PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Rücklinse am 85L



gioo
09.12.2011, 11:22
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen mein neues 85L und habe eine Frage zur Rücklinse. Diese ist nicht wie bei meinen anderen L Linsen leicht versenkt, sondern ist fast eben und damit sehr ungeschützt. Ich traue mich kaum das Objektiv an und abzuschrauben, da ich große Bedenken habe diese Rücklinse zu zerkratzen.
Welche Erfahrungen habr Ihr damit, führte dies bei Euch schon zu Kratzern
an der Linse?

Vielen Dank
Gioo

ehemaliger Benutzer
09.12.2011, 12:09
Wie bei allen optisch-technischen Gerätschaften ist beim Handling Sorgfalt oberste Pflicht. Dazu gehört natürlich auch das Aufsetzen des Objektivs auf die Kamera. Ich sehe mit diesem Objektiv keine besonders erhöhten Gefahren beim Wechseln ... das gilt auch für alle anderen (nicht das kleinste Krätzerchen) und das seit Jahrzehnten. ;)

Bist Du da übervorsichtig oder jemand, der aufgrund eigener Erfahrungen sowas ähnliches wie zwei linke Hände hat?:D:D

gioo
09.12.2011, 12:17
ich sehe nur, dass die Gefahr beim 85L sehr gross ist da etwas zu zerkratzen.
Habe mir bei meinen anderen Linsen darüber nie Gedanken gemacht, weil die Rücklinsen eben versenkt sind. Es kann ja immer mal schnell passieren, dass man das Objektiv nicht gleich passend an die Kamera bekommt, dann ist hier die Gefahr beim 85'er sehr groß.

Chris_LSZO
09.12.2011, 14:18
Tja, was soll man da gross sagen ausser: Musste halt aufpassen! ;)

Ich habe auch das 17 TS-E, da hat das Thema Aufpassen nochmal ganz andere Dimensionen. Wenn Du beim 85er schon solche Bedenken hast, solltest Du Dir das 17er garnicht erst anschauen... :p


Chris

Stefan Redel
09.12.2011, 15:02
Ich hantiere mit dem Teil seit Jahren rum.
Viel in hektischen Situationen.
Da braucht man sich so überhaupt gar keine Gedanken zu machen, ausser man schraubt auch Schoner auf Gas- und Bremspedal. :-)

Rückglas sieht aus wie neu und es ist dennoch so versenkt, dass man damit auf keiner ebenen Fläche dieser Welt das Glas berühren würde.

gioo
09.12.2011, 15:09
Ich hantiere mit dem Teil seit Jahren rum.
Viel in hektischen Situationen.
Da braucht man sich so überhaupt gar keine Gedanken zu machen, ausser man schraubt auch Schoner auf Gas- und Bremspedal. :-)

Rückglas sieht aus wie neu und es ist dennoch so versenkt, dass man damit auf keiner ebenen Fläche dieser Welt das Glas berühren würde.


das wollte ich hören !

Danke

ehemaliger Benutzer
09.12.2011, 15:31
Meins ist 20 Jahre alt und unverkratzt.
Man darf halt kein Grobmotoriker sein.

gioo
09.12.2011, 15:36
Man darf halt kein Grobmotoriker sein.

das bin ich auch nicht...ganz im Gegenteil, bin meist zu vorsichtig

fjheimann
09.12.2011, 15:44
Das Glas ist irgenwie randvoll mit Linsen.
Aber kein Problem,
Franz

hjreggel
09.12.2011, 16:44
Viel mehr Sorgen sollte man sich um den vorderen Tubus machen. Zumindest beim Ier-Modell soll es da Probleme mit dem USM nach Stößen auf den Tubus gegeben haben.

Jedenfalls hat sich für mich daraus abgeleitet, das Objektiv vor dem Abnehmen manuell auf unendlich zu fokusieren, und es nach aufgesetztem Rückdeckel mit diesem nach unten zu lagern.

gioo
09.12.2011, 18:36
Jedenfalls hat sich für mich daraus abgeleitet, das Objektiv vor dem Abnehmen manuell auf unendlich zu fokusieren, und es nach aufgesetztem Rückdeckel mit diesem nach unten zu lagern.

habe ich mir auch gleich angewöhnt

Chris_LSZO
10.12.2011, 05:21
Viel mehr Sorgen sollte man sich um den vorderen Tubus machen. Zumindest beim Ier-Modell soll es da Probleme mit dem USM nach Stößen auf den Tubus gegeben haben.

Jedenfalls hat sich für mich daraus abgeleitet, das Objektiv vor dem Abnehmen manuell auf unendlich zu fokusieren, und es nach aufgesetztem Rückdeckel mit diesem nach unten zu lagern.
Ich lasse die Geli immer drauf, auch wenn ich das Objektiv abnehme (mach ich generell bei allen Objektiven so). So ist auch der Tubus optimal geschuetzt.


Chris