PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will Vögel knipsen / womit?



Wall Troud
01.11.2011, 22:37
ich besitze ein Manfrotto 055 prob mit Umbau statt Mittelsäule und einen 322RC2.
Ich möchte mal in die Vogelknipserei reinschnuppern mit der 5Dll und dem 400/5,6.
Heute habe ich alles zusammen getestet, nur das Objektiv war das 100-400.
Das war nicht so prickelnd.
Was benutzt Ihr für einen Stativkopf?
Wäre der SIRUI KX-20 eine Verbesserung?
Oder nimmt man was ganz anderes für die Vogelfotografie?

'Ingo
01.11.2011, 22:44
Ich möchte mal in die Vogelknipserei reinschnuppern mit der 5Dll und dem 400/5,6.
Heute habe ich alles zusammen getestet, nur das Objektiv war das 100-400.
Das war nicht so prickelnd.

Nah da tun sich aber keine Welten (habe 2 100-400, ein 400 5.6) zwischen den beiden auf, ich denke für Erdmännchen und Drosseln mag es reichen, aber für Vögel auf Distanz müsste es eher ein 300 2.8 + TK sein. (oder ein altes 500er 4.5 :) )

Wall Troud
01.11.2011, 22:51
Missverständnis!!!

Es geht mir um die Art des Stativkopfes.
Meiner ist der 322RC2.
Ist der SIRUI KX-20 besser?
Oder ist was ganz anderes angesagt (für kleineres Geld)?

'Ingo
01.11.2011, 23:01
Sorry falsch verstanden, mein Fehler ;)
Den 322RC kann man ja umbauen, so dass man ihn etwas besser führen kann.
Richtig warm bin ich damit auch nicht geworden und bin dann beim Markins Q3 Emille gelandet, tolles Teil. Alternativ M10, Wiederverkaufswert könnte die hohen Anschaffungskosten relativieren.
Aber für Vögel und kleines Geld, würde ich eher auf eine Nummer größer setzen und Kugelkopf für >400mm, beisst sich eigentlich.

Ideal wäre wohl so eine Kombi
http://static.fotokonijnenberg.nl/product_images/large/13649.jpg
Also guter stabiler Kugelkopf und Wimberley Sidekick.

Olaf_78
02.11.2011, 00:00
Der Sidekick taugt an den "leichten" Teles nur bedingt und ich würde ihn erst ab einem 300/2.8 einsetzen. Ansonsten ein Kugelkopf mit guter Friktion. Ein Einweg Neiger auf einem Einbein kann aber auch sehr gut sein. Bei dem Actiongrip würde moch stören, dass immer eine hand an ihn gebunden ist. Was auch immer mal wieder genannt wird ist ein Manfrott Videoneiger, ich hab damit aber keine Erfahrung. MA701 MA501 oder so heissen die und der eine sollte erschwinglich sein.

Wall Troud
02.11.2011, 00:05
Der Sidekick taugt an den "leichten" Teles nur bedingt und ich würde ihn erst ab einem 300/2.8 einsetzen.

Was ist ein Sidekick?

Hotte
02.11.2011, 00:13
Kleines Geld?

Manfrotto MA 393

PeterD
02.11.2011, 00:21
Was ist ein Sidekick?
Eine Affenschaukel ohne Schaukel, Objektiv wird drehbar am seitlich gedrehten Stativfuß montiert.

Vergiss den ganzen Kokolores, wenn du ein 100-400 verwendest, dann kannst du "ohne" arbeiten. Ein Einbein unterstützt, ein Dreibein ist "Highly sofisticated". Beim 400er, okay, das hat keinen IS. Aber der 322RC ist ein Spielzeug für die Stills-Abteilung, damit kannst du die Vogelfotografie knicken, das gilt auch für Kugelköpfe und Dreiwegneiger. Wenn du partout ein Stativ für ein leichtes Tele einsetz willst, dann bist du mit einem leichten Videoneiger gut dran, der MA701 kostet wenig und kann viel. Allerdings braucht er irgendwas unten drunter, mit dem man nivellieren kann, also einen Kugelkopf, eine Nivelliereinheit oder ein Stativ, das das von Haus aus kann - so wie ein Gitzo LVL. und damit sind wir wieder bei "Highly sofisticated" gelandet.

Fazit: Bleib beim 100-400 und lass den Stativ-Kram weg. Jeder Supertele-User wird dir bestätigen, wie geil das sein kann .... :)

Wall Troud
02.11.2011, 00:34
ich besitze ein Manfrotto 055 prob mit Umbau statt Mittelsäule und einen 322RC2.
Ich möchte mal in die Vogelknipserei reinschnuppern mit der 5Dll und dem 400/5,6.


Ich werde in einem Monat ein 400/5,6 erstehen.
Dafür brauche ich ein Stativ mit gutem Kopf.
Ich werde im Urwald unterwegs sein und brauche zwingend ein Stativ!

PS: Das 100-400 war geliehen, um mein Stativ mit ähnlich schweren Sachen zu testen.

Olaf_78
02.11.2011, 07:53
Beim Kopf würde ich nicht spahren, denn es giebt nichts besch.... Als ein Kopf der nach dem festziehen nachsackt. Ich kenne die Sirui nicht, sehen aber aus wie Nachbauten der Markins. Wenn das gut gemacht ist so können die köpfe durchaus brauchbar sein. Du wirst den Kopf bestimmt auch für andere Dinge einsetzen, so würde ich dir zum universalen Kugelkopf raten. Es gibt immer einige die sagen dass Tele und KUKO nicht gut gehen, aber ich nütze das 300/2.8 öfters vom KUKO und das geht sehr gut. Klar kippt man gerne mal seitlich weg, aber ich empfinde das nicht als Problem.
Weshalb wird es bei dir das 400/5.6? Wenn du im Urwald unterwegs bist so wird Licht bestimmt mangelware sein. Wenn du auf die Kombi 300/4 und 1,4X Extender setzt hast du die möglichkeit eine 4er Blende bei 300mm zu nutzen. Auserdem bietet es einen IS.

PeterD
02.11.2011, 18:15
Wenn du im Urwald unterwegs bist so wird Licht bestimmt mangelware sein. Wenn du auf die Kombi 300/4 und 1,4X Extender setzt hast du die möglichkeit eine 4er Blende bei 300mm zu nutzen. Auserdem bietet es einen IS.
Volle Zustimmung! Abgesehen vom mangelnden Licht stelle ich mir das Herumschleppen eines Stativs im Urwald auch nicht lustig vor. Nicht wegen dem Gewicht, ich habe auch ein superleichtes, aber das ständige Aufpflanzen, Kamera drauf, ausrichten, knipsen, abbauen, zusammenlegen, am Rucksack hängen, ... mir ginge das am Senkel

hs
02.11.2011, 19:34
Würde auch ein Einbein empfehlen (kann man immer gebrauchen).

Beim 400/5.6, 300/4 + TK oder 100-400L sollte der Kopf schon etwas größer dimensioniert sein. Oder aber Du machst es ganz billig und schraubst das Objektiv an der Schelle direkt auf das Einbein. Ist schnell in der Bedienung (Verfolgung der Vögel) und in einem gewissen Rahmen kannst Du auch hoch bzw. runter Kippen. Bei mehr als 30° aus der Horizontalen wird dies allerdings sehr unpraktikabel.

Wall Troud
02.11.2011, 20:33
Wie man es macht, macht man es verkehrt.
Das 400er ist gekauft.
Der 1,4x Kenko kommt dazu.
Ich nehme ein Manfrotto Einbein und ein Carbon Dreibein mit SIRUI KX-20 mit.
Vielleicht zahle ich Lehrgeld?!
Als es um die Wahl des Objektives ging, waren auch ganz klare Ratschläge: Mit der 5Dll kannst Du nicht genug Brennweite haben.
Es wird so sein, dass ich im dunklen Wald fotografieren werde und dort wahrscheinlich sowieso vom Stativ knipsen muss weil auch kein IS mehr hilft, oder ich im Freien sitzen kann, wo es so hell ist, dass ich den IS nicht brauchen werde.
Ich habe im heimischen Wald mal versucht, mit der 5Dll und 100-400 ohne Stativ einen Buntspecht zu knipsen, das ging gar nicht.
Vielleicht rede ich Blödsinn, weil ich keine Ahnung davon und Erfahrung damit habe.:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
02.11.2011, 20:40
Hallo Tom,

mein Gitzo GH 3780 QR hält die 1D Mark IIn mit dem 100-400er Zoom auf meinem Dreibein absolut stabil und fest. Dabei kommt einem die Konstruktion auch beim Festziehen sehr entgegen: große Arretierschraube und höchsten 270° Drehung. Geht griff, schnell und sicher.

Falls Du Interesse bekämest, solltest Du ihn aber mal genau live anschauen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist nämlich die Friktionseinstellung, mit der ich aber inzwischen bestens zurecht komme.

Alles Geschmacksache! :D

Ähnlich groß dimensionierte gut gefertigte Konkurrenten vermögen ganz sicher das gleiche.

ehemaliger Benutzer
02.11.2011, 20:44
Wie man es macht, macht man es verkehrt.
...
Ich habe im heimischen Wald mal versucht, mit der 5Dll und 100-400 ohne Stativ einen Buntspecht zu knipsen, das ging gar nicht.
Vielleicht rede ich Blödsinn, weil ich keine Ahnung davon und Erfahrung damit habe.:rolleyes:

Du warst zu schnell! :D

Monsier Buntspecht ließ sich von mir im Wald auch am Tage nicht mit 400 und IS aus der Hand scharf fotografieren.
Gute Idee mit dem Stativ! :cool: ;)

Wall Troud
02.11.2011, 20:53
Danke Wolfgang,
der Gitzo sieht gut aus, er kostet aber das dreifache von meiner Kaufidee.
Es scheint auch nichts gegen den Sirui zu sprechen, so wie ich das lese.

Joachim Raff
02.11.2011, 21:01
Für das 400 5.6 würde ich den Manfrotto 501HDV Pro Fluid Video Head Stativkopf empfehlen.
Den Berlebach 552 könnte ich auch noch empfehlen. Das Objektiv ist eine sehr gute Optik man sollte dafür auch einen guten Unterbau haben, ein Neiger ist für Teleobjektive besser geeignet als ein Kugelkopf. Ich selber fotografiere zum Teil mit dieser Kombination und kenne gute Fotografen die ausschliesslich mit der dem ersten Neiger und dem Manfrotto arbeiten.

Gruß Joachim

dowitcher
02.11.2011, 21:05
Ich benutze seit mehreren Jahren ohne Probleme diese Sidekick Version mit 300 2.8 und 500 4.5 auf Einbein oder Dreibein.

http://www.ebay.com/itm/Mini-Gimbal-Head-w-Free-Lens-Plate-fr-upto-500mm-lenses-/140474499247?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20b4eec0af

Sicher nicht mit den "Originalen" zu vergleichen, aber durchaus brauchbar und solide fuer relativ kleines Geld.

Der scheint neu auf dem Knock-off Markt und sieht auch brauchbar aus. Sollte ich mal einen Neuen brauchen dann wuerde ich ernsthaft darueber nachdenken, der Preis ist jedenfalls interessant

http://www.ebay.com/itm/Pro-Gimbal-Tripod-Head-Bracket-Specialized-1-4-Screw-Telephoto-Camera-PK003-/110765014525?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19ca1bfdfd


Ulli

Wall Troud
02.11.2011, 21:33
Danke, dass Ihr mir so viele Tips gebt.
Mein Kopf raucht schon ordentlich :rolleyes:

'Ingo
02.11.2011, 21:54
Im direkten Vergleich zum 100-400, habe ich nicht das Gefühl mit dem 400 5.6 immer besser gestellt zu sein. Ich raube mir doch deutlich Flexibilität und die Länge des 400er mit Geli, ist auch nicht zu unterschätzen. 400 5.6 + TK 1.4 und dass auch noch an der 5DII im dunklen Urwald...ich drücke dir da wirklich die Daumen.

Mal was anderes, hast du schon eine Vorstellung auf was für Motive du gehen wirst, in welcher Distanz sie sitzen werden?
Ganz ehrlich nehme ich diese Kombi immer ohne Stativ, evtl. mit dem Carboneinbein mit aber sicher nicht mit Dreibein und Kugelkopf. Letzteres wäre ja eher was für den Dars, wenn man 30-70m von den Großvögeln ansetzen will.
Im Urwald auf Pirsch hast du doch kaum Zeit lange anzusetzen und auszurichten, so ein 100-400 im Anschlag, kombiniert mit dem IS und der flexiblen Brennweite, ist für Nahdistanz doch ideal.

Erzähl mal, wo geht es denn hin?

Maik Fietko
04.11.2011, 20:43
Für das 400 5.6 würde ich den Manfrotto 501HDV Pro Fluid Video Head Stativkopf empfehlen.


Das halte ich für extrem übertrieben, ich habe den 701 HDV für ein 4/500. Und bloß keinen Kugelkopf kaufen, sondern irgendwas was sich nur in 2 Ebenen bewegen kann, also entweder Videoneiger oder Affenschaukel oder Sidekick.

ehemaliger Benutzer
04.11.2011, 20:55
Wenn Du was leichtes für die Reise suchst: Novoflex 2-Wege-Neiger (http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/dino-video-neiger/) bis 5kg Tragekraft und 330g Eigengewicht! Müsste für die 5DII und das EF 400/5.6L reichen!

Wall Troud
04.11.2011, 21:15
Sehr schönes Teil.
Brauchen Video- Neiger für das Knipsen von Vögeln Arretierungen?

ehemaliger Benutzer
04.11.2011, 22:16
Sehr schönes Teil.
Brauchen Video- Neiger für das Knipsen von Vögeln Arretierungen?

Die Frage nach den Arretierungen musst Du an Vögel-Knipser richten. Ich habe diesen 2-Wege-Neiger nun schon einige Jahre im Einsatz und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Nehme ich auch gerne auf dem Einbein! Diesen langen Griff kann man abschrauben (ist bei mir abgeschraubt) ... dann wird das ganze noch leichter :D

Maik Fietko
04.11.2011, 22:31
Nein, Neiger brauchen keine Arretierungen, die stören auch nur wenn man mal schnell schwenken will. Neiger haben eine Friktionseinstellung.

zuendler
05.11.2011, 00:23
Sehr schönes Teil.
Brauchen Video- Neiger für das Knipsen von Vögeln Arretierungen?

Das schöne Teil hatte ich vor 6 Jahren. Aber nicht lange, denn für schweres Gerät taugt der Dino nicht. Das ist mehr Designerstück als Neigekopf.
Dann lieber nen Manfrotto für das selbe Geld, ist zwar doppelt so groß und schwer, hält aber viel besser.

Was ich empfehlen würde wäre ebenfalls die Affenschaukel.
(Oder einen Videoneiger mit der Feder drin)

Den Manfrotto 393 oder einen der ganzen Klone die es da gibt.
Der 393 ist ja einer der billigsten, aber ziemlich groß.
Der Wimberly ist besser, kostet aber auch 3mal soviel. Davon gibt es aber auch Nachbauten die es tun.
Es gibt auch noch ne Affenschaukel im 6-700€ Bereich aus Bayern, hab aber den Namen vergessen.

Also, es gibt nichts besseres als das Objektiv immer im Gleichgewicht zu haben, selbst mit einem 100-400 wirst du das nicht mehr missen wollen.
Einen Neiger muss man ständig festklemmen, das nervt. Ein Kugelkopf ist noch schlimmer, da kann dir das Ding auch noch zur Seite wegkippen.

nimix
05.11.2011, 20:57
Für ein relativ leichtes Objektiv wie das 5,6/400mm ist der Acratech GP Ballhead geradezu ideal.
Das Anleitungsvideo, das alle Funktionen anschaulich erklärt gibts hier (http://www.youtube.com/watch?v=8OffEGXjhbk).
Für Ungeduldige: Bei 3:00 Minuten wird die Funktion als Teleschwenker erklärt.

nimix

ehemaliger Benutzer
05.11.2011, 21:46
Das schöne Teil hatte ich vor 6 Jahren. Aber nicht lange, denn für schweres Gerät taugt der Dino nicht. Das ist mehr Designerstück als Neigekopf.
Dann lieber nen Manfrotto für das selbe Geld, ist zwar doppelt so groß und schwer, hält aber viel besser.

Der Novoflex DinO wurde für schweres Gerät auch nicht konzipiert... seine garantierte Tragekraft sind 5kg und die wird mit Toms Equipment sicher nicht überschritten. Es wäre etwas anderes, wenn Tom von vorn herein auf eine andere (deutlich höhere) Gewichtsklasse setzen würde, dann wäre die Empfehlung natürlich nicht mehr passsend.

Wall Troud
05.11.2011, 22:26
Nein, Neiger brauchen keine Arretierungen, die stören auch nur wenn man mal schnell schwenken will. Neiger haben eine Friktionseinstellung.



Einen Neiger muss man ständig festklemmen, das nervt.

Ihr macht mich fertig :D

Olaf_78
06.11.2011, 23:10
Ihr macht mich fertig :D

Naja, Maik spricht von einem Fluidneiger und Zündler von einem Einwegneiger. Das sind ganz unterschiedliche Köpfe. Möchtest du den Kopf nur fur das Tele verwenden oder soll er auch für andere Aufgaben verwendet werden?
So eine Affenschaukel ist wirklich toll, aber dann würde ich einen Wimberley Sidekick am Kugelkopf nehmen, ansonsten schlepst du immer 2 Köpfe mit dir rum.
Ansonsten lass dich nicht verrückt machen und beginne als erstes mit einem guten Kugelkopf und dann wirst du schon sehen ob es dir genugt oder was das du gerne haben möchtest.

PeterD
07.11.2011, 00:16
So eine Affenschaukel ist wirklich toll, aber dann würde ich einen Wimberley Sidekick am Kugelkopf nehmen
...
beginne als erstes mit einem guten Kugelkopf
Bloß keinen Kugelkopf, da kriegst du - so wie Zuendler schon schrieb - einen Zuckaus, weil der seitlich weggkippt.
Der Wimberly ist ja der totale Overkill und einen guten Kugelkopf brauchst du erst recht. Billiger, leichter und direkt montierbar ist der Benro GH1. Den konnte ich mir heute erstmal in Natura ansehen, der macht einen sehr guten Eindruck. Allerdings hat er keine Dämpfung! Und wenn man die einmal gewöhnt ist, möchte man keine Affenschaukel mehr ohne. Ich bin das erste mal regelrecht erschrocken, wie beim Blick durch den Sucher alles zittert.
Ich empfehle so wie Maik den MA 701, eine bessere und billigere Lösung wirst du nicht finden. Die Lage ist halt labil und neigt sich nach vorne oder hinten, wenn man nicht arretiert.

Maik Fietko
07.11.2011, 00:30
Naja, Maik spricht von einem Fluidneiger und Zündler von einem Einwegneiger. Das sind ganz unterschiedliche Köpfe. Möchtest du den Kopf nur fur das Tele verwenden oder soll er auch für andere Aufgaben verwendet werden?


Einwegneiger :confused: Sowas benutzt man nur auf einem Einbein, aber nicht auf einem Dreibein. Ich rede von einem 2 Wege Videoneiger oder Gimbal Head.



Ansonsten lass dich nicht verrückt machen und beginne als erstes mit einem guten Kugelkopf und dann wirst du schon sehen ob es dir genugt oder was das du gerne haben möchtest.

Niemals nicht einen Kugelkopf ! Das is das blödeste, unsinnigste, schwachsinnigste was man nehmen kann für ein Tele und Vögel. Das Teil kippt einem ständig seitlich weg und man is nur damit beschäftigt das grade auszurichten.



Ich empfehle so wie Maik den MA 701, eine bessere und billigere Lösung wirst du nicht finden. Die Lage ist halt labil und neigt sich nach vorne oder hinten, wenn man nicht arretiert.

Oder Manfrotto 393. Sind beide sehr gut geeignet für ein kleines 400er.

Wall Troud
07.11.2011, 01:02
Ich habe mich jetzt ausgiebig umgeschaut und habe zwei Köpfe in der engeren Auswahl.
Den Novoflex finde ich gut wegen des geringen Gewichts und den 701 weil er sehr günstig ist und ich noch nichts Nachteiliges über ihn lesen konnte.
Der 393 ist mir zu sperrig für die Reise und die beschriebenen Nachteile eines Kugelkopfes leuchten ein.

Wall Troud
11.11.2011, 10:02
So,

der 701 ist da und ich möchte mich für Eure richtungweisenden Infos bedanken.
Das Teil ist sehr schön zu bedienen im Vergleich zu meinem kleinen KUKO, den ich letztes Jahr mit hatte.
Von der Stabilität wird das locker reichen.

Falls mir die Vogelknipserei Spaß macht und sie mir die Schlepperei wert ist, gucke ich mir später mal den 393 an ;)

nimix
11.11.2011, 14:50
...Niemals nicht einen Kugelkopf ! Das is das blödeste, unsinnigste, schwachsinnigste was man nehmen kann für ein Tele und Vögel. Das Teil kippt einem ständig seitlich weg und man is nur damit beschäftigt das grade auszurichten...

Lötzinn. Der Acratech GP (http://acratech.net/product.php?productid=69) Ballhead ist der ideale Kugelkopf, Panoramakopf und Teleschwenker für Teles, laut Acratech bis 4/400mm.
Zudem ist er klein, leicht und handlich und somit idal für's Reisen oder wandern mit leichtem Gepäck.
Einen universelleren, leichten und stabilen Kopf als den Acratech gibt es nicht.

nimix

Maik Fietko
11.11.2011, 18:50
Lötzinn. Der Acratech GP (http://acratech.net/product.php?productid=69) Ballhead ist der ideale Kugelkopf, Panoramakopf und Teleschwenker für Teles, laut Acratech bis 4/400mm.
Zudem ist er klein, leicht und handlich und somit idal für's Reisen oder wandern mit leichtem Gepäck.
Einen universelleren, leichten und stabilen Kopf als den Acratech gibt es nicht.

nimix

Dieses Ding is kein normaler Kugelkopf im klassischen Sinne sondern ein Zwitter aus allem möglichen. Benutzt man ihn als "Gimbal Head" isses ein "Gimbal Head" und kein Kugelkopf (Es is aber kein Gimbal Head, auch wenn die das da so schreiben). Wenn ich von Kugelkopf rede meine ich einen typischen Kugelkopf. Und der kippt ständig seitlich weg wenn man Tele drauf hat. Das passiert auch wenn ich das Acratech Ding als Kugelkopf benutze.