioritäten.

Ein 1,8/85 als Portrait-Brennweite ist natürlich durch die rund zwei Stufen mehr Lichtstärke trotzdem eine sinnvolle Ergänzung, wenn ein fotografischer Schwerpunkt in dieser Richtung liegt.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Artefakt
23.10.2011, 11:10
Hier noch ein Beispiel eines (zugegebenermaßen sehr gut zentrierten) 5,6/400L.

Das zweite (mit den 2x5 Bildern) ist das 2,5/50 Makro, links mit Bl. 2,8, rechts auf 5,6 abgeblendet.

Die Übersichten stelle ich in 100%-Ansicht im Photoshop zusammen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

2F C2
23.10.2011, 11:31
Danke schonmal für den Tipp - ich werde das Objektiv dann beim Fachhändler mal testen.

Ist eigentlich schon schade, dass bei einem Objektiv in der Preisregion solche Ausrutscher passieren - gut ich weiß nicht wie oft das der Fall ist, weil ja meist die zufriedenen nix schreiben und die unzufriedenen am meckern sind.

Ich denke ich werde das 24-105er nehmen (wie du schriebst für kleine Ausflüge mit Freunden, Familie und Co. wo eh schnell gemeckert wird wenn man 20-30 Sek. gewartet werden muss wegen einem Foto :rolleyes:) und dann das 85 1.8er noch dazu.

Die restlichen Festbrennweiten kann ich ja im Laufe der Zeit nachrüsten.

Tango
23.10.2011, 11:39
Ist eigentlich schon schade, dass bei einem Objektiv in der Preisregion solche Ausrutscher passieren - gut ich weiß nicht wie oft das der Fall ist, weil ja meist die zufriedenen nix schreiben und die unzufriedenen am meckern sind.


Zum einen das und zum anderen kann ein Objektiv an der 5D noch "scharfe" Bilder liefern und am 21MP-Sensor einer 5DII sichtbar abfallen. Idealerweise probiert man die Objektive immer an der eigenen Kamera aus.

Artefakt
23.10.2011, 13:18
Zum einen das und zum anderen kann ein Objektiv an der 5D noch "scharfe" Bilder liefern und am 21MP-Sensor einer 5DII sichtbar abfallen. Idealerweise probiert man die Objektive immer an der eigenen Kamera aus.

Stimmt natürlich grundsätzlich.

Aber das hieße, dass man wirklich nur mit selektierten L-Fixbrennweiten fotografieren dürfte mit einer 21-Mio-Pixel-Kamera wie der 5DII.

Es kommt aber auch auf die Verwendung an. Wenn mein Maximum üblicherweise 30x45-Poster (und damit Doppelseiten in A4-Büchern oder -Zeitschriften) sind, dann brauche ich nicht die letzte mögliche Qualität (mit allen ihren Nachteilen wie Kosten, Größe, Gewicht usw.), sondern "darf" bescheidener bleiben.

Wer macht permanent 70x100-Poster, die er mit der Lupe beurteilt - provokant gefragt?

Vielleicht ist der Grund, eine 5DII zu kaufen, einfach auch der, dass es die alte 5D nicht mehr neu oder auch fast nicht mehr neuwertig gebraucht zu kaufen gibt und man einfach die 5DII kauft, ohne die 21 Mio. Pixel zu brauchen? Oder dass man einfach Vollformat möchte, vielleicht kombiniert mit Video-Möglichkeit? Und die üppige Pixelausstattung "muss" man einfach mitkaufen ... :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Tango
23.10.2011, 13:31
Aber das hieße, dass man wirklich nur mit selektierten L-Fixbrennweiten fotografieren dürfte mit einer 21-Mio-Pixel-Kamera wie der 5DII.


Nicht unbedingt. Es gibt durchaus Objektive die schon bei Offenblende 21MP sehr gut auflösen. Dazu zähle ich alle neueren Objektive wie bsp. 70-200L II, 70-300L, 8-15L, TSE 17, TSE 24 II etc. Bei älteren Objektiven muss man aber häufig ordentlich abblenden um ähnlich gute/scharfe Ergebnisse wie an der 5D zu bekommen. Das gilt insbesondere für die Lichtriesen und Zooms. Diese Erfahrung musste ich machen als ich von der 5D auf die 5DII umgestellt habe.
Und ja, ich schaue mir alle Bilder in 100%-Ansicht an. Was nicht "scharf" wirkt lösche ich sofort. Aber das kann natürlich jeder handhaben wie er möchte. Ist halt eine Frage des Anspruches.

2F C2
23.10.2011, 13:47
Zum einen das und zum anderen kann ein Objektiv an der 5D noch "scharfe" Bilder liefern und am 21MP-Sensor einer 5DII sichtbar abfallen

...du meinst aber jetzt "Objektive" allgemein und nicht speziell das 24-105er oder? Das haben ja einige auch an 7D, 50D, 500D etc. die ja auf Kleinbildsensorgröße gerechnet mehr MP haben als die 5D MK2.

Tango
23.10.2011, 14:06
...du meinst aber jetzt "Objektive" allgemein und nicht speziell das 24-105er oder? Das haben ja einige auch an 7D, 50D, 500D etc. die ja auf Kleinbildsensorgröße gerechnet mehr MP haben als die 5D MK2.

Ja sicher, allgemein. Aber das 24-105 ist mittlerweile auch nicht mehr taufrisch. ;)

2F C2
23.10.2011, 14:11
Ja sicher, allgemein. Aber das 24-105 ist mittlerweile auch nicht mehr taufrisch. ;)

Klar, allerdings hat ja CANON kein Standardzoom in der II Version im Programm - sind ja alle noch ursprünglich für analog gerechnet oder täusche ich mich grad.

Tango
23.10.2011, 14:46
Klar, allerdings hat ja CANON kein Standardzoom in der II Version im Programm - sind ja alle noch ursprünglich für analog gerechnet oder täusche ich mich grad.

Das ist 24-105 ist, glaube ich, mit der 5D erschienen. Also ca. 6 Jahre alt. Und das 24-70 dürfte noch einiges älter sein. Über einen Nachfolger wird bereits heftig spekuliert.

Artefakt
23.10.2011, 18:36
... Es gibt durchaus Objektive die schon bei Offenblende 21MP sehr gut auflösen. Dazu zähle ich alle neueren Objektive wie bsp. 70-200L II, 70-300L, 8-15L, TSE 17, TSE 24 II etc. ...

Dass die Telezooms untadelig schon bei Offenblende scharf sind und auch die TS-E, ist klar. Ein 8-15L Fisheye mag scharf sein, es ist aber eine Optik mit absoluter Spezialanwendung, sowohl von der Brennweite her als auch von der Fischaugen-Verzerrung, an der man sich sehr schnell sattsieht ...

Aus den oben genannten, sicher sehr scharfen Objektiven könnte ich keine gute Reise-Ausrüstung zusammenstellen - bis auf die Telezooms sind das Spezialobjektive.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

US
24.10.2011, 00:39
Und das 24-70 dürfte noch einiges älter sein. Über einen Nachfolger wird bereits heftig spekuliert.

Da warte ich auch schon sehnsüchtigst drauf - zumal es kein hochklassiges Normalobjektiv für und von Canon gibt.
Gute WW's haben sie mittlerweile hinbekommen, und über Teleobjektive gibt es nichts zu diskutieren.
Aber der 50er-Bereich schwächelt gewaltig. Die beste Lösung hier vielleicht das 2/50 Makro von Zeiss (ohne AF!)
Dennoch: das 24-105 ist klasse, sehr scharf, beinhaltet den wichtigsten Brennweitenbereich und besitzt einen guten IS. Ich habe schon Ölgemälde in Museen mit 800 ISO abgelichtet, die richtig gut geworden sind. Allerdings erst nach einer Entzerrung mit PTLens; Letzteres muss bei Motiven mit geraden Linien am Rand bei diesem, wie auch bei vielen anderen Zooms leider sein. Man will sich ja kein Kissen an die Wand hängen ;-)

LG, Uwe

Abi
24.10.2011, 00:42
Zum einen das und zum anderen kann ein Objektiv an der 5D noch "scharfe" Bilder liefern und am 21MP-Sensor einer 5DII sichtbar abfallen. Idealerweise probiert man die Objektive immer an der eigenen Kamera aus.

Einfach mal interessehalber:

Falls ich im S-RAW knipse, geht die technische BQ so weit verloren? Poste mache ich so gut wie keine und das anschließende "Schneiden" am PC fällt ebenfalls weg...