PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv Canon EF-S 15-85/3,5-5,6 IS USM



Utz
17.12.2011, 20:46
Hallo,
wie sind die praktischen Erfahrungen mit diesem Objektiv an der EOS 60 D (oder anderen Kam.) hinsichtlich Bildqualität?
Ich habe nichts gefunden und praktische Erfahrungen sind für mich wertvoll als Ergänzung zu den theoretischen Laborberichten.
Danke.
Utz

ehemaliger Benutzer
17.12.2011, 21:00
Ich betreibe das Objektiv als Immerdrauf an der 50D und bin sehr zufrieden.
Insbesondere Schärfeleistung und IS sind hervorragend. Die Vignettierung im WW und Tele ist recht stark, achte darauf, ein zentriertes Exemplar zu erwischen, mein erstes bestelltes und später mehrere beim Händler wiesen eine einseitig stärkere Vignettierung auf.

Gregor Flötgen
17.12.2011, 22:32
Hallo,
ich kann mich Steffen nur anschließen. Es ist ein richtig gutes Objektiv. Werde es erst wieder hergeben, wenn ich mal auf Vollformat wechseln sollte. Bezüglich Vignettierung, habe ich keine Probleme, da ich in RAW fotografiere, und die Vignettierung in Lightroom schon beim Import korrigiert wird. Mein Bruder hat das Objektiv auch und ist ebenfalls sehr zufrieden. Er hat auch keine mir bekannten Probleme mit der Vignettierung. Er macht seine Bilder in JPG und bearbeitet die Bilder gar nicht. Er hat eine 50D, und die hat eine automatische Vignettierungskorrektur. Ich vermute mal, dass hat die 60D auch.
Also von mir eine klare Empfehlung für dieses Objektiv.

Gruß Gregor

Gregor Flötgen
17.12.2011, 23:25
Hallo nochmal,
ich wollte noch kurz berichten, dass ich natürlich auch vor dem Kauf des Objektivs von dem Vignettierungsproblem gehört hatte. Da mein Bruder das Objektiv zuerst hatte, konnte ich es vorher testen. Ich versuchte die Bedingungen für starke Vignettierungen herauszufinden. Es war bei Offenblende und homogenen Motiven. Z.B. Himmel und helle Wände. Bei "normalen" Motiven mußte ich schon danach suchen. Aber wie oben schon erwähnt, man bekommt die Vignettierung gut korrigiert.

Gruß Gregor

mopedfahrer
17.12.2011, 23:59
Das 15-85 hat an meiner 7d das gute 24-105L ersetzt, wegen des besseren Brennweitenbereiches. Ich bin damit sehr zufrieden, kein Vergleich zum 17-85.

Gruß HD

Utz
18.12.2011, 10:29
Hallo,
vielen Dank für die Informationen.
Das sind Momente, wo ich das dForum schätze.
Gruß Utz

scarl
29.04.2014, 18:01
Hallo,

bin stark am überlegen mein sehr gutes (aber nun schon 10 Jahre altes) Canon 17-85 gegen das Canon 15-85 zu wechseln. Habe mir das Canon 15-85 bestellt und heute ein paar pix in RAW geschossen. Der IS, Verarbeitungsquali und die CAs sind besser.

Jedoch habe ich das Gefühl das es nicht so scharf wir das 17-85 er an meiner 70D ist. Habe hier mal 3 RAWs, könnten die Leute die selbst das 15-85er habe mal eine Blick drauf werfen und was zur Schärfe sagen?

Vielen Dank

https://www.dropbox.com/sh/01h3qvm9volzbdt/_BPFsZxKGR

Utz
29.04.2014, 18:47
Hallo,

bin stark am überlegen mein sehr gutes (aber nun schon 10 Jahre altes) Canon 17-85 gegen das Canon 15-85 zu wechseln. Habe mir das Canon 15-85 bestellt und heute ein paar pix in RAW geschossen. Der IS, Verarbeitungsquali und die CAs sind besser.

Jedoch habe ich das Gefühl das es nicht so scharf wir das 17-85 er an meiner 70D ist. Habe hier mal 3 RAWs, könnten die Leute die selbst das 15-85er habe mal eine Blick drauf werfen und was zur Schärfe sagen?

Vielen Dank

https://www.dropbox.com/sh/01h3qvm9volzbdt/_BPFsZxKGR

Hallo,
bin umgestiegen auf Fuji X-T1 und kann deshalb nichts dazu sagen.
Gruß Utz

Gregor Flötgen
29.04.2014, 19:23
Hallo,
zum Vergleich zum 17-85 kann ich nichts sagen, da ich es nicht habe.
Deine Bilder kann ich leider nicht in Lightroom 4 öffnen und bearbeiten da Lightroom 4 die 70D wohl nicht unterstützt. Habe mir die RAW´s aber im Faststone als " unfertige " Bilder angesehen und finde die Schärfe in Ordnung. Besonders das 3. Bild. Beim 1. Bild kann sich die Blume eventuell bewegt haben und ist deshalb nicht so scharf. Wobei mir scheint, dass der Fokus nicht genau in der Mitte der Blüte liegt sondern oberhalb am Rand.
Gruß Gregor

winnix
29.04.2014, 19:55
ich hatte auch das EF-S 15-85, ich fand das eine ganz hervorragende Linse und ich hätte sie noch, wäre ich nicht auf die 5er umgestiegen. Ich finde die Bilder gut, besonders das 2 + 3. Ich denke mit dem Kauf des Objektiv hast du nichts falsch gemacht. Weiterhin noch viel Spaß damit.

wokie
01.05.2014, 20:11
Hallo,

bin stark am überlegen mein sehr gutes (aber nun schon 10 Jahre altes) Canon 17-85 gegen das Canon 15-85 zu wechseln. Habe mir das Canon 15-85 bestellt und heute ein paar pix in RAW geschossen. Der IS, Verarbeitungsquali und die CAs sind besser.

Jedoch habe ich das Gefühl das es nicht so scharf wir das 17-85 er an meiner 70D ist. Habe hier mal 3 RAWs, könnten die Leute die selbst das 15-85er habe mal eine Blick drauf werfen und was zur Schärfe sagen?

Vielen Dank

https://www.dropbox.com/sh/01h3qvm9volzbdt/_BPFsZxKGR

Hallo,
ich habe heute eine Testreihe mit meinem neuen 15-85 gemacht und zum Vergleich mein "altes" 17-85 unter exakt gleichen Bedingungen geprüft. Kamera auf einem sehr stabilen Stativ, Spiegelvorauslösung, jeweils ein Bild bei Offenblende und bei Blende 8 bei verschiedenen Brennweiten.
Ich muss gestehen, dass ich beim Vergleich der Bildschärfe erst mal etwas erschrocken bin. Das vielgescholtene 17-85 war bei genauem Hinsehen entweder gleich gut, oder schärfer als mein neues und wesentlich teureres 15-85. Ich wollte es nicht glauben und habe den Test mit etwas veränderten Randbedingungen wiederholt (Stativ nicht so weit ausgefahren wegen Schwingungen, 400 ASA statt 100 damit kürzere Belichtungszeiten entstehen). Das Ergebnis war exakt das gleiche: Besonders im mittleren Brennweitenbereich (24, 35, 50 mm) war mein altes Objektiv erkennbar schärfer.
Fazit: Ich werde schweren Herzens das neu erstandene 15-85 wieder zurückschicken und den Verkauf meines 17-85 bei Ebay stoppen. Schade, denn nach den meist positiven Kommentaren hier im Forum hatte ich keinen Zweifel, dass das 15-85 die bessere Linse ist.

Gruß Wolfgang

TriStar
01.05.2014, 23:30
Kannst du denn einen Defekt (Dezentrierung) des 15-85ers ausschließen?

wokie
02.05.2014, 21:55
Kannst du denn einen Defekt (Dezentrierung) des 15-85ers ausschließen?

Einen Defekt kann ich nicht ausschließen, wie kann ich die Dezentrierung denn diagnostizieren?
Es war jedenfalls auffällig, dass die Schärfe durch Abblenden nicht besser geworden ist. Lediglich die Vignettierung war bei Blende 8 deutlich geringer als bei Offenblende.