PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht nur Sigma hat AF-Probleme!



Stef.
31.10.2011, 23:11
Ich habe nun das zweite neue Canon 50mm 1.4 mit extremen Front-Focus. Bevorzugt habe ich das Canon dem Sigma deshalb, weil ich gelesen hatte, dass das Sigma - obwohl optisch etwas besser - häufig mit AF-Problemen zu leiden hat. Das erste habe ich umgetauscht, weil ich hoffte ein besseres Exemplar zu erwischen und es sowohl an der 10D sowie der 7D mit Offenblende und AF auf unendlich gestellt extrem matschige Bilder erzeugte - manuell focusiert war es tadellos.
Der AF des neuen Exemplars (2 Seriennummern neuer) fehlt nun etwas weniger ab, mit einer Korrektur von ca. +16 bis + 18(!!!) macht es an der 7D schon bei Offenblende sehr sehr scharfe Bilder. Ich werde es deshalb vorläufig auch behalten, da ich es brauche.
Was ich mich nun aber frage: Hatte ich extremes Pech oder ist es doch nur eher ein Dogma, das nur Sigma Objektive AF-Probleme haben? Jedenfalls habe ich mal gegoogelt und reihenweise Einträge zu Frontfocus-Problemen beim 50mm 1.4 von Canon erhalten ...

Was mich interessieren würde: Erfahrungen von Leuten mit der Kombination 7D und 50mm 1.4. Einschicken werde ich meine 7D bestimmt nicht, da sie mit allen meinen restlichen Optiken einwandfrei fokusiert.

LG Stefan

net_stalker
31.10.2011, 23:26
Wo hast du das Canon gekauft?
Vielleicht ist es ja ein Vorurteil oder ich hatte bis jetzt immer Glück wenn ich beim Händler gekauft habe - aber meine Objektive aus dem Fachhandel haben immer gepasst.
Ein einziges Mal - beim 85/1.2 - hab ich mich hinreißen lassen und bei Amazon bestellt; mit dem Ergebnis dass ich das Objektiv am gleichen Tag zurück geschickt habe: es hatte massiven Frontfokus. Kann Zufall sein - ist aber für mich ein Grund im Fachhandel zu kaufen wo ich das Objektiv auf der Kamera (zumindest rudimentär) testen kann.

Olaf_78
01.11.2011, 00:36
Kannst es beruhigt mit der Kamera zusammen einsenden. Ein kleiner Hinweis , dass die Kamera so belassen werden soll und nur das Objektiv angepasst werden muss reicht und du erhältst eine Kombi zurück die passt. Hatte ich mit dem 50er an der 1D MK III auch.

Stef.
01.11.2011, 13:11
Kannst es beruhigt mit der Kamera zusammen einsenden. Ein kleiner Hinweis , dass die Kamera so belassen werden soll und nur das Objektiv angepasst werden muss reicht und du erhältst eine Kombi zurück die passt. Hatte ich mit dem 50er an der 1D MK III auch.

Danke für die Info, aber das werde ich nicht machen. Da ginge mir schon die Wartezeit auf die Nerven. Habe zum Glück die Feinjustierung an der Kamera. Und die 10D muss halt auf das Objektiv verzichten http://www.dforum.net/images/icons/icon9.gif

Stef.
01.11.2011, 13:16
Wo hast du das Canon gekauft?
Vielleicht ist es ja ein Vorurteil oder ich hatte bis jetzt immer Glück wenn ich beim Händler gekauft habe - aber meine Objektive aus dem Fachhandel haben immer gepasst.

Zum einen habe keinen Fachhandel in der Nähe, der mehrere Linsen desselben Typs lagernd hat. Zum anderen hatte ich bisher bei Versandlinsen immer Glück. Im übrigen glaube ich auch nicht, dass Versandhändler irgendwie die Möglichkeit haben schlechtere Ware von Canon zu kaufen.

ehemaliger Benutzer
01.11.2011, 14:44
Wo hast du das Canon gekauft?
Vielleicht ist es ja ein Vorurteil oder ich hatte bis jetzt immer Glück wenn ich beim Händler gekauft habe - aber meine Objektive aus dem Fachhandel haben immer gepasst.
Ein einziges Mal - beim 85/1.2 - hab ich mich hinreißen lassen und bei Amazon bestellt...

Fotokoch, AC-Foto, Calumet und Huppert waren meine Anlaufstellen. Und dennoch mussten die jeweiligen Objektive zur Justage.
Beim neuen 85L wurde dann direkt die ganze USM-Einheit gewechselt, nachdem die erste Justage keinen Erfolg hatte. Trotz Fachhändler.

Dürfte sich bei dir also um ein Vorurteil handeln. :D:D:D

Gruß
Jochen

vobo
24.11.2011, 08:58
Hallo Stefan,

Ich habe schon mehrere Canon Festbrennweiten an meiner 7D und an meiner 50d.
Es handelte sich dabei um das 50 /1.4 , mehrere 85 / 1.8 und das 100 / 2.0.
Was soll ich sagen, es hat keine Linse vom AF 100 % gepasst.
Meist war ein mehr oder weniger ausgeprägter Frontfokus vorhanden.
Mit der AF-Feinjustierung kann man das ja meistens ausbügeln.
Die genannten Festbrennweiten reagieren übrigens sehr sensibel auf Kunstlicht und im speziellen auf Neonlicht.
Bei Neonlicht tritt dann ein massiver Backfokus auf.

Gruß
VoBo

GFD
24.11.2011, 09:13
Fotokoch, AC-Foto, Calumet und Huppert waren meine Anlaufstellen. Und dennoch mussten die jeweiligen Objektive zur Justage.
Beim neuen 85L wurde dann direkt die ganze USM-Einheit gewechselt, nachdem die erste Justage keinen Erfolg hatte. Trotz Fachhändler.

Dürfte sich bei dir also um ein Vorurteil handeln. :D:D:D

Gruß
Jochen

Sehe ich auch so. Die bei Lambertin (24-70), Huppert (70-200 und 2,8/100IS) und AC-Foto (1,2/85) gekauften Objektiv durften allesamt zur Justage, einige mehrmals. Beim neuerlich erworbenen 1,2/85 wurde sofort die AF-Einheit getauscht. Mein Zeiss 1,4/50 (Huppert) ist direkt umgetauscht worden, weil es vollkommen daneben war. Meine Objektive von Amazon sind nie justiert worden. Ich sehe da keinen Nachteil des Versandhandels.

@Stefan

Würde das Objektiv trotz Wartezeit einschicken, da es sich mE sehr wohl lohnt.

Gruß

Artefakt
24.11.2011, 11:51
Mir kommt vor, dass alte Konstruktionen aus der Analog-Ära, zu denen ja die meisten Non-L-Fixbrennweiten zählen (außer dem 1,8/50), noch viel unpräziser sind als aktell zu den DSLR entwickelte Objektive (in der Mehrzahl Zooms). "Damals" haben wir auf Dia fotografiert, die Bilder an die Wand geworfen und uns über die unscharfen Ränder geärgert (wenn nicht unter Glas gerahmt oder das teure Leitz-Projektionsobjektiv mit der eingerechneten "durchschnittlichen Diakrümmung" verwendet wurde).

Insgesamt ist es aber ein Trauerspiel bei dem Entwicklungsaufwand, der in immer neue Gehäuse und hochwertige Linsen gesteckt wird - der Konsument ist der Dumme. Kann es bei alldem wirklich so viel kosten, sich eine ordentliche Qualitätskontrolle zu leisten? Die AF-Feinjustierung in der Kamera soll ja nur die Kunden von den Garantiewerkstätten fernhalten ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at