PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon FD-L Objektive noch brauchbar?



braunschweiger
13.11.2011, 18:22
Hi, sind die FD Objektive von der BQ heutzutage noch brauchbar?
Ab und an sieht man mal ein FD 800/5.6L was verkauft wird.
Allerdings weiß ich nicht, ob man heutzutage noch zufrieden sein kann mit der BQ.

Hat da wer Erfahrungen?

ehemaliger Benutzer
13.11.2011, 19:01
Aus meiner kurzen Canon-Zeit kann ich nur sagen, dass das Ergebnis mit den erhältlichen FD-EOS Adaptern eher sehr bescheiden ausfällt.

Sehr, sehr selten taucht mal in der Bucht der damals von Canon ausgegebene Adapter auf, welche wohl recht brauchbar sein soll.

Alternativ kann man noch das Bajonett auf EOS umbauen. Muss man es umbauen lassen, ist es fraglich, ob die Einbussen durch den Verlust von AF und ggf. IS sich noch finanziell rechtfertigen lassen; abhängig davon, was man für den Umbau zahlen muss.

Da findet man schon eher, teils günstiger, alte Nikon-Riesen, welche sich einfacher und mit gleichbleibender optischen Leistung adaptieren lassen.

Gerade erst erfolgreich einen Novoflex-Adapter mit einem AF-Confirm-Chip versehen. ;)

Gruß
Jochen

-ug-
14.11.2011, 10:04
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel (http://www.canonrumors.com/tech-articles/fd-fl-lenses-on-your-ef-body/) weiter.

Gruß
Uwe