PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbverschiebung trotz ColorChecker



Tino Trautmann
12.11.2011, 08:31
Hallo Community,

ich schlage mich seit einigen Tagen mit einer Farbverschiebung in Repros herum, die besonders in den blauen Farbtönen auffällig ist und zwar gerade dann, wenn ich in Lightroom das Profil der Aufnahme vom ColorChecker einbinde. Eigentlich sollte das Gegenteil passieren?
Kurz etwas zu meinem Workflow: Ich nutze zwei Tageslichtlampen, einen profilierten sRGB Monitor und für das Kameraprofil den ColorChecker. Den Weißabgleich nehme ich dann im Foto mit der Pipette ab. Standartmäßig nutzt Lightroom das „Adobe Standart Profil“. Die Farben sind im Vergleich zum Original gut, aber noch nicht ideal. Binde ich mein eigens unter der Lichtbedingung erstelltes Profil ein (ColorChecker), gehen mir die Farben weg.
Nutze ich allerdings das „Camera Neutral“ Profil aus Lightroom, stimmen Monitorfarben und die (mit Tageslicht angestrahlte) Reprovorlage visuell ziemlich gut überein. Hat jemand ähnliches erlebt?

Liebe Grüße Tino

Wall Troud
12.11.2011, 09:00
Hallo Community,

Nutze ich allerdings das „Camera Neutral“ Profil aus Lightroom, stimmen Monitorfarben und die (mit Tageslicht angestrahlte) Reprovorlage visuell ziemlich gut überein. Hat jemand ähnliches erlebt?

Liebe Grüße Tino

Du solltest das Positive im Leben erkennen und akzeptieren ;)

Tino Trautmann
12.11.2011, 09:32
Hallo Tom,
da ist etwas grundlegend Wahres dran. Nur mit dem Akzeptieren hadere ich manchmal noch :-) Vielleicht ist es so wie mit den Menschen. Verstehen können wir sie doch nicht ganz.
Liebe Grüße Tino

Wall Troud
12.11.2011, 09:35
Bist Du denn mit der einfachen Variante in der Lage, gute Repros zu machen?

ehemaliger Benutzer
12.11.2011, 10:11
Vielleicht hilft dieser Beitrag (http://www.digitalmediaproducer.de/software/farbmanagementworkflow-im-test-xrite-colorchecker-passport/) (oder dieser (http://www.lightroom-blog.de/2010/05/13/weisabgleich-mein-workflow/)) weiter! Da ich nicht mit LR arbeite, kann ich selbst nichts beisteuern.