PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 650D 24MP?



toxo
05.12.2011, 21:24
Hallo,

In den letzen Jahren kam ja praktisch jährlich eine neue dreistellige von Canon heraus. Es gibt wohl Gerüchte, dass auch in diesem Frühjahr wieder eine neue kommt, entweder mit 24MP oder doch noch mal mit 18MP?

http://www.canonrumors.com/2011/12/canon-eos-rebel-t4i-cr2/

Viele Grüße,
Jürgen

hs
05.12.2011, 21:58
Ist ja die ideale Pixelschleuder neben der 1Dx. :p

24MP auf APS-C finde ich nicht wünschenswert. :rolleyes:

toxo
05.12.2011, 23:07
24MP auf APS-C finde ich nicht wünschenswert. :rolleyes:Sehe ich auch so,
Ich würde mir wünschen 18MP zu belassen, gerne natürlich den Sensor zu verbessern und in Verbindung mit dem DigicV Prozessor die Bildqualität im Hinblick auf Dynamik und Rauschverhalten zu verbessern.

Man muß ja realistisch sein, eine dreistellige wird nicht so gut ausgestattet sein wie eine zweistellige, mir würde schon folgendes an einer 650D reichen:

- 18MP Sensor mit DigicV, verbeserter Dynamik und Rauschverhalten 100-25600 ISO
- Neues AF-Modul mit z.B. 13 AF-Sensoren, davon 3 Kreuzsensoren
- Sereienbildgeschwindigkeit erhöht von 3,7 auf 4,2 Bilder/Sekunde
Rest weitgehend wie bei der 600d mit ein bischen Software Schnickschnack und von mir aus verbesserterm Video (ist mir egal...)

Noch ein bischen bessere Knöpfe auf der Rückseite, das würde mir schon reichen um von der 550d zu wechseln... ;) *Träum*

Viele Grüße,
Jürgen

gera
07.12.2011, 11:05
Hier noch etwas Information bei Golem.de. (http://www.golem.de/1112/88243.html)

VG Gera

www.canon-news.de (http://www.canon-news.de)

PeterD
10.12.2011, 20:03
Ich sags frei heraus ... und wer braucht so einen Shice?

toxo
10.12.2011, 21:34
Ich sags frei heraus ... und wer braucht so einen Shice?

Wie meinst Du das?
Ich finde, dass die dreistelligen Canons schon erstaunlich viel bieten.
Ich habe die 550d und bin noch immer wieder angenehm überrascht, was für Bilder man damit erreichen kann und welche Möglichenkeiten die Kamera bietet.
Natürlich bieten die zwei und einstellgien Canons noch viel mehr, aber die sind ja auch viel teurer. Mit einem guten Objektiv kann man aber auch schon mit einer 550d oder 600d erstaunlich viel anfangen.

(Okay, ich liebäuge allerdings trotzdem mit einer 60D, vor allem weil sie Kreuzsensoren auch außerhalb der Bildmitte hat und der mittlere AF-Punkt besonders treffsicher sein soll und weil der Sucher noch größer ist, aber eine bessere BQ gegenüber meiner 550D verspreche ich mir nicht unbedingt).

Viele Grüße,
Jürgen

PeterD
10.12.2011, 22:25
Wie meinst Du das?
Ich meine das so: Wer braucht die S***** 24MP bei einem 1,6er Crop!

Was ist da falsch zu verstehen, direkter kann man's doch nicht aussprechen!? :confused:

Wenn du einen guten AF haben willst, dann nimm eine 7D. Wenn du einen guten AF und eine gute BQ haben willst, dann warte auf einen 7D Nachfolger mit 12MP. Wenn du einen supertollen AF und eine supertolle BQ haben willst und dich vom Pixelrace nicht blöd machen lässt, dann hol dir eine gebrauchte 1DIII. Wenn ...

Aber wenn du auf 24 MP setzt, dann setzt du auf einen dreibeinigen Gaul. :eek:

Meine Tochter hat eine Ixus 105 IS, die wäre ein idealer Begleiter für alle Tage, ein echtes Wunderwerk ... wenn sie 3MP statt der 12 hätte ... :mad:

toxo
10.12.2011, 22:41
Ich glaube ich weiss jetzt was Du meinst. ;)

Wie ich oben schon schrieb, würde ich mir auch wünschen, dass Canon bei 18MP im APS-C Bereich bleibt und den Fortschritt in der Sensortechnik und beim Prozessor lieber für Dynamik und Rauschreduzierung nutzt.

Aber Sony hat mit dem 24MP Sensor bei der A77/A65 vorgelegt. Wahrscheinlich kann es sich Canon nicht leisten nun bei 18MP zu verharren. :(

Viele Grüße,
Jürgen

ehemaliger Benutzer
11.12.2011, 05:22
Wenn du einen guten AF haben willst, dann nimm eine 7D. Wenn du einen guten AF und eine gute BQ haben willst, dann warte auf einen 7D Nachfolger mit 12MP. Wenn du einen supertollen AF und eine supertolle BQ haben willst und dich vom Pixelrace nicht blöd machen lässt, dann hol dir eine gebrauchte 1DIII. Wenn ...


Genau das war meine Taktik.

Ich hoffe, Canon friert die Auflösung bei allen Formaten bei 18 MP (1Dx) ein.

Und dass ein 5er-Nachfolger vielleicht einen AF auf 7D-Niveau bekommt.

Aber notfalls haben andere Mütter ja auch schöne Töchter.

PeterD
11.12.2011, 08:58
Wie ich oben schon schrieb, würde ich mir auch wünschen, dass Canon bei 18MP im APS-C Bereich bleibt und den Fortschritt in der Sensortechnik und beim Prozessor lieber für Dynamik und Rauschreduzierung nutzt.
Sorry, das ist Humbug, schon die 18MP sind zuviel. Das klingt wie "Ich möchte auch nicht, dass mein GTI mehr als 180 PS bekommt, aber er sollte bei 280 Sachen eine bessere Strassenlage haben".


Aber Sony hat mit dem 24MP Sensor bei der A77/A65 vorgelegt. Wahrscheinlich kann es sich Canon nicht leisten nun bei 18MP zu verharren.
Wenn einer aus dem Fenster springt - springst du nach?

Schau dir doch mal die ganzen Kompakten an, die aus einem fingernagelgroßen Sensor 14 MP quetschen. Die BQ ist schon bei Sonnenschein zum Davonrennen und wenn mal mehr als 100 ISO eingestellt sind, dann wird alles weichgespült, damit's nicht so stark rauscht.

24MP auf KB Format hochgerechnet wären 61,4 MP. Kannst du dir eine 5DMark# mit 61 MP vorstellen? Eine RAW Datei hätte 70-80 MB, ein JPG mit vernünftiger Kompression so um die 12MB. Eine 64GB Karte wäre nach 80 Bildern vollgeschossen. Und du bräuchtest jede Menge Programme, um die Bilder glattzubügeln, weil sie so rauschen ... alles das für die einmalige Gelegenheit, riesengroße Poster zu drucken. :confused:

toxo
11.12.2011, 10:03
Hallo Peter,

mir ist nicht klar was Du mir sagen willst, irgendwie redest Du wirr.

Sortiere vielleicht erstmal Deine Gedanken.
Ich rede weder über eine Kompakte Kamera, noch über einen Golf GTI, noch wünsche ich mir einen 24MP Sensor, noch habe ich Einfluß darauf was Canon tut.

PeterD
11.12.2011, 10:40
Tut mir leid, wenn du meine Vergleiche nicht verstehst, aber deswegen rede ich nicht wirr ...

Dein Zitat:
würde ich mir auch wünschen, dass Canon bei 18MP im APS-C Bereich bleibt
Mein Zitat:
Sorry, das ist Humbug, schon die 18MP sind zuviel.

Klar hast du keinen Einfluss darauf, was Canon tut, aber darauf, was du dir wünschst.

toxo
11.12.2011, 10:58
Ich glaube es ist Quatsch zu glauben Canon würde den nächsten APS-C Sensor mit weniger als 18MP anbieten.


Sorry, das ist Humbug, schon die 18MP sind zuviel. Nee, das ist nicht Humbug. 18MP kann man durchaus noch nutzen und sind auch nicht so übertrieben viel wie Du behauptest.

Du behauptest an anderer Stelle, dass Deine Canon Ixus mit 3MP eine tolle Kamera wäre. Na also, mit der Pixeldichte des 18MP Sensors hätte Die Ixus Deiner Tochter weniger als 2MP - super, oder?

PeterD
11.12.2011, 11:18
Ich glaube es ist Quatsch zu glauben Canon würde den nächsten APS-C Sensor mit weniger als 18MP anbieten.
Vor kurzem konnte sich auch keiner vorstellen, dass das neue Flaggschiff 1Dx nur mit 18MP rauskommt ...

PeterD
11.12.2011, 11:28
Nee, das ist nicht Humbug. 18MP kann man durchaus noch nutzen und sind auch nicht so übertrieben viel wie Du behauptest.
Deswegen, weil du es nicht glauben kannst, heisst das nicht, dass es nicht stimmt.

Die 18MP, das Croppotential und die Details sind sind wunderbar - bei Schönwetter und guten Lichtbedingungen. Ich habe hier 10tausende Wildlife-Bilder auf der Platte, von 20D, 40D, 7D, 1DII, 1DIII und 1DIV ... teilweise parallel genutzt ... und glaub mir eines, die Bilder von der 7D finde ich zu 95% ohne Zögern raus. ;)

Die 7D ist eine gute Kamera, aber es ist müßig, darüber zu diskutieren, ob und wie die BQ ggü. anderen Kameras abfällt, entweder du erkennst den Unterschied oder du erkennst ihn nicht. Wenn du eine Zeit lang eine 1D in Verwendung hattest, dann erkennst du den Unterschied. :cool:

toxo
11.12.2011, 11:35
Die 18MP, das Croppotential und die Details sind sind wunderbar - bei Schönwetter und guten Lichtbedingungen.

Na ,dann sind wir uns ja quasi einig.

Richard Fritz Braun
11.12.2011, 17:20
Ich denke dass das was die Pixeldichte und Auflösung, Dynamik etc. nur die wenigsten wissen. Die 3stelligen und Compakten ist Consumer elektronik und da braucht man eben Marketing Gags. Wie mit den Blitzgeräten auch. Früher war die Leitzahl bei ISO 100 und Normalbrennweite (50mm bei KB) angegeben. Leitzahl 58 bei 105mm lässt sich eben besser Verkaufen als Leitzahl 45 bei 50mm. Und so ist das auch mit dem Pixelwahn und dem Terrabytewahn in der Consumerelectronic. Die Mehrheit kauft die Kamera mit mehr Pixeln und nicht die mit dem weniger rauschen. Und gerade diejenigen die sich immer das neueste kaufen ist ein grosser Anteil und denen lebt eine Firma auch. Es wird viele geben die sagen (Keine Profis): Warum eine 1DX mit 18MPx für 6000 Eur. wenn ich eine 650D mit 24MPx für 500 Eur. haben kann ?, klar weil sie den Unterschied nicht kennen.

toxo
11.12.2011, 18:10
Ich denke dass das was die Pixeldichte und Auflösung, Dynamik etc. nur die wenigsten wissen. Die 3stelligen und Compakten ist Consumer elektronik und da braucht man eben Marketing Gags.

Das kann sein, vielleicht auch nicht und wenn ist das vielleicht nicht nur auf die Dreistelligen begrenzt. Hier im Forum wären ja offensichtlich viele unzufrieden wenn die nächste 5d MKIII "nur" 18MP hätte... :( Wer heutzutage eine dreistellige DSLR kauft, muß sich schon informiert haben. Er ist offensichtlich mit seinen compakten MP-Monstern nicht zufrieden. Außerdem gibt es ja auch noch die MFT, warum also eine "unhandliche" DSLR?
Ich z.B. bin auch Einsteiger und reiner Hobbyist, allerdings habe ich zu Anlogzeiten schon mit SLR fotografiert.

Außerdem glaube ich leider, dass wenn die 650D 24MP erhält, alle anderen, wie 70D und eine 7D MKII, ebenfalls mit diesem Sensor zügig ausgestattet werden. Da wird nämlich ebenfalls das Markting zuschlagen mit dem Argument, wir können doch keine 24MP in der 650D herausbringen und unsere Flagschiffe im APS-C 60D und 7D bei 18MP belassen...

Aber immerhin gibt es ja auch ein wenig Hoffnung, so wurde die kompakte G12 in der Megapixelzahl zurückgefahren von 14 auf 10MP und die neue 1DX bekommt "nur" 18MP.
Vielleicht macht Canon ein weiteres MP-Rennen ja doch nicht mit, es wäre zu wünschen!

Viele Grüße,
Jürgen

derManuel
21.12.2011, 11:53
...., noch über einen Golf GTI, .

.. :D wieso denn nicht?? ist doch ein schönes Fahrzeug :cool:

ehemaliger Benutzer
21.12.2011, 12:18
.....Eine RAW Datei hätte 70-80 MB, ein JPG mit vernünftiger Kompression so um die 12MB. Eine 64GB Karte wäre nach 80 Bildern vollgeschossen......

Nochmal nachrechnen bitte ;)!
Dieter

RainerS
21.12.2011, 15:58
Es wird viele geben die sagen (Keine Profis): Warum eine 1DX mit 18MPx für 6000 Eur. wenn ich eine 650D mit 24MPx für 500 Eur. haben kann ?, klar weil sie den Unterschied nicht kennen.

Spätestens das Erscheinen der X sollte auch Gelegenheitsnutzer in punkto Pixelwahn zu denken geben. Und wenn nicht, könnten Technikmarkt-Verkäufer hier doch bestens ihr "Wissen" unter Beweis stellen.
Wobei ich manchen Verkäufern damit Unrecht tue, denn im heimischen Raum sind viele echte Fachverkäufer mittlerweile in den Märkten mit den Riesenwerbeetats gelandet.

RainerS
21.12.2011, 16:13
... Wenn du einen guten AF haben willst, dann nimm eine 7D. Wenn du einen guten AF und eine gute BQ haben willst, dann warte auf einen 7D Nachfolger mit 12MP. ...

Ne 7D mit 12 oder auch 14 MP *grins*, die nähm ich gerne als Dritt- oder Viertkamera.