PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter Mark III



rh
08.12.2011, 05:45
Hallo,

auf der homepage von canon-europe.com habe ich bei den neuen Konvertern diesen Hinweis gefunden:

„To ensure lens optical performance and autofocus performance remains high, both extenders feature an integrated processor to transfer all focus and lens information back to the camera. To ensure this is working optimally, you should always attach the lens to the extender before attaching the extender to the camera body. This will ensure the combination lens information is transmitted correctly and completely. Compared to the Mark II Extenders, these new Mark III Extenders will offer increased AF performance with all EF lenses.”

Das heißt, nur wenn der Konverter zuerst mit dem Objektiv verbunden wird und dann beides mit der Kamera werden Informationen richtig übertragen.
Auch in der Bedienungsanleitung des Konverters ist zu lesen, dass der Konverter zuerst an das Objektiv angebracht werden soll, aber ohne weitere Begründung.

Darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht und habe deshalb beim cps-Team nachgefragt und die Antwort bekommen, das sei erst seit dem Mark III Konverter der Fall.
Der Konverter besitze einen eigenen Mikrochip, der erst aktiviert werde,
wenn er vorher am Objektiv angesetzt wurde und dann zusammen mit dem Objektiv an die Kamera angebracht werde.
Besonders mit den neuen Objektiven wie z.B. 70-200 2.8L IS USM II, 300 + 400mm 2.8L IS USM II, künftige 500+600mm und 200-400mmL, arbeite das System schneller und präziser, wenn die Kamera „wisse“, dass ein (bestimmter) Konverter angeschlossen sei.

Sitze der Mark III Konverter zuerst an der Kamera, werde er wie ein Mark II behandelt.

Ich gebe das mal so weiter, da es ja von Interesse sein könnte.

Viele Grüße
rh

PeterD
08.12.2011, 14:34
Klick: http://www.dforum.net/showthread.php?p=1769459

ehemaliger Benutzer
08.12.2011, 17:10
...
Der Konverter besitze einen eigenen Mikrochip, der erst aktiviert werde,
wenn er vorher am Objektiv angesetzt wurde und dann zusammen mit dem Objektiv an die Kamera angebracht werde.
...
rh

Eine Frage um da zu verstehen:

woher weiß der kleine Mikrochip, das er erst an der Linse dran gesetzt wurde und aktiviert sich dann? Ich meine, wo bekommt er den Strom dafür her, wenn er nirgends angeschlossen ist.:confused:

threepwood
08.12.2011, 17:15
Eine Frage um da zu verstehen:

woher weiß der kleine Mikrochip, das er erst an der Linse dran gesetzt wurde und aktiviert sich dann? Ich meine, wo bekommt er den Strom dafür her, wenn er nirgends angeschlossen ist.:confused:

vermutlich ist die Formulierung unglücklich, denn Strom kann ein Objektiv wahrhaftig nicht liefern.
Ich denke der Chip überprüft beim einschalten ob er mit einem Objektiv verbunden ist und wenn nicht wird der dienst verweigert...

ehemaliger Benutzer
08.12.2011, 17:24
vermutlich ist die Formulierung unglücklich, denn Strom kann ein Objektiv wahrhaftig nicht liefern.
Ich denke der Chip überprüft beim einschalten ob er mit einem Objektiv verbunden ist und wenn nicht wird der dienst verweigert...

Nun, dann wiederum wäre aber die Reihenfolge egal, in der man ihn draufschraubt, solange die Kamera aus ist, oder?

PeterD
08.12.2011, 18:57
Nun, dann wiederum wäre aber die Reihenfolge egal, in der man ihn draufschraubt, solange die Kamera aus ist, oder?
Wieso das denn? PCI Karten musst du beim PC ja auch in den Slot stecken, bevor du ihn einschaltest.
Ja, du kannst sie natürlich auch im laufenden Betrieb reintun ... im günstigsten Fall wird der PC nicht absemmeln ... :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
08.12.2011, 19:18
Klar und ein Motorrad hat auch keine Türen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Barry Ricoh
15.12.2011, 07:40
Nun, dann wiederum wäre aber die Reihenfolge egal, in der man ihn draufschraubt, solange die Kamera aus ist, oder?

Vielleicht ist die Kamera nicht ganz aus wenn der Schalter auf aus steht!
Wenn ich zB eine Speicherkarte in die ausgeschaltete Kamera schiebe blinkt auch kurz die rote LED, also ist die Kamera nicht "richtig" aus!

ehemaliger Benutzer
15.12.2011, 08:24
Vielleicht ist die Kamera nicht ganz aus wenn der Schalter auf aus steht!
Wenn ich zB eine Speicherkarte in die ausgeschaltete Kamera schiebe blinkt auch kurz die rote LED, also ist die Kamera nicht "richtig" aus!

Das ist natürlich ein guter Einwand, so könnte es sein, die kleine Stützbatterie habe ich ganz vergessen.:)

Chris_LSZO
17.12.2011, 05:30
Vielleicht ist die Kamera nicht ganz aus wenn der Schalter auf aus steht!
Nicht nur vielleicht... Der Aus-Schalter bewirkt lediglich, dass die Buttons ohne Funktion sind. Die Kamera zieht auch nicht mehr Strom aus dem Akku, wenn man sie eingeschaltet laesst.


Chris

Wolfgang Leierer
17.12.2011, 11:18
Also ich verwende mit dem 300er sehr häufig den 2,0x. Der Konv. wird zunächst an der MKIII angebracht und dann mit der Optik verbinden, die sich normaler Weise auf den Stativ befindet. Hatte damit bisher keinerlei Probleme, Daten werden ordnungsgemäß übertragen. EXIF können bei Bedarf eingestellt werden.

Nur bei Verwendung von 2 Konv. (zusätzl. 1,4x) wird der am Gehäuse befindliche 1,4x unterschlagen.


LG Wolfgang
http://www.leierer-naturfoto.de/ (http://www.leierer-naturfoto.de/)

PeterD
17.12.2011, 13:06
Der Konv. wird zunächst an der MKIII angebracht und dann mit der Optik verbinden
Und tust damit etwas entgegen der Empfehlung von Canon. Die haben ja auch nicht geschrieben, dass es nicht geht, sie schreiben nur, dass es optimal geht, wenn du zuerst den Konverter an die Optik schraubst.

Wenn du bewusst die Reihenfolge nicht einhalten willst, dann ist das deine Sache ... aber die von Canon werden schon wissen, was sie schreiben, die saugen sich das ja nicht aus den Fingern. ;)