PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Auslösung Sigma DG 530 Super



Wagener
24.11.2011, 00:32
Nabend zusammen :)

Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Sigma DG 530 Super Blitz. Bevor ich jetzt wieder eine allgemeine Diskussion zum Thema Canon- vs. Sigma-Blitz lostrete, muss ich sagen, dass er bisher einwandfrei funktioniert hat (ca. 3.5 Jahre lang).

Seit kurzem ist es allerdings so, dass ich ihn auf meine Canon 40D aufstecken und dann auch einmal normal auslösen kann. Danach leuchtet die Lade-LED zwar und im Sucherfenster der 40D wird auch das Blitzsymbol angezeigt, aber er löst nicht auf. Wenn ich ein bisschen warte, kann ich dann wieder mal auslösen und dann wieder nicht. Kontakte von Blitz und 40D habe ich bereits gründlich gereinigt, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Ich vermute, dass es sich um ein Problem im Blitz selber handelt und ich um eine Einsendung zu Sigma nicht drum rum komme, aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee?!?

Gruß, Marcel

AlfsFoto
24.11.2011, 01:41
Nabend zusammen :)

Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Sigma DG 530 Super Blitz. Bevor ich jetzt wieder eine allgemeine Diskussion zum Thema Canon- vs. Sigma-Blitz lostrete, muss ich sagen, dass er bisher einwandfrei funktioniert hat (ca. 3.5 Jahre lang).

Seit kurzem ist es allerdings so, dass ich ihn auf meine Canon 40D aufstecken und dann auch einmal normal auslösen kann. Danach leuchtet die Lade-LED zwar und im Sucherfenster der 40D wird auch das Blitzsymbol angezeigt, aber er löst nicht auf. Wenn ich ein bisschen warte, kann ich dann wieder mal auslösen und dann wieder nicht. Kontakte von Blitz und 40D habe ich bereits gründlich gereinigt, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Ich vermute, dass es sich um ein Problem im Blitz selber handelt und ich um eine Einsendung zu Sigma nicht drum rum komme, aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee?!?

Gruß, Marcel

Hast Du den Blitz schon immer mit der 40D benutzt? Oder tritt das Problem erst auf, seitdem die 40D benutzt wird? Bei mir war es so: mit meiner 300D hat mein Sigma Blitzgerät immer sehr gut funktioniert. Nachdem ich auf die 5D MK II umgestiegen bin, konnte ich das Sigma Gerät nicht mehr verwenden. Ein Umbau war nicht möglich und so benutze ich jetzt ein Canon Gerät. Vielleicht hilft meine Antwort?

Gruß Alfred

bozelberger
25.11.2011, 09:46
Hallo Marcel,

nur bei TTL, oder auch bei den anderen Modi?
Hast Du Manuell und Master/Slave schon mal getestet?
Gruß
Joachim

Wagener
27.11.2011, 00:09
Ich habe den Blitz bisher ausschließlich an der 40D betrieben (ca. 3 Jahre). Das Problem tritt in allen Varianten auf.

Habe jetzt einfach den Test-Button am Blitz selber ausprobiert und auch da dieselbe Problematik. Somit dürfte es auf alle Fälle der Blitz sein. Schade drum, muss wohl ein neuer her :(