PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte man bei dem kauf eines gebrauchten Objektives beachten?



Marius Burghardt
23.10.2011, 12:27
Hey Leute, was sollte man bei dem Kauf eines gebrauchten Objektives beachten?

Danke

Artefakt
24.10.2011, 08:34
Zuerst mal, dass es äußerlich in Ordnung (bzw. neuwertig - je nach Anspruch) ist. Optiken von Profis (abgewetzt) würde ich als Amateur eher nicht kaufen, außer es ist optisch/mechanisch in Ordnung und günstig - aber dann würde es der Profi vielleicht noch nicht verkaufen :-)

Dann beim Durchsehen: Ist die Optik klar? Von einer Seite starkes Licht wie Taschenlampe, von der anderen Seite durchsehen - sollte nicht trübe oder neblig oder staubig sein. (Ein paar Staubkrümelchen machen aber nichts.) Ist das Filtergewinde in Ordnung?

Wackeln die Ringe (Zoom, Entfernungsring), gibt es irgendwo viel Spiel (wobei das bei AF-Objektiven und hier bei einigen Modellen ein wenig mehr sein kann als früher bei den reinen MF-Optiken)? Laufen die Ringe geschmeidig ohne Kratzen? Ist das Bajonett verkratzt? Lässt es sich geschmeidig an die Kamera anschließen?

Dann möglichst probieren. Ist der AF treffsicher? Ist die Zentrierung in Ordnung?

Reicht mir überhaupt die optische Leistung dieses Objektivtyps? (Hat man vielleicht schon vorher entschieden ...)

Beim Fachhändler kann man ja das Objekt(iv) seiner Begierde testen und sich vielleicht bis zum nächsten Tag reservieren lassen. Oft wird sogar Garantie gegeben, wenn es vom Händler als tiptop befunden wurde (wenn z.B. sich ein guter Kunde ein anderes Objektiv stattdessen gekauft hat bei ihm usw.)

Von Privat hat man ein größeres Risiko, besonders online. Da wird Rücknahme und Garantie meist ausgeschlossen. Da würde ich mehr aufpassen bzw. rauszubekommen versuchen, warum es verkauft werden soll ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Marius Burghardt
24.10.2011, 18:16
Danke Dir!
Ja die Frage hat sich mir ergeben, da ich eine gebrauchte L Linse aus England von Mifsuds photographie store gegen meine Sigma Linse tauschen möchte.
Also kann ich die Linse wahrscheinlich nicht testen.
Bin mir auch noch nicht sicher ob ich dieses Risiko eingehen möchte.
Danke
Marius

Trefies61
26.10.2011, 13:21
Hallo,

gott sei Dank, konnte ich mir immer finanziell meine Wunschoptik, durch einen Neukauf erfüllen.
Hier im Forum hätte ich schon oft bei einer gebrauchten Optik zugeschlagen.
Aber immer wieder dieser Satz mit Privatverkauf, keine Garantie oder
Rücknahme!

Nein Danke!!

Zumindest unter Forumskollegen sollte hier doch das "alte Gesetz" beibehalten werden.........

Was solls....ansonsten siehe erster Satz :)

Gruss

ehemaliger Benutzer
26.10.2011, 17:27
Jeder Kauf ist Vertrauenssache, und da kann man beim "Neukauf" genau so auf die Fr...e fliegen, wie bei gebraucht von Privat an Privat.

Trotzdem habe ich die meisten Objektive und 2 große Gehäuse meiner umfangreichen Sammlung sehr ordentlich gebraucht gekauft, und damit viel Geld gespart und Spaß geerntet.

An den "Gebrauchtwarenhandel" muss man mit gesundem Verstand und Vernunft ran gehen. Es kann so einfach sein, es kann sehr schwierig werden, das kommt auf die Handelssituation an. Beim versandgestützten "blind-buy" sollte man die Option der unbedingten Rückgabe verhandeln. Persönlich kaufen ist auch eine Option, die die Sicherheit erhöht. Aber völlig ohne Risiko ist nur die absolute Abstinenz selbst.
Außerdem sollte sich der moderne ängstliche Mensch mit rundum Sorglosversicherung daran erinnern, dass die Herausforderung durch Risiko generell das Salz in der Suppe jeden Lebens ist. Auf die fade Alternative möchte nicht einmal ich setzen.

T70
27.10.2011, 19:23
findest du dein Wunschobjektiv nicht hier im Gebrauchtteil des Forums?