PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test: Canon Extender 1,4x III



Radomir Jakubowski
07.11.2011, 22:33
Hi,
ich habe den neuen Canon Extender 1,4x III mal mit dem Canon Extender 1,4x II verglichen.
Mein Fazit:
Der neue 1,4x TK III ist im Vergleich zum 1,4x TK II deutlich besser geworden. Gerade die kritischen Randbereiche sind endlich gut brauchbar. In der Bildmitte sind die Unterschiede da, aber nicht so krass, dass sich der hohe Aufpreis lohnen würde. Wer also mit einer APS-C Kamera fotografiert ist weiterhin gut mit dem 1,4x Extender II bedient. Wer mit Vollformat unterwegs ist, stellt sich mit dem neuen 1,4x Extender III deutlich besser.

Meinen ganzen Test mit Bildern findet ihr aktuell auf meinem: Blog (http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&m=201111).



Wer in Zukunft keinen meiner Blogeinträge verpassen will, dem hilft Facebook (http://www.facebook.com/pages/Radomir-Jakubowski-Naturfotocamp/122514507852512).

Viel Spaß damit!

Eric D.
08.11.2011, 08:21
Schöner Test, danke dafür.
Ich nehme mal an, dass die Ergebnisse bei APS-H ähnlich zu beurteilen wären, wie bei Crop 1.6 ?

Die Frage ist allerdings, ob das jetzt allgemeingültig sein kann, auch TK`s haben bestimmt eine Serienstreuung.


PS: Wenn es denn so bleibt, macht Canon nach der 1DX sicher noch ein gutes Zusatzgeschäft mit dem neuen 1.4 TK III :rolleyes:

Radomir Jakubowski
08.11.2011, 08:59
Moin Eric,
das hatte ich in meinem Bericht geschrieben, ich bin der Meinung für APS-H und APS-C ist der neue TK nicht zwingend erforderlich. Die Randbereiche werden eh abgeschnitten und was Bleibt ist der Unterschied in der Mitte.
Und wegen dem Unterschied ca. das doppelte bezahlen, ist schon happig. (220€ bekommt man für nen gebrauchten und 430€ + kostet ein neuer)
Zum Thema Serienstreuung, mein 1,4x TK II war immer ein guter Konverter und im Vergleich zu den Exemplaren meiner Freunde immer mind. gleich auf, also kein Montagsmodell und dennoch wurde dieser vom neuen 1,4x III so deutlich geschlagen.
Ich muss sagen endlich, weil mich hat die Randunschärfe schon immer sehr gestresst und wäre für mich der beste Grund gewesen, die neuen Superteles zu kaufen. So werde ich das ggf. nochmal überdenken.

Markus Lenzen
08.11.2011, 21:12
Finde den Unterschied auch in der Bildmitte für den Crop Sensor nicht unerheblich! Überlege jetzt ob ich das nicht auch mal gegen Teste!

Radomir Jakubowski
12.11.2011, 10:59
Finde den Unterschied auch in der Bildmitte für den Crop Sensor nicht unerheblich! Überlege jetzt ob ich das nicht auch mal gegen Teste!

Dennoch muss man sich überlegen, ob es sich am Crop wirklich rentiert, den doppelten Preis zu zahlen.
Denn die Schärfe in der Bildmitte steigert sich abgeblendet, durchaus auf das Niveau des neuen TKs.

Markus Lenzen
24.11.2011, 21:57
Finde den Unterschied auch in der Bildmitte für den Crop Sensor nicht unerheblich! Überlege jetzt ob ich das nicht auch mal gegen Teste!

So habe es getan und mir auch mal einen 1,4x III bestellt und mit dem 300 2,8 IS an meiner 7D getestet.

Also ich kann Radomirs Feststellung genauso unterstreichen und selbst am Crop Body schon in den Ecken deutliche Vorteile ausmachen. Selbst die Bildmitte hat sich leicht verbessert.
War mit meinem alten 1,4x II und mit den gemachten Bildern auch immer sehr zufrieden. Trotzdem überzeugt der neue mich genauso wie Radomir.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung der Ergebnisse. Habe mit jeden Konverter 5 Aufnahmen gemacht und jeweils die beste rausgesucht. Alles vom stabilen Gitzo mit SVA und Kabelauslöser:

http://www.abload.de/img/vergleich14xiiivsiigl74e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=vergleich14xiiivsiigl74e.jpg)

Radomir Jakubowski
25.11.2011, 11:18
Danke für die Verdeutlichung am Crop, da scheint der Unterschied ja deutlicher auszufallen als vermutet.

fotomann2
25.11.2011, 12:55
Hallo zusammen,

ich nutze noch den Canon Extender 1,4x Typ I an meiner 1D MK III und dem 2,8/300 L IS.

Hat jemand Erfahrungen, ob ein Upgrade vom Typ I auf den Extender Typ III noch eine höhere Leistungssteigerung -insbesondere bei der o.g. Kombi- als von Typ II auf Typ III bringt.

Gruß Lothar