PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon TS-E 24mm f/3.5L II verschleißt zu schnell?



Motivklingel
02.12.2011, 18:41
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Canon TS-E 24mm f/3.5L II: In noch nicht einmal einem Jahr ist es so weit - laut Canon - wahrscheinlich verschlissen, dass eine Reparatur über 330 Euro nötig ist. Dabei habe ich es gar nicht oft genutzt und wenn, dann sehr vorsichtig.

Die Tilt-und-Shift-Objektiv setzten sich ja im Gegensatz zu normalen Obektiven aus mehreren Einheiten zusammen, die zum Schwenk oder zum Verschieben beweglich sind. Ein wenig Spiel ist dabei normal.

Aber man kann mit nur sehr geringer Kraft diese Teile auch auseinander ziehen, wodurch das Spiel viel größer wird und somit die Schärfeebene auch nicht mehr stimmt.

Deshalb möchte ich fragen, ob Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Wenn Ihr das an der Kamera befindliche Objektiv vorne am Entfernungseinstellring leicht zu einer Seite drückt oder zieht, wird dann auch bei Euch der Spalt an dem Shift- oder Tilt-Mechanismus (also u. a. der Spalt an der Stelle wo sich im Bild auf http://www.canon.de/Images/TS-E_24mm_w200_tcm83-624767.jpg der Tiltknopf befindet) größer?

Bei mir ist das so und laut Canon ist dieser Defekt (dessen Ursache aber nicht eindeutig bestimmbar ist) eher auf normalen Verschleiß zurück zu führen.

Wenn bei einem so teuren Objektiv in noch nicht einmal einem Jahr ein normaler Verschleiß für über 330 Euro auftritt, dann sollte man sich den Kauf sicher nochmals überlegen. Ich hatte auch das alte TS-E 24 (also die erste Version) und dabei habe ich nie so etwas beobachtet.

hs
02.12.2011, 18:52
Ich hatte auch das alte TS-E 24 (also die erste Version) und dabei habe ich nie so etwas beobachtet.

Ich habe auch das alte TS-E 24, und die gleiche Erfahrung. Der von dir beobachtete Verschleiß erschreckt mich etwas (habe auch schon mal an den Upgrade gedacht). :eek:

Radomir Jakubowski
03.12.2011, 10:38
Bei mir war die Tiltfunktion mal beeinträchtigt, sprich wenn ich das Stativ umgestellt habe, musste ich den Tilt neu einstellen, weil die Friktion nicht richtig gehalten hat. (also beim 24er II)

zoz
03.12.2011, 17:29
Wenn Ihr das an der Kamera befindliche Objektiv vorne am Entfernungseinstellring leicht zu einer Seite drückt oder zieht, wird dann auch bei Euch der Spalt an dem Shift- oder Tilt-Mechanismus (also u. a. der Spalt an der Stelle wo sich im Bild auf http://www.canon.de/Images/TS-E_24mm_w200_tcm83-624767.jpg der Tiltknopf befindet) größer?

Dieses ist bei mir beim 17er und beim 24erII auch so.
Der Spalt schließt sich aber auch von alleine wieder wenn man wieder los lässt. Das war von Anfang an so ist imho so vorgesehen. Von hinten kann man die Federn sehen die die beiden Teile gegeneinander spannen.
Die Konstruktion ist diesbzgl. anders als die alten TSEs. Bei meinem 90er gibt es weder die Federn noch bildet sich unter Last ein Spalt.

ehemaliger Benutzer
03.12.2011, 18:01
Dieses ist bei mir beim 17er und beim 24erII auch so.
Der Spalt schließt sich aber auch von alleine wieder wenn man wieder los lässt. Das war von Anfang an so ist imho so vorgesehen. Von hinten kann man die Federn sehen die die beiden Teile gegeneinander spannen.
Die Konstruktion ist diesbzgl. anders als die alten TSEs. Bei meinem 90er gibt es weder die Federn noch bildet sich unter Last ein Spalt.

Ich kann nur bei einem 90iger mitreden, da ist alles satt fest (aber dennoch präzise) wie am ersten Tag! Die Probleme, die hier beim neuen Modell II (24mm) beschrieben werden, sind dann wohl konstruktionsbedingt! :o Uff!

zoz
03.12.2011, 18:13
Bei meinem ist das kein Problem, da es zu diesem Spalt nur kommt wenn man mit (geringer) Kraft drückt oder zieht. Bei normaler Verwendung ist da kein Spalt. Das Gleitlager ist sozusagen durch 4 Federn gespannt und läuft deshalb ohne Spiel.

ehemaliger Benutzer
03.12.2011, 18:19
Die Probleme, die hier beim neuen Modell II (24mm) beschrieben werden, sind dann wohl konstruktionsbedingt! :o Uff!
Nö, nicht konstruktionsbedingt, sondern nicht vorhanden. ;)

Zumindest wenn es sich um das Phänomen handelt, das Steffen beschreibt und welches ich auch von meinen TS-E 17 + 24II kenne.
Deshalb Frage an den TO: Ist die Ansage von Canon eine Ferndiagnose, oder hatten die das Teil in den Fingern?

fjheimann
04.12.2011, 13:11
Bei Beiden kein Problem,
Franz

roro
04.12.2011, 14:05
Das TS-E 24II habe ich erst ganz kurz. Dazu kann ich nichts sagen.

Das 17er benütze ich seit 1 Jahr, zwar nicht oft, aber doch so, dass ich das Objektiv gut kenne.
Was mir aufgefallen ist. Die ganze Mimik ist doch eher etwas für "verständnisvolle Fingerchen". Man kann drehen, schieben, würgen auch wenn die Feststellknöpfchen mehr oder weniger festgedreht sind.
Bei einer Ferndiagnose, (was die Canon Leute aus verständlichen Gründen ja normalerweise nicht machen), kann ich mir schon vorstellen, dass man sich an selbstverschuldete Schäden, von nicht so arg fachkundigen Kunden, als erstes erinnert.

Jetzt nicht falsch verstehen, dem TO unterstelle ich keinesfalls grobmotorische Bedienung!
Aber, der Canon Service wird sicher öfter solche Sachen sehen.

Es wäre sehr Interessant wenn wir hier weiteres dazu hören würden.

Gruß Rolf

KaiseAl1
04.12.2011, 18:38
Bei meinem TS-E24II öffnet sich bei Zug auf dem vordern Objetivteil in der Tilt-Führung ein kaum wahrnehmbarer Spalt. Sofort wenn man loslässt schliesst sich der Spalt wieder. Ich würde das als "konstruktionsbedingt" einstufen, denn ein minimales Spiel zur Bewegung wird der Tiltmechanismus ja benötigen.

lg

Alex

Motivklingel
05.12.2011, 20:47
Nö, nicht konstruktionsbedingt, sondern nicht vorhanden. ;)

Zumindest wenn es sich um das Phänomen handelt, das Steffen beschreibt und welches ich auch von meinen TS-E 17 + 24II kenne.
Deshalb Frage an den TO: Ist die Ansage von Canon eine Ferndiagnose, oder hatten die das Teil in den Fingern?

Das Objekiv liegt jetzt bei Canon und als ich es in Willich abgegeben hatte, war sich der Techniker noch nicht sicher, ob das Spiel vertretbar oder reparaturbedürftig war. Die Höhe des Kostenvoranschlages über 330 nur für einen Verschleiß unter einem Jahr, wie von Canon vermutet, zu zahlen, hat mich dann aber doch erschreckt. Wie schon geschrieben, habe ich das Objektiv nur relativ selten und wenn, dann sehr vorsichtig und meist auf dem Stativ verwendet.

Es ist übrigens so, dass sich der Spalt wieder zuzieht. Aber laut Canon trotzdem ein (sehr teuer) Reparaturfall durch (wahrscheinlich) Verschleiß.

ehemaliger Benutzer
05.12.2011, 21:11
Es ist übrigens so, dass sich der Spalt wieder zuzieht. Aber laut Canon trotzdem ein (sehr teuer) Reparaturfall durch (wahrscheinlich) Verschleiß.
Tja, irgendwie muß man Geld verdienen. :-/

Was ich sowieso nicht verstehe: Wieso greift denn die Garantie/Gewährleistung nicht. Oder verstehe ich das die ganze Zeit falsch?

Motivklingel
05.12.2011, 21:26
Tja, irgendwie muß man Geld verdienen. :-/

Was ich sowieso nicht verstehe: Wieso greift denn die Garantie/Gewährleistung nicht. Oder verstehe ich das die ganze Zeit falsch?

Danach habe ich auch schon gefragt. Antwort: "Eine kostenfreie Abwicklung im Rahmen der Reparaturgarantie ist im vorliegenden Fall nicht
möglich."
"Es ist leider nicht eindeutig bestimmbar wodurch
der Defekt verursacht wurde. Es ist eher auf
normalen Verschleiß zurück zu führen."

Normaler Verschleiß fällt wohl nicht in die Garantie, nehme ich mal an.

Reiner Jacobs
05.12.2011, 21:53
Wenn ich das hier alles so lese wird mir ganz schlecht!

Wenn die Dir in Willich wirklich solch einen Schei.. erzählen, dann bleibt man zukünftig wirklich besser da weg bzw. kauft sich mal was anderes als Canon.

Nach einem Jahr darf solch ein Objektiv auch bei häufigem Gebrauch noch keine Verschleißerscheinungen zeigen - ansonsten stimmt was grundsätzlich nicht mit der Qualität im Hause Canon.

Ich würde jedenfalls keinen Euro zahlen und das Geld im Fall der Fälle für einen Anwalt ausgeben.

Gruß Reiner

hs
05.12.2011, 22:06
Wenn ich das hier alles so lese wird mir ganz schlecht!


Da bin ich durchaus deiner Meinung.


Ich würde jedenfalls keinen Euro zahlen und das Geld im Fall der Fälle für einen Anwalt ausgeben.


Ohne Rechtsschutzversicherung wurde ich das nicht empfehlen. Die Kosten gehen sehr schnell über den genannten Betrag. :eek:

ehemaliger Benutzer
05.12.2011, 22:22
Normaler Verschleiß fällt wohl nicht in die Garantie, nehme ich mal an.
Das halte ich für ein Gerücht ... zurückhaltend formuliert.

Wie gesagt - so wie Du es beschreibst, gehe ich davon aus, daß mit dem Objektiv alles in Ordnung ist. Wissen kann ich es ohne Inaugenscheinnahme natürlich nicht. Und selbst dann könnte ich das Gesehene lediglich in Relation setzen zu meinem Exemplar, welches tadellos seinen Dienst verrichtet.
Ich würde mir an Deiner Stelle eine zweite Fachmeinung einholen. Ich vermute, daß "Nightshot (http://www.dforum.net/member.php?u=3909)" auch über die TS-E Bescheid weiß. Sprich ihn halt einfach an.
Jedenfalls würde ich mich definitiv NICHT damit zufriedengeben, daß ein Objektiv - zumal in der Preisklasse - a) nach weniger als einem Jahr reperaturbedürftigem Verschleiß unterliegen soll, der b) darüber hinaus auch noch als derart "normal" zu verstehen ist, daß er durch Garantie/Gewährleistung nicht abgedeckt wird. Beides halte ich mit Verlaub für Unfug.

zoz
06.12.2011, 01:26
Hast Du denn deswegen irgend welche Probleme gehabt, oder war Dir das nur plötzlich aufgefallen.

So wie Du das beschreibst habe ich auch das Gefühl das eigentlich alles i.O. ist.
Diese Eigenschaft das man durch Ziehen bzw. seitliches Drücken einen Spalt in der Mechanik erzeugen kann ist nur bei den neuen TSEs so. Die alten waren dort anders konstruiert. Dort würde eine solches Spaltbildung definitiv ein Zeichen für einen Verschleiß der Mechanik sein. Beim neuen gibt es vier Spiralfedern, die genau dafür da sind diesen Spalt möglich zu machen...

RobiWan
06.12.2011, 21:51
Ich habe "noch" kein TS-E. Wenn ich mir das so durchlese, macht es schon Angst auf der einer Seite auf der anderer aber stellt sich für mich eine ganz andere Frage. Kommt da vielleicht ein Benutzerfehler zu tragen? Also in etwa "alles ist fest mit Schrauben angezogen und dann durch Transport o.ä kommen Kräfte ins Spiel die zu einer Reibung/ massiven Verschleiß an bestimmten Stellen führen"
Wie gesagt ist eine Idee - ohne das ich die Linsen wirklich kenne. Vielleicht darf man für Transport o.ä Tilt/ Shift Stellungen nicht fest ziehen.

Da ich mir ein TS-E 24 überlege, interessiert mich es schon und nach gerade 1 Jahr auf Folgekosten habe ich natürlich keine Lust.


Gruß Robert

zoz
06.12.2011, 22:07
Also in etwa "alles ist fest mit Schrauben angezogen und dann durch Transport o.ä kommen Kräfte ins Spiel die zu einer Reibung/ massiven Verschleiß an bestimmten Stellen führen"


Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Die Feststellschrauben an den TSEs (alte und neue) sind nie wirklich Bomben fest zu bekommen gewesen. Auch wenn sie angezogen sind, lassen sich die Verstellungen mit entsprechender Kraft noch bewegen. Sie sind imho gedacht um ein selbsttätiges Verstellen Durch die Schwerkraft zu verhindern.
Wenn man die fest knallt und dann mit großer Kraft dagegen Arbeitet kann man zwar bestimmt was kaputt machen, aber das sind imho keine Kräfte die bei einem normalen Transport auftreten sollten, bzw. wenn solche Kräfte am Tubus auftreten brauchen die Bremsen nicht fest zu sein, damit was Kaputt geht...

Ich persönlich halte das noch für ein Missverständnis bei Canon.
Möglicherweise ein Techniker der die alten aber die neuen TSEs nicht (gut) kennt.
Bei einem Alten würde ein Verhalten, dass sich ein Spalt an der Tilt-Mechanik auf tut, wenn man seitlich gegen das Objektiv drückt, tatsächlich auf extremen Verschleiß schließen lassen.
Bei den Neuen ist das anders...

muzius
06.12.2011, 22:09
Vielleicht darf man für Transport o.ä Tilt/ Shift Stellungen nicht fest ziehen.
Ganz gewiss "darf" man. Ich würde sogar sagen, man muss oder sollte zumindest unbedingt.
Ansonsten machst du dir wegen eines unklaren Falles viel zu viele Gedanken deine eigene Kaufabsicht betreffend. Du wirst höchstwahrscheinlich sehr viel mehr Freude an diesen tollen Objektiven haben als Folgekosten.

Thomas Pöschmann
07.12.2011, 09:58
Da ich mir ein TS-E 24 überlege, interessiert mich es schon und nach gerade 1 Jahr auf Folgekosten habe ich natürlich keine Lust.

Es gibt hier genug Leute, die solche Probleme nicht kennen. Bevor hier etwas pauschalisiert wird, sollte man nochmal genaue Hintergründe erfragen. Z.B. Einsatz von Einschubfiltern, wo je nach System einige Kräfte beim Verschieben auftreten können.

Roland Reiss
07.12.2011, 14:26
Unter http://www.f20c.com/stuff/canon/partslist/ gibt's Explosionszeichnungen der drei alten TS-Es. Vielleicht kann da jemand was mit anfangen.

Wenn ich das richtig sehe, werden die beiden Tilt-Hälften per Federkraft zusammengedrückt bzw. -gezogen. Demnach ist es völlig normal, dass man beide Hälften etwas auseinander ziehen kann.

Umso befremdlicher ist die Auskunft Canons es handelt sich um Verschleiss.

zoz
07.12.2011, 14:42
Also ich kann da keine Federn entdecken, welche die Teile zusammen ziehen würden. Ich sehe nur Federn die die Zahnstangen auf die Zahnräder drücken und solche für die Kugeln für die Rastpunkte.
Bei den alten TSEs kenne ich das auch nicht, dass man sie auseinander ziehen kann.
Die Neuen sind da definitiv anders, dort kann man die vier Schraubbolzen mit den Spiralfedern welche die beiden Teile zusammen ziehen von hinten sehen. Man kann auch sehen wie die Federn zusammen gehen, wenn man am Objektiv zieht.

Roland Reiss
07.12.2011, 15:19
Ok, du hast recht. Ich hab mich da verguckt.