PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitobjektiv 5DMKII gesucht



ehemaliger Benutzer
07.11.2011, 14:47
Hallo zusammen,

ich suche eine top Festbrennweite für die 5DMKII. Portrait. Irgendwo zwischen 80-135mm mit hoher Lichtstärke.

Wer kann mir aus Erfahrung etwas empfehlen...
Ich habe beispielsweise feststellen müssen, dass das 24-70 EX vom Sigma für meinen Geschmack bessere Bilder macht als das 24-70L.

Bin also auch für andere Hersteller als Canon offen.


Viele Grüße

Dario

ehemaliger Benutzer
07.11.2011, 14:54
Wenn du Sigma gegenüber positiv eingestellt bist, Sigma 85mm 1.4.

Mal ein Vergleich vom User "Nightshot", von welchem viele hier eine richtig gute Meinung haben, zum Thema Sigma vs Canon 85mm.

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/85er/85.html

Für kleines Geld ist das 85mm 1.8 auch eine Empfehlung.


Kommt halt auf die Brennweite an, welche man bevorzugt. Das 135L war auch mal eine zeitlang einer meiner Favoriten.

Gruß
Jochen

GrenzGaenger
08.11.2011, 09:07
Moin Dario,

normal hängt bei mir das 85/1.2 vorne drauf für 90% der Bilder, bei den Headshoots dann das 135/2 für weitere 9% der Bilder. Das restliche 1% wird. Vom 100/2.8 Makro belegt, nicht weil es so gut wäre, sondern weil es so klein und leicht ist, für das meiste eine ausreichende Anfangsblende besitzt, einen IS (um auch mal ohne Stativ arbeiten zu können) und man auch mal näher ran kann.

Zooms kann ich da gar nichts abgewinnen.

Schöne Grüsse
Wolf

Panorama Kontor
08.11.2011, 09:50
Moin Dario,

normal hängt bei mir das 85/1.2 vorne drauf für 90% der Bilder, bei den Headshoots dann das 135/2 für weitere 9% der Bilder. Das restliche 1% wird. Vom 100/2.8 Makro belegt, nicht weil es so gut wäre, sondern weil es so klein und leicht ist, für das meiste eine ausreichende Anfangsblende besitzt, einen IS (um auch mal ohne Stativ arbeiten zu können) und man auch mal näher ran kann.

Zooms kann ich da gar nichts abgewinnen.

Schöne Grüsse
Wolf


Ergo: das 85mm f/1.2 und das 135mm f/2 kann man nur vom Stativ aus verwenden???

Werden die Ergebnisse beim Portriat Shooting durch den Einsatz eines Stativs signifikant besser?

Sorry, OT.

Dank,
Gruß,
Andreas

Peter Grüner
08.11.2011, 09:53
Hi,

mir fehlt auch am digitalen Vollformat ab und zu eine Brennweite mit 50mm. Dafür habe ich derzeit mein 24-70mm und bin soweit zufrieden. Ansonsten benutze ich das 85mm 1.2, selten mein 150mm Makro.

Gruß,
Peter

GrenzGaenger
08.11.2011, 10:16
Moin Andreas,

natürlich kann man die Linsen ohne IS auch ohne Stativ verwenden, sofern man auf nützliche Belichtungszeiten kommt :) . Mit Blitz sowieso kein Problem, aber da ist dann die Lichtgestaltung unpräziser. Daher arbeite ich gern mit Dauerlicht und da ist dann meist das Stativ pflicht. Es unterstützt auch die Bildgestaltung :)

Der Punkt mit dem 100/2.8 IS ist, dass man mit der Linse auch noch mit einer 1/30 aus der Hand arbeiten könnte, das ist bei den anderen nicht mehr der Fall.

Mit dem 85/1.2 hatte ich bislang auch keine Probleme mit den äusseren Liniensensoren in dunklen Studios oder on location. Da sieht man deutlich dass eine hohe Lichtstärke den AF richtig gut tut :)

Schöne Grüsse
Wolf