PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieferzeiten-Chaos



Duderino
31.10.2011, 11:30
Wahrscheinlich geht es vielen Fotografen im Moment ähnlich: es kann kein genauer Liefertermin für die EF-Festbrennweiten genannt werden (in meinem Fall für das 400/ 2,8 IS USM).

Verstehe ich in Prinzip - aber man müsste doch wenigstens einen ZEITRAUM angeben können?

Entweder es wird produziert oder nicht! Wenn die Dinger vom Band rollen (egal wie schnell oder langsam) und man ein seriöses Unternehmen sein will, dann kann man doch ungefähr sagen, ob es noch Wochen, Monate oder Jahre dauern wird - oder sehe ich das falsch?

Seit Juni warte ich, gerne warte ich auch noch länger - wenn ich irgendeinen Anhaltspunkt hätte.

Bestellt habe ich übrigens bei Redcoon...aber das spielt ja eigentlich keine Rolle...kann ja sowieso keiner liefern.

Der Witz: letzte Woche hat mir ein Canon-Angestellter am Telefon mitgeteilt, ihm sei nichts von Lieferproblemen bekannt.

Soll man sich mit sowas abfinden oder gibt es da eine Anlaufstelle, an der man wenigstens mit einer seriösen Information rechnen kann?

Genervt,

Duderino.

net_stalker
31.10.2011, 11:41
Ja nu - wenn du bei einem Internet-Versender bestellst wirst du damit Vorlieb nehmen müssen dass Canon - Vertragshändler zuerst bedient werden; die Handels-Ketten und Internet-Händler die nicht Vertraglich an Canon gebunden sind werden in der Regel dann versorgt wenn die Vertragshändler "gesättigt" sind.

Helgo
31.10.2011, 11:54
Die Lieferfähigkeit von Objektiven ist auch im europäischen Raum schon sehr unterschiedlich.

2009 wollte ich ein 135 2.0 und ein 200 2.8 haben. Nichts besonderes, aber sie waren in D nicht zu bekommen. Auch nicht bei CPS- Händlern, auch nicht bei der Nr. 1

Canon D hat mir jede Woche/Monat neue Geschichte erzählt. Eine abstruser, als die andere. Das zog sich einige lange Monate hin und ich habe die Objektive dann kurz hinter der Grenze in den Niederlanden gekauft. Bei einem riesigen Laden, der sie die ganze Zeit vorrätig hatte und günstiger noch dazu.

Für ein 400 2.8 II wäre ich dort hingefahren. Die beiden Objektive habe ich mir für €10 zuschicken lassen. Alles kein Problem.

Canon NL kann offenbar Dinge, die in D nicht möglich sind.

Gruß

Helgo:)

Olaf_78
31.10.2011, 15:31
Naja, ich habe auf das 300IS II gewartet. Hier in der Schweiz ist es immer noch nicht lieferbar. Hab dann eines bei B&H ergattert und somit in der USA bestellt. Erfreue mich schon einige Wochen an dem Sahnestück. Schau doch auch mal wo anderst. WDP hatte auf seiner Seite eines zum verkauf, weiss nicht ob er das noch hat. Bei tagespreise.ch müsste auch eines lieferbar sein, aber aus der Schweiz. Wenn du aber gerne warten möchtest bis die günstigen Internetanbieter liefern können dann wird das sicher noch eine Weile dauern.

volkerlg
31.10.2011, 15:32
In Holland (http://www.fotokonijnenberg.de/product/1515178/canon-ef-400mm-128-l-is-ii-usm.html), oder in Österreich (http://www.vienna-camera.com/store/shop/article.asp?EAN=0000000060736) ist es zu haben.
Gruß
Volker

Holger_W
31.10.2011, 16:21
Bei dem Holländer steht aber auch bei Verfügbarkeit im "Zulauf".

Duderino
31.10.2011, 17:16
Danke für eure Beiträge...dann probiere ich mal bei den Schluchties mein Glück.

volkerlg
31.10.2011, 17:36
Bei dem Holländer steht aber auch bei Verfügbarkeit im "Zulauf".
Dann hat wohl jemand auf den Knopf gerückt (war "auf Lager").
Gruß
Volker

Hodscha
31.10.2011, 17:45
Ich muss hinzufügen, dass ich mit redcoon am Anfang meiner Canon Zeit auch schon sehr negative Erfahrungen gemacht habe, was die Lieferbarkeit von Objektiven angeht.
Ich bin dann schließlich zum Fachhändler gegangen und kaufe nun nur noch dort ein!

PeterD
31.10.2011, 19:09
dann probiere ich mal bei den Schluchties mein Glück.
Interessant, welche schicken Namen sich manche ausdenken ... muss ja wohl mit einer sehr hohen Wertschätzung verbunden sein, so eine "tiefe" Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen.

Na, egal, wo viel Licht ist, ist ja bekanntlich auch viel Schatten ...

net_stalker
31.10.2011, 19:33
Der "Name" ist aber aaaaaaaalt ;)

2F C2
31.10.2011, 19:35
Ist dieser momentane Engpass auch für Kameras zutreffend?

Holger_W
31.10.2011, 19:51
Dann hat wohl jemand auf den Knopf gerückt (war "auf Lager").
Gruß
Volker

Ich möchte auch mal auf den Knopf drücken können (im finanziellen gesehen)

Holger

Olaf_78
31.10.2011, 21:01
Ist dieser momentane Engpass auch für Kameras zutreffend?

Da müsstest du schon das Modell sagen oder selber mal im Netz schauen.

2F C2
31.10.2011, 21:06
Da müsstest du schon das Modell sagen oder selber mal im Netz schauen.

Nee, war nur interessehalber und allgemein gesehen. Da es ja bei den Objektiven auch "allgemeiner Natur" war. Aber bei den Kameras ist wohl alles da - wobei bei der "Nr.1" ist die 5D MK2 wohl nicht lieferbar.

Sacha
01.11.2011, 07:30
Naja, ich habe auf das 300IS II gewartet. Hier in der Schweiz ist es immer noch nicht lieferbar. Hab dann eines bei B&H ergattert und somit in der USA bestellt. Erfreue mich schon einige Wochen an dem Sahnestück. Schau doch auch mal wo anderst. WDP hatte auf seiner Seite eines zum verkauf, weiss nicht ob er das noch hat. Bei tagespreise.ch müsste auch eines lieferbar sein, aber aus der Schweiz. Wenn du aber gerne warten möchtest bis die günstigen Internetanbieter liefern können dann wird das sicher noch eine Weile dauern.

Ich habe mein 300er 2.8 IS II vor vier Wochen bei einem Schweizer Canon-Partner gekauft.
Angeblich wurden nur drei Stück in die Schweiz geliefert.

Mehrere andere Läden haben mir mitgeteilt, dass für sie kein Liefertermin bekannt sei (Darunter war u.a. auch ein anderer Canon Partner). Bei mehreren Onlineshops war die Linse fälschlicherweise als "An Lager" aufgelistet - Keiner konnte sie aber liefern!

Ein Einkäufer einer grossen Elektronik-Kette (kein Canon Partner) hat mir mitgeteilt, dass er die Linse nicht einmal bestellen könne!

Duderino
01.11.2011, 10:02
Jaja, tut mir ja leid. Ich bin dafür ein Sauerkrautfresser...so kann mich auch jeder nennen und ich kann trotzdem schlafen.
Und der Name ist echt alt.

Olaf_78
01.11.2011, 22:03
Ich habe mein 300er 2.8 IS II vor vier Wochen bei einem Schweizer Canon-Partner gekauft.
Angeblich wurden nur drei Stück in die Schweiz geliefert.

Mehrere andere Läden haben mir mitgeteilt, dass für sie kein Liefertermin bekannt sei (Darunter war u.a. auch ein anderer Canon Partner). Bei mehreren Onlineshops war die Linse fälschlicherweise als "An Lager" aufgelistet - Keiner konnte sie aber liefern!

Ein Einkäufer einer grossen Elektronik-Kette (kein Canon Partner) hat mir mitgeteilt, dass er die Linse nicht einmal bestellen könne!

Der in Basel?

Silvieann
02.11.2011, 09:46
Nee, war nur interessehalber und allgemein gesehen. Da es ja bei den Objektiven auch "allgemeiner Natur" war. Aber bei den Kameras ist wohl alles da - wobei bei der "Nr.1" ist die 5D MK2 wohl nicht lieferbar.

Also, wenn ich das richtig gesehen habe, hatte AC-Foto mehr als 10 Stück in Lünen.

Gruß,
Silvieann

Sacha
02.11.2011, 14:10
Der in Basel?


Ja

Kohai
03.11.2011, 13:11
bei Martin Achatzi kaufen und sich über guten Service freuen...

gruss
holger

Duderino
12.11.2011, 00:46
So, jetzt ist das Ding da - danke für eure Tips!

Gruß,

Duderino.

Artefakt
12.11.2011, 09:27
Jaja, tut mir ja leid. Ich bin dafür ein Sauerkrautfresser...so kann mich auch jeder nennen und ich kann trotzdem schlafen.
Und der Name ist echt alt.

Wie heißt es in Österreich so schön: Die einzige Form der Anerkennung ist der Neid.

Vielleicht sind die "da oben" auch nur neidisch, weil sie nicht so hohe Berge (und so tiefe Schluchten) haben wie wir ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at