PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS-E und AV oder TV?



Silvieann
28.10.2011, 05:55
Ich jab mal eine dumme Frage:
Bei den Tilt-Shift-Objektiven muss man ja wohl mehr manuell einstellen.
Kann man dann AV oder TV benutzen für die richtige Belichtung, oder muss man alles manuell einstellen?
Wird die Blende übertragen?

Vielen Dank
Silvieann

hs
28.10.2011, 06:21
Kein AF hat ja nix mit der Belichtung zu tun. ;)

In der *Nulllage* ist die Belichtung identisch mit deinen anderen Objektiven, geshiftet bzw. bzw. getiltet muss die Belichtung leicht korrigiert werden (+ 0.5 bis 1 Blende).

Die Blende wird korrekt übertragen, ein Konverter am TS-E 90 allerdings nicht erkannt.

Silvieann
28.10.2011, 06:33
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hs.
Dann sollte ja alles normal funktionieren. Ich überlege, eins zu kaufen bzw. auszuprobieren. Aber dann sollte ja auch mit AV bzw. TV alles normal funktionieren - ähnlich wie mein 8mm Samyang Fisheye vermute ich?
Das muss man auch manuell scharf stellen, ist aber in der Regel kein Problem.

Gruß
Silvieann

Artefakt
28.10.2011, 08:25
Solange Du ein TS-E als "normales", nur besonders scharfes Objektiv ohne Verstellung einsetzt, ist alles normal (bis auf die manuelle Scharfstellung).

Wenn Du mit Verstellung arbeitest (also "bestimmungsgemäß":-), dann wohl, um Architektur zu entzerren. Da steht die Kamera sowieso meist auf dem Stativ. Und dann sollte man die Belichtung auch manuell einstellen bzw. sich das Histogramm nach der Aufnahme ansehen - oder gleich eine Belichtungsreihe machen ... Auf irgendeine Automatik würde ich mich da nicht verlassen - da ist die ganze Tilt-/Shift-Fotografierei nicht geeignet ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Silvieann
28.10.2011, 08:57
Danke, Dietmar,

das war mir gar nicht bewußt.
Diese Einstellungen hab ich zuletzt mit meiner analogen Minolta gemacht - und danach alles vergessen :(

Viele Grüße,
Silvieann

Biotar
28.10.2011, 10:11
Beim Tilten ändert sich der Lichteinfall in die Kamera, so dass diese "denkt", es würde weniger Licht hineinkommen, was jedoch nicht der Fall ist. Deshalb misst man die Belichtung in Normalstellung und verstellt dann mit gespeichertem Wert oder manuell. Da die Speicherung in AV nur 30 sec anhält, ist das manuelle Einstellen praktischer. Trotzdem ist (abhängig vom Umfang der Verstellung und sogar ob hoch oder quer verstellt) auch eine Belichtungskorrektur, oder -reihe wichtig. Es passt eigentlich nie das erste Bild, was digital aber auch schön easy zu ermitteln ist.

Observer
28.10.2011, 12:51
Es ist absolut richtig, was über Automatik und M etc. vorstehend geschrieben wurde. Wenn man allerdings in RAW arbeitet, dann spielt die Belichtungsabweichung gegenüber der Automatik keine so grosse Rolle - 1 Blende kann man ja leicht korrigieren.

Grüsse
Heinz

1965
28.10.2011, 14:53
Hallo Silvieann,

wie ich Deinem Profil entnehmen kann, benutzt Du eine 7D.
Nehme an, auch diese Kamera bietet bei Liveview-Betrieb das Einblenden des Histogramms an (bei der 5DII ist das so). Ggf. findest DU das was in Deiner Bedienungsanleitung. Exposure Simulation ist das Stichwort.

Folgende Vorgehensweise schlage ich Dir vor (Aufnahme vom Stativ voraus gesetzt):
1- Bildausschnitt wählen, gewünschte Blende einstellen und Tilt- und/ oder Shift-EInstellung vornehmen.
2- Schärfe in den gewünschten Bereichen unter Benutzung der Abblendtaste (wichtig für Schärfebeurteilung; über LIveview bleibt das Bild auch mit Abblenden erkennbar, im Sucher wird es oft zu dunkel) über Liveview (Lupe) prüfen.
3- Belichtungszeit gemäß Anzeige im eingeblendeten Histogramm dazuregeln.
4- Auslösen (Fernauslöser oder Selbstauslöser).

Das ist meine Vorgehensweise und so kann Gestaltung, Fokussierung und Belichtungseinstellung mental voneinander entkoppelt werden.
Wenn Du bei Deinen ersten Versuchen bewusst so vorgehst, geht Dir das ganz schnell auch in "Fleisch und Blut" über.

Solltest Du das TS-E mit Verstellungen aus der Hand benutzen (mache ich z.B. gelegentlich beim 24er wenn nur Shift erforderlich ist oder beim 90er mit Tilt im Portraitbereich), empfehlen sich Probeaufnahmen und Prüfung der Belichtung über das Histogramm mit ggf. Korrekturen wie bei Aufnahmen mit normalen AUfnahmen auch. Kleinere Verstellungen bei Tilt oder Shift kannst Du durchaus vornehmen, ohne die Belichtung anzupassen. Mit RAW hast Du - wie oben schon geschrieben wurde - genug Spielraum, um kleinere Belichtungskorrekturen ohne Qualitätsverluste in relevanter Größe per Software durchzuführen.

Hört sich zunächst aufwändig oder sogar kompliziert an. Aber nach einigen Schüssen, geht das alles wie von selbst.

Was möchtest Du Dir denn zum "Ausprobieren" anschaffen?

Enjoy

Nic