PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro Objektiv kaufen.



Jip
02.11.2011, 12:02
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Makro Objektiv zulegen, da ich Produktfotos von teilweise sehr kleinen Objekten machen muß.

Da ich nicht ständig Fotozeitschriften und Objektiv Tests usw. lese bin ich nicht auf dem laufenden, was nun gerade gut ist. Grundsätzlich tendiere ich immer zu original Canon Linsen. Meine Idee wäre nun das EF 100 2.8 USM Macro mit Abbildungsmaßstab 1:1 für rund 450€. Ich denke damit bekomme ich kleines ganz groß.

Bisher arbeite ich mit dem EF 24-70 2.8L bei solchen Aufnahmen.

Hat Jemand ne Idee / Tipp für oder gegen das Objektiv ?

Gruß Jens

ehemaliger Benutzer
02.11.2011, 12:54
Hallo Jens, echte Makro-Objektive mit Abb.-Maßstab 1:1 haben generell eine hervorragende Abbildungsqualität, dies gilt neben Canoon auch für z.B. Sigma und Tamron. Unterschiede gibt es eher in der Geschwindigkeit des Autofokus oder der Verarbeitung.

Mit dem von Dir genannten Objektiv machst Du nichts falsch, insbesondere wenn Du den IS der neuen teureren Variante nicht benötigst.

patrykb
02.11.2011, 13:34
Ich würde nur das 100er IS L Canon kaufen
Es ist ein TRAUM. (AF,Schärfe,Farben)
Patryk.

AFuerbach
02.11.2011, 14:07
... schließe mich dem oben gesagten an. Ich habe derzeit das "alte" Canon 2,8/100 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Da ich morgen eine Stufe höher springe und mir das deutlich teurere Zeiss Makro-Planar 2/100 leiste, steht das Canon kurzfristig zum Verkauf. Falls Du Interesse haben solltest, bitte per PN melden, wäre ein kostengünstiger Einstieg in die Materie ...

Grüße.

Andreas

Jip
02.11.2011, 14:13
Hallo Jens, echte Makro-Objektive mit Abb.-Maßstab 1:1 haben generell eine hervorragende Abbildungsqualität, dies gilt neben Canoon auch für z.B. Sigma und Tamron. Unterschiede gibt es eher in der Geschwindigkeit des Autofokus oder der Verarbeitung.

Mit dem von Dir genannten Objektiv machst Du nichts falsch, insbesondere wenn Du den IS der neuen teureren Variante nicht benötigst.


Hallo Steffen, Danke. Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Den IS habe ich bisher bei meinen Aufnahme Anforderungen noch an keinem Objektiv vermisst.

Gruß Jens

Jip
02.11.2011, 14:15
Ich würde nur das 100er IS L Canon kaufen
Es ist ein TRAUM. (AF,Schärfe,Farben)
Patryk.

Sicherlich ist die Linse toll, aber sind Schärfe und Farben so viel besser beim 100er IS L, daß sich der Mehrpreis lohnt, wenn man den IS gar nicht benötigt (Studio) ??

Gruß Jens

Jip
02.11.2011, 14:19
... schließe mich dem oben gesagten an. Ich habe derzeit das "alte" Canon 2,8/100 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Da ich morgen eine Stufe höher springe und mir das deutlich teurere Zeiss Makro-Planar 2/100 leiste, steht das Canon kurzfristig zum Verkauf. Falls Du Interesse haben solltest, bitte per PN melden, wäre ein kostengünstiger Einstieg in die Materie ...

Grüße.

Andreas


Hallo Andreas,

was hat Dich dazu bewogen auf das Zeiss umzusteigen ? Ist das noch mal ein großer Unterschied zum Canon ?

Gruß Jens