PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitumstellung - es geht eine Stunde zurück



ehemaliger Benutzer
30.10.2011, 07:13
Nicht vergessen, stellt bei euren Kameras die Uhrzeit um eine Stunde zurück. Ist gleich eine gute Gelegenheit bei mehreren Kameras die Uhrzeit anzugleichen. Gut Licht.

ehemaliger Benutzer
30.10.2011, 17:20
Danke.
Ich hab überall daran gedacht, nur bei meiner liebsten nicht... ;)

ulipl
30.10.2011, 19:18
GMT verwenden und gut ist's. Egal, wann und wo.

Gruß
Uli

net_stalker
30.10.2011, 19:49
Nicht GMT sondern UTC - vor allem wenn man mit einem GeoTagger arbeitet.

RobiWan
31.10.2011, 12:21
Nicht GMT sondern UTC - vor allem wenn man mit einem GeoTagger arbeitet.

Und wie erfolgt dann die Synchronisation?
Die Kamera ist auf UTC eingestellt, der GeoTagger bekommt die Zeit via GPS. Jetzt muss es irgendwo die Differenz berücksichtigt werden oder liege ich da falsch?

Gruß Robert

net_stalker
31.10.2011, 13:23
UTC=Universal Time Coordinated (Früher mal - vor der Einführung der Sommerzeit in UK - als GMT bezeichnet). Als GMT bezeichnen viele Engländer die aktuelle Zeit in London - mit Sommer- oder Winterzeit.
Der Geotagger empfängt genau diese Zeit - UTC- und falls im zugehörigen Plugin für LR oder im entsprechenden Programm richtig eingestellt können dann die Kameras richtig syncen. Ich bin mehrfach im Monat in verschiedenen Zeitzonen unterwegs und habe diese Vorgehensweise FÜR MICH als die richtige herausgefunden; ansonsten würde ich Rechnerzeit und Kamerazeit dauern umstellen müssen (bei mir läuft auch in USA der Rechner auf ET/EST und nicht auf lokaler Zeit).

ehemaliger Benutzer
25.03.2012, 12:07
Und heute gehts eine Stunde vor. Also vergesst nicht eure Kameras auf die Sommerzeit umzustellen.

Peter Lion
25.03.2012, 22:32
Danke

Blumi
26.03.2012, 10:55
Danke für den Tipp (habe diesmal ausnahmsweise selbst dran gedacht).

Sparsamkeit ist ja lobenswert, ich finde aber, dafür wäre ein neuer Thread mit neuem Betreff nicht übertrieben gewesen ;)

jmittendorf
26.03.2012, 11:15
Danke für den Tipp (habe diesmal ausnahmsweise selbst dran gedacht).

Sparsamkeit ist ja lobenswert, ich finde aber, dafür wäre ein neuer Thread mit neuem Betreff nicht übertrieben gewesen ;)

Ich habe wieder einmal nicht daran gedacht, und die ersten fünf Bilder gestern hatten die verkehrte Zeit.:(

threepwood
28.10.2012, 10:04
Und es ist wieder an der Zeit den Thread auszugraben :D
Diese Nacht blieb die Uhr einfach eine Stunde stehen - dementsprechend gehts auf der Kamera (die ja weitergelaufen ist) wieder eine Stunde zurück, denn sie hat sich ganz umsonst die arbeit gemacht fleißig über eine stunde weiterzuzählen ;)

ehemaliger Benutzer
31.03.2013, 07:32
Da Recycling so schön ist grabe ich diesen Thread wieder aus mit dem Hinweis, dass die Uhren eine Stunde vorgestellt werden. Bei manchen Kameras reicht es auf Sommerzeit zu stellen. Wer mehrere Kameras im Einsatz hat sollte schauen, dass die Zeiten synchron sind. Und Frohe Ostern.

ehemaliger Benutzer
01.11.2013, 19:51
Ich hab es letzten Sonntag vergessen, aber traditionell: wer seine Kamera(s) noch nicht umgestellt hat: es geht eine Stunde zurück.

jmittendorf
01.11.2013, 20:01
Ich hab es letzten Sonntag vergessen, aber traditionell: wer seine Kamera(s) noch nicht umgestellt hat: es geht eine Stunde zurück.

Danke, hatte ich doch wirklich wieder einmal vergessen die Uhr an der Kamera umzustellen.

Hermann Klecker
01.11.2013, 20:38
Meine Kameras gehen jetzt automatisch wieder richtig. Sie laufen immer auf MEZ, nie MESZ.

Walter Götte
02.11.2013, 09:23
Meine Kameras gehen jetzt automatisch wieder richtig.

Wirklich ?

Eine gewisse Gangabweichung ist bei einer Quarzuhr unvermeidlich. So lästig die Zeit-Umstellung auch sein mag, es ist die Gelegenheit die Kamera-Uhr zwei mal im Jahr anhand einer DCF77-Funkuhr wieder genau zu syncronisieren.

Da ich und meine Frau zusammen mehrere Kameras (IXUS, PowerShot, EOS) haben und Videokamera, Autoradio und Telefon auch manuell umgestellt werden müssen, habe ich mir eine Abhark-Liste erstellt, die 2mal im Jahr zum Einsatz kommt.

Viele Grüße Walter

ehemaliger Benutzer
02.11.2013, 13:37
Meine Kameras gehen jetzt automatisch wieder richtig.
Mit der Zeitumstellung habe ich keine Probleme. Mir reicht es wenn Jahr Monat und Tag soweit passen. Uhrzeit ist mir wurscht :D

ehemaliger Benutzer
30.03.2014, 07:19
Heuer verpasse ich es nicht, daher traditionell: nicht vergessen eure Kamera(s) auf die Sommerzeit umzustellen.

ehemaliger Benutzer
26.10.2014, 04:03
Es ist wieder soweit. Seit heute gilt die Winterzeit. Ist auch eine gute Gelegenheit bei mehreren Kameras die Uhrzeit auf die Sekunde genau anzupassen.

Hermann Klecker
26.10.2014, 11:10
Auch in diesem Jahr kann ich vermeldet, dass jetzt alle meine Uhren in Kameras nach Eurem Verständnis wieder "richtig" gehen.

Ich habe es über den Sommer genau beobachtet. Es hat keinem meiner Fotos geschadet, dass sie auf MEZ laufen.


Demnächt können sich die Uhren der dann modernen Kameras nach NTP selbt korrigieren. :-)
Aber wer weiß, ob wir dann diese Unsinn überhaupt noch machen.

Henry (15)
26.10.2014, 12:31
Phileas Fogg hat auch nichts umgestellt und konnte sich sogar noch einen Tag Knast leisten.

Ich stell nichts um, mir reicht Vormittag und Nachmittag. Sollte ich, sehr selten, wirklich mal die Stunde brauchen, rechne ich im Kopf vor oder zurück.
Die tatsächliche Ortszeit wird heute eh durch keine Uhr berücksichtigt.

Gruß Henry

Richard Fritz Braun
26.10.2014, 13:44
Mann, kann ich froh sein dass wir hier keine Sommerzeit haben sondern dass bei uns immer Sommer ist. Jetzt gerade 28 Grad warm und im "Winter" im Februar sind es immer noch 22 Grad. Wir haben 1 Stunde vor UTC und das immer, also Kamera bleibt wie sie ist.

ehemaliger Benutzer
29.03.2015, 05:51
Traditionell darf ich an die Zeitumstellung auf den Kameras erinnern :) Nützt die Gelegenheit gleich dazu die Zeiten von mehreren Kameras abzugleichen.

Stefan Keller
29.03.2015, 09:37
wenn die 7DII mal GPS Empfang hat, macht sie das selber :-)

Tante edit: oder auch nicht, man muss Sommerzeit einstellen

Tango
29.03.2015, 12:24
... man muss Sommerzeit einstellen

Besser ist das! :)

hanibal49
29.03.2015, 14:21
Macht sie nicht. GPS stellt die Sekunden richtig aber nicht Sommerzeit. Das ist jedenfalls mit der 5D MkIII so und dem GPS Receiver.

Hermann Klecker
29.03.2015, 16:38
Hoppla, das ist das Thema ja wieder. Und ich stelle schon wieder nichts um :-)

hanibal49
29.03.2015, 17:29
Hoppla, das ist das Thema ja wieder. Und ich stelle schon wieder nichts um :-)

Dank dem Forum immer up-to-date ;)

ehemaliger Benutzer
30.03.2015, 06:40
Hoppla, das ist das Thema ja wieder. Und ich stelle schon wieder nichts um :-)

Recht so, denn wer dem Titel folgt, hat seine Uhrzeitanzeigen bloß ver-stellt!!!

f9
30.03.2015, 22:43
Titel hin, Titel her:
Ob ihr´s glaubt oder nicht - ohne einen letzten Blick ins Forum gestern vor dem schlafen gehen hätte ich die Zeitumstellung versäumt und wäre heute ein Stunde zu spät auf der Arbeit gewesen. :)

Die Kamera lasse ich meistens auch, aber dieses Mal habe ich sie dann doch umgestellt.

ehemaliger Benutzer
24.10.2015, 22:44
Nicht vergessen die Sommerzeit auszuschalten bzw. es geht eine Stunde zurück. Nichts zu danken ;-)

ehemaliger Benutzer
30.10.2016, 05:12
Nicht vergessen die Sommerzeit auszuschalten bzw. es geht eine Stunde zurück. Nichts zu danken ;-)

Ich darf mich selbst zitieren.

Richard Fritz Braun
30.10.2016, 11:40
Die neuen Kameras haben doch alle GPS. Wenn man automatisch Die Umstellung einstellt geht das alleine. Wir haben keine Sommerzeit aber dafür immer Sommer (gerade 26 Grad) Man kann auch die Kamera mit dem Rechner verbinden und die Zeit übernehmen, das ist gut wenn man mehrere Kameras besitzt die kein GPS haben. Man kann sich für die nächste Zeitumstellung ja schon eine Erinnerung im Rechner setzen. Wenn man keinen Sommer hat braucht man auch keine Sommerzeit.

ehemaliger Benutzer
26.03.2017, 05:51
Nicht vergessen: stellt eure Kameras eine Stunde nach vorne, es ist Sommerzeit :-)

Stefan Redel
26.03.2017, 06:50
Die 5D4 kann das wunderbar automatisch machen per GPS. :)

ehemaliger Benutzer
26.03.2017, 07:53
Sie sagt es dir aber nicht so nett wie ich :-)

Stefan Redel
26.03.2017, 11:27
Sie sagt es dir aber nicht so nett wie ich :-)

Vielleicht ja mal bei der 5D5. Mit ner netten Frauenstimme. :)

Richard Fritz Braun
26.03.2017, 12:20
Vielleicht ja mal bei der 5D5. Mit ner netten Frauenstimme. :)

Bis dahin haben die es vielleicht endlich geschnallt dass man keine Sommerzeit sondern einen ordentlichen Sommer braucht. Gerade 24 Grad am ersten Tag ohne Sommerzeit;). Für den 2 oder 3 Wochen Sommer in Deutschland lohnt es sich eigentlich nicht die Uhr umzustellen. Ich mache es wie schon geschrieben. Alle paar Monate werden die Kameras mit dem PC verbunden und die Rechnerzeit wird übernommen. Wir haben UTC -1 und das immer daher geht es bei mir nur um Sekunden in der Zeit. Trotzdem allen einen schönen Sommer mit der Sommerzeit.

Gruß aus dem sonnigen Cabo Verde Richard

Richard Fritz Braun
26.03.2017, 12:25
Nicht vergessen: stellt eure Kameras eine Stunde nach vorne, es ist Sommerzeit :-)

Man kann es sich ganz leicht merken, wenn man einen Garten, Terasse oder Balkon besitzt:
Im Frühling werden die Stühle vor die Türe gestellt,
und im Herbst wieder zurück.

ehemaliger Benutzer
26.03.2017, 18:16
Für den 2 oder 3 Wochen Sommer in Deutschland lohnt es sich eigentlich nicht die Uhr umzustellen.
Sommerzeit hat nichts mit der Tageshöchsttemperatur zu tun, sondern mit der Länge des Tages, der Zeit zwischen Sonnenauf- und -untergang. Auf der Nordhalbkugel ist der längste Tag der der Sonnenwende, der 21. Juni -- und da schafft der Inselstaat gerade mal 6:06 - 19:05 = 13 Stunden Sonnenschein. Dagegen genießt Berlin am selben Tag zwischen 4:44 und 21:32 beinahe 17 Stunden Tageslicht und im noch nördlicheren Hammerfest ist die kürzeste Nacht jene vom 12. auf den 13. Mai (von 23:50 bis 0:26), ab dann scheint die Mitternachtssonne durchgängig bis zum 30. Juli. Was alles mit der Obliquität zu tun hat.

Wenn der Abend, wie eben in den Tropen und Subtropen, praktisch immer gleich lang ist, stellt sich die Frage nach einer "Sommerzeit", die im Englischen viel treffender "Daylight Saving Time" genannt wird, von vornherein nicht.

hanibal49
26.03.2017, 19:49
Habt ihr denn alle eine Stunde ZURÜCK gestellt?

hanibal49
26.03.2017, 19:51
Ups. Das ist ja ein uralter Thread und ich hätte viel mehr als die erste Seite lesen müssen . . . . Sorry

michael_alabama
26.03.2017, 19:57
Nachdem sich der Einspareffekt als ähnlich wirksam herausgestellt hat wie die Prognose für die Pkw-Maut vorhersagt, wäre mein Vorschlag: Eine finale Umstellung genau auf die Mitte zwischen Winter- und Sommerzeit - also eine halbe Stunde. Und dann so lassen; oder gibt's da eine Industrie, die mit den Umstellungen Geld verdient? :))

vg micha

ehemaliger Benutzer
26.03.2017, 22:15
Nachdem sich der Einspareffekt …

Wer je an einen Einspareffekt geglaubt hat, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Und ja, klar gibt es Industrie, die an einer Stunde mehr hell am Abend verdient: nicht zuletzt die Fotoindustrie, weil dem typischen Angestellten nach Büroschluss noch genug Zeit bleibt, die "Goldene Stunde" fotografisch zu nutzen (Canon, Nikon, Sony, …). Oder mit Freunden zu grillen (Weber, …). Oder mit dem Motorrad eine Runde zu ziehen (Honda, Kawasaki, KTM, …). Oder, oder, oder … Gäbe es diesen konsumationsfördernden Effekt nicht, wäre die Umstellung schon lange Geschichte.

ehemaliger Benutzer
26.03.2017, 22:28
… mein Vorschlag: Eine finale Umstellung genau auf die Mitte zwischen Winter- und Sommerzeit - also eine halbe Stunde.
Das nun ist doch eher wenig durchdacht … Die Welt teilt sich nicht aus Jux und Tollerei in 24 Zeitzonen, ausgehend von Greenwich (UTC +/- 0) (NZST +12, NUT -11). In unserer Breite, ungefähr auf der Mitte der Nordhalbkugel, dauert die Erdrotation pro Zeitzone damit ungefähr eine Stunde. Was also an der östlichen Grenze einer Zeitzone eine andere "natürliche Helligkeit" zur selben Zeit zur Folge hat, wie an der westlichen Grenze. Die Alternative wäre die am Sonnenlauf ausgerichtete Ortszeit, die allerdings schon lange Geschichte ist, wenn man von Absonderlichkeiten wie z.B. CHAST absieht (+12:45). Unter'm Strich dient die SZ dem Bedürfnis unselbstständiger Konsumenten, für die keine Ausnahmeregelungen in Gesetzen geschaffen werden müssen, um z.B. einen um eine Stunde früheren Arbeitsantritt zu ermöglichen.

ehemaliger Benutzer
26.03.2017, 22:38
… die Prognose für die Pkw-Maut …
Jegliche Form der Bemautung ist für ein Ziel- oder Quellland des Verkehrs eine volkswirtschaftliche Umverteilung ohne Gewinneffekte: Die höheren Kosten verteuern bloß die Fracht und sorgen damit für höhere Preise. Da Wirtschaftsgüter auch im PKW transportiert werden, steigen auch dort die Gestehungskosten und somit die Preise. Bedingt durch die Aufschlagskalkulation ist allerdings der preistreibende Effekt meist wirkungsvoller als die ursächliche Erhöhung: Wenn die Maut den Preis um 10 Cent im Großhandel erhöht, sind es im Detailhandel schon 20 oder 30, mit allen Aufschlags- und Rundungseffekten. Und wer bezahlt's? Der Konsument. Also ist jede Maut in einem Ziel-/Quellland eine Art versteckter Umsatzsteuer, die erstens kumuliert und zweitens immer beim Konsumenten schlagend wird. Einsparung kann und wird es niemals geben, wenn zusätzliche Kosten erzeugt werden, das sollte eigentlich einleuchten :)

Richard Fritz Braun
27.03.2017, 02:50
"f:11"
Genau das weis ich auch, da ich aber relativ nahe am Ecuador lebe sehe ich das alles gelassen. Der längste Tag zum kürzesten Tag im Jahr sind gerade mal 1 Stunde und 48 Minuten . Aber die kurze Zeit wo es dann früher Tag oder es eben abends später dunkel wird fällt einem wenn man aktiv im Leben ist eigentlich gar nicht auf.
Trotzdem einen schönen Sommer in eurer Sommerzeit

michael_alabama
28.03.2017, 18:59
Das nun ist doch eher wenig durchdacht …
Ja, steht in dieser Hinsicht im Wettbewerb mit den Themen "Sommerzeit" und "Maut" :)

vg micha

Christopher K.
28.03.2017, 20:02
Alle modernen EOS machen das doch automatisch, sofern eingeschaltet :D