PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stimmt was nicht mit der MK2 oder einfach nicht mehr gut genug



tester
20.11.2011, 12:08
ich fotografiere seit ein paar Jahren mit der MK2 überwiegende Handball, und das in großen un kleineren Hallen. Meistens setze ich da 70-200 2,8 usm und das canon 85mm 1,8. Irgendwie habe ich das Gefühl das die gute alte MK2n nachgelassen hat ...der AF sitz sehr oft nicht mehr , ich habe zumindest das gefühl das ich wesentlich mehr Ausschuss habe als in den Anfangstagen. Das Rauschverhalten scheint mir irgendwie stärker geworde zu sein ..in den Hallen ist oft nichts unter 1600 Iso zu machen. Ich denke die iso geschichte ist vielleicht nur einbildung...aber der AF macht mir schon Sorgen ...kann er nachlassen ?..kann es an den Scherben liegen ? Nicht nur wegen diesen Problemen stehe ich vor det Entscheidung ein neues Zweit ( oder Ert ) gehäuse zu kaufen.....aber das das Budegt eher deutlich unter 2000,. liegt ist beschränkt sich die Auswahl wohl eher auf eine 7 d oder eine gebrauchte MK3..und was ist bei einer 7d funktionieren das meine Objektive richtig..ist sie schnell genug ??....also leider Fragen über Fragen...kann mir jemand ein paar Tips zu meinen Problemen geben

hwille
20.11.2011, 18:03
Da hilft nur der check&clean .
Hört sich an als wären die AF-Messpunkte verschmutzt bzw. dejustiert.

Die Frage ist ob du eine CPS-Mitgliedschaft hast ?

Wenn nicht dann kann´s schnell sehr teuer werden, auf Kulanz brauchst du in dem Fall nicht hoffen da die 1DII zu alt ist.

Falls du dennoch eine 1D III suchst könntest du mir eine PM schicken.

Gruß Heinz

ehemaliger Benutzer
21.11.2011, 07:57
Die Mark II (ich bin mir jetzt nicht sicher ob du jetzt eine n oder nicht n meinst) war meiner Meinung nach vom AF her noch nie sonderlich berühmt. Grad bei Handball hatte ich so manche Frustmomente die ich erst mit einem Bodywechsel gelöst habe (am besten du springst gleich zur Mark IV).

Zu ASA: auch hier kommt es wieder drauf an ob du von einer Mark II oder Mark II N sprichst. Die Mark II war hier schonener, allerdings waren ihre Bilder nicht so "knackig" wie jene der Mark II N.

Bei der Mark II N war bei mir spätestens nach 1600 ASA Schluss.

tester
21.11.2011, 09:03
ja es ist die Mark 2 N ...da ist wirrklich bei 1600 schluss.....da müsste ich doch eigentlich mit der 7 d einen großem Sprung nach vorne machen ? zumindest in Punkto Rauschverhalten ....die Geschwindigkeit dürfte auch nicht viel schlechter sein , oder ?

ehemaliger Benutzer
21.11.2011, 09:55
Ich kann dir keine Empfehlung geben, weil ich weder Mark IV noch 7D jemals benützt habe. Ich kann dir nur sagen, dass du mit beiden Kameras sicherlich einen qualitativen Sprung machen wirst.

jr Pixel
21.11.2011, 10:12
Hallo Jürgen,

wenn Du magst bekommst gerne paar Pics aus der MIII - M IV oder der 7er

lg Jürgen

Peter ST.
21.11.2011, 12:10
Da hilft nur der check&clean .
Hört sich an als wären die AF-Messpunkte verschmutzt bzw. dejustiert.

Die Frage ist ob du eine CPS-Mitgliedschaft hast ?

Wenn nicht dann kann´s schnell sehr teuer werden, auf Kulanz brauchst du in dem Fall nicht hoffen da die 1DII zu alt ist.

Falls du dennoch eine 1D III suchst könntest du mir eine PM schicken.

Gruß Heinz

kannst du bitte erklären, wo hier der zusammenhang zwischen
cps und nicht cps ist.
du willst doch nicht sagen, dass ein cps mitglied keine Rep.- kosten zu Zahlen hat.

Stereohans
21.11.2011, 15:26
kannst du bitte erklären, wo hier der zusammenhang zwischen
cps und nicht cps ist.
du willst doch nicht sagen, dass ein cps mitglied keine Rep.- kosten zu Zahlen hat.

Zumindest ist im Rahmen des C&C auch eine solche AF-Kalibrierung oft kostenfrei oder wenigstens deutlich billiger. Das ist ja einer der Gründe, warum so ein CPS-Kärtchen bares Geld wert ist...

Gruß, Hans

hwille
21.11.2011, 15:39
Peter ST
kannst du bitte erklären, wo hier der zusammenhang zwischen
cps und nicht cps ist.
du willst doch nicht sagen, dass ein cps mitglied keine Rep.- kosten zu Zahlen hat
-----------------------------------------------------------------------------------
Hans
Zumindest ist im Rahmen des C&C auch eine solche AF-Kalibrierung oft kostenfrei oder wenigstens deutlich billiger. Das ist ja einer der Gründe, warum so ein CPS-Kärtchen bares Geld wert ist...
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich ging davon aus das der TO das weiß, also wer die CPS hat dem kommt die Justage AF ja kostenlos, den Rest muß er zahlen oder im Rahmen der Kulanz eben etwas weinger.
So wars gemeint, DANKE für Eure Hinweise.
Gruß Heinz

tester
21.11.2011, 19:21
und was kostet so eine Inspektion ? wo genau muss man sie hinschicken...muss man vorher anrufen und wie lange dauert es ungefähr ?

hwille
21.11.2011, 19:29
Also wenn du so fragst.
Wenn in deiner Nähe kein CPS Service ist dann bleibt Canon in Willich übrig.
Dort solltest du dir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.
Die Rep.-Zeit sagen die dir auch.

Hier mal ein Auszug der Canon Seite:
Deutschland 069 / 29 99 36 80 *

Folgende Faktoren können Einfluss auf die Wartezeit haben:

> der Zeitpunkt Ihres Anrufs
> die Anzahl der Kunden in der Warteschlange
> die zur Beantwortung anderer Kundenanfragen benötigte Zeit


Sie erreichen unseren Helpdesk von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Während Ihres Anrufes werden Sie möglicherweise nach zusätzlichen Informationen gefragt. Daher empfehlen wir Ihnen, sowohl das Gerät als auch folgende Daten zur Verfügung zu halten:

• genaue Produktbezeichnung (z.B. EOS 400D)
• Seriennummer des Produktes
• verwendetes Betriebsystem, falls zutreffend ( z.B. Windows XP, Mac OS X)
• Bearbeitungsnummer einer vorherigen Anfrage, falls Sie bereits Kontakt mit dem Helpdesk hatten (dadurch wird eine erneute Erfassung Ihrer Daten vermieden)
Gruß Heinz