PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ vs Flugsicherheit



MaHanto
07.11.2011, 17:10
Liebe Kollegen,

ich freue mich auf meinen New York Urlaub und hab mir vorgenommen mein Stativ mitzunehmen. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr Erfahrungen damit gemacht habt, eins mit in die Staaten zu nehmen und ob es denn erlaubt ist im Handgepäck?(großer Rucksack) ;)

PhotoGrafiker
07.11.2011, 17:22
Liebe Kollegen,

ich freue mich auf meinen New York Urlaub und hab mir vorgenommen mein Stativ mitzunehmen. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr Erfahrungen damit gemacht habt, eins mit in die Staaten zu nehmen und ob es denn erlaubt ist im Handgepäck?(großer Rucksack) ;)
Ein Stativ im Handgepäck mitzuführen geht mit Sicherheit nicht. Mit USA habe ich keine Erfahrungen, aber bei einigen Canada-Flügen habe ich meine Stative (Einbein & Dreibein) im Koffer als Fluggepäck aufgegeben. Das Verbot von Stativen im Handgepäck gilt sicher weltweit bei allen Fluglinien.

Grüße Heinz Peter

net_stalker
07.11.2011, 17:26
Ich bin sehr viel mit dem Flieger unterwegs; nicht nur wegen der Sicherheit auch wegen des Gewichts würde ich ein Stativ nicht im Handgepäck mitführen.
Du schreibst "großer Rucksack" - prüfe vorher ob der als Handgepäck durchgeht; Stichwort "IATA Handgepäck" - 55x40x20cm (einige Billigflieger weniger - damit hab ich aber keine Erfahrung). Du ersparst dir Ärger und "Draufzahlen"......

bininga
07.11.2011, 17:34
Hallo,

Handgepäck..., keine Ahnung.
Im Koffer gab es bisher keine Probleme.

Gruß,
Fred

MaHanto
07.11.2011, 17:35
Das nimmt mir einfach zuviel Platz weg im Koffer. Wo sollen denn da meine Einkäufe hin? ;)

Na, ich werd mich mal beim Flughafen erkundigen, wohne ja mehr oder weniger in der Nähe. Falls ich etwas offizielles erfahre, lass ich es auch wissen.
Soll schon Leute gegeben haben, denen das Fotographieren mit einem Stativ innerhalb New York´s verboten wurde...zwecks der Sicherheit.

net_stalker
07.11.2011, 17:45
Auf des Empire State Building oder das Chrysler Building darfst du ein Stativ nicht mitnehmen. Ein Bean-Bag ist IMHO auf Reisen eine gute Alternative.
Im Handgepäck darfst du ein Stativ (auf jeden Fall bei Flügen der Star Alliance) nicht mitführen. Mit Billigfliegern hab ich keine Erfahrung.

Auszug aus den Richtlinien:



stumpfe Instrumente, die Verletzungen hervorrufen können wie z. B. Golfschläger und Billardstöcke



Homeland versteht keinerlei Spass - in keiner Hinsicht.

MaHanto
07.11.2011, 17:52
Ich hab eben auf der Lufthansa Website das gleiche gelesen.

Dann hab ich die Luftsicherheitsbehörde am Flughafen München kontaktiert, und die meinten mit den Abmessungen 40x60 wärs ok.

Andernfalls Sperrgepäck...

net_stalker
07.11.2011, 17:54
In München ja - aber immer daran denken dass du auch wieder zurück willst - da stehen dann die Jungs von der US-Sicherheit....

MaHanto
07.11.2011, 18:02
JUP! Die US Kollegen sind ja doch irgendwie anders....
Ich hab mir letztens ein Manfrotto 055xprob gegönnt. Hab nicht die Maße da, aber ich glaub des wird eng....

net_stalker
07.11.2011, 18:10
Das passt doch Prächtig zwischen die Einkäufe, ich wickle meins immer ein....

MaHanto
07.11.2011, 18:26
So werd ich´s auch machen. Sicher ist sicher, und dann muss ich eben mehr beim Rückflug anziehen. Im Winter erntet man nicht ganz so dumme Blicke wie im Sommer. ;)
Danke für die Hilfe!!!

1965
07.11.2011, 20:09
Das Verbot von Stativen im Handgepäck gilt sicher weltweit bei allen Fluglinien.


Ach, da gibt es sogar ein offizielles Verbot?
Nachdem nicht mal Nagelscherchen erlaubt sind, habe ich es letztes Jahr auch innerhalb EU nicht riskiert. Ein Staivbein kann prima als Stichwaffe benutzt werden...

Sehe gerade bei den übrigen Beiträgen, dass meine Ahnung wohl ins Schwarze getroffen hat.

1965
07.11.2011, 20:11
Ein Bean-Bag ist IMHO auf Reisen eine gute Alternative.


Gibt es da eigentlich einen, den man mit echten Bohnen oder Reis befüllen kann? Würde einige kg an Gewicht sparen - einfach am Ziel für wenig Geld auffüllen.

Enjoy

Nic

Hermann Klecker
07.11.2011, 21:12
Es gibt kein allgemeines Verbot. Auch nicht auf US-Flügen.

Ich hab da schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Meist wird ein Stativ im Handgepäck akzeptiert, wenn es Teil einer Kamerausrüstung ist.

Vorher sprechen oder e-mailen hilft. Das e-mail dabei haben. Beim Checkin ansprechen (auch, wenn man vorher schon elektronisch eincheckt). Einige Fluggesellschaften kleben dann "approved cabin baggade" drauf, was Fragen bei der Security umgeht.

Ein einziges Mal wurde ich gebeten, es dann doch besser als Sperrgepäck aufzugeben. Sperrgepäck läuft nicht durch die selben Maschinen wie normales Gepäck. Das hat damals nichts extra gekostet.
Bzw. wenn ich es aufgeben wollte, freiwillig, dann wird es oft als Sperrgepäck behandelt. dabei sehe ich auch kein großes Problem. Empfindliche Köpfe kann man ja abnehmen und die dann im Handgepäck mitnehmen.

deep_dark_blue
07.11.2011, 21:41
ebenfalls meine dringende empfehlung - gerade wegen der oft sehr unlustigen homeland-security: in ein handtuch wickeln und im koffer aufgeben - ansonsten stehst du unter umstaenden spaetestens beim rueckflug doof da ;)

ich hab schon viel erlebt und fliege sehr viel international - so wenig spass wie homeland versteht niemand auf keinem anderen flughafen der welt... wenn du pech hast stehst du dann doof mit deinem stativ da und hast den koffer schon eingecheckt...

net_stalker
07.11.2011, 21:43
ich hab schon viel erlebt und fliege sehr viel international - so wenig spass wie homeland versteht niemand auf keinem anderen flughafen der welt... wenn du pech hast stehst du dann doof mit deinem stativ da und hast den koffer schon eingecheckt...
Da könnte ich die Security im Ben Gurion-Flughafen anführen - ich war erst wieder da.......die sind noch "unlustiger".....

deep_dark_blue
07.11.2011, 22:37
OT: ach ja... da kann ich auch geschichten erzaehlen - zb die einreise auf die malediven - wo die beamten genuesslich jede zeitschrift durchschauten und zu viel fleisch mit dem edding mit schwarzen balken zensiert haben [jede einzelne seite] --- oder den netten officer in london, der tatsaechlich unsere 80 filmrollen EINZELN per "handcheck" im dunkelzelt inspizierte, [haendchenhaltend mit unserem kamera-assi... der ihn das natuerlich nicht alleine machen liess] was STUNDEN dauerte...

net_stalker
07.11.2011, 22:40
Nochmal OT: Lass uns ein Buch schreiben ;)

Cruiser8
08.11.2011, 09:52
Nochmal OT: Lass uns ein Buch schreiben ;)

Würde bestimmt lustig. ;)

Zum Thema: Stativ würde ich immer im Koffer transportieren. Wir wickeln es auch immer in ein Handtuch.

Der Stativeinsatz auf den üblichen New Yorker Aussichtsplattformen gestaltet sich eher schwierig. Auf dem Empire ist generell nicht erlaubt.
Auf dem Rockefeller Center (Top of the Rock) eigentlich auch nicht. Wenn es dort aber mal nicht so voll ist, lassen Sie es schonmal durchgehen.
Völlig problemlos ist der Gebrauch eines Gorillapods. Ich habe mir das Gorillapod Focus mit einem kleinen, robusten Vanguard Kugelkopf zugelegt
(vor Ort bei B&H recht günstig). Das steht selbst mit einer schweren Kamera-Objektiv-Kombi recht stabil . Das lässt sich auf dem Top of the Rock
und auch in der Grand Central Station wunderbar für längere Belichtungen nutzen.

Gruß

Cruiser8

ehemaliger Benutzer
08.11.2011, 10:12
Gibt es Flug-/Kontroll-Erfahrungen mit solchen Winzlingen (http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/makrostative/basicball/)? Schwenk 360° (z.B. für einen Videoschwenk) möglich und belastbar bis 25kg. Ist und bleibt natürlich nur eine Notlösung bzw. eine relativ leichte Variante für Reisen, Wanderungen und ähnliches. Darauf dann noch ein DinO mit Q.Base! ;)

Cruiser8
08.11.2011, 12:15
Gibt es Flug-/Kontroll-Erfahrungen mit solchen Winzlingen (http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/makrostative/basicball/)?

Ganz Einfach: In den Koffer damit = keine Probleme ;)

Gruß

Cruiser8

Phoyager
08.11.2011, 16:18
Gibt es Flug-/Kontroll-Erfahrungen mit solchen Winzlingen (http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/makrostative/basicball/)?

Ich bin mehrere Jahre international mit einem kleinen Stativ im Handgepäck geflogen, das dem Cullmann Piccolo (http://www.cullmann.de/detail/id/ministativ-piccolo-de-luxe-3d.html) ähnlich ist. Damit hat es nie Beanstandungen gegeben.

ehemaliger Benutzer
08.11.2011, 16:25
Ich bin mehrere Jahre international mit einem kleinen Stativ im Handgepäck geflogen, das dem Cullmann Piccolo (http://www.cullmann.de/detail/id/ministativ-piccolo-de-luxe-3d.html) ähnlich ist. Damit hat es nie Beanstandungen gegeben.

Danke für die Info (wegen Beanstandung), aber das Cullmann als Leichtgewicht hat nur eine Tragfähigkeit von 500g :D

MaHanto
08.11.2011, 19:26
Ich werd mir vor Ort(B&H) ein kleines Stativ fürs Empire State Building besorgen.
Oder weiß jemand von euch ob mann dort oben die Möglichkeit hat, seinen Photo abzulegen (Langzeitbelichtung) ?

1965
09.11.2011, 00:36
Gibt es Flug-/Kontroll-Erfahrungen mit solchen Winzlingen (http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/makrostative/basicball/)? Schwenk 360° (z.B. für einen Videoschwenk) möglich und belastbar bis 25kg. Ist und bleibt natürlich nur eine Notlösung bzw. eine relativ leichte Variante für Reisen, Wanderungen und ähnliches. Darauf dann noch ein DinO mit Q.Base! ;)

Die Beine sind ausschraubbar und könnten als Stichwaffe interpretiert werden.
Die Belastbarkeit ist super, die Stahlbeine federn aber etwas.
Ich benutze es gelegentlich mit einem CB3 mit QBase.

Heute würde ich mir wohl eher das kleine Berlebach nehmen.

Grüße

Nic

Cruiser8
09.11.2011, 06:43
Ich werd mir vor Ort(B&H) ein kleines Stativ fürs Empire State Building besorgen.
Oder weiß jemand von euch ob mann dort oben die Möglichkeit hat, seinen Photo abzulegen (Langzeitbelichtung) ?

Es gibt Mauern und Gitter, die als Behelfsstativ dienen können. Der Effekt ist aber eher wie ein Einbeinstativ. Bei B&H wirst Du sicher fündig werden.
Ich hatte dort das Gorillapod Focus mit Kopf zu einem Preis gekauft, dafür bekommst Du hier das Gorillapod nicht einmal alleine.

Gruß

Cruiser8

Matthias Hampe
09.11.2011, 06:47
Ich werd mir vor Ort(B&H) ein kleines Stativ fürs Empire State Building besorgen.
Oder weiß jemand von euch ob mann dort oben die Möglichkeit hat, seinen Photo abzulegen (Langzeitbelichtung) ?

Na dann versuch mal Dein Glück... Auf Google findest Du reichlich Bilder von der Plattform, will die aber hier nicht verlinken.


Ich habe mit einem Gorillapod gute Erfahrungen gemacht, den ich um die Gitterstäbe gewickelt habe.

lg Matthias

mmhuber
09.11.2011, 07:03
Wenn Du Einkaufen willst und mit der StarAlliance fliegst nehme doch eine zweite Tasche mit. Beim Rückflug gibst Du zwei Gepäckstücke auf. Das zweite Gebäckstück kostet, wen ich es richtig im Kopf habe, 50,- Dollar. Bei 2 Kilo mehr im Koffer zahlt man schon mehr! Teilweise haben sie bei mir auch das Stativ in einer Stativtasche problemlos mittransportiert (nicht als 2 Gepäckstück gezählt), mache ich aber normalerweise nur auf Kurzstrecke.

sevEnil
02.12.2011, 15:50
Also ich bin die letzten 3 monate >6 Mal geflogen und habe mein Stativ jedesmal aussen am Handgepäckrucksack befestigt. Ich wurde nie darauf angesprochen. Es handelte sich jedoch auch um ein eher kleines stativ SIRUI T-1204X.

Desweiteren ist zu sagen das ich von zürich über amsterdam(Weiterer sicherheitcheck) nach Thailand geflogen bin und dann vor allem asienflüge... dort wird nicht immer alles ganz genau genommen.
Ich bin dann von Thailand nach Jakarta und von Bali nach Kualalumpur und von Kualalumpur nach Penang und von Penang nach Kota Kinabalu von Kota Kinabalu wieder nach Penang und von Penang wieder nach KL und von Kl wieder amsterdam und wieder zürich geflogen.

Wie gesagt, es war nie ein Thema....

Geflogene Fluggesellschaften:
KLM
Malaysia Airlines
Air Aisia
Garruda

Gruss Sev

hs
02.12.2011, 16:15
Wie gesagt, es war nie ein Thema....


Und wenn es ein Thema ist landet das Teil im Container. :rolleyes:

sevEnil
02.12.2011, 16:47
Richtisch... der Kandidat hat 100 Punkte ;)

net_stalker
02.12.2011, 16:49
Und wenn es ein Thema ist landet das Teil im Container. :rolleyes:
So isset - ich hab die Erfahrung gemacht dass es in Asiatischen Ländern genauso in Afrika keine großen Probleme gibt wenn das Stativ im Handgepäck ist; in Israel oder auch USA kann man deswegen schon mal einen Flieger verpassen......


Zum Thema große Ausrüstung und einchecken derselben:
In einem vernünftigen SKB-Case oder den bekannten Alu-Transportboxen mit entsprechender Innenausstattung passiert auch nichts wenn das Zeug grob behandelt wird. Glaubt ihr etwa dass ein Body beim Versand durch Paketdienste besser behandelt wird? Da fällt auch schon mal das Paket 2m runter - das interessiert niemanden. Wer natürlich glaubt dass ein Koffer für 29,50 aus dem Supermarkt gut genug ist für die mehrere tausend € teure Ausrüstung dem ist nicht zu helfen.