PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo und Meinung gefragt



ehemaliger Benutzer
28.10.2011, 20:28
Hallo miteinander

Habe mich mal hier im Forum angemeldet. Plane demnächst Ausrüstungs-Upgrade und hoffe mir hier die letzten Tipps. Hoffe, habe den richtigen Thread erwischt. Canon ist eigentlich klar, die Frage ist mehr, VF oder doch nicht. Folgende zwei Sets habe ich mal zusammengestellt:

Canon 7 D

17-40

70-200 4 IS

50mm 1,4

Eventuell noch das 100er Macro, weil ich privat gerne Macros fotografiere...

Dazu mindestens ein Blitzgerät

Oder eben:

5dMark II mit "Kitlinse" 24-105

50 1,4

70-200 4 IS

100er Macro

Blitzgerät

Ausgeben möchte ich wie oben rund 4000 EUR, das sollte ungefähr hinhauen, plusminus 200 EUR, je nachdem wo man grade einkauft.

Also reizen würde mich vor allem die 5D Mark II, allerdings weiss ich nicht, ob das mein Rechner mitmacht (Intel Core 2 Quad Q 6600 / 2,4 Ghz / 1066Mhz FSB / 8 MB Cache, RAM: 2 x 2 GB DDR 2 667Mhz, HD: 1 x 640 GB SATA 5400 rpm, Grafik: Nvidia 9500 GS 512 MB).

Natürlich ist auch die 7D ein feines Teil, aber ich weiss nicht, ob ich die Geschwindigkeit auch benötige. Oder ist der AF der 5D wirklich so unterirdisch, wie hin- und wieder beschrieben wird...?:eek:


Nun noch etwas zu meinem fotografischen Hintergrund:

Ich fotografiere seit einigen Jahren sowohl privat als auch ein bisschen beruflich. Will heissen, hin und wieder erhalte ich kleinere Aufträge. So wie dieses Jahr etwa ein Hochzeit, Reportagen und die Dreharbeiten zu einem Filmprojekt zu dokumentieren. Gearbeitet habe ich bisher mit N diverse Bodies D90, D5000 aber auch D700 plus Material. Die C gefallen mir von der Haptik besser, hatte auch schon mit einer 50D fotografiert und mir gefällt auch der (zahlbare) (L)insenpark etwas besser. Allerdings muss ich mein fotografischen Fähigkeiten relativieren, es ist höchstens ein Zweiterwerb, hauptberuflich arbeite ich bei einer Tageszeitung. Doch durch meine Tätigkeit gerate ich immer wieder an Leute, die einen Fotografen suchen. Manchmal sind aber besonders bei Reportagen nicht nur fotografische Fähigkeiten gesucht, sondern auch eine gewisse "Expeditionstauglichkeit". Ich war also für Fotos schon angeseilt unterwegs, mit dem 4x4 plus Schneeketten, Hubschrauber sowohl zivil als auch militärisch und, und. Oft ist auch die Geschwindigkeit ein Thema, Tageszeitungen wollen das Bild oft gleichentags. Ich habe also keine Zeit, meine Bilder stundenlang rauf- und runter zu bearbeiten. Bei schwierigen Verhältnissen arbeite ich aber auch gerne RAW, um etwa Belichtung und Weissabgleich zu korrigieren. Gerne arbeite ich aber privat an meinen Bildern mittels Photoshop Elements oder Capture One. Gerne zeige ich auch einige Bilder, damit man sieht um was es etwa geht (aber wo....?).

Hoffe, habe nicht zu sehr gelangweilt:o, wünsche schöne Grüsse und erhoffe mir viele Tipps und Anregungen.


Schöne Grüsse

Fritz

bininga
28.10.2011, 21:59
Hallo Fritz,

ein herzliches Willkommen.
Ich würde dir zum Set mit der 5D raten.

Gruß,
Fred

Olaf_78
28.10.2011, 22:03
Ich denke dass in dein Bereich das 5D Set sehr gut passt. Das mit der Rechnerleistung sollte bei dir nicht ausschlaggebend sein, denn die 7D produziert ja nicht Dateien die wesentlich kleiner sind. Wenn du die Auflösung nicht brauchst welche die 2 Kameras bieten und dafür ein Arbeitstier möchtest, so wäre eine gebrauchte 1D MK III bestimmt auch was für dich.

ehemaliger Benutzer
28.10.2011, 22:51
Die ID Mark III ist mir, glaube ich, etwas zu gross......aber sicherlich ein grandioses Arbeitspferd.

werner.bennek
28.10.2011, 23:01
Ich würde die 5er favorisieren.

Gruss

Werner

ehemaliger Benutzer
28.10.2011, 23:18
Ist mein Traummodell. Aber bisher hatte ich mehr oder weniger "nur" Crop. Deshalb zögere ich noch ein bisschen. Aber Haptik, Sucher gefällt mir ausgezeichnet. Und die Preise sind äusserst attraktiv derzeit.

Olaf_78
28.10.2011, 23:28
Du hattest ja auch schon eine D700 im Einsatz, von da her solltest du das KB feeling doch kennen.

Darter
29.10.2011, 11:50
Hallo Fritz,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich bin erst vor 2 Wochen von der 7D auf die 5D MK II umgestiegen und habe es nicht bereut.

Also, meine Empfehlung: 5D MK II