PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ältere Sigma-Objektive modifizieren



klei
19.11.2011, 20:23
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein älteres 5,6/400 Apo-Tele von Sigma so umzurüsten, dass sich an den aktuellen Eos-Gehäusen die Blende schließen lässt? Bisher führt das jediglich zur Meldung "error 1".
Bei Offenblende lässt sich das Objektiv prima verwenden, auch die Bildqualität ist sehr gut. Sigma selbst hat m.W. früher für einige Objektive die Umrüstung angeboten, diesen Service mittlerweile aber eingestellt.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

klei

Maik Fietko
19.11.2011, 21:57
Frag mal Nightshot. Der hatte mal so ein Projekt wo er dem Problem auf den Grund gegangen is.

klei
20.11.2011, 00:22
Vielen Dank, gerade geschehen!

Mafra
20.11.2011, 15:12
Hallo Klei,
da wirst Du kein Glück haben. Die Chips zum umchippen sind nicht mehr erhältlich. Habe ein 400er 5,6 Macro USM mit und eins ohne Chipupdate. Sind wirklich Traumlinsen!

Grüße
Frank

Stereohans
21.11.2011, 16:43
Bei mir liegt auch noch ein 4,0/300 von Sigma herum, das keiner mehr umbauen mag beziehungsweise kann. Lässt sich nur an der Ur-1D ohne Probleme einsetzen.

Problem ist, dass die Blendenverstellung bei den alten Sigmas mehr Strom zieht als bei den Canon-Objektiven und Canon diese Differenz dazu genutzt hat, den unerwünschten Fremdhersteller praktisch "auszusperren". Sigma hat inzwischen in Sachen Canon gelernt - und dafür von Sony eins auf die Nuss bekommen, denn an der neuen A77 gibt es wieder "Inkompatibilitäten".

Inzwischen kaufe ich mir nur noch Originalobjektive, weil ich keine Lust habe, bei der nächsten Kamerageneration nutzlose "Glasscherben" herumliegen zu haben.

Gruß, Hans

P. S. Wenn jemand Sigma dazu überreden könnte, ältere Linsen doch noch beziehungsweise wieder umzubauen, wäre das schön, denn optisch ist etwa das alte 300er richtig gut.

Maik Fietko
21.11.2011, 22:41
Problem ist, dass die Blendenverstellung bei den alten Sigmas mehr Strom zieht als bei den Canon-Objektiven und Canon diese Differenz dazu genutzt hat, den unerwünschten Fremdhersteller praktisch "auszusperren".


Nein, das is nicht das Problem. Es war ungefähr so das bei der Kommunikation die Kamera einen Befehl sendet den das Sigma Objektiv nicht versteht. Die Kamera sendet zB A, Sigma versteht aber nur B, während Canon Objektive A und B verstehen. So ähnlich hat das Nightshot mal beschrieben im blauen Forum.

Marcel Denkhaus
22.11.2011, 15:06
Maik's Aussage kann ich bestätigen. Interessanterweise folgte auf die gewonnene Erkenntnis zwar von Nightshot die Ankündigung, hieraus ein Projekt zu machen (die Ankündigung ist heute auf den Tag genau ein Jahr alt :)), aber seitdem habe ich dazu nichts mehr gelesen. Schade eigentlich.

Beste Grüße,
Spacehead