PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompakte: Alternative zur Powershot S100?



Bonemachine
04.12.2011, 01:10
Hi!

Bin am überlegen, mir wieder ne kleine als Alternative zur grossen Spiegelreflex zu holen.

Hatte bisher ne Ixus, die mich aber insofern enttäuschte, dass sie nur über Automatikmodis verfügte und nicht manuell eingestellt werden konnte (war ein Schnellschuss damals, einen Tag vorm Urlaub...)

Ich such also was halbwegs kleines, was über M, T und A modus verfügt.

Letztens hatte ich die neue S100 in der Hand, die mir eigentlich sehr gut gefiel. Einzig Blende 5,9 am langen Ende schreckt mich etwas ab.

Was gibts da vergleichbares von anderen Herstellern?
Größe bis maximal ner G12 (welche mir nicht zusagt), lieber kleiner.

Keine Pen oder ähnliches. Linsenwechseln will ich bei ner kompakten nicht.

Da ich mich mit solchen Miniknippsen sonst überhaupt nicht beschäftige, hab ich leider überhaupt keinen Überblick darüber, was es hier sonst noch gibt.

Gruss

Bonemachine

gauczo
04.12.2011, 08:11
Die Lichtstärke und die Auflösungsqualität sprechen mich auch nicht an. Wenn Du RAW und 24mm willst nur die LX5 :-(

Andreas Koch
04.12.2011, 08:13
In der Liga der aktuellen S100 spielen hauptsächlich noch mit: die Canon G12, die Nikon 7100, die Fuji X10 (mit 28-112mm / 2.0-2.8 sehr lichtstark für eine Kleine) und mit Einschränkungen die erscheinende Panasonic GX1 (legitime Nachfolgerin der GF1), wobei diese mit einem Kitobjektiv nicht mehr wirklich handlich ist, dafür aber eben andere Möglichkeiten eröffnet.

Jede hat ihr spezifischen Vor- und Nachteile, da mußt du dich eben letztlich entscheiden. Am besten du liest auf dpreview und den einschlägigen Seiten mal was über die oben genannten Modelle, da sind auch Vergleichtests dabei und Links zu anderen konkurrierenden Modellen, falls ich hier einen wesentlichen Konkurrenten vergessen haben sollte.

Viele Grüße,
Andreas

ehemaliger Benutzer
04.12.2011, 08:44
... falls ich hier einen wesentlichen Konkurrenten vergessen haben sollte.
Meines Erachtens sogar die Wesentlichsten ;) : Panasonic LX5 und Olympus XZ-1
Die Oly glänzt mit der besten Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich und der besten Auflösung in dieser Klasse. Hat allerdings nur 28mm Anfangsbrennweite. Die Pana liegt bei Auflösung und Lichtstärke knapp dahinter, besitzt dafür jedoch 24mm Anfangsbrennweite incl. dynamischer Sensorflächennutzung. Sprich: Nur sie behält bei allen drei Rechteckformaten (16:9, 3:2, 4:3) den 24mm-Bildwinkel bei, anstatt immer weiter Richtung 28mm zu gehen.
Was keine der Konkurrentinnen liefert, ist die Kompaktheit der Canon. Doch bei ihr scheint es starke Dezentrierungsprobleme des Objektivs zu geben. Gab's bei der LX-5 auch. Wurde mit der Zeit bereinigt. Wird bei der Canon sicher auch so sein.

Ich selber habe mich für die LX5 entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Bonemachine
06.12.2011, 09:37
Danke für die Antworten.
Ich werd mir die Kanditaten mal genauer anschauen.

Wenn jemand noch noch Vorschläge und Meinungen hat: immer her damit!

Bonemachine
09.12.2011, 00:10
nach studium der diversen kanditaten wär ich jetzt bei der Fuji X10 als favoriten gelandet.
allerdings gibts hier wohl ein "weisses-scheiben-problem".
ich werd erstmal das angekündigte firmwareupdate abwarten und dann entscheiden.
zum glück hab ichs nicht eilig...

mr.boombasti
10.12.2011, 22:45
Hab mich gerade von der LX3 getrennt und bin zur S100 umgestiegen. Hauptgrund war die Größe, die S100 passt locker in die Hosentasche.

Von der BQ her kann ich bis jetzt noch nichts negatives sagen, aber bisher war das Wetter auch noch nicht so für die Testshoots draußen ;-)
Die f5.9 im Telebereich finde ich zwar auch nicht sonderlich toll, aber da ich das Tele kaum nutze, ist es verschmerzbar.

Feldbahnmuseum
14.12.2011, 11:24
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Bildqualitaet_der_Canon_PowerShot_S100_im_Labor_ge testet/7504.aspx