PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300mm 2,8 Bj 1995 AF langsam geworden



Michael Stemmer
20.11.2011, 18:28
Guten Tag zusammen
Mein Problem: Ich habe ein 300mm 2,8, Bj 1995 wo der AF langsam geworden ist. Er funktionierte sonst immer schnell, wie man es von einem 1995 'er Objektiv erwarten kann und die Schärfe war OK. Wie gesagt, mit einem Mal wurde er immer langsamer und dreht sich jetzt ruckelnd und im "Schneckentempo". Ich glaube, daß ich mich wohl von ihm verabschieden muß. (Schnüff)
Hat vielleicht jemand aus der Canon- Gemeinde einen Rat?
Ach so, die Kontakte habe ich gereinigt. Mit einem 300 'er mit IS "rennt" der AF.
Danke und Gruß
Michael

hs
20.11.2011, 18:53
Frag mal User Nighshot, der hat auch nafpie's altes 85L wieder hin bekommen. ;)

Michael Stemmer
21.11.2011, 08:31
Danke für den Tip, daß werde ich machen.
Gruß
Michael

Stereohans
21.11.2011, 15:29
Wenn Du Pech hast, ist die AF-Einheit im Eimer. Und für die erste Generaton des 300er gibt es meines Wissens keine Ersatzteile mehr :eek:. Aber lass Nightshot nachschauen, der kennt die Dinger von innen besser als wir...

Gruß, Hans

Michael Stemmer
21.11.2011, 16:22
Danke Hans, ich habe ihn schon angeschrieben.

Amateure sorgen sich ums Equipment, Meister um das LICHT - und Profis haben kein Geld, weil sie auf eine 1DX sparen müssen... Geiler Spruch ;-))
Gruß
Michael

Stereohans
21.11.2011, 16:36
Amateure sorgen sich ums Equipment, Meister um das LICHT - und Profis haben kein Geld, weil sie auf eine 1DX sparen müssen... Geiler Spruch ;-))
Gruß
Michael

Dankeschön. Ist leider die bittere Wahrheit. Unser Beruf entwickelt sich immer mehr zur Materialschlacht nach dem Motto "schneller - pixeliger - teurer". Mal schauen, was die Nikon D800 kosten wird. Dann bleibt vielleicht mein 2,0/200 VR bei mir und die 1DX muss warten...

Gruß, Hans

Michael Stemmer
21.11.2011, 18:51
Die bittere Wahrheit ist auch, das sich die Hobbyknipser jetzt rein- und uns verdrängen. Habe ich gehabt, vor ca. 3-4 Jahren gesellte sich einer dazu, keiner nahm ihn ernst und fragte mal so "beiläufig", wie kann man denn dieses oder jenes machen. Er mache ja nur für privat und ich Dussel habe ihm so einiges erklärt. Jetzt schleimt er sich überall rein, macht wahrscheinlich Dumpingpreise und unser Umsatz geht runter.
Ich könnte k.....
Gruß
Michael

-ug-
22.11.2011, 07:07
Die bittere Wahrheit ist auch, das sich die Hobbyknipser jetzt rein- und uns verdrängen. Habe ich gehabt, vor ca. 3-4 Jahren gesellte sich einer dazu, keiner nahm ihn ernst und fragte mal so "beiläufig", wie kann man denn dieses oder jenes machen. Er mache ja nur für privat und ich Dussel habe ihm so einiges erklärt. Jetzt schleimt er sich überall rein, macht wahrscheinlich Dumpingpreise und unser Umsatz geht runter.
Ich könnte k.....
Gruß
Michael

Dann pass bloß auf, dass Du hier im Forum nicht zu viel Preis gibst. Ich habe so den Eindruck, dass hier auch der eine oder andere Hobbyknipser unterwegs ist. :rolleyes:

Gruß
Uwe

ayreon
22.11.2011, 11:37
Es ist halt letztlich unfair, wenn Leute mit >50k Jahreseinkommen ihre Eitelkeit subventionieren und so ihre Fotos verschleudern. Denn zum einen kann man mit entsprechendem Equipment schon manches reissen und der Geiz der Kunden ist halt auch sehr stark ausgeprägt.

Ich geb zwar viel Geld für Equipment aus, aber ich fotografiere grundsätzlich nicht für Geld, denn ich möchte die Kritikhoheit über meine Bilder behalten

Stereohans
29.11.2011, 09:39
Es ist halt letztlich unfair, wenn Leute mit >50k Jahreseinkommen ihre Eitelkeit subventionieren und so ihre Fotos verschleudern.

Die Sorte schreibt auch für lau Artikel und nimmt damit freien Mitarbeitern die Lebensgrundlage weg. Warum sich zum Beispiel ein pensionierter Schuldirektor mit entsprechend fetter Rente noch als Zeitungskritiker beweisen muss, ist mir persönlich schleierhaft...

Gruß, Hans

RainerS
29.11.2011, 10:07
...Warum sich zum Beispiel ein pensionierter Schuldirektor mit entsprechend fetter Rente noch als Zeitungskritiker beweisen muss, ist mir persönlich schleierhaft...

Der war doch Reden schwingen gewohnt und jetzt darf er halt sonst nicht mehr viel sagen. http://www.dforum.net/images/icons/icon7.gif

ehemaliger Benutzer
29.11.2011, 11:15
Also ich verstehe die Aufregung hier nicht wirklich.

Wenn jemand Geld für eine Leistung möchte und sich gleichzeitig beschwert, dass Aufträge wegbleiben da Amateure die Leistung umsonst anbieten, ist vermutlich der qualitative Mehrwert der Bezahl-Leistung nicht gegeben.

Somit ist nicht der Amateur schuld - sondern vielmehr der vermeindliche Profi dessen Leistung amateurhaft ist!

Der Markt bestimmt den Preis: Genauso wie ein Mercedes ebenso ein Auto ist wie ein Opel obwohl der mehr als doppelt so teuer ist und dennoch in sehr großen Stückzahlen verkauft wird. Das Thema Image ist hier von großer Bedeutung. Da stellt sich die Frage: Wie ist das Image des entsprechenden Profis?

Also erst mal an die eigenen Nase fassen.....;)

Bluesky
09.12.2011, 14:46
Hinzu kommt, dass man als "Profi" immer öfter auf Bildredakteure (also Entscheidungsträger) trifft, die selbst scheinbar jahrelang keinen Auslöser mehr gedrückt haben oder Qualitätsfotos mit entsprechendem Aufwand nicht mehr erkennen.

Man muss immer mehr seine "Nische" finden, wenn man noch Geld verdienen will...

Dirk