PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200mm / 4 L - Probleme Fokussierung



dachsi
22.11.2011, 11:09
Ich bin im Urlaub mit o.g. Objektiv durch Stark-Regen spaziert. Weil nix anderes dabei hatte ich eine Tüte übergestülpt. Als ich nach diesem Tag wieder heim kam...oh Schreck oh Schreck die Tüte hatte ien Loch und das Objektiv fokussierte nicht mehr (weder manuell noch mit AF) bei 2m blieb es einfach stehen. Wenn ich mit der Hand den Fokussring drehen wollte, bleibt es stehen, wie eine Sperre und bei bestimmten Bewegungen und bisschen Druck lässt sich diese "Sperre" überwinden und es fokussiert bis unendlich. Zurück dassselbe immer bei 2m bleibt es stehen.

Nach dem Urlaub habe ich das Objektiv zum Service nach Willich gebracht. Alles ausbauen lassen. Linsengruppe gereinigt, irgednetwas ausgetauscht...danach ging es für 10 Monate. Dann trat dasselbe Problem wiederf auf (ohne Regen).
Wieder zum Service mit dem Objektiv. Ich hatte Glück und musste nichts bezahlen, war noch in der Garantiezeit der vorhergehenden Reperatur. Das komplette Foksusystem wurde erneuert.
Nun funktionierte es wieder für 4 Monate und dasselbe Problem tritt nun wieder auf aber nur beim manuellen fokussieren.

Langsam bin ich genrvt und auch etwas ratlos. Klar kann ich es wieder zum Service bringen, aber dann funktioniert es wieder 3-4 Monate und dann...???...das kann doch nicht ewig so weitergehen. Ich hätte gern ein zuverlässiges Objektiv. Bleibt da nur noch der Neukauf als Alternatove? Wer sagt mir, daß es nicht weider auftritt beim nächsten Regen?

Naja ich habe nun ein vernünftiges Regencape fürs Objektiv. Was mich allerdings wundert: viele befreundete Fotografen erzählen, das sie ebenfalls mit einem 70-200mm/4 L im Regen ohne Schutz gesessen haben und überhaupt keine Probleme hatten. Hm.....komisch....

Kennt jemand das Problem und hat Erfahrungen damit?

VG, Dachsi

dachsi
04.12.2011, 11:38
*schubs*

Thomas MARTH
04.12.2011, 11:40
frag doch bitte direkt User Nightshot per PN! Er repariert Objektive und kann Dir sicher fachkundigen Rat geben.

dachsi
04.12.2011, 11:41
super, danke mach ich.