PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400/5,6 Vignettierung mit Konverter



Wall Troud
06.12.2011, 18:50
Hallo Zusammen,

habe an der Kombi 5Dll + 400/5,6 + Kenko 1,4 DGX MC4 starke Vignettierungen, die selbst beim Abblenden nicht verschwinden.
Könnt Ihr mir sagen, ob das im Bereich des Üblichen liegt?

Beispiel (Exifs sind drin):

http://www.abload.de/img/06cv13b.jpg

ähM_Key
06.12.2011, 19:03
Also mit dem Kenko 1,5x DG habe ich nicht kaum Vignettierung.

Wall Troud
06.12.2011, 19:06
Diese starken Vignettierungen habe ich ausschließlich mit dem 400/5,6.
Alle anderen Linsen zeigen diesen Effekt mit dem Konverter nicht.

Artefakt
06.12.2011, 20:11
Normal ist das nicht. Wobei ich speziell diesen Telekonverter nicht kenne.

Ich habe noch Testaufnahmen von meinem (verkauften) 5,6/400L gefunden. Das erste Bild ist mit dem Kenko Pro 300 1,4x, das zweite mit 2x UND 1,4x, beide bei Offenblende. Ich frage mich, warum ich dieses Objektiv verkauft habe ... (ist zugunsten des flexibleren 100-400L verkauft worden - wenn man den Mond einige Male fotografiert hat, wird's auch langweilig :-)

Das erste Bild ist vielleicht zu dunkel, aber ich habe es nicht verändert. Vignettieren tun beide Konverter auch bei Offenblende nicht. Und sauscharf sind beide Kombis auch, auch in 100%-Ansicht, auch CAs sucht man vergeblich. Beide sind ungeschärft - da ließe sich noch was rausholen bei einer echten Anwendung ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Wall Troud
06.12.2011, 20:21
Danke Dietmar,
leider hinkt Dein Vergleich etwas, da Du mit 1,6er Crop und nicht mit VF fotografiert hast.

Artefakt
06.12.2011, 20:26
Danke Dietmar,
leider hinkt Dein Vergleich etwas, da Du mit 1,6er Crop und nicht mit VF fotografiert hast.

Oh, da hast Du recht! Gerade der neuralgische Randbereich ist ja bei meinen Aufnahmen gar nicht drauf ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ähM_Key
06.12.2011, 20:37
da Du mit 1,6er Crop und nicht mit VF fotografiert hast.
Mist, das hatte ich auch überlesen, sry :o

Wall Troud
06.12.2011, 22:46
Hat denn hier niemand von den VF- und Konverternutzern eine Aussage für mich, heul?

ehemaliger Benutzer
07.12.2011, 00:11
Hat denn hier niemand von den VF- und Konverternutzern eine Aussage für mich, heul?

Bei dem Ergebnis würde mir allerdings auch das Zäpfchen im Hals runterfallen!
Es ist ja nicht nur die Vignette, sondern auch noch kreisrunde Lichtreflexe mit im Spiel. Soll ich Dir nicht doch noch meinen 1.4 Kenko schicken? :D

Thomas Pöschmann
07.12.2011, 08:54
Hat denn hier niemand von den VF- und Konverternutzern eine Aussage für mich, heul?

Am WE kann ich Dir helfen, eher nicht.

Nehme die Kombination aber nicht, da die Bildqualität nicht besser wird, als bei einem Crop des Bildes. Mein 400er ist bei Offenblende toll - aber nur ohne Konverter.

wollybolly
07.12.2011, 10:53
Hallo Tom, hast du die interne Vignettrierungskorrekrur aktiviert?
Mit Streulichtblende oder ohne?
Deine Exifs zeigen keinen Konverter an. Ist auch ungewöhnlich. Mit Canon ist alles kompatibel.

Streulichtblende original? Filter?

wollybolly
07.12.2011, 11:06
Noch ein Nachtrag, was passiert wenn du in Lightroom die Objektikorrektur aktivierst? Du verwendest eine ältere Version von Lightroom, es gibt ein Update.

Wall Troud
07.12.2011, 11:36
Habe alles ausprobiert.
An all den Dingen liegt es nicht.

Timo.
07.12.2011, 14:55
Oh, da hast Du recht! Gerade der neuralgische Randbereich ist ja bei meinen Aufnahmen gar nicht drauf ...


Gibts jetzt schon Namen für den beim Crop nicht vorhandenen Außenbereich? :confused:

Ich finde beachtlich, dass rechts unten sich das Schwarz relativ weit nach oben zieht. Der Konverter war doch richtig eingerastet, oder? Bzw. das Objektiv in den Konverter?
Das wäre die einzige Möglichkeit. Dass der Konverter einen engeren Bildkreis erzeugt, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Verwirrte Grüße
Timo

Reiner Jacobs
07.12.2011, 16:11
Könnte sein, dass das am digitalen VF so normal ist, da ich früher analog mit dem 5,6/400 mm L auch schon Vignettierungen bei Offenblende hatte.

Gruß Reiner

Walter G.
07.12.2011, 16:12
Hallo Zusammen,

habe an der Kombi 5Dll + 400/5,6 + Kenko 1,4 DGX MC4 starke Vignettierungen, die selbst beim Abblenden nicht verschwinden.
Könnt Ihr mir sagen, ob das im Bereich des Üblichen liegt?


Ich hab' hier nur einen 1.4x Teleplus Pro 300 C-AF DG, aber vielleicht hilft es Dir eine Vorstellung zu bekommen, wie stark das 400er mit Konverter vignettiert.

http://walter.domainfactory-kunde.de/400-56/400.jpg
http://walter.domainfactory-kunde.de/400-56/560.jpg

Das Rauschen und die Staubflecken darfst Du behalten :p

Meine Empfehlung: Tausch' den Kenko um in eine 7D, dann hast Du verglichen zur 5DII etwa 1,49-fach, eine Blendenstufe mehr Licht und uneingeschränkten AF.

Grüße,
Walter

Wall Troud
07.12.2011, 21:17
Meine Empfehlung: Tausch' den Kenko um in eine 7D, dann hast Du verglichen zur 5DII etwa 1,49-fach, eine Blendenstufe mehr Licht und uneingeschränkten AF.

Grüße,
Walter

Vielen Dank für Deine Mühe!!!

Zu Deiner Empfehlung:
7D ist etwas teurer als Konverter
Blendenstufe mehr Licht relativiert sich durch das Rauschverhalten bei hoher ISO
Uneingeschränkten AF habe ich mit dem Kenko

klei
08.12.2011, 12:59
Halo Tom,
klingt vielleicht etwas weit hergeholt, aber zu Analogzeiten hatte ich mal einen Kenko-Konverter, bei dem das kameraseitige Bajonett um 90° verdreht eingeschraubt war. Das hatte genau den gleichen Effekt wie auf deinem Beispielfoto. Hast du deinen Konverter schon mal daraufhin überprüft?

Grüße, Knut