PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50mm zum Shiften?



Joshua
23.10.2011, 14:55
Bin auf der suche nach einem guten 45-55mm Shift Objektiv, Tilt muß nicht sein.
Was die Qualität angeht bin ich von meinem TSE24 II verwöhnt, dies leistet auch mit 1.4 Konverter gute Dienste...
Das 45'er von Canon hat mich nicht wirklich überzeugt, hatte es mir für 4 Tage geliehen.
Von Schneider Kreuznach gibt es das PC-TS Super-Angulon 2,8/50 mm HM, dies würde mich schon reizen, jedoch Preislich etwas hoch. Das 40mm von Hartblei etwas zu kurz und definitiv zu teuer!
Zörk-Adapter mit einer MF-Optik könnte evtl. noch eine Alternative sein!?

Hat hier jeamand für diesen Brennweitenbereich noch konkret ein Idee oder Alternative, qualitativ möchte ich jedoch keine Abstriche machen?

Hat hier jemand das PC-TS Super-Angulon 2,8/50 mm HM schon getestet oder in gebrauch?

Danke Euch schon mal :-)


Grüße, Joshua


PS: Das ganze kommt an meine 1DsM3

Sylvio Dittrich
24.10.2011, 13:18
Sicher ist das 45er nicht so gut wie das 17er oder das schon lange existierende 90er, aber man kann mit dem 45er leben. Ich weiß ja nicht, für was Du arbeitest, aber im Offsettdruck sieht man die etwas geringere Schärfe und Brillanz eh nicht mehr.
Wenn Du Dir hingegen jedes gute Pixel einzeln betrachten willst, dann greife zum 90er und stiche Teilbilder........
Ich mache das auch mit er DS Mark III.

ehemaliger Benutzer
24.10.2011, 15:24
Zörk-Adapter mit einer MF-Optik könnte evtl. noch eine Alternative sein!?
Falls das eine Frage ist, lautet meine Antwort: Ja. Und zwar nicht nur der Zörk, sondern auch der Mirex (http://www.mirex-adapter.de/tilt_shift_adapter.htm), welcher wesentlich ansprechender gearbeitet ist als die Stanzblechkonstruktion von Zörk und darüber hinaus auch noch weniger kostet.

Das 45er TS-E kann i.d.T. nicht mit dem überragenden 24II mithalten. Dennoch halte ich es für ein absolut brauchbares TS-Objektiv. Mir liegt allerdings die Brennweite nicht. Die Reihe 17 - 24 - 35 - 55/60 sagt mir deutlich mehr zu. Daher betreibe ich am Zörk ein SMC Pentax-FA 645 1:3,5 35mm AL (IF), welches auf ähnlichem Niveau liegt wie das TS-E 24II, sowie ein SMC Pentax -A 645 1:2,8 55mm, das eher auf Höhe des TS-E 45 anzusiedeln ist (auflösungsmäßig vielleicht etwas darüber).

1965
25.10.2011, 21:44
Gibt es denn Erfahrungen hinsichtlich eines Vergleichs von TS-E 24II mit Extender ggü. TS-E 45?

Habe die 3 Serie I TS-Es und gerade beim 45er komme ich in letzter Zeit öfter in die Situation, mir den Super-Rotator zu wünschen - der bei 45mm auch dringender ist als bei 24mm (zumindest nach meiner unmaßgeblichen Meinung).

Bei ansprechender optischer Leistung des extenderisierten 24II wäre das vielleicht auch eine Lösung für den TO.

Viele Grüße

Nic

Joshua
28.10.2011, 18:26
Der Mirex Adapter scheint ganz ordentlich zu sein.
Kann man diesen an dem Stativ befestigen so dass die Kamera
und nicht das Objektiv geshiftet wird?
Dies hat beim zusammenbauen von Shift-Panoraman einen wichtigen Vorteil!

Welche Mittelfomat Objektiven bringen die beste Leistung an der 1DsM3: Mamiya, Hasselblad oder Pentax (40-80mm)?


Grüße und ein schönes Wochenende

Joshua

reviermainzel
29.10.2011, 08:09
Eine recht günstige Alternative ist das Mamiya 50 Shift aus der 645er Reihe. Macht am VF eine sehr gute Figur; besser als das 45er TSE. Ich setze es häufig als Ergänzung zum 24 TSE II ein und bisher hat noch kein Kunde einen Qualitätsunterschied bemerkt...

andrehh
29.10.2011, 14:48
Eine recht günstige Alternative ist das Mamiya 50 Shift aus der 645er Reihe.


Moin,

benutzt Du für diese Kombination einen speziellen Adapter oder ein beliebiges Angebot aus Fernost?

Gruß
AndréHH

reviermainzel
29.10.2011, 19:15
Hallo, es ist ein recht massiver Adapter, den ich über einen Fotoversand aus dem Bergischen bezogen habe. Hersteller habe ich leider nicht parat, aber wenn ich Montag wieder im Studio bin, werde ich einen Blick darauf werfen.

andrehh
30.10.2011, 12:22
Das wäre großartig. Die Preise für das Mamiya laden ja zum günstigen Einstieg ein.

reviermainzel
31.10.2011, 09:39
Hallo, der Adapter heißt Fotodiox Pro und hat EUR 95,- gekostet. Sehr gute Qualität und Passgenauigkeit. Unter google findest Du verschiedene Händler, die ihn anbieten.

andrehh
31.10.2011, 10:07
Da hat man sogar die Auswahl ob mit oder ohne AF-Confirm.

Vielen Dank.