PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Lob für das 15-30 !



Wolfgang Puls
13.10.2002, 23:10
Hallo,D60er!
Also ich bin von diesem Objektiv total begeistert.Ich bekam einen Auftrag,eine kleine Kirche (Sint Antonius) nach der Renovierung fotografisch zu dokumentieren.Und für diese Aufgabe war das 35-30 wie geschaffen.Endlich mal ein Auftrag,die Leistungsfähigkeit des Objektivs unter Beweis zu stellen.Dieses Objektiv ist für solche Aufgaben,(Architekturaufnahmen) bestens geeignet. Fast keine Anzeichen von Kissenbildung.Wichtig ist aber:Die Kamera muss absolut in Waage ausgericht sein.Dazu muss natürlich mal eine Leiter her.... ;-) Aber mein Auftraggeber war total begeistert.Er hat noch nie so weiträumige Fotos von seiner Kirche gesehen.
Also,alle die dieses Objektiv "im Auge haben" kaufen,kaufen!
Es ist das Geld wert.Leider bin ich nicht in der Lage,die Qualität des Fotos im Internet wiederzugeben.Es verliert immer an Schärfe und Brillianz.
So...,das musste ich mal loswerden.....:-)
Wer es trotzdem anschauen möchte:

http://users.pandora.be/wolfgang.puls/DreamHC/Seite6.html

Grüsse aus Oostende
Wolfgang

Thomas H.
13.10.2002, 23:42
Wolfgang Puls schrieb:

Aber mein Auftraggeber war total begeistert.Er hat noch nie so weiträumige Fotos von seiner Kirche gesehen.

Hallo Wolfgang !

Dann nimm das nächste Mal auch eine Analoge mit, dann wird er
abdrehen :-)

Thomas H.

mc
13.10.2002, 23:45
Das 15-30 von Sigma ist jeden Cent Wert.

Nur bei demnem Bild haste ein wenig verkantet, gelle ;)


Gruß
Ralph

Wolfgang Puls
13.10.2002, 23:48
Das Wort "Analog" ist in meinem Memory gestrichen und ausgelöscht....... :-)
Wolfgang

Thomas H. schrieb:

>Wolfgang Puls schrieb:
>
>Aber mein Auftraggeber war total begeistert.Er hat noch nie so weiträumige Fotos von seiner Kirche gesehen.
>
>Hallo Wolfgang !
>
>Dann nimm das nächste Mal auch eine Analoge mit, dann wird er
>abdrehen :-)
>
>Thomas H.

Wolfgang Puls
13.10.2002, 23:53
Hallo,Ralph!
...steh Du mal auf einer Leiter....ohne Stativ... bei den Lichtverhältnissen...
Gruss
Wolfgang


mc schrieb:

>Das 15-30 von Sigma ist jeden Cent Wert.
>
>Nur bei demnem Bild haste ein wenig verkantet, gelle ;)
>
>
>Gruß
>Ralph
>

trphoto
14.10.2002, 01:25
...mit photoshop versuchen, die letzte verzeichnung rauszudengeln. die schale und dessen holzständer am rechten rand biegen noch ein wenig durch. (einfach eine vertikale hilflinie ziehen und ein wenig verzerren). das bild ist leider nicht ganz auf die stuhlreihen ausgerichtet, so dass man eventuell es nicht ganz kompensieren kann. würde es trotzdem mal versuchen... (ich weiss, ohne bühne und 4 meter an stativ kriegt man es nur schwer hin *wackel, ruder* , soll keine meckerei sein, nur vieleicht ein tipp)

Wolfgang Puls
14.10.2002, 02:48
Hallo,trphoto!
Du hast Recht,ich habe das mit PS noch rausgebügelt,nun ist es perfekt.Auch die Stuhlreihen habe ich noch sauber ausgerichtet.Danke für Deinen Ratschlag ! Hab ich echt übersehen.
Hat Du auch das 15-30?
Gruss aus Oostende
Wolfgang

trphoto schrieb:

>...mit photoshop versuchen, die letzte verzeichnung rauszudengeln. die schale und dessen holzständer am rechten rand biegen noch ein wenig durch. (einfach eine vertikale hilflinie ziehen und ein wenig verzerren). das bild ist leider nicht ganz auf die stuhlreihen ausgerichtet, so dass man eventuell es nicht ganz kompensieren kann. würde es trotzdem mal versuchen... (ich weiss, ohne bühne und 4 meter an stativ kriegt man es nur schwer hin *wackel, ruder* , soll keine meckerei sein, nur vieleicht ein tipp)
>

Dirk Wächter
14.10.2002, 07:44
Na Wolfgang, nun ist es Dir doch gelungen, mich vorzeitig zur Anschaffung dieses Objektives zu verleiten. Eigentlich wollte ich noch warten...aber ich sollte es doch zeitlich vorziehen. Auch ich muss immer wieder Innenaufnahmen machen, wo eben 20mm bei Faktor 1,6 nicht ausreichen.

Eine Frage noch an alle 15-30mm-Sigmanten: Wie steht es um die AF-Geschwindigkeit?

Dann werd' ich wohl am besten mein 20-35mm USM zu eBay bringen...oder hat evtl. hier jemand Interesse?

Gruß. Dirk.

Anju
14.10.2002, 07:53
Dirk Wächter schrieb:

>Na Wolfgang, nun ist es Dir doch gelungen, mich vorzeitig zur Anschaffung dieses Objektives zu verleiten. Eigentlich wollte ich noch warten...aber ich sollte es doch zeitlich vorziehen. Auch ich muss immer wieder Innenaufnahmen machen, wo eben 20mm bei Faktor 1,6 nicht ausreichen.
>Eine Frage noch an alle 15-30mm-Sigmanten: Wie steht es um die AF-Geschwindigkeit?

Geht so - ist recht zuegig, aber auch irgendwie nerviger Sound...
Was mich am 15-30 stoert ist die AF/Manuell Umschaltung (Schalter UND Schiebering), aber damit kann man sich auch arrangeiren - vor allem fuer den Preis.
Ich hatte neulich mal ein Canon 17-35 dran und kann ehrlich gesagt fast keinen Unterschied feststellen. Das Sigma ist aber inzwischen mein Standardobjektiv geworden ;-)

>Dann werd' ich wohl am besten mein 20-35mm USM zu eBay bringen...oder hat evtl. hier jemand Interesse?
Das habe ich auch noch - werde es aber wohl für Analog behalten, da es um einiges kleiner ist (Motorrdaurlaub) und erstklassige Ergebnisse in Retrostellung bringt - das 15-30 habe ich diesbezueglich noch nicht getestet.


Andreas

D60NR
14.10.2002, 10:15
Hallo Dirk
ich kann dir auch nur zu dem objektiv raten.
ich habe selbst anfang oktober mein 20-35 von canon gegen das 15-30 sigma getauscht und nicht einen cent den ich drauflegen musste bereut.
mfg rainer


Dirk Wächter schrieb:

>Na Wolfgang, nun ist es Dir doch gelungen, mich vorzeitig zur Anschaffung dieses Objektives zu verleiten. Eigentlich wollte ich noch warten...aber ich sollte es doch zeitlich vorziehen. Auch ich muss immer wieder Innenaufnahmen machen, wo eben 20mm bei Faktor 1,6 nicht ausreichen.
>
>Eine Frage noch an alle 15-30mm-Sigmanten: Wie steht es um die AF-Geschwindigkeit?
>
>Dann werd' ich wohl am besten mein 20-35mm USM zu eBay bringen...oder hat evtl. hier jemand Interesse?
>
>Gruß. Dirk.

Dirk Wächter
14.10.2002, 10:51
D60NR schrieb:

>Hallo Dirk
>ich kann dir auch nur zu dem objektiv raten.
>ich habe selbst anfang oktober mein 20-35 von canon gegen das 15-30 sigma getauscht und nicht einen cent den ich drauflegen musste bereut.

Hallo Rainer,

ok, dieses Fünkchen hat mit noch gefehlt. Danke auch an Dich.
Gruß. Dirk.

trphoto
14.10.2002, 12:49
>Hat Du auch das 15-30?

...ne, bin mir immer nocht nicht einig, ob ich mir ein super-ww-zoom zulegen soll. bin nicht wirklich ein ww-fan und finde oftmals bei vergleichen, das bilder bei 24 mm (kb!) besser aussehen als mit 20 mm oder mehr. und ich hoffe immer noch, das eine d-slr mit vollformat-cip in finanzierbar rauskommt. dann bräuchte ich ein 15-30 nicht mehr (absolut subjektive meinung, gönne jedem ww-freak sein 15-30 !!!)

trphoto
14.10.2002, 12:52
>Hat Du auch das 15-30?

...ne, bin mir immer nocht nicht einig, ob ich mir ein super-ww-zoom zulegen soll. bin nicht wirklich ein ww-fan und finde oftmals bei vergleichen, das bilder bei 24 mm (kb!) besser aussehen als mit 20 mm oder mehr. und ich hoffe immer noch, das eine d-slr mit vollformat-cip in finanzierbar rauskommt. dann bräuchte ich ein 15-30 nicht mehr (absolut subjektive meinung, gönne jedem ww-freak sein 15-30 !!!)

Flinkbaum
14.10.2002, 13:10
D60NR schrieb:

>Hallo Dirk
>ich kann dir auch nur zu dem objektiv raten.
>ich habe selbst anfang oktober mein 20-35 von canon gegen das 15-30 sigma getauscht und nicht einen cent den ich drauflegen musste bereut.
>mfg rainer

Genau so habe ich es auch gemacht. Ich will nicht mehr ohne 15-30.
Hier hat Sigma Canon eindeutig die Show gestohlen. Die Canoniere werden sich in den A...h beißen, kein Nicht-L mit gleicher Brennweite+Blendenöffnung wie das Sigma auf dem Markt zu haben !!!
Stattdessen kommen die mit Billigzooms und ultrateuer L, was 4mm weiter geöffnet ist. Chance verpaßt.....

Gruß
J.

Wolfgang Puls
14.10.2002, 20:29
Hallo,Dirk!
Ich kann nur einen Vergleich mit dem Canon 28-135 anstellen und da hat das 15-30 die Nase vorn.Aber nur einen Hauch.....
Du hast ja auch das 28-135 oder schon wieder verkauft?
Gruss
Wolfgang
------------------

Dirk Wächter schrieb:

>Na Wolfgang, nun ist es Dir doch gelungen, mich vorzeitig zur Anschaffung dieses Objektives zu verleiten. Eigentlich wollte ich noch warten...aber ich sollte es doch zeitlich vorziehen. Auch ich muss immer wieder Innenaufnahmen machen, wo eben 20mm bei Faktor 1,6 nicht ausreichen.
>
>Eine Frage noch an alle 15-30mm-Sigmanten: Wie steht es um die AF-Geschwindigkeit?
>
>Dann werd' ich wohl am besten mein 20-35mm USM zu eBay bringen...oder hat evtl. hier jemand Interesse?
>
>Gruß. Dirk.

Dirk Wächter
14.10.2002, 21:43
Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo,Dirk!
>Ich kann nur einen Vergleich mit dem Canon 28-135 anstellen und da hat das 15-30 die Nase vorn.Aber nur einen Hauch.....
>Du hast ja auch das 28-135 oder schon wieder verkauft?

Hallo Wolfgang, nein nein, ich hab es noch. Aber das 15-30 SIGMA hole ich mir jetzt wirklich. Mal schauen, frage erstmal bei ac-foto.de nach.

Danke für die Infos. Gruß. Dirk.

Martin Lenhardt
15.10.2002, 12:47
Hallo Dirk.

Solltest Du Dir in absehbarer Zukunft wirklich das Sigma zulegen, hätte ich evtl. Interesse an dem 20-35.

Ich hab es selbst noch nicht benutzt, aber was man so hört, ist es ja ein sehr brauchbares Objektiv. Und da ich es eh fast ausschließlich abgeblendet benutzen würde, mache ich mir auch um Randschärfen und Ähnliches bei offener Blende wenig Sorgen.

Also bevor Du es bei Ebay einstellst, gib mir doch bitte mal Bescheid.

Gruß,
Martin