PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immerdrauf für die 5dII



toxo
16.12.2011, 16:21
Hallo,

ich komme gerade ins Schleudern weil ich günstig eine gebrauchte 5dMKII kaufen könnte. Nun bin ich am überlegen, welche Objektive sich eignen. Leider kenne ich mich mit vollformattauglichen Objektiven nicht so aus.:o

Ich habe im Moment an einer 550D ein 17-50 Tamron 2,8, ein Tamron 70-300 VC und ein Tamron 60mm 2,0 Macro.

Ich weiss natürlich, dass ich davon nur das 70-300VC weiterbenutzen kann.

Nun brauche ich aber mindestens noch ein günstiges "Immerdrauf" für die 5dII.
Tamron hat ja ein günstiges 28-75mm f2,8 im Programm, dass man im Fotohandel für ca. 320 Euro bekommt. Das wäre von den technischen Daten schon okay, auch wenn 75mm etwas knapp sind für Portrait.

1. Taugt das was?
2. Gibt es Alternativen im Preisbereich bis max. 500 Euro?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jürgen

Richard Fritz Braun
16.12.2011, 16:30
Wenn du dein 70-300VC weiterbenutzen kannst dann klar das 28-75 Tamron und dazu ein 85-1,8Canon für Portraits, dann wird das Ganze auch nicht so teuer. Ich nehme am VF auch gerne das 16-35mmL bei Events, wo man eh nicht viel Platz hat oder bei mehr als 2m Abstand wieder einer direkt vor der Linse steht. Wenns Bugdet passt dann 16-35mm2,8L und 24-70mm2,8L den Rest mit 70-300VC

Davidlu
16.12.2011, 16:37
Das 24-105 von Canon wird auch immer gerne als immerdrauf erwähnt.

toxo
16.12.2011, 17:11
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps! Die genannten L-Objekive sind leider zunächst zu teuer. Beim Kauf der 5dII ist die Kasse erstmal ziemlich leer. ;)

Bei einem "Immerdrauf" sind 28mm Startbrennweite toll, aber ich könnte auch mit 35mm leben, da mein Schwerpunkt eher Personen sind. Ein 35-90mm wären mir eigentlich lieber als ein 28-75. Aber die durchgehende Lichtstärke 2,8 beim Tamron sind wiederum im Hinblick auf das Freistellen sehr verlockend.
Das Tamron ist mit 320 Euro Strassenpreis außerdem verlockend günstig. Ein Sigma oder Tokina bis 500 Euro wären aber auch interessant.

Viele Grüße,
Jürgen

Madmeggs
16.12.2011, 17:23
Bin mir nicht sicher, ob du die 5DII mit dem Tammi nicht kastrierst...:o
Hast du mal bei Photozone nach Objektivtests geschaut?
http://www.photozone.de/canon_eos_ff

Da kannst du dir einen kleinen Überblick holen, das 28-70 Tammi kommt da nicht ganz so gut weg. Wenn du dir schon eine prfessionelle Cam kaufst, solltest du an der Optik nicht sparen, sonst bist du mit deiner 550D + 17-50 Tammi besser bedient.

Man kauft ja auch keinen Ferrari um ihn mit 145 Reifen und 110 über die Autobahn zu fahren:rolleyes:

Nur so als Denkanstoß.

Bluewinger
16.12.2011, 17:28
Man kauft ja auch keinen Ferrari um ihn mit 145 Reifen und 110 über die Autobahn zu fahren

richtig ! und ein 24-105 L gibt`s gebraucht ab 650 Euro

toxo
16.12.2011, 17:33
Hallo Madmeggs,

das ist vielleicht ein guter Einwand, zumal ich gar kein Profi bin.

Ich habe noch das EF 3,5-5,6/28-135 IS USM gefunden, dass man für einen Strassenpreis von 420 Euro bekommen könnte, aber wahrscheinlich ist das auch nicht so toll.

Die Alternativ wäre vielleicht besser auf Festbrennweiten zu setzen? Eventuell in der Kombination 35mm f2.0 und 85mm f1.8. Beide Objektive könnte man zusammen für etwa 500 Euro gebraucht bekommen?

Viele Grüße,
Jürgen

toxo
16.12.2011, 17:38
richtig ! und ein 24-105 L gibt`s gebraucht ab 650 Euro

Ahja, hm, grübel... Das ist natürlich ein super Brennweitenbereich, wenn auch "nur" mit f4. Und das wäre dann von der Bildqualität uneingeschränkt zu empfehlen?

bininga
16.12.2011, 17:40
Das 24-105 von Canon wird auch immer gerne als immerdrauf erwähnt.

Hallo,

so ist es, - eine sehr gut Kombi.

Gruß,
Fred

ehemaliger Benutzer
16.12.2011, 18:05
... weil ich günstig eine gebrauchte 5dMKII kaufen könnte. Nun bin ich am überlegen, welche Objektive sich eignen.

Was ist denn günstig? Oder anders gefragt: Ist die Kamera so günstig, dass sich ein Umstieg wirklich lohnt? Günstig wäre vielleicht 1200.- € gebraucht in geflegtem Zustand mit vergleichsweise wenig Auslösungen und Ersatzakku.

Andernfalls wäre es gescheiter, erst mal den Objektivpark auf Vollformat zu trimmen und das Geld in gute werthaltige Objektive zu stecken. Eine 5DMKIII steht ja außerdem in den Startlöchern.

Brauchst Du Vollformat oder ist es nur das "Haben wollen und gerade günstig bekommen"? Denn sonst würde eine 7D Dich weiterbringen und Du könntest Deine Objektive weiterverwenden. Die 7D ist universellere und unter Ausstattungskriterien modernere und komplettere Kamera.

Wenn es unbedingt Vollformat sein und noch Geld für Objektive überbleiben muss, dann wäre eine alte 5D ohne MKII die bessere (und konsequentere) Alternative ohne auf allzu sehr verzichten zu müssen.

Für Vollformat und kleinen Geldbeutel kann ich das von Dir genannte EF 28-135/3,5-4,5 IS USM für unter 200.- € gebraucht sehr empfehlen.

Madmeggs
16.12.2011, 18:09
Hallo Madmeggs,

das ist vielleicht ein guter Einwand, zumal ich gar kein Profi bin.

Ich habe noch das EF 3,5-5,6/28-135 IS USM gefunden, dass man für einen Strassenpreis von 420 Euro bekommen könnte, aber wahrscheinlich ist das auch nicht so toll.

Die Alternativ wäre vielleicht besser auf Festbrennweiten zu setzen? Eventuell in der Kombination 35mm f2.0 und 85mm f1.8. Beide Objektive könnte man zusammen für etwa 500 Euro gebraucht bekommen?

Viele Grüße,
Jürgen

Man muss ja kein Profi sein, um mit der 5D Spaß zu haben :D
Ich habe das 24-105er auf meiner 7D und hatte es davor auf der 40D und bin damit sehr zufrieden. Blende 4 reicht mir allemal und für Portraits gibt es ja schöne und erschwingliche FBs (der Freistellung wegen).

toxo
16.12.2011, 18:55
Was ist denn günstig? Oder anders gefragt: Ist die Kamera so günstig, dass sich ein Umstieg wirklich lohnt?

Ja, es ist ein Freund von mir und er würde mir die Kamera in gutem Zustand für 1100 Euro ohne weiteres Zubehör überlassen (allerdings schon ca. 20000 Auslösungen). Ich kenne die Kamera und da ist nichts dran.




Brauchst Du Vollformat oder ist es nur das "Haben wollen und gerade günstig bekommen"?

Es ist eher das "Haben wollen". ;) Aus irgendeinem Grund finde ich Kameras mit Vollformatsensor spannend. Ich mache allerdings nur Bilder für den privaten Gebrauch, viele Fotos von meinen Kindern und anderen Personen, Natur, Landschaft, Blumen, Insekten etc. Eigentlich bin ich gut zufrieden mit den Ergebnissen meiner 550d, aber wenn ich Fotos von der 5dII sehe, bilde ich mir manchmal ein, sie hätten einen besonderen Touch, ein besonders Spiel zwischen Schärfe, Farben und weichem Hintergrund. Wahrscheinlich ist es nur Einbildung und entbehrt jeder sachlichen Grundlage, aber ich kann mich dem Reiz einer 5dII nur schwer entziehen... :o



Denn sonst würde eine 7D Dich weiterbringen und Du könntest Deine Objektive weiterverwenden. Die 7D ist universellere und unter Ausstattungskriterien modernere und komplettere Kamera.


Ja, die 7D wäre super für meine Hundefotografie mit dem schnellen Autofokus. Aus diesem Grund war ich schon öfter dem Gedanken zugetan mir eine 60D zu kaufen, aber nun hat mir der Freund dieses Angebot gemacht...




Für Vollformat und kleinen Geldbeutel kann ich das von Dir genannte EF 28-135/3,5-4,5 IS USM für unter 200.- € gebraucht sehr empfehlen.

Ah, danke für den Hinweis.


Man muss ja kein Profi sein, um mit der 5D Spaß zu haben :D
Okay, dann bin ich in dieser Hinsicht schon mal beruhigt. ;)



Ich habe das 24-105er auf meiner 7D und hatte es davor auf der 40D und bin damit sehr zufrieden. Blende 4 reicht mir allemal und für Portraits gibt es ja schöne und erschwingliche FBs (der Freistellung wegen).

Ich sehe schon, ich bin am hin- und her überlegen. :)

Viele Grüße,
Jürgen

wollybolly
17.12.2011, 10:48
Hallo Jürgen, ich kann deine Gedanken wegen des Geldes gut nachvollziehen. Aber diese Kamera mit einer Billigvariante zu bestücken wäre eine Sünde. Du wirst das immer im Hinterkopf haben und irgendwann doch auf ein L-Objektiv umsteigen. Dann ist dein Geldverlust noch höher. Wenn man billig kauft, dann kauft man zwei Mal. Ich nehme an, das du diese Erfahrung schon gemacht hast. Dieses würde in diesem Fall natürlich wieder Mal eintreffen.
Deshalb rate ich Dir zum Canon 24-105/4 l . Damit bist du fast jeder Situation gewachsen. Spezielle Objektive, wie Festbrennweiten etc. kannst du nach und nach ins Auge fassen.
Mit Billigvarianten könntest du Fehler machen aber mit dem 24-105 machst du keinen Fehler.

Gruss Wolfgang

Olaf_78
17.12.2011, 23:41
Auch ich kann dir nir zum 24-105 raten. Hatte es selber lange an der 1D MK III und hab mir jetzt doch noch den Luxus einer KB Kamera gegönnt (1Ds MK III).
Auch an der Ds ist das 24-105 einfach gut. Und das mit den "schöneren" Bildern ist nicht nur Einbildung.
Hol dir doch zur 5D II erst mal einen Ersatzakku und ein 50 f/1.8 und spar dann auf das 24-105 oder 24-70.