PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss-Objektive an Crop Canon - sinnvoll oder nicht?



q085301
31.10.2011, 19:49
Macht es Sinn, Zeiss-Objektive mit Canon Crop-EOS Gehäusen zu kombinieren? Ich denke da an Festbrennweiten für die Panoramafotografie.
Geht das grundsätzlich oder ist es totaler Humbug?

Danke für Eure Meinungen dazu.

ehemaliger Benutzer
31.10.2011, 20:13
Wenn ein Glasklotz, welcher Marke auch immer, funktional an der EOS passt, dann kannst Du ihn auch zum Fotografieren nutzen.

Ist das sinnvoll? Mit Objektiven zu fotografieren ist immer sinnvoll!!!

Die Frage, die alleine Deine ist, wäre aber, ob Du ohne Blendenkupplung/Offenblendmessung arbeiten möchtest, und was sonst noch so durch Fremdobjektive nicht funktioniert.

Bist Du bereit, auf AF zu verzichten? Kann ja sein!

Sind adäquate Canon-Objektive tatsächlich um so vieles schlechter, dass man diesen Schritt unumgänglich befindet? Wenn ja, dann nur zu.

In dem Zusammenhang finde ich es vollkommen unerheblich, von anderen eben all die Fakten aufgezählt zu bekommen, die einem bei Kenntnis der technischen Materie bereits selbst absolut klar sind.

Ich kann Leica-Objektive an den 1ern verwenden, tue es aber nicht, weil ich auf die Vorteile der voll funktionsfähigen modernen Objektive schlicht nicht verzichten will. Da lasse ich mir auch von anderen nichts erzählen, jedenfalls so lange ich noch selbst fotografiere.

Hanslook
31.10.2011, 22:15
Es gibt auf der offiziellen Zeiss-Website einen Artikel über das manuelle Scharfeinstellen, wie es nur mit MF-Objektiven geht, wohl aber nicht mit AF-Objektiven in MF. Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, hast Du sicher viel Vergnügen mit einem Zeiss-Objektiv an der 7D. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Planar 1.4/50mm gemacht.
Gruss, Hanslook

q085301
31.10.2011, 22:25
Nach meinem bisherigen Wissensstand wird bei der Erstellung von Panoramen ohnehin auf viele Automatikfunktionen verzichtet. Dann würde sich ja so ein etwas "altmodisches", manuell bedienbares Objektiv, anbieten...

Das dann aber dafür in der Qualtät ganz schön punktet???

GrenzGaenger
31.10.2011, 22:46
Also meine Meinung, alles was die Auflösung des Sensors bedienen kann, ist Sinnvoll :)

Also, such es dir raus :) . Wenn Du unsicher bist, leihe/miete dir die Linse für einen Tag/Nacht, analysiere dann die Bilder und entscheide dann.

Schöne Grüsse
Wolf

P.S.: Natürlich muss es auch zum Anwendungsbereich passen.

Helgo
31.10.2011, 23:28
Ich verwende eine ganze Menge von Zeiss-Objektiven an einer APS-H Kamera. Am einfachsten ist es mit einem Stativ und live-view, was sich bei Panoramen ohnehin anbietet. Dann ist es auch egal, ob nur mit Arbeitsblende oder mit Automatikblende gearbeitet wird. Ansonsten muss man eben ein wenig üben, damit der Fokus sitzt.

Ich kombiniere auch ein altes Flektogon, dass ursprünglich für eine P6 konstruiert wurde, mittels Shiftadabter mit einer 1D MKIV. Die Kombination macht sehr gute Bilder und es ist der 1er wirklich völlig egal ;)

Ich fotografiere aber nebenbei auch mit einer ganzen Menge Uraltkameras, da bin ich manuell noch gewohnt.

Ich würde mal mit einem einfachen alten Zeiss o.ä. anfangen und ausprobieren, ob Dir die Sache liegt. Im Zweifel wirts Du das Objektiv ohne große Verluste wieder los. Die aktuellen Zeissobjektive sind nicht ganz billig.

Gruß

Helgo :)