PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamerleinwand fuer's wohnzimmer



Skylight
19.12.2011, 14:37
ich habe mich schon durch einige freds zu diesem thema gelesen.
allerdings bleiben da einige fragen unbeantwortet.
wer kann mir tips geben, worauf ich beim kauf einer beamerleinwand fuer's wohnzimmer achten muesste ?
die eckdaten waeren:
- verwendung meist nur im abgedunkelten raum
- leinwandgroesse 200 cm breit und 120 cm ? hoch (16 : 10)
- beamerabstand ca. 3 - 4 m (benq w700)
- handbedienung, also kein motobetrieb zum ausrollen
- die wand könnte abgenommen werden, aber auch an der wand verbleiben
- budget maaaaaaximal 500 euro
wuerdet ihr eine fest bespannte leinwand einer rollowand den vorzug geben ?
gibt es irgendwelche fabrikate, mit denen ihr nur gute erfahrungen gemacht habt bzw. die allgemein als gut gelten ?

schon mal danke fuer eure tips !

gruss heiko

wolfg
19.12.2011, 15:08
Ich stehe schon seit einiger Zeit vor einer vergleichbaren Entscheidung, konnte mich aber auch noch nicht durchringen.

Was das Format anbelangt würde ich zumindest einer 4:3 Leinwand den Vorzug geben. Dann kann auch mal ein Hochformatfoto ohne zu großen Qualitätsverlust über einen 4:3 Beamer (z.B. diverse Canon XEED) an die Wand geworfen werden.

Viele Grüße
Wolfgang

4schanzen
19.12.2011, 15:40
Hallo zusammen,

ich habe mir hier http://www.beamershop24.net/rollo-leinwand/ eine Celexon economy geholt, weil ich später eine bessere wollte. Mir reicht das aber so. Natürlich sieht man etwas "Unebenheiten" vom Ausrollen, die mich nicht stören. Aber wer will schon immer eine Leinwand im Wozi haben?
Die Wand habe ich mit weißen Haken an die gehängt um sich abnehmen zu können - habe ich seither nie gemacht.
Ich nutze sie allerdings nur für TV/Film.

Stefan Keller
19.12.2011, 17:59
Ich habe noch aus Diazeiten ein Rollo von Liso (http://www.liso.de/cgi-bin/nw/liso-de/scan/fi=rollo/se=rlo-056/sf=code/sp=module%3A%3Arollofly.html) in Wunschmassen an der Decke vorm Fenster.
Recht einfacher guter weißer Stoff ohne besondere high-tech Reflexionseigenschaften, (funktioniert besser als deren Webseite :-)

Juergen Schmidt
19.12.2011, 19:38
Hallo

Ich habe auch eine "Liso". Größe: 3x2m. Die Wand dahinter und außen rum schwarz angemalt. Wenn ich Bilder gucke eben 3x2 m, wenn ein Film läuft, rolle ich auf 1,69 m Höhe ein und schon habe ich eine 16x9 Leinwand. Funktioniert prächtig und die Qualität ist für mich auch i.O. Allerdings, ich projeziere immer im komplett abgedunkelten Raum.

Grüße

Jürgen

Cerado^^
23.12.2011, 22:54
Ich hatte Probleme mit meiner 500 Euro Leinwand, die Seiten wölbten sich mit der Zeit nach vorne. Man hatte den Eindruck, man hätte alles mit einem Fish-Eye aufgenommen.... dämlich! :mad:

Deswegen empfehle ich eine Tension LW oder eine Rahmenleinwand! :D

Gruß

Stefan Keller
24.12.2011, 12:00
meine LISO ist etwa 3m breit, kostete glaube etwa 350,- DM und wellt sich nicht nennenswert...

Juergen Schmidt
24.12.2011, 12:07
meine LISO ist etwa 3m breit, kostete glaube etwa 350,- DM und wellt sich nicht nennenswert...

Hallo

Habe meine Liso mit 3m Breite erst vor ein paar Wochen gekauft. Kosten inkl Transport 220€. an den Seiten wellt sie sich schon ein wenig, habe ich damit beseitigt, dass ich an den Seiten an die Wand 2 schwarze Kolzschienen angebrancht habe, die das Wellen nahezu beseitigen und die Leinwand quasi führen.
Ich bin damit voll zufrieden, da sieht man bei der Projektion nichts davon, eine super Sache.

Grüße

Jürgen

wolfg
28.12.2011, 10:08
an den Seiten an die Wand 2 schwarze Kolzschienen angebrancht habe

Sind die "Kolzschienen" etwas spezielles oder nur ein Tippfehler?

Viele Grüße
Wolfgang

Juergen Schmidt
28.12.2011, 19:03
Sorry, natürlich nicht "K". Ich meinte Holzschienen.

Grüße und guten Rutsch

Jürgen

wolfg
19.01.2012, 13:37
ich habe mir hier http://www.beamershop24.net/rollo-leinwand/ eine Celexon economy geholt

Wie ist denn die Oberflächenstruktur dieser Leinwand? Liefert sie ein gestochen scharfes Bild?

Viele Grüße
Wolfgang