PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Polfilter?



Tobi R.
28.11.2011, 23:27
Hallo zusammen,

ich möchte mir eventuell einen Polfilter kaufen.
Verwenden würde ich ihn mit der Kombi aus 40d und 15-85.
Vielleicht auch mal am 100-400 wenn das Sinn machen könnte.

Ein bischen habe ich mich mit Hilfe der Suchfunktion informiert. Anscheinend kann ein Polfilter Probleme am Weitwinkel bereiten.

Was meint ihr dazu?

Welche Polfilter sind empfehlenswert? Wahrscheinlich nicht die recht billigen Hama und Hoya, wohl aber die recht teuren Heliopan und B+W. Gibts vielleicht auch etwas das irgendwo zwischen diesen Preisklassen liegt?

viele Grüße
Tobias

Radomir Jakubowski
28.11.2011, 23:38
Ich empfehle die Hoya HD Polfilter. Hervorragende Qualität, flache Bauweise und Frontfiltergewinde, für wie ich finde einen Fairen Preis.

Jambol
29.11.2011, 09:22
Servus,
ich habe mir gerade das Kenko Pro1 Digital Circular Polfilter 77mm gekauft. Preis/Leistungs Verhältnis stimmt. Benutzen würde ich mit Canon EF 24-105mm, angeschraubt an Canon 5D Mark II.
Mfg

Tobi R.
29.11.2011, 09:31
Hi Radomir,

danke für deinen Tipp.
Der Preis ist mehr als fair:)

Dann sind 15mm am crop unbedenklich beim Einsatz eines Polfilters?

Ich würde den Filter gern mit 77mm Filtergewinde kaufen. Dann könnt ich diesen an mein 100-400 und mit Hilfe eines Step-Down-Rings an mein 15-85 schrauben. Frage ist ob an meinem 15-85 immer noch die gleiche Wirkung des Polfilters zu sehen ist.

viele Grüße
Tobias

Artefakt
29.11.2011, 14:00
Hi Radomir,

danke für deinen Tipp.
Der Preis ist mehr als fair:)

Dann sind 15mm am crop unbedenklich beim Einsatz eines Polfilters?

Ich würde den Filter gern mit 77mm Filtergewinde kaufen. Dann könnt ich diesen an mein 100-400 und mit Hilfe eines Step-Down-Rings an mein 15-85 schrauben. Frage ist ob an meinem 15-85 immer noch die gleiche Wirkung des Polfilters zu sehen ist.

viele Grüße
Tobias

15mm und Polfilter heißt ungleichmäßige Abdunklung des Himmels, weil der Bildwinkel zu groß ist. Unter 28 bis 35mm am Vollformat (entspricht vom Bildwinkel her einer Brennweite von ca. 18 bis 22mm am Crop) sind (zumindest bei Querformaten) zuviel Motivteile von der "Ideallinie" entfernt. Der Polfilter hat seine stärkste Wirkung 90° zur Sonneneinstrahlung. Je mehr man davon abweicht, desto schwächer wird die Pol-Wirkung. Und je mehr Weitwinkel ein Objektiv hat, desto mehr Bereiche sind halt weg von der Ideallinie.

Besser funktioniert ein Polfilter im WW unter südlicher Sonne wie z.B. in Afrika in Äquatornähe - da kommt die Sonne fast senkrecht von oben, und die Polfilterwirkung ist rundherum am Horizont gleich.

Ob ein 77mm-Filter mit Stepring UND die orig. Sonnenblende (so vorhanden) noch miteinander kombinierbar sind, weiß ich jetzt nicht ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Tobi R.
29.11.2011, 16:06
Aber sobald ich am crop mit nur paar mm über 15mm bin gibt es kaum noch probleme, richtig?

Habe auch gelesen dass ein Polfilter nicht nur unerwünschte Reflexionen (z.B. auf dem Wasser) beseitigt, sondern auch Farben satter erscheinen lässt. Wenn ich bei solchen Bildern den Himmel nicht mit einbeziehe, dann dürfte die Brennweite egal sein, oder?

Macht ein Polfilter auf einem Tele (z.B. 100-400) Sinn? Vielleicht sogar bei Tieraufnahmen?

ich denke dass beim 15-85 die Geli keinen Platz mehr hat, aber je nach Motiv wäre es doch lohnenswert auf die Geli zu verzichten um den Polfilter zu nutzen!?

viele Grüße
Tobias

Radomir Jakubowski
29.11.2011, 18:07
Man muss bedenken, dass das Problem der Teilpolarisation in der Regel nur zum Tragen kommt, wenn Himmel auf dem Bild zu sehen ist.

Tobi R.
29.11.2011, 18:33
@ Radomir

genau das meinte ich. Bei meinem letzten Post kam das nicht so rüber, aber ich denke dass der Polfilter weitgehend unabhängig von der Brennweite seine Aufgabe (nämlich weniger Reflexionen und mehr Farbsättigung) ohne Probleme erfüllt, solange man nicht den Himmel mit einbezieht.

viele Grüße
Tobias

Artefakt
29.11.2011, 21:37
Stimmt. Besonders Blätter von Bäumen und Gras, welche durch ihre glänzende Oberfläche ihre Umgebung (Himmel usw.) reflektieren und dadurch blasser aussehen, werden mit Polfilter in ihren Grüntönen satter.

Alles, was glänzt, bekommt je nach dem etwas mehr Farbsättigung (außer Metalloberflächen, bei denen das nicht funktioniert, weil Metallreflexe nicht auf Polfilter ansprechen. Sehr wohl aber lackiertes Metall wie Autos usw. :-)

Mit dem 100-400L IS kann man den Polfilter kombinieren. Bedenke aber, dass ein Polfilter zwischen 2 und 2,5 Blendenwerte Licht schluckt - und beim 100-400 braucht man alles Licht, was man bekommen kann.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Tobi R.
30.11.2011, 00:15
Angenommen ich würde einen Filter mit 77mm Filtergewinde mittels Step-down-Ring an mein 15-85 montieren, gäbe es dann irgendwelche Vignettierungen?

viele Grüße
Tobias

Artefakt
30.11.2011, 09:14
Angenommen ich würde einen Filter mit 77mm Filtergewinde mittels Step-down-Ring an mein 15-85 montieren, gäbe es dann irgendwelche Vignettierungen?

viele Grüße
Tobias

Das müsstest Du ausprobieren. Es könnte knapp werden. Das 15-85 IS hat ein Filtergewinde von 72mm. Wenn nun ein Stepring draufkommt, der so um 4mm Höhe hat, und dann einen Filter, der nur 5mm mehr Durchmesser (und damit rundherum nur 2,5mm größer ist), könnte es schon eine Vignettierung geben. Das weiß ich aber nicht mit Bestimmtheit.

Du könntest es im Fachgeschäft probieren, aber dann bitte auch brav dort kaufen :-) Oder den 77er und den Stepring bestellen und hoffen. Zur Not müsstest Du noch einen 72er Pol nachkaufen und den Stepring in die Vitrine legen ...

Polfilter habe ich auch einige. Aber zu Analog-, also Dia-Zeiten habe ich sie öfter verwendet, weil das Endprodukt nicht mehr verändert werden konnte, wenn es mal fotografiert war (außer dass das Labor Kratzer reingemacht hat :-). Heute verwende ich ihn fast nur noch bei Spezialaufgaben (gezieltes Entfernen von Spiegelungen z.B.), weil mir bei Landschaftsaufnahmen die Einschränkung des Bildwinkels nicht gefällt.

Irgendwie bilde ich mir auch ein, dass die alten Linear-Polfilter eine andere (schönere?) Pol-Wirkung hatten als die heute (wegen der exakten Belichtungsmessung) notwendigen Zirkular-Polfilter.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

wberger
30.11.2011, 20:38
Leider skaliert auch bei Polfiltern mit der Leistung der Preis. Ich hatte mit einem günstigen Hoya begonnen. Prinzipiell hat er auch funktioniert, richtig überragend waren die Kontraste aber leider nicht. Ich habe dann die schmerzhafte Wahrheit realisiert: "wer billig kauft, kauft zweimal".
Mit dem jetzt vorhandenen B+W ist der Unterschied deutlich ersichtlich. Die Wirkung ist deutlich besser.

Gruß
Wolfgang

Feldbahnmuseum
30.11.2011, 23:46
Angenommen ich würde einen Filter mit 77mm Filtergewinde mittels Step-down-Ring an mein 15-85 montieren, gäbe es dann irgendwelche Vignettierungen?

viele Grüße
Tobias

Nein, das kannst du bedenkenlos machen. Du kannst auch den Filter bei allen Brennweiten dieses Objektivs einsetzen. Du siehst ja die Wirkung im Sucher. Der Effekt im Weitwinkelbereich des Objektiv kann sogar sehr interessant sein, das mußt du einfach von Fall zu Fall entscheiden. Achte da einfach nur auf die Bildwirkung, und lass dich nicht von irgendwelchen technischen Dingen abhalten gute Bilder zu machen !

deep_dark_blue
01.12.2011, 00:11
Stimmt. Besonders Blätter von Bäumen und Gras, welche durch ihre glänzende Oberfläche ihre Umgebung (Himmel usw.) reflektieren und dadurch blasser aussehen, werden mit Polfilter in ihren Grüntönen satter.

Alles, was glänzt, bekommt je nach dem etwas mehr Farbsättigung (außer Metalloberflächen, bei denen das nicht funktioniert, weil Metallreflexe nicht auf Polfilter ansprechen. Sehr wohl aber lackiertes Metall wie Autos usw. :-)
...


richtig, ich gebe aber auch zu bedenken, dass durch den polfilter genau wegen seiner entspiegelnden und farbsaettigenden wirkung manche objekte ihre materialitaet aendern - will sagen: vieles, was ohne polfilter glatt und glaenzend wirkt, kommt mit polfilter samtig weich und satter rueber - bei haut zb sieht man das in den highlights, blaetter wirken ploetzlich samtig, obwohl sie eigentlich hochglaenzend sind, leder wirkt ganz leicht matt, wenn es eigentlich eher einen leichten glanz hat

ich habe mir auch schon bilder durch einsatz des polfiters versaut... [auch wenn der himmel eigentlich immer viel maechtiger rueberkommt als ohne...]

Tobi R.
06.12.2011, 17:52
Habe mich in den letzten Tagen noch weiter informiert. Im Moment neige ich dazu den von Radomir empfohlenen Filter mit Step-Down-Ring zu kaufen um diesen am 15-85 als auch am 100-400 zu verwenden.

Frage ist noch, wie schwerwiegend der Verlust der Geli des 15-85 sein wird.

Lassen sich eigentlich verschiedene Filter (darunter natürlich ein Polfilter) kombinieren bzw. macht das Sinn?

viele Grüße
Tobias

Hermann Klecker
07.12.2011, 01:18
Habe mich in den letzten Tagen noch weiter informiert. Im Moment neige ich dazu den von Radomir empfohlenen Filter mit Step-Down-Ring zu kaufen um diesen am 15-85 als auch am 100-400 zu verwenden.

Frage ist noch, wie schwerwiegend der Verlust der Geli des 15-85 sein wird.

Lassen sich eigentlich verschiedene Filter (darunter natürlich ein Polfilter) kombinieren bzw. macht das Sinn?

viele Grüße
Tobias

Ein Filter mit Step-Down-Ring?

Abgesehen davon, daß ich das nicht raten würde, dürfte doch trozdem die Geli passen.

Sollte wirklich eine Geli nicht mehr passen, dann wäre eine Gummigeli angeraten. Bei 18mm sicher weniger (wg. Randabschattungen) als bei 85mm.

Oder meintest Du ein Step-Up-Ring.
Da gilt dann für die Gummi-Geli im Prinzip das gleiche. Ausser daß diese sogar bei 18mm funktionieren könnte. (natürlich eine andere als bei 30, 50 oder 85mm)

mister knister
07.12.2011, 08:31
Leider skaliert auch bei Polfiltern mit der Leistung der Preis. Ich hatte mit einem günstigen Hoya begonnen. Prinzipiell hat er auch funktioniert, richtig überragend waren die Kontraste aber leider nicht. Ich habe dann die schmerzhafte Wahrheit realisiert: "wer billig kauft, kauft zweimal".
Mit dem jetzt vorhandenen B+W ist der Unterschied deutlich ersichtlich. Die Wirkung ist deutlich besser.


Wie sieht es denn mit den Polfiltern von Canon aus?
Bei all den Diskussionen um Polfilter hier im Forum werden diese kaum erwähnt. Liegt das an der Leistung oder mehr am Preis?

VG Guido

Artefakt
07.12.2011, 08:35
Eine Gummi-Gegenlichtblende wird in den Filter geschraubt, verschlimmert die Sache mit der Vignettierung (Randabschattung) also nocheinmal.

Gummiblenden sind bei Tele-Zooms sehr praktisch, weil diese so unnötig große Gegenlichtblenden haben (richtige Elefantenklos :-).

Hilfreiche Gummiblenden für Weitwinkel-Zooms sind fast unmöglich - sie müssen ja so groß sein, dass sie beim größten Bildwinkel (also der kürzesten Brennweite) nicht vignettieren. Bei allen anderen Brennweiten wird sie immer unnützer. Die tulpenförmigen Weitwinkel-Gegenlichtblenden versuchen, das maximal Mögliche herauszuholen. Und 15mm sind auch beim Crop schon sehr weit.

Also, entweder passt die originale Bajonettblende noch auf den Tubus, oder es wird ein zweiter Filter werden müssen, wenn er wirklich gebraucht wird.

"Mehrere Filter": Klar geht das. Wie sinnvoll das ist, ist eine andere Frage. Die Qualität wird auf jeden Fall nicht besser. Welche notwendigen Filter-Kombinationen fallen Dir da ein?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Artefakt
07.12.2011, 08:38
Wie sieht es denn mit den Polfiltern von Canon aus?
Bei all den Diskussionen um Polfilter hier im Forum werden diese kaum erwähnt. Liegt das an der Leistung oder mehr am Preis?

VG Guido

Wohl am Preis. Sie werden wohl nicht besonders schlecht sein, aber man zahlt hauptsächlich den Namen. Nachdem Filter zum Fotografieren dazugehören, und Canon als Komplettanbieter glänzen möchte, außerdem die Gewinnspanne bei den Filtern wohl ordentlich ist, haben die so etwas halt auch im Programm ...

B+W, Helioplan, Rodenstock ... bei den dreien kann man nichts falsch machen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Tobi R.
07.12.2011, 10:09
entschuldigt, natürlich meinte ich einen Step-Up-Ring.
Und zwar von 72mm auf 77mm, damit ich den Polfilter in 77mm Durchmesser kaufe um ihn auch auf mein 100-400 schrauben zu können.

Ich schätze mit einem step-up-Ring passt die originale Geli nicht mehr. Wie es mit einer Gummi-Geli aussieht weiß ich nicht. Auf sowas wäre ich gar nicht gekommen.:o


Ohne Erfahrung mit Polfilter gemacht zu haben, aber ich könnte mir vorstellen dass ein Polfilter zusammen mit meinem Grauverlauffilter von Cokin Sinn machen könnte.

viele Grüße
Tobias

Franz K.
07.12.2011, 11:29
Bei der Kombination mit der Gegenlichtblende muss man bedenken, dass man meistens nicht mehr an den Polfilter rankommt, ihn also nicht mehr drehen kann, um seine Wirkung anzupassen.

Gruß
Franz

Tobi R.
07.12.2011, 12:59
@Franz

gut dass du das ansprichst, denn ich hätte fast vergessen zu fragen, was es mit der Ausrichtung des Pol-Filters auf sich hat. Denn einfach draufschrauben und losfotografieren funktioniert angeblich nicht.

Grüße
Tobias

Franz K.
07.12.2011, 14:09
Ein Polfilter ist kein "Immerdrauf". Er schluckt einiges an Licht und muss gedreht werden, wenn die Wirkung stimmen soll. Ich würde ihn nur dann verwenden, wenn es darum geht Spiegelungen zu beseitigen. Auf meinem EF 100-400 habe ich ihn bei Aufnahmen am Nürburgring mit Erfolg eingesetzt, um Spiegelungen von Windschutzscheiben zu beseitigen. Die (Touristen-)Fahrer waren immer ganz zufrieden, wenn man nicht nur ihr Auto, sondern auch ihr Gesicht erkennen konnte.
Kräftige Farben würde ich nicht unbedingt mit dem Polfilter, sondern über die Funktion "satte Farben" in der Kamera oder bei der Nachbearbeitung "erzeugen".


Gruß
Franz

Tobi R.
15.01.2012, 00:14
Hab nun während des ganzen Lernens Zeit gefunden um hier zu schreiben.
Der Kenko pro1 liegt ja in einer ähnlichen Preisklasse wie der Hoya HD.
Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen diesen beiden?
Gibt es sogar noch eine Alternative?

viele Grüße
Tobias

Tobi R.
17.01.2012, 22:47
also der Durchmesser der Geli des 15-85 IS USM beträgt 89,35mm:)
Denke ein Step-Up-Ring auf 77mm dürfte da drin noch Platz haben. Ich denke vom Handling her ist der step-up-Ring sogar ein Vorteil wenn man eine Geli verwenden will. Denn damit kommt man besser an den Filter heran da dieser etwas weiter heraussteht. Was meint ihr?

Vielleicht hat noch jemand tipps zu meiner vorherigen Frage bezüglich der Polfilter von Hoya und Kenko.:)

viele Grüße
Tobias