PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateigröße bei Canon Powershot G 12



Ursula_U
25.12.2011, 18:08
Hallo
ich habe zu Weihnachten die Canon Powershot G 12 bekommen. Natürlich hat jeder damit gleich herumgeknipst und ausprobiert.
Heute beim runterladen der Fotos ist mir aufgefallen, daß etwas ganz komisch ist:
die Kamera macht lt Bedienungsanweisung Aufnahmen mit ca 9MB für Jpeg L 3648 x2736
eingestellt war größte Datei für Jpg 3648 x2736, bei Seitenverhältnis 4:3
bei RAW kann man nichts einstellen keine unterschiedlichen Dateigrößen einstellen

da alle rumgemacht haben, wurden auch Fotos in Auto und mit P aufgenommen
nun sind alle Fotos, die mit
Auto aufgenommen wurden nur ca 1,2 MB -2,0 MB groß
mit P aufgenommen ebenfalls nur ca 1,2 MB- 2.0 MB groß
mit RAW ca 10,4 MB - 12,3MB

es kann doch nicht sein, daß ich bei Jpg-Bildern gerade noch 1,5 MB bekomme, die reichen ja nicht mal für eine vernünftige Postkarte
Klar, kann ich jetzt nur in RAW fotografieren, aber das ist doch nicht normal so kleine dateien zu erhalten

hat die Kamera da einen Defekt oder übersehe ich etwas

schöne Feiertage noch
Ursula

net_stalker
25.12.2011, 18:20
JPG-Bilder sind komprimiert - mit einem recht aggressiven Algorithmus.
Die Belichtungs-Einstellung Auto oder P haben mit der Bildgröße an sich nichts zu tun.
Intern wird IMMER ein RAW erzeugt; das JPG wird daraus entsprechend der Einstellungen errechnet.
Eine kleine Dateigröße ist NICHT zwingend ein kleines Bild - das Bild wurde nur entsprechend komprimiert und hat NICHTS mit der Bildgröße in Megapixel zu tun.
Ein 1,5Mbyte Foto kann durchaus 12Megapixel groß sein - je nach Kompression und Motiv.

Zu JPG hier noch ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG

Einen Defekt hat die Kamera nicht - die funktioniert ganz normal und absolut richtig.

Ursula_U
26.12.2011, 18:55
danke!!!
dann sind wir beruhigt
nur 1,5 MB klang anfangs schockieren........

wie geht das dann eigentlich beim ausdrucken, wird da beim komprimieren irgendwas mit eingebaut, daß die Datei sich beim drucken wieder größer macht oder wie geht das, daß sie wieder auf die 10MB kommt?

Giessener
26.12.2011, 19:28
Bei einer Bildgröße von 3648 x2736 und Seitenverhältnis 4:3 sind es normalerweise 2 - 2,5MB (abhängig vom Motiv).
Du solltest mal kontrollieren ob jemand die Kompressionstufe von "Fine" auf "Normal" gestellt hat.

Gruß aus Gießen

net_stalker
26.12.2011, 20:02
danke!!!
dann sind wir beruhigt
nur 1,5 MB klang anfangs schockieren........

wie geht das dann eigentlich beim ausdrucken, wird da beim komprimieren irgendwas mit eingebaut, daß die Datei sich beim drucken wieder größer macht oder wie geht das, daß sie wieder auf die 10MB kommt?

In dem von mir gepostetem Link wird jpg genau erklärt - den Algorithmus hier zu erklären würde hier ein wenig weit führen.

endsommer
27.12.2011, 15:17
Schau doch mal ins Handbuch auf die Seite 79, dort sind die Einstellungen für die Bilder und deren durchschnittlichen Dateigrößen in einer Tabelle zusammen gefasst.

Vielleicht hilft dir das weiter und auch die EXIF-Daten deiner Bilder die du schon auf den PC geladen hast.

Solltest du das Handbuch nicht zur Hand haben, dann kannst du es auch bei Canon als PDF herunterladen im Servicebereich. Achtung die Datei hat auch ca.14MB.