PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeigeprobleme mit CF-Karten bei EOS 7D !



fleigi
01.12.2011, 15:25
Hallo,
ich habe seit ca. einem Jahr eine Canon EOS 7D mit diversen Sandisk
extreme CF-Karten.
Nach und nach mußte ich folgendes feststellen:

Wenn ich z.B. 100 Bilder mit einer CF-Karte gemacht habe, diese dann
aus der Kamera rausnehme, in den PC schiebe, die besten Bilder auf meinen
Rechner kopiere (mit Photomechanik), die CF-Karte wieder in die Kamera schiebe, werden
die kopierten Bilder in der Kamera mit einem Fragezeichen (?) angezeigt.
Kennt jemand das Problem ?
wie kann ich das Problem beheben ?
Danke

BwVacha
01.12.2011, 16:21
Hallo,
ich habe seit ca. einem Jahr eine Canon EOS 7D mit diversen Sandisk
extreme CF-Karten.
Nach und nach mußte ich folgendes feststellen:

Wenn ich z.B. 100 Bilder mit einer CF-Karte gemacht habe, diese dann
aus der Kamera rausnehme, in den PC schiebe, die besten Bilder auf meinen
Rechner kopiere (mit Photomechanik), die CF-Karte wieder in die Kamera schiebe, werden
die kopierten Bilder in der Kamera mit einem Fragezeichen (?) angezeigt.
Kennt jemand das Problem ?
wie kann ich das Problem beheben ?
Danke
Mit welcher Software schaust du die Bilder denn am Rechner an?
Ich vermute, dass die Software die in die RAWs eingebetteten Thumbnails in einer Form beeinflusst/ verändert, mit der die Cam dann nicht mehr umgehen kann.

fleigi
01.12.2011, 16:28
mit Photomechanik schaue ich die Bilder an.

augenthaler
01.12.2011, 16:52
Moin!

Hast du es mal mit Canons Zoom-Browser-EX probiert? Wenn es damit problemlos funktioniert müsste es ja an der Kommunikation zwischen deiner Kamera und den von Photomechanik beeinflussten RAWs liegen...

Andererseits denk ich mir, wenn du die RAWs eh runtergeladen hast, brauchst du sie dann nochmal? Oder formatierst du die CF dann sowieso? Dann wär es doch eh egal. Wichtig ist doch, dass dein workflow funktioniert.

LG

Augenthaler

ehemaliger Benutzer
03.12.2011, 11:28
Sämtlichen Problemen dieser oder ähnlicher Art geht man aus dem Weg, wenn man schlicht mittels Dateimanager (einem richtigen, keinem der "Foto-Wizzards") die Bilddateien von Karte auf Festplatte kopiert. Da hier sonst nichts getan wird, erhält man so auch die unter den gegebenen Umständen maximal erreichbare Kopiergeschwindigkeit.

Wenn man dann am PC sortiert, ist man ebenfalls schneller, wenn es auch sein kann, das man dies schon nicht mehr registriert.

Auf jeden Fall finden so auf der Speicherkarte ausschließlich Lesevorgänge statt, was sie vom Gebrauch her auch wieder schont.

Du liest und schreibst derzeit (unbewusst) jedesmal auf der Karte, bloß um die Auswahl auf diese Weise zu treffen. Das "belastet" sie unnötig, es geht anders auch nicht schlechter.

Als Dateimanager nutze ich eines der "Mehrfenstermodelle", weil ich das praktischer finde, als die Explorer-Fenster.

BwVacha
03.12.2011, 12:23
Als Dateimanager nutze ich eines der "Mehrfenstermodelle", weil ich das praktischer finde, als die Explorer-Fenster.
Alternativ dazu (nur unter Windows 7) zwei Explorer-Fenster aufmachen, eins mir <win>+<pfeil nach links> an den linken Bildschirmrand und das andere mit <win>+<pfeil nach rechts> an den rechten beordern... ;)

Piwi
27.12.2011, 11:49
Alternativ dazu (nur unter Windows 7) zwei Explorer-Fenster aufmachen, eins mir <win>+<pfeil nach links> an den linken Bildschirmrand und das andere mit <win>+<pfeil nach rechts> an den rechten beordern... ;)

danke sehr. Diese Tastenkombination kannte ich noch nicht.

Gruß
Peter