PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phottix oder BlackFox?



ChrisSaar
07.12.2011, 22:45
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe mich jetzt durch so einige Threads hier gewühlt aber so richtig schlau geworden bin ich nicht. Auch das Internet bringt mich hier irgendwie nicht weiter.

Punkt 1, Batteriegriff:

Ersteinmal, warum einen Batteriegriff? Die doppelte Akkuleistung ist für mich eigentlich nicht ausschlaggebend, da ich mit dem originalen Akku i.d.R. ohne Probleme auskomme. Was mich an meiner 60D allerdings wirklich stört ist dass sie für eine ausgewachsenen Männerhand gerade im Hochformat eigentlich etwas klein ist. Die "Griffwulst" hört nach meinem Mittelfinger einfach auf ;) Ring- und Zeigefinger hängen dann immer irgendwo rum und das fühlt sich irgendwie immer unsicher an.
Zudem ist die bequemere Bedieung ja auch nicht gerade ein Nachteil.

Der originale Batteriegriff von Canon ist mir ehrlich gesagt mit rund 200 Euro etwas zu teuer. Vor allem da es Nachbauten für rund die Hälfte und weniger gibt.

Speziell ins Auge gefasst habe ich zwei Modelle bzw. zwei Hersteller.
Einmal die Fa. Phottix und einmal die Fa. BlackFox. Wobei der Blackfox mit rund 100 Euro etwas teuerer ist, mir aber auch nach allem was ich gelesen habe etwas hochwertiger erscheint.
Gibt es zu diesen beiden Herstellern hier im Forum bereits Erfahrungswerte? Über die Suchfunktion kann ich nur wenig finden hier im Forum.

Nun zum 2. Punkt, Akku:

Zu dem Batteriegriff sollte ich mir ja schon noch einen zweiten Akku kaufen. Würde denke ich auf jeden Fall Sinn machen ;)
Ein originaler Akku von Canon kostet rund 60 Euro. Nun gibt es auch hier eine schier endlose Zahl von "Nachbauten" im Internet. Es fällt mir sogar ehrlich gesagt schwer rauszulesen was nun Nachbau ist und was Original, da alles so verwachsen formuliert ist, dass stets der Eindruck erweckt werden soll es handele sich im Canon Akkus. Meist erkenne ich nur über den Preis den Nachbau.
Bei Akkus tue ich mir ein wenig schwer. Hier sollte man bei den Canon Akkus bleiben (in meinem Fall bei der 60d Akku LP-E6), oder? Ich denke speziell die Kombi ein origianl Akku und ein Nachbau ist nich wirklich empfehlenswert, oder bin ich jetzt päpstlicher wie der Papst?

Würde mich über ein paar Ehrfahrungen bezüglich dieser beiden Punkte sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

LG Chris

dowitcher
07.12.2011, 23:13
Was die Wahl des Griffs angeht werden sicher andere mehr typspezifische Tips fuer dein Kameramodell geben koennen.

Ich habe ein Hong Kong Griff an meiner Kamera (keine Canon) und bisher (ueber 2 Jahre) keine Probleme damit gehabt (Hersteller ist Meike, wird von diversen shops in ebay angeboten). Sitzt fest und geht wenn gewuenscht auch problemlos wieder ab, die Knoepfe und Ausloeser funktionieren auch so wie man es erwarten kann.

Bei den Akkus gilt aehnliches. Da gibt es Fremdhersteller die einen wirklich guten Ruf haben (Phottox in meinem Fall, den ich auch nur bestaetigen kann), und andere von denen Flaechendeckend abgeraten wird. Die 4 Phottix Akkus sind was die Ausbeute angeht (Bilder/Ladung) nicht erkennbar anders als die Originale. Allerdings sind auch die Leistungsdaten (mAh) identisch und nicht etwa hoeher oder niedriger. Solche Fremdakkus mit andere Kapazitaet gibt es auch, und ich habe darauf geachtet nicht solche zu bekommen.
Lebensdauer: Bisher 2 Jahre + ohne auffaelligen Abbau. Preis 20% vom Original.

Mit dem Kombinieren von Original- und Fremdakku gibt es keine Probleme, da die KAmera -meine jedenfalls- entweder oder benutzt und nicht beide gleichzeitig. Im Menu kann man bestimmen welcher zuerst benutzt wird (Kamera oder Griff) und wenn der dann in die Knie geht wird automatisch auf den zweiten umgeschaltet.

Ulli

ChrisSaar
08.12.2011, 08:39
schieb :rolleyes:

Ulrich F.
08.12.2011, 09:23
Hallo Chris,

ich schon wieder:D...

ich kann dir nur von meiner 40D und dem angefragten Zubehör berichten:

Ich hatte einen BG von Idealphoto aus Dortmund, der sich allerdings als Phottix herausstellte. Anfangs hatte ich keine Probleme, aber nach gut zwei Jahren waren die Akkus nach kurzer Zeit leer, selbst wenn die Kamera und der BG am separaten Schalter abgeschaltet war. Es half nur, die Akkus ausserhalb des Griffs zu verwahren.

Ich habe dann auf den originalen BG-E2N umgestellt und habe diese Probleme (mit den selben Akkus) nicht mehr.

Rein optisch, haptisch und passformtechnisch waren die Unterschiede aber gering...

Neben dem Originalakku habe ich einen wirklich billigen Zweitakku von E##y verwendet, der aber nur wenige Monate hielt. Weiterhin habe ich einen Ansmann-Akku in Verwendung, der m.E. keinen leistungsmäßigen Unterschied zum Original erkennen läßt. DIe Kosten lagen bei ca. 20 €.

Ich würde also zum originalen BG raten und bei Akkus zu "Markendrittherstellern", wohl wissend, dass Canon ohnehin keine Akkus selbst herstellt... Ich weiss aber nicht, ob die 60D wie die 7D über ein Akkumanagement verfügt, was spezielle oder originale Akkus voraussetzt...

Grüße vom Uli

ChrisSaar
08.12.2011, 09:47
Hallo Uli,

und schon wieder sehr weitergeholfen :D
Hört sich sinnig an. Dann werd ich wohl doch etwas mehr als veranschlagt ausgeben müssen.

Allerdings würde mich ein Erfahrungsbericht über den BlackFox doch sehr interessieren. Über den habe ich bisher im Internet nur gutes gelesen.

Vielleicht kann hier ja doch noch wer mit Erfahrungen aufwarten. ;)

Danke schon mal für den guten Tipp mit den Akkus.

Stoffhund80
08.12.2011, 11:27
Hallo,

ich habe mir selbst mal einen BlackFox BG bestellt, ihn aber nach ca. einer Woche wieder zurückgeschickt. Es gab da probleme mit dem Auslöser. Danach habe ich mir nen Canon BG gekauft. Den habe ich jetzt etwa 8 Monate und 15000 Auslösungen und der ist super wie am ersten Tag.
Akkus habe ich von Weiss. Wie ich finde ist die Leistung und Verarbeitung gleichwertig zum Canon, eben nur günstiger.

Link dazu:
http://www.amazon.de/Original-Weiss-W-Can-Li-Ion-Infochip-Update/dp/B0040YQSKS/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1323336313&sr=1-1

ChrisSaar
08.12.2011, 14:14
Hm, ok. Hört sich nun nicht so berauschend an.
Dann wirds wohl doch der BG E9 von Canon und ein paar "Zubehörakkus" von Weiss oder Ansmann.

Vielen Dank wieder mal für die Hilfe! :)