PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzfilter



kevin29081
11.12.2011, 15:15
Hey Leute :)
ich werde zu Weihnachten eine neue Canon bekommen und wollte gern noch einen Schutzfilter dazu haben. Um etwas zu vergleichen habe ich mir schon viele Filter angeschaut,jedoch sind mir die meisten zu teuer oder die Bewertungen sind mega schlecht. Kann mir jemand ein Mittelding empfehlen bei dem im möglichst Preiswert wegkomme und einen Filter finde der mein Objektiv schützt und so wenig bzw. gar keinen Einfluss auf mein Bild nimmt.
Kann mit jemand was empfehlen?
Wie viel Geld sollte ich mindestens ausgeben?
Was nutzt ihr so?
Vielen Dank schon mal

Lg Kevin

Benno Steuernagel-Gniffke
11.12.2011, 15:34
Hallo Kevin,

mit der Frage zu Schutzfiltern löst man schnell einen "Glaubenskrieg" aus. Einem Einsteiger (?) sei die Frage jedoch gestattet. ;)

Meines Erachtens ist eine Gegenlichblende, die gerade auch als mechanischer Schutz bei Stößen dient, die sinnvollere Anschaffung.

Wenn Du jedoch in Extrem-Situationen Fotos machen willst, wo Dir Sand, Kiesel oder Dreck um die Ohren und um die Kamera fliegen, dann ist das natürlich eine andere Sache.

Also mein Rat, mache den Fotofachverkäufer im Laden Deines Vertrauens nicht glücklich, weil er Dir einen hochpreisigen Filter empfiehlt, den Du dann kaufst. :D

net_stalker
11.12.2011, 15:45
Kann mit jemand was empfehlen?
Nein (ich nicht)

Wie viel Geld sollte ich mindestens ausgeben?
Keinen Cent

Was nutzt ihr so?
die Streulichtblende

Eine Ausnahme bilden die von Benno genannten Gelegenheiten: Motocross, Schlammcatchen, evtl. noch am Strand (wobei ich da einen EWA-Beutel benutze weil der Sand nicht nur hinter die Frontlinse kommt).

WENN die Kamera wirklich ausgerechnet auf das Frontglas fällt hat man im Allgemeinen ein anderes Problem (da bricht dann nicht nur das Filterglas...).
Fällt die Kamera schräg auf da Objektiv ist des Filtergewinde verdaddelt oder das Objektiv bricht eh an einer anderen Stelle - vor allem Kunststoffobjektive - (fast) alle nicht -Ls.

kevin29081
11.12.2011, 16:00
Erst mal einen schönen Dank für den schnellen Rat :)

Also kann ich mir mein Geld sparen und brauche so etwas nich?

Auf was muss ich bei einer Streulichtblende achten?

endsommer
11.12.2011, 16:26
Worauf du achten solltest? dass sie zum Objektiv passt - Brennweitenbereiche.

Ideal ist natürlich die zugehörige Original-Blende zu verwenden.

Benno Steuernagel-Gniffke
11.12.2011, 16:49
Wenn Du ein oder mehrere Canon-Objektive hast, dann findest Du die passenden Gegenlichtblenden in diesem Prospekt ab Seite 15:

http://www.canon.de/Images/Preisliste%20Teil%201%20-%20Produktbeschreibung_Kompa_01102011_tcm83-296290.pdf

Aber erschrecke Dich nicht über die Preise. Die sind schon relativ deftig. Doch wenn - wie mir - schon mal ein Objektiv mt der GeLi voran auf den Boden knallt und danach das einzige Problem war, die GeLi wieder vom Objektiv zu bekommen - wobei beides heile blieb - dann ist es den Preis wert. :)

hemmi1953
11.12.2011, 17:32
Nicht von allen werden Schutzfilter so verteufelt wie von meinen Vorpostern. Schau dir mal die "Canon Protect Filter" an, damit sollte die Bildbeeinflussung äußerst gering sein.

Gruß Christof

net_stalker
11.12.2011, 17:44
Verteufeln sieht für mich anders aus - du solltest mal andere Threads zu dem Thema hier lesen.

Es geht nicht um die Bildbeeinflussung sondern um den Sinn eines Schutzfilters - wer aber unbedingt Geld für Sinnlose Dinge ausgeben möchte - bitte.
Wie in meinem Post oben erwähnt sind diese Schutzfilter dann angebracht wenn Dreck, Steine, Sand usw. herumfliegen; diese Situation ist für den normalen Fotografen wohl eher selten.
Sicherlich wird das Bild durch eine zusätzliche Scheibe Fensterglas nicht besser - dieser Effekt steht aber hier nicht unbedingt zur Diskussion.

Vielleicht noch zur Ergänzung: ein - wie zu analogen Zeiten oft als Schutz benutzter - UV-oder Skylightfilter ist bei der Digitalfotografie eher kontraproduktiv (Der Sensor ist für UV-Licht weniger empfindlich - im Gegensatz zu Negativ- oder Diafilm).

Benno Steuernagel-Gniffke
11.12.2011, 18:11
Christof, "verteufeln" ist das wirklich nicht. Rate mal, warum ich "Glaubenskrieg" in Anführungszeichen und mit Smiley hinten dran schrieb? :D

Wer meint, einen Schutzfilter gebrauchen zu wollen, der soll es gern tun und sich dabei sicherer gegen alle Eventualitäten fühlen.

Ich selbst habe es in mittlerweile 39 Jahren SLR-Fotografie wirklich nicht vermisst - und damit immer ein potentiell störendes Glas weniger vor dem Film oder Sensor gehabt.

kevin29081
13.12.2011, 19:03
Also das mit dem "Glaubenskrieg" scheint ja wirklich so zu sein. :D
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe. :)
Ich werde mir keinen Schutzfilter kaufen :D

LG

hemmi1953
13.12.2011, 20:06
Sorry, ich hatte bei der Wahl des Wortes "verteufeln" wohl wirklich die anderen Threads noch im Hinterkopf.

Gruß Christof

q085301
14.12.2011, 11:12
Hallo Kevin,

es ist schon ein "Glaubenskrieg", wie hier geschrieben wurde.

Wenn es Dir primär auf die Kosten ankommt, solltest Du Dich mal informieren, was der Austausch einer Frontlinse Deines Objektiv kostet und dann einen Preisvergleich mit einem guten Schutzfilter machen. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung weiter.....

kevin29081
18.12.2011, 10:56
Danke der Tipp ist echt super. :)

Panorama Kontor
18.12.2011, 12:36
Wenn es Dir primär auf die Kosten ankommt, solltest Du Dich mal informieren, was der Austausch einer Frontlinse Deines Objektiv kostet und dann einen Preisvergleich mit einem guten Schutzfilter machen. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung weiter.....

Also doch pro Schutzfilter?

Ich habe noch nir von jemandem gehört, dem durch unachtsamkeit die Frontlinse verkratzt wurde. Dagegen hat man einen Objektivdeckel.

Ich halte einen Schutzfilter für eines der vielen "esoterischen" Zubehör Teile, die es für die Fotografie zu kaufen gibt. Schadet nix, nützt aber auch nix! :)

Gruß,
Andreas

net_stalker
18.12.2011, 13:02
Ich sehe den von dir angesprochenen Beitrag eher als "kontra" - ein guter Schutzfilter kostet mehr als z.B. die 1. Linse des 300/4 L ...........
Dazu kommt: da wo wirklich teure Gläser ins Spiel kommen - bei den Supertele - gibt es dein Filtergewinde - also auch keinen Filter.

Panorama Kontor
18.12.2011, 13:41
Ich sehe den von dir angesprochenen Beitrag eher als "kontra" - ein guter Schutzfilter kostet mehr als z.B. die 1. Linse des 300/4 L ...........
Dazu kommt: da wo wirklich teure Gläser ins Spiel kommen - bei den Supertele - gibt es dein Filtergewinde - also auch keinen Filter.

Da ich noch nie eine Frontlinse habe wechseln müssen, habe ich auch keine Vorstellungen von der Höhe des Preises. Dass da eine deutliche Differenz zu dem eines Schutzfilters besteht, hatte ich jedoch angenommen und den Beitrag auch so verstanden.

Aber Du magst Recht haben Norbert!

:) :) :)

q085301
18.12.2011, 13:59
Hallo Andreas,

es ist, wie bereits erwähnt, ein "Glaubenskrieg". Jeder wird dazu seine persönliche Meinung haben und sich entsprechend entscheiden. Und das ist auch gut so!
Den von Dir genannten Objektivdeckel (zum Schutz) lässt Du vermutlich nicht permanent auf der Linse, nehme ich mal an? Das ist dann so 'ne Sache....