PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückblick 2011



Gerry S.
17.12.2011, 17:12
Auch mein Sportjahr 2011 naht dem Ende. Dieses Jahr hatte ich weit aus mehr Termine als die Jahre zuvor, was manchmal zu Lasten der Kreativität ging. Ich habe mir vorgenommen 2012 wieder mehr Remoteaufnahmen zu machen - ich hoffe ich kann das auch verwirklichen.
Mein Themenbereich lag vom kleinen Lokalsport bis zur Tour de France - wo ich bei der höchsten Bergankunft dabei war die es jemals gab. Ich hatte viele schöne und weniger schöne Momente.
Einige meiner besten Moment möchte ich mir euch teilen. Viel Spass beim Anschauen und gegebenenfalls kommentieren.
Gerry

Gerry S.
17.12.2011, 17:15
weiter gehts

hs
17.12.2011, 17:21
Hi Gerry,

coole Sache. :cool:

Bild 6 ist echt witzig. :D

VG Helmut

Off
17.12.2011, 21:27
Perfekt Gerry! Tolle Zusammenfassung, die kaum zu überbieten sein dürfte ;-) . Du zeigst aus meiner Sicht genau die Bilder, für die ich die Sportfotografie so liebe: Einmalige und emotionale Momente, für die Dauer festgehalten.

Wünsche dir bereits jetzt ein erfolgreiches 2012!

LG
Off

pixer999
18.12.2011, 07:18
sehr gute auswahl, nicht langweilig und wiederholend und ein beispiel fuer alle, welche sportknipser werden wollen, dass die action nebensaechlich wird wenn die emotion ins spiel kommt.

Manusandro
18.12.2011, 09:04
Ganz starke Arbeiten Gerry - Da kann sich manch einer hier eine Scheibe abschneiden. Klasse !!

Gerry S.
18.12.2011, 11:14
@ Helmut: Ja, Bild 6 ist auch mein eigener 'Favorit'
@ Olaf und Pixer: Danke, ist bei mir nicht anders - irgendwie sind Bilder von Zweikämpfe nach all den Jähren immer wieder +/- identisch, Jubel dagegen sind in der Regel einmalig
@ Manusandro: also so lange niemand von mir keine Scheibe abschneidet :D

Danke für eure Kommentare, wünsche euch auch die nötige Erholungsphase und viele schöne Momente 2012

ehemaliger Benutzer
18.12.2011, 12:48
ich liebe Jahresrückblicke in Bildern! Action, Vielfalt und Sportfotografie pur: einfach klasse!

lG
Basti

Michael - Köln
18.12.2011, 23:32
Hallo Gerry,

ein schöner Rückblick, von allem etwas.
Emotionen werden immer mehr gefragt, ich finds nicht so gut ( also nicht Deine Bilder ), aber was will man machen.

Gruß Micha

Manusandro
18.12.2011, 23:47
Emotionen werden immer mehr gefragt, ich finds nicht so gut ( also nicht Deine Bilder ), aber was will man machen.
Gruß Micha

Ohne Emotionen wäre der Sport gar nichts. Das sind auch die Momente die in den Köpfen bleiben. Nicht die Zweikämpfe... Ich find das gut so.

benem
19.12.2011, 08:46
♥ ;)

Gerry S.
19.12.2011, 09:44
Hallo Gerry,

ein schöner Rückblick, von allem etwas.
Emotionen werden immer mehr gefragt, ich finds nicht so gut ( also nicht Deine Bilder ), aber was will man machen.

Gruß Micha

Hi Micha, danke für Deine Anmerkung und Deine Meinung - es sind ein paar Jähre her da dachte ich genau so wie Du. Seit einiger Zeit hat sich das Blatt jedoch gewendet, Zweikämpfe / Spielszenen usw verlieren im Laufe der Jahre ihren Reiz weil sie fast X-beliebig reproduzierbar sind. OK es gibt immer wieder den ein oder anderen Moment den man so noch nicht hatte, aber in der Regel ist alles schon mal da gewesen.

Bei Emotionen ist das anders, die sind normalerweise einmalig. Und auch für den Fotografen ist der Reiz (und die Herausforderung) grösser eine Emotion einzufangen als einen vorhersehbaren Zweikampf.

Qingwei Chen
19.12.2011, 11:26
tolle seire. das zweite schwimmfoto finde ich (als schwimmer) sehr interessant. er dreht seinen kopf relativ früh, bevor der zugarm aus dem wasser war. das remote bild von baskettball finde ich auch sehr interessant. ist die plexiglassscheibe so sauber, dass das bild so klar raus kommt?

lg qingwei

Qingwei Chen
19.12.2011, 11:34
zu dem ersten schwimmfotos. das foto wurde bei recovery phase gemacht. die dynamik vom delphinschwimm kommt am besten über, wenn delphinfotos bei druckphase festgehalten werden. es gibt einige fotos von michael phelps, die in der druckphase (vor der recovery phase) aufgenommen sind. die finde ich besonders kraftvoll.

lg qingwei

Gerry S.
19.12.2011, 11:40
tolle seire. das zweite schwimmfoto finde ich (als schwimmer) sehr interessant. er dreht seinen kopf relativ früh, bevor der zugarm aus dem wasser war. das remote bild von baskettball finde ich auch sehr interessant. ist die plexiglassscheibe so sauber, dass das bild so klar raus kommt?

lg qingwei

Hallo Qingwei - Danke für Deine Anmerkung. Das Bild vom Basketball Remote ist nicht DURCH sondern UNTER der Plexiglasscheibe entstanden. Du siehst ja nicht den Ring und die Unterkante vom Brett. Ist mal was 'anderes' als immer durch die Scheibe.

Michael - Köln
19.12.2011, 12:56
Hallo Gerry,

Du hast schon Recht. Ich meine eigentlich das fast nur noch Emotionen gedruckt werden, Blut, ausflippende Fans und Spieler, usw.

Gute Spielszenen werden immer seltener gedruckt.

Gruß Micha

Qingwei Chen
19.12.2011, 13:22
Hallo Gerry,

Du hast schon Recht. Ich meine eigentlich das fast nur noch Emotionen gedruckt werden, Blut, ausflippende Fans und Spieler, usw.

Gute Spielszenen werden immer seltener gedruckt.

Gruß Micha

das ist bei turnsport auch nichts anders. man macht tolle actionfotos. am schluss werden meistens paar portraits, siegerehrungen von den zeitschriften gezeigt.

lg qingwei

ehemaliger Benutzer
19.12.2011, 16:20
Ohne Emotionen wäre der Sport gar nichts. Das sind auch die Momente die in den Köpfen bleiben. Nicht die Zweikämpfe... Ich find das gut so.

Ohne Action wäre der Sport auch nichts!

lG
Basti

camerawerk
20.12.2011, 14:55
Wie immer typische "Gerry Qualität", absolut top!

Grüße
Alex

pixer999
21.12.2011, 09:13
michael, es ist eben wie im richtigen leben, grins

eswurde bereits mehrfach angemerkt hier was emotionen wirklich sind, welche actionszenen sind den nicht austauschbar.


ich bereite augenblicklich eine relativ grossen workshop fuer

http://www.photoworldmanila.com/photoworldasia/

vor es ist unglaublich wie sehr mein fokus weg von den action bildern geht und hin zu den emotionen und auch features.

bei ca 300 beispielbildern sind mehr als die haelfte emotionen, dies sagt doch viel aus.

Bata
21.12.2011, 23:21
Hi Gerry,

eine schoene 2011er Serie.

Gruss Christian

Gerry S.
22.12.2011, 15:03
michael, es ist eben wie im richtigen leben, grins

eswurde bereits mehrfach angemerkt hier was emotionen wirklich sind, welche actionszenen sind den nicht austauschbar.


ich bereite augenblicklich eine relativ grossen workshop fuer

http://www.photoworldmanila.com/photoworldasia/

vor es ist unglaublich wie sehr mein fokus weg von den action bildern geht und hin zu den emotionen und auch features.

bei ca 300 beispielbildern sind mehr als die haelfte emotionen, dies sagt doch viel aus.

Hi Pixer, kann man die Beispielbilder irgendwo sehen - oder sind die nur zur Illustration des Workshops gedacht?

Gerry S.
22.12.2011, 15:04
@ Christian und Alex - Danke und frohes Fest ;)

pixer999
22.12.2011, 15:51
Hi Gerry,

augenblicklich leider nein, der file hat bereist in einer powerpoint datei 370 MB erreicht - ich bin da noch am arbeiten, moechte allerdings die bilder nicht zu klein machen. eventuell kann ich den nach fertigstellung auf meinen server als PDF stellen.

gruss aus yangon

ich geh jetzt mal ein glas rotwei trinken ist immerhin schon 21:00 uhr

pixer


Hi Pixer, kann man die Beispielbilder irgendwo sehen - oder sind die nur zur Illustration des Workshops gedacht?

Johann Frassl
22.12.2011, 18:27
Kann mich nur anschließen, toller Rückblick!