PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel mm bei Portraitbilder



ehemaliger Benutzer
28.05.2003, 11:30
Mit wieviel mm fotografiert man am besten Portraitbilder und worin liegt der Grund für die bestimmte Einstellung?

Gilt das auch für Gruppenbilder?

FX
28.05.2003, 11:45
Zwar wurde darüber schon hier ausführlich diskutiert, aber dennoch:

Portrait = vom Hintergrund freistellen.

Viele sagen, 100mm wäre Standard, aber was ist schon Standard.
Ich gehe voll auf 135mm oder als ich das 70-200 hatte auf die 200mm.

Problem bei der Geschichte: Die Tiefenschärfe-Komponente

Je nachdem, was für eine Blende Du nimmst, ändert sich die Tiefenschärfe. Sprich: bei schlechtem LIcht gehen manche auf Blende 2.8 hoch und auf kurzer Distanz zum Modell auf 200mm Brennweite. Bingo. Nase scharf und Ohren unscharf. Ok, machen wir die Blende kleiner, verlängert sich die Belichtungszeit und DU drohst zu verwackeln bzw. Dein Modell muß ja auch atmen und sich bewegen; da zählt jeder Milimeter.

Insofern spiel doch mal ein bischen mit dem Tiefenschärferechner herum (wurde hier im Forum mal gepostet) um zu sehen, wie sich der Tiefenschärfebereich in Bezug auf Blende, Distanz und Brennweite verhält.

FX

marc-r
28.05.2003, 11:46
hallo,

ich arbeite mit dem 1.8/50 und dem 1.8/85 um einen engen beschnitt um das gesicht bzw. modell zu bekommen, weil das drumherum bei potraits meist störend wirkt...
viele arbeiten auch mit 100mm....was mir aber schon wieder zu eng wird - ich möchte selbst den ausschnitt festlegen und nicht aufgrund der technik NUR den kopf/gesicht draufbekommen...

viel wichtiger finde ich aber die frage nach den blenden, da gerade bei potraits die schärfentiefe über gut/schlecht bei potraits entscheidet....

gruß marc

Benutzer
29.05.2003, 10:30
gibt es das überhaupt, bestimmte brennweiten für bestimmte bereiche? wenn ja warum??

man sollte die vorschläge einer bestimmten brennweite nur als idee aufnehmen uns dann selber experimentieren. ich mache porträts z.b. sehr gerne mit 35mm, oder auch 24-28mm, das hat auch seinen reiz. ansonsten bevorzuge ich den bereich bis 200mm.

man muss auch nicht immer den hintergrund in kompletter unschärfe auflösen sondern bezieh' diesen bewusst mit ein.

lg Roman<a href='http://www.huembs.tk' target='_blank'>Fotospaziergang</a>

Wolfgang Rixen
30.05.2003, 14:40
Das ist sicherlich persönlich gefärbt...

Ich habe zuletzt Kinderfotos mit 135er Festbrennweite gemacht (analog). Manche 'intime' Fotos kommen mit 35 oder 50 mm besser rüber.

Also sei flexibel und probiers einfach aus.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>