PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mk4 und 70-200 2.8 IS Mk1?



Fotoschmied
12.11.2011, 14:10
Hallo, allerseits!

Zuerst vorab: Ja, ich habe die Suche bemüht, und das nicht nur in diesem Forum. Leider sind die verfügbaren Infos zum Thema eher mager, bzw. stark einseitig gefärbt. Daher will ich lieber mal ganz konkret nach dem fragen, was mich interessiert.

Bei mir steht in Kürze ein Upgrade von der 7D auf eine 1D Mk4 an. Gründe gibt es dafür viele, aber die sollen jetzt gar nicht Kernpunkt des Threads sein. Meine Lieblingsobjektive an der 7D sind mein gutes altes 100-400IS, und für Hunde- und Pferdesport das 70-200 2.8 IS Mk1, das beste Objektiv, das ich je hatte. Diese Objektive werde ich selbstverständlich auch weiter verwenden. Und genau hier kommt die Frage: Ich weiß, dass Canon das 70-200 2.8 IS Mk2 "auf die neuen 1D Modelle optimiert" hat. Daraus wird aber offenbar bei vielen Leuten im Umkehrschluß ein "Das 70-200 2.8 IS Mk1 kann man an der 1D Mk4 total vergessen". Wenn man danach sucht, findet man erstaunlicherweise nur sehr wenige Leute, die sich darüber auslassen, ob es tatsächlich so gravierende Unterschiede gibt.

Daher meine Frage: Wer hier im Forum hat das 70-200 2.8 IS Mk1 an einer 1D Mk4 im Einsatz, und wie sind eure Erfahrungen mit der Kombination?

Ich vermute mal, ich habe hier das altbekannte Internetproblem...Wenn etwas funktioniert, dann findet man natürlich fast nichts darüber im Netz, denn wer mit seinem Equipment zufrieden ist, der arbeitet einfach damit, schreibt aber keine Romane darüber. Die Ausnahme sind dann ein paar wenige Beiträge, in denen zweifelsfrei bewiesen wird, dass das alles nicht funktionieren kann und man sich selbstverständlich was neueres kaufen soll und muss.

Ich muß allerdings zugeben, dass diese paar Beiträge mich aber in einer derartigen Preisklasse schon etwas nervös machen, daher hätte ich sehr gerne ein paar Positivmeldungen, ehe ich die Portokasse um einen Betrag erleichtere, von dem man etliche Jahre Briefmarken hätte kaufen können :D

Danke schonmal vorab und schönes Wochenende - Mike

zuendler
12.11.2011, 14:18
du wirst der erste sein der darüber berichtet! :D
Aber aus meiner Historie mit unzähligen Objektiven und Kameras kann ich dir sagen, dass kein Objektiv an der Folgekamera plötzlich schlechter wurde.
Ok, man hat ein paar Schwächen mehr gesehen die man vorher übersehen hat - aber sonst nix ;)

volvitur
12.11.2011, 14:24
sind keine Probleme zu befürchten. Es sei denn man konstruiert welche ;)

Volvitur

Ste
12.11.2011, 15:31
Bin mit der Verrsion I immer noch sehr zufrieden und sehe z.B. keinen Unterschied zum 70-200/4 IS, dass ich aus Gewichtsgründen auch habe. Aber vielleicht sehe ich auch nicht genau genug hin.

Stereohans
12.11.2011, 17:24
Mit fiel nur auf, als ich mir das IIer von einem Kollegen borgte, dass dessen Auflösung deutlich höher wirkte - als sei in meiner MkIII plotzlich ein höher auflosender Sensor verbaut.

Aber auch die Ier Version ist nicht schlecht. Und ohne direkten Vergleich wird Dir wahrscheinlich auch nichts fehlen.

WENN Du aber das Geld für das Upgrade zusammenkratzen kannst, dann wirst Du noch ein wenig mehr Freude beim Betrachten Deiner Bilder empfinden, deren Schärfe und Detailzeichnung mit dem 70-200/2,8 II einen sichtbaren Sprung nach oben machen.

Gruß, Hans

Fotoschmied
12.11.2011, 18:06
Aber auch die Ier Version ist nicht schlecht. Und ohne direkten Vergleich wird Dir wahrscheinlich auch nichts fehlen
Hmmm...Es geht ja weniger darum, ob das II schärfer zeichnet als das I, sondern eher um etwas ganz anderes. Meine Bauchschmerzen kommen von den Hinweisen, dass die 1D Mk4 nur mit dem neuen IIer Objektiv wirklich zur Bestform aufläuft, und dass sie sich mit dem "alten" Ier wesentlich schlechter benehmen würde, jedenfalls was den Autofokus angeht.

Das gute alte Ier liefert selbst an den 18 Megapixeln der 7D mit ihrem 1.6er Crop so scharfe Bilder, dass ich mir gar nichts schärferes wünsche. Ich erwarte also vom Einsatz an einem APS-H Sensor mit leicht niedigerer Auflösung, dass es hier keinerlei Stress gibt, eher im Gegenteil. Ich möchte nur verhindern, dass ich auf die 1D upgrade, und dann plötzlich feststellen muß, dass die beiden nur halbherzig zusammenpassen.

Wie gesagt, ich kann es mir kaum vorstellen, aber deshalb hoffe ich auf Praxiserfahrung von Leuten, die genau diese Kombination haben, und die damit zufrieden sind :)

Bernhard Hartl
13.11.2011, 10:54
Hmmm...Es geht ja weniger darum, ob das II schärfer zeichnet als das I, sondern eher um etwas ganz anderes. Meine Bauchschmerzen kommen von den Hinweisen, dass die 1D Mk4 nur mit dem neuen IIer Objektiv wirklich zur Bestform aufläuft, und dass sie sich mit dem "alten" Ier wesentlich schlechter benehmen würde, jedenfalls was den Autofokus angeht.

Das gute alte Ier liefert selbst an den 18 Megapixeln der 7D mit ihrem 1.6er Crop so scharfe Bilder, dass ich mir gar nichts schärferes wünsche. Ich erwarte also vom Einsatz an einem APS-H Sensor mit leicht niedigerer Auflösung, dass es hier keinerlei Stress gibt, eher im Gegenteil. Ich möchte nur verhindern, dass ich auf die 1D upgrade, und dann plötzlich feststellen muß, dass die beiden nur halbherzig zusammenpassen.

Wie gesagt, ich kann es mir kaum vorstellen, aber deshalb hoffe ich auf Praxiserfahrung von Leuten, die genau diese Kombination haben, und die damit zufrieden sind :)
Mach Dir keinen Kopf
das 70-200 L IS I funktioniert auch an der 1D Mark IV hervorragend
aber das 70-200 L IS II ist eben noch einen Ticken besser - der AF ist noch schneller und die Schärfe noch besser wobei das II'er aber nicht das Bokeh des I'ers heran reicht - das Bokeh des II'ers ist unruhiger

kauf Dir die 1D Mark IV - Du wirst es nicht bereuen

Bernhard

ehemaliger Benutzer
13.11.2011, 11:44
Hi,

ich habe mir mal vor Jahren den Kopf darüber zerbrochen, ob mein uraltes
2.8 70-200 I non IS , das noch aus Analogzeiten stammte, schlechter performt als ein - damals . neues 2.8 70-200 I IS.

Ich habe damals beim Fotohändler getestet, sah keinen Unterschied.
Das alte, aber sehr gute Objektiv blieb.

Der Unterschied zum 70-200 II fiel aber deutlich sichtbar aus und war mir eine Neuinvestition wert.

Warum machst Du Dir daher Gedanken darüber?
Probier die alte Linse an der neuen Kamera aus, teste das neue IIer unter
gleichen Bedingungen und Du kannst Deine Frage selbst beantworten!

lg
Johann

GFD
13.11.2011, 14:31
Ich besitze beide 70-200er (an der 1DMKIV) und kann dir bestätigen, dass bzgl. AF Geschwindigkeit mE kein Unterschied da ist. Natürlich bevorzuge ich das neue aufgrund der Abbildungsqualität. Das ist aber für dich nicht das Kriterium. Daher bleib bei der Version I, die ist vollkommen ok.

Gerry S.
14.11.2011, 18:29
Mach Dir keinen Kopf
das 70-200 L IS I funktioniert auch an der 1D Mark IV hervorragend
aber das 70-200 L IS II ist eben noch einen Ticken besser - der AF ist noch schneller und die Schärfe noch besser wobei das II'er aber nicht das Bokeh des I'ers heran reicht - das Bokeh des II'ers ist unruhiger

kauf Dir die 1D Mark IV - Du wirst es nicht bereuen

Bernhard

Ich kann Bernhard nur zustimmen. Habe das Ier durch Version II ersetzt weil der AF mir nicht schnell genug war bzw Version I nicht so treffsicher war (ich mache nur Sportfotografie, kann also zu anderen Anwendungsgebieten keine Aussage machen). Version II ist zudem wesentlich schärfer (obwohl Version I auch schon gut war). Mir gefallen zudem die Farben von Version II besser.
Auch die Auflösung ist meiner Meinung nach viel besser, die Bilder zeigen bei hohen ISO weniger Artefakte.

Was mich etwas wundert ist die Aussage dass das Bokeh unruhiger sein soll, möchte das aber auf keinen Fall abstreiten, nur ist mir das nicht merklich aufgefallen. Das Bokeh der Version II empfinde ich als sehr homogen (kommt natürlich nicht an eine Festbrennweite ran - aber in meinen Augen ist es anstandslos).

Fotoschmied
15.11.2011, 10:01
Alles klar, ich denke, ich werde es dann einfach "riskieren".

Vielen Dank an alle, die was dazu geschrieben haben - Vor allem an die, die tatsächlich die geplante Kombi im Einsatz haben :)

Dann muss ich jetzt nur zusehen, dass ich eine Mk4 für einen halbwegs guten Preis finde, und dann geht's rund. Ich bin schon sehr gespannt!

Danke nochmal und viele Grüße - Mike

CDF
22.11.2011, 16:05
Ich kann aus meinem Job als Bundesliga Fotograf auch nur bestätigen, das das 70-200 Mk I welches ich im Wechsel an der 1er MK III und MK IV habe ein hervorragendes Ergebnis zeigt.

Fotoschmied
22.11.2011, 18:39
Ich kann aus meinem Job als Bundesliga Fotograf auch nur bestätigen, das das 70-200 Mk I welches ich im Wechsel an der 1er MK III und MK IV habe ein hervorragendes Ergebnis zeigt.
Na, das ist doch mal eine Aussage aus der Praxis, die ich so gerne höre :)

Ich freue mich jetzt schon darauf, mit der Kombination zu arbeiten! Danke für die Antworten...Jetzt muß ich nur endlich in die Stadt kommen, um noch eine Mk4 zu ergattern, solange die Läden noch welche haben!

Dr. Scholz
28.11.2011, 17:05
... meine Frage: Wer hier im Forum hat das 70-200 2.8 IS Mk1 an einer 1D Mk4 im Einsatz, und wie sind eure Erfahrungen mit der Kombination? ...

Moin,

diese Kombination hatte ich und habe das "I" dann durch das "II" ersetzt.
Ich war auch immer felsenfest davon überzeugt, dass gerade mein einser besonders scharf, knackig usw. war. Ich habe damit die dollsten Bundesliga-Fotos gemacht, sowohl mit der Mk III als auch mit der Mk IV.

Keine Frage, das ist ein super Objektiv, ... nur ist das Bessere des Guten Feind. :cool:
Da ich inzwischen mehr oder weniger gezwungenermaßen viel Regionalliga knipse(n muss), die meist Sa.-nachmittag spielt, habe ich jetzt meist das 70-200 IS II mit 1,4er Konverter an der 1D IV und habe damit eine Kombi in der Hand, die für meine Bedürfnisse nicht besser sein könnte. So erspare ich mir das bundesligaübliche Geschleppe mit dem 400er.

Vielleicht merkt man es nicht immer direkt, aber mit 1,4er Konverter dahinter ist der Unterschied schon spürbar. Das IIer ist halt noch schärfer, noch präziser und - gefühlt - auch noch flotter.

Man kann es aber auch anders sehen: Wenn du mit einer Mk IV und der Version I davor hinter der Torlinie hockst und nichts gebacken bekommst, dann liegt's nicht am Objektiv als solchem. :D

Das Teil ist topp, nur ist der Nachfolger halt etwas kontrastreicher.

Ciao,
Werner

hoermann
28.11.2011, 20:54
Hallo,

das 70-200 wird an der Mk IV sicherlich noch zulegen.

Mache Dir lieber Gedanken über Dein 100-400.
Ich hatte ein Jahr lang die Mk III und bin mit der Kombination nicht zufrieden gewesen.
Ich bin daher auf die 7D umgestiegen, die kommt mit dem 100-400 besser zurecht.

Stereohans
28.11.2011, 21:47
Da ich inzwischen mehr oder weniger gezwungenermaßen viel Regionalliga knipse(n muss)

Ist zwar völlig OT, aber wie kömmt's? Begleitest Du einen Absteiger? Ich warte derzeit darauf, dass unser "Glubb" wieder in den Keller rauscht, auf einem Abstiegsplatz sind sie praktisch schon :eek::eek::eek:...

Gruß, Hans

Dr. Scholz
01.12.2011, 20:12
Ist zwar völlig OT, aber wie kömmt's? Begleitest Du einen Absteiger? Ich warte derzeit darauf, dass unser "Glubb" wieder in den Keller rauscht, auf einem Abstiegsplatz sind sie praktisch schon :eek::eek::eek:...

Gruß, Hans

Moin,

Ist zwar in der Tat OT, aber das ist kein Ab- sondern ein Aufsteiger. Die Oberliga war vorher zeitlich kompatibel zur Bundesliga, aber die Regionalliga Nord spielt grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) Samstags 14 Uhr. ...
Und da ich nun beim Redakteuer mitfahre, die Zeitung einen bebilderten Liveticker macht und dazu noch Bildgalerien ins Net packt, ist das Ganze recht interessant ...

Ich finde auch, dass der AF vom neuen 70-200 IS II sich trotz Extender gut macht. Beim Kauf des neuen 70-200 habe ich zwar ein paar Hunderter drauflegen müssen zu meinen vorgänger, den ich in Zahlung gegeben habe, aber ich bereue diese entscheidung nicht, wobei ich nach wie vor meine, dass das alte 70-200 schon prima war. Aber da beißt die Maus keinen Faden ab. Das neue ist halt besser. :-)

Ciao,
Werner

hwille
03.12.2011, 08:01
Moin,

Ist zwar in der Tat OT, aber das ist kein Ab- sondern ein Aufsteiger. Die Oberliga war vorher zeitlich kompatibel zur Bundesliga, aber die Regionalliga Nord spielt grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) Samstags 14 Uhr. ...
Und da ich nun beim Redakteuer mitfahre, die Zeitung einen bebilderten Liveticker macht und dazu noch Bildgalerien ins Net packt, ist das Ganze recht interessant ...

Ich finde auch, dass der AF vom neuen 70-200 IS II sich trotz Extender gut macht. Beim Kauf des neuen 70-200 habe ich zwar ein paar Hunderter drauflegen müssen zu meinen vorgänger, den ich in Zahlung gegeben habe, aber ich bereue diese entscheidung nicht, wobei ich nach wie vor meine, dass das alte 70-200 schon prima war. Aber da beißt die Maus keinen Faden ab. Das neue ist halt besser. :-)

Ciao,
Werner

Hallo Werner,

kurze Frage noch zur Kombi 70-200 2.8 II mit Konverter 1.4 !
Es wird ja gerne behauptet das mit dem 70-2000 II nur der Konverter Version III richtig funzt.
Also möchte ich gerne wissen welchen du einsetzt ?

Danke für deine Antwort !
Gruß Heinz

Fotoschmied
03.12.2011, 21:53
Mache Dir lieber Gedanken über Dein 100-400.
Ich hatte ein Jahr lang die Mk III und bin mit der Kombination nicht zufrieden gewesen.
Was das angeht, mache ich mir wenig Sorgen. Wenn man CanonRumors glauben kann (und meistens kann man das), dann wird es ja in absehbarer Zeit ein neues 100-400 geben, und von dem erwarte ich dann, dass es vernünftig an der 1er läuft.

Tja, mittlerweile habe ich es dann tatsächlich getan, und mir die 1D Mk4 gekauft...Und im guten Glauben, dass man damit bei Problemen auf der sichereren Seite ist, habe ich sie life und vor Ort im Geschäft gekauft. Leider war es nur eine kurze Freude...Ich habe sie am Mittwoch Abend abgeholt, und dann am späteren Abend nach dem Laden des Akkus festgestellt, dass der Multicontroller einen leichten Schaden hat (nach oben keinerlei Druckpunkt und unzuverlässige Reaktion). Naja, was solls, dafür hab ich ja life im Laden gekauft, dachte ich mir, und habe sie am nächsten Morgen wieder zurückgebracht.

Der Händler stimmte mir zu, dass der Joystick defekt ist, aber das interessiert Canon leider nur sehr bedingt. Man hat auf einer Einsendung der Kamera zum Service bestanden, damit man sich dort ein Bild machen kann. Von einem sofortigen Ersatz durch eine neue Kamera könne selbstverständlich keine Rede sein. Immerhin ist mein Händler dann noch Freitag Mittag zur Post gespurtet, um die Kamera per Express losschicken zu können.

Tja, und jetzt warte ich darauf, dass ich irgendwann mal Nachricht bekomme, was Canon zu tun gedenkt...Oder ob man dann am Ende noch behauptet, ich hätte den Multicontroller kaputt gemacht, und ich zum Kaufpreis für eine defekte Kamera auch gleich noch eine Reparatur zahlen darf. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die CPS-Goldmitgliedschaft das Debakel etwas entschärft und beschleunigt.

Wir werden sehen. Jedenfalls ist das Wochenende gründlich im Eimer: Das Geld ist weg, die Kamera auch, und ich habe keine Ahnung, wie es weitergeht. :mad:

Markus Lenzen
03.12.2011, 22:39
Meine nagelneue 1D Mark IV die ich am Dienstag bekam zeigte nach dem einsetzen des Akku Error 20 und nichts tat sich außer ein Geräusch wie bei Serienbildaufnahmen. Das hörte erst nach der Entnahme des Akkus auf!

Kamera ging zurück und jetzt warte ich auf ne neue, da keine mehr an Lager war! Auch :mad:

Zumindest ist das Wetter so schlecht das ich sie nicht zu sehr vermisse!

hwille
04.12.2011, 09:40
Was das angeht, mache ich mir wenig Sorgen. Wenn man CanonRumors glauben kann (und meistens kann man das), dann wird es ja in absehbarer Zeit ein neues 100-400 geben, und von dem erwarte ich dann, dass es vernünftig an der 1er läuft. Das 100-400 funktioniert grundsätzlich mit einer 1er, an meiner 1DIII hatte ich knackscharfe Bilder!

Tja, mittlerweile habe ich es dann tatsächlich getan, und mir die 1D Mk4 gekauft...Und im guten Glauben, dass man damit bei Problemen auf der sichereren Seite ist, habe ich sie life und vor Ort im Geschäft gekauft. Leider war es nur eine kurze Freude...Ich habe sie am Mittwoch Abend abgeholt, und dann am späteren Abend nach dem Laden des Akkus festgestellt, dass der Multicontroller einen leichten Schaden hat (nach oben keinerlei Druckpunkt und unzuverlässige Reaktion). Naja, was solls, dafür hab ich ja life im Laden gekauft, dachte ich mir, und habe sie am nächsten Morgen wieder zurückgebracht. da kriege ich echt einen 500er Hals,der Händler hätte ja auch das Teil auf seine Kappe reklamieren und dir eine neue Cam geben
können. Das wäre mehr als nett gewesen !
Der Händler stimmte mir zu, dass der Joystick defekt ist, aber das interessiert Canon leider nur sehr bedingt. Man hat auf einer Einsendung der Kamera zum Service bestanden, damit man sich dort ein Bild machen kann. Von einem sofortigen Ersatz durch eine neue Kamera könne selbstverständlich keine Rede sein. Immerhin ist mein Händler dann noch Freitag Mittag zur Post gespurtet, um die Kamera per Express losschicken zu können. ja klar das dies Canon nicht interessiert, denn egal wer das Problem hat ob du oder der Händler wollen die erstmal das Problem lösen !

Tja, und jetzt warte ich darauf, dass ich irgendwann mal Nachricht bekomme, was Canon zu tun gedenkt...Oder ob man dann am Ende noch behauptet, ich hätte den Multicontroller kaputt gemacht, und ich zum Kaufpreis für eine defekte Kamera auch gleich noch eine Reparatur zahlen darf. Jetzt kann ich nur hoffen, danichts behaupten und gezahlt wird von dir schon mal garnichts !ss die CPS-Goldmitgliedschaft das Debakel etwas entschärft und beschleunigt. Canon wird nichts behaupten und gezahlt wird von dir auch nichts !
Wir werden sehen. Jedenfalls ist das
Wochenende gründlich im Eimer: Das Geld ist weg, die Kamera auch, und ich habe keine Ahnung, wie es weitergeht. :mad:

Insgesamt ein ziemlich beschi....ner Fall.
Ich wünsche dir eine schnelle Reparaturzeit und lass dich nicht betrüben.
Gruß Heinz

Johann Frassl
04.12.2011, 12:04
Ich hab gleich die erste Aufnahme (als ich die 1DIV bekam) mit dem 70-200 2,8 I gemacht und war "sehr zufrieden" um zum Thema zurückzukehren. Allerdings war es ein "OneShot" von meinem Kater aber die Schärfe bei Offenblende hat mich überzeugt ;-)

Fotoschmied
07.12.2011, 20:59
Insgesamt ein ziemlich beschi....ner Fall.
Ich wünsche dir eine schnelle Reparaturzeit und lass dich nicht betrüben.
Gruß Heinz
So denn, Thema fürs erste erledigt :)

Heute kam dann der lang ersehnte Anruf, und siehe da, laut CPS in Willich wurde tatsächlich einiges ausgewechselt. Sehr interessant ist es, was jetzt dabei herauskam: Der Joystick hat jetzt links, rechts und unten einen sauberen Druckpunkt. Oben hat er nach wie vor praktisch keinen, aber dafür funktioniert er, und zwar wirklich zuverlässig.

Verstehen muss ich das jetzt nicht, aber egal - Jetzt kann man sie benutzen, und dafür ist sie da. Auf in den stürmischen Winterbeginn, die ideale Zeit für einen Zoobesuch als Einstimmung. Mögen die Spiele beginnen :D

Bis dann - Mike

hwille
08.12.2011, 10:43
Hallo Mike,

vielen Dank für dein Feedback !

Ja dann kann es ja losgehen.

Viel Spass !

Gruß Heinz

Fotoschmied
13.12.2011, 13:55
Mache Dir lieber Gedanken über Dein 100-400.
Ich hatte ein Jahr lang die Mk III und bin mit der Kombination nicht zufrieden gewesen.
Ich bin daher auf die 7D umgestiegen, die kommt mit dem 100-400 besser zurecht.
Soo, nach einem Wochenende mit der 1D Mk4 und dem 100-400 drauf kann ich jetzt doch mal eine Rückmeldung dazu geben, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: Das 100-400 läuft an der Mk4 zu neuen Höchstleistungen auf, wie mir scheint. Selbst mit Offenblende sind die Bilder einfach nur schön klar und scharf, wenn ich sie mit der 7D vergleiche. Ich tippe mal darauf, dass hier die geringere Pixeldichte sehr hilfreich ist...Die Dichte auf dem 7D Sensor bringt das 100-400 eben doch schon so langsam an seine Grenzen :) Wenn ich mir dann dieses Bild hier ansehe, dann bin ich wieder so richtig begeistert von dem Objektiv: Strauß bei 370mm und Blende 5.6 auf etwa 4 Meter Distanz (Originalgröße, 2 Megabyte). (http://www.fotoschmied.de/foren/dforum/2011_12_10_0200.jpg) Sicherlich kein Kunstwerk, aber die feinen Federchen zeigen schön, was die Kombination kann.

Ich bin in eine einzige Situation geraten, wo der AF mich dann doch ziemlich im Stich gelassen hat, und zwar bei diesem Motiv: Geier im üblen Schummerlicht (http://www.fotoschmied.de/foren/dforum/2011_12_11_0870.jpg) Ziemlich mieses Licht, 2-3 Meter Distanz, 400mm Brennweite und dazu einen Drahtzaun direkt vor der Frontlinse und ein weiterer Zaun ein Stück hinter dem Geier. Da hat der AF mehr gepumpt als getroffen. Mit dem 70-200 2.8 IS war es allerdings auch nicht besser. AF-Meßfeldausweitung um ein Feld hat das Problem dann um einiges entschärft, aber "gut" ist anders. Das einzig kontrastreiche im Gesicht des Geiers war das Auge - Ich hätte eigentlich gedacht, dass das reicht, aber offensichtlich war es nicht genug. Ich hatte mich auf das mittlere Feld beschränkt, damit ich nicht dauernd mit den Drähten vom Zaun in Konflikt komme. Wahrscheinlich hätte die Kamera den Geier wesentlich besser gefunden, wenn sie mehr Punkte hätte benutzen dürfen. Vielleicht hat ja jemand Tips für mich für derartige Situationen...Auch wenn sie wahrscheinlich nicht sehr häufig auftreten dürften?

Jetzt steht nur noch das erste Agility-Turnier aus, um zu erleben, wie schnell dieses AF-System reagiert - Ich bin jetzt schon gespannt :)