PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstiges gutes WW für 5D gesucht - gern älter



ehemaliger Benutzer
26.12.2011, 12:00
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel-Objektiv für Landschaftsfotos mit meiner 5D (I) und dachte, dass ihr mir bei der Auswahl vielleicht etwas helfen könntet.
Am liebsten wäre mir eine Festbrennweite mit höchstens 24mm - lieber noch etwas mehr WW. Es kann auch ruhig ein älteres, auch adaptiertes Objektiv sein. Man sollte es aber ohne Umbauten einfach per Adapter an die 5D adaptieren können.

Zu meinen anderen Anforderungen:

- Abbildungsleistung sollte mehr als "ok" sein
- möglichst kompakt
- große Offenblende wäre nett, muss aber nicht sein
- robust wäre super
- bis 100€

Am liebsten hätte ich ein Voigtländer Skopar 20/3.5 (super klein und tolle Kontraste und Farben), welches mir aber zu teuer ist.
Ich fotografiere fast nie Landschaften, hätte aber doch ganz gern etwas kleines zum mitnehmen. Deswegen auch die Preisvorstellung.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Objektive empfehlen könntet.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

ehemaliger Benutzer
27.12.2011, 17:03
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel-Objektiv für Landschaftsfotos mit meiner 5D (I)

EF 20-35/3,5-4,5 USM: gebraucht ca. 150.- €!

hs
27.12.2011, 17:08
EF 20-35/3,5-4,5 USM: gebraucht ca. 150.- €!

20-35L

Nicht viel teurer, lichtstärker und bei Blende 3,5-4,5 sicher besser. ;)

Hat halt kein USM, welches ich bei WW aber nicht vermisse (ja es ist mein Reise-WW).

ehemaliger Benutzer
27.12.2011, 17:40
20-35L

Nicht viel teurer....

Aber dennoch schon ungefähr das dreifache Investitionsvolumen des vom TO angesetzten Budgets.


...
- bis 100€..

Gruß
Jochen

hs
27.12.2011, 18:02
Aber dennoch schon ungefähr das dreifache Investitionsvolumen des vom TO angesetzten Budgets.

Upps, überlesen. :o

Wobei 100€ für ein WW wirklich arg wenig ist. Da bleibt wohl nur eine (M42) Adapterlösung und eine alte Scherbe, da kenne ich mich aber gar nicht aus. :o

ehemaliger Benutzer
27.12.2011, 19:47
Hey, vielen Dank für eure Antworten!
Wobei 100€ für ein WW wirklich arg wenig ist. Da bleibt wohl nur eine (M42) Adapterlösung und eine alte Scherbe, da kenne ich mich aber gar nicht aus. :o

Ich denke auch, dass so etwas eher in den Rahmen passen würde. Außerdem wäre eine Festbrennweite wohl die einzige Option, ein wirklich kompaktes WW zu bekommen, denke ich. Vielleicht fallen euch da ja noch ein paar Objektive ein? Viele Grüße

ehemaliger Benutzer
27.12.2011, 19:58
Die billigen Objektive sind die teuersten. Du kaufst Dir garantiert danach ein L.:D So meine Erfahrung.

hs
27.12.2011, 20:25
Außerdem wäre eine Festbrennweite wohl die einzige Option, ein wirklich kompaktes WW zu bekommen, denke ich.

Das 20-35L passt ganz locker nebst Geli in die Brusttasche meiner Fjäll Raven Jacke. Mach das mal mit einem anderen WW Zoom (OK, das 20-35 3.5-4.5 sollte ebenfalls gehen)

WW FBs gehen i.a. natürlich ebenfalls, das 24L ist nebst Geli aber schon ein echter Trümmer (passt eben nicht mehr in die Brusttasche).

Bzgl. dem von dir genannten Preis kann ich aber leider immer noch nichts weiteres nennen. :o

Biotar
28.12.2011, 11:25
Du wirst schnell merken, dass du gutes Glas (auch und vor allem altes) nicht mehr günstig bekommen wirst. Da hat die Nex-Ära gut die Preise verdorben. Schau mal nach einem Olympus 3.5/21. Dieses hat noch ein gutes P/L-Verhältnis, wirst es aber nicht unter 200,- bekommen. Dafür ist es meine kleinste Linse (genauso kompakt wie ein Akku der 5D) und ich habe es dadurch immer dabei.

tobio
28.12.2011, 11:48
Tamron 2,8-4/17-35mm (http://www.photozone.de/Reviews/288-tamron-af-17-35mm-f28-4-di-ld-aspherical-if-nikon-lab-test-report--review?start=1) gebraucht ca. €200
Machst`e nix mit verkehrt.

Gruß
Tobias

ehemaliger Benutzer
28.12.2011, 16:21
Hey, auch euch allen vielen Dank für die Antworten! Das Olympus 3.5/21 scheint ganz gut zu passen, 100 Euro scheint ja doch etwas optimistisch angesetzt zu sein. Kann man das Olympus 3.5/21 denn einfach an die 5D adaptieren ohne Angst um den Spiegel haben zu müssen? Hättet ihr dafür einen Tipp zu einem Adapter, bei dem der Fokusindikator der 5D funktionieren würde? Viele Grüße und nochmals Danke für die Beteiligung bisher! Über ein paar weitere Tipps würde ich mich natürlich auch freuen. Viele Grüße

Biotar
28.12.2011, 17:03
Das Olympus bereitet keine Probeme mit dem Spiegel. Jeder Adapter (auch der preiswerteste) ist in Ordnung. Bei häufigem Gebrauch/ Wechsel der Objektive im Adapter (oder wenn der preiswerte anfangs lockerer sitzt), musst du ohnehin den Adapter etwas mit dem Schraubezieher spreizen, so dass er wieder stramm sitzt. Als Tipp wirst du bei 21mm keinen Chip brauchen. Er wäre im WW-Bereich eh zu ungenau. DU siehst die Schärfe gut im Sucher der 5D.

ehemaliger Benutzer
28.12.2011, 18:14
Mach das mal mit einem anderen WW Zoom (OK, das 20-35 3.5-4.5 sollte ebenfalls gehen)


Das EF 20-35/3,5-4,5 USM ist noch viel kompakter (ohne Geli) und mit 340g unglaublich leicht.

Dazu hat es im Gegensatz zum L bereits USM. Übrigens hat es in den 90ern bei praktisch allen Tests gegen das L gewonnen. 2,8 braucht man bei Landschaft eher selten und abgedichtet ist das L auch nicht.

Das EF 20-35/3,5-4,5 USM ist an der 5D wirklich gut.

Tamino
01.01.2012, 17:45
Ich nutze z.B. auf Wanderungen das Olympus 2,8/24 an der 5D(I), ein wunderbares, leichtes und kleines Objektiv welches für 100,-€ zu bekommen ist. Dazu einen einfachen Chinaadapter und das Olympus 1,8/50 für 15,-€ in die Jackentasche......fertig. Mir reicht diese Kombi!

hs
01.01.2012, 22:37
Übrigens hat es in den 90ern bei praktisch allen Tests gegen das L gewonnen.

colorfoto? *hüstel*

Kann ich mir fast nicht vorstellen, ausserdem braucht es bei WW nicht wirklich USM. Das 20-35L ist schnell genug.

ehemaliger Benutzer
02.01.2012, 11:31
colorfoto? *hüstel*

Kann ich mir fast nicht vorstellen, ausserdem braucht es bei WW nicht wirklich USM. Das 20-35L ist schnell genug.

"Klofoto"? Keine Ahnung: Die 90er liegen da zu lange zurück, um mich an Einzelheiten zu errinnern. Es waren aber mehrere Tests mit gleichlautenden Ergebnissen.

Ich konnte das 20-35 USM übrigens auch gegen das 17-40/4 gegentesten. Das L war nicht signifikant besser. Und da das 17-40/4 L dem 17-35/2,8 L, dem Nachfolger deines 20-35/2,8 L, überlegen ist, kommt das schon irgendwie hin.

Man braucht im Weitwinkel selten USM, da gebe ich Dir recht. Ein "echter" Ring-USM ist mir nach schlechten Erfahrungen mit Nicht-USM/HSM-Antrieben aber hinsichtlich Reperaturanfälligkeit immer lieber.

Anyway: Man braucht im Weitwinkel auch selten 2,8. Warum also so einen Trümmer mit schleppen? Statt dieses Mehrgewichtes nehme ich lieber noch das Sigma 12-24 zusätzlich mit.

Gruß Alex

Unclefish
02.01.2012, 12:42
Hi !

Ich nutze neben meinen FBs das Canon EF 24-85mm 3,5-4,5 USM.
Mit etwas Glück auch für ca. 120 € zu haben, die "champagner" farbenen sind meist günstiger, weil die Farbe nicht so schön ist.

Gruß, Ralf

MK#
03.01.2012, 15:31
Ich werfe mal in den Raum : Tokina ATX-Pro 17mm 3.5

SEHR robust gebaut, ordentliche Abbildungsleistung (siehe auch Photozone Test) und für 150,- gebraucht zu bekommen. Günstiger wird schwer, weil in diesem bereich selbst die adaptierten Lösungen nicht viel günstiger sind.

manja
04.01.2012, 19:03
Ich werfe mal in den Raum : Tokina ATX-Pro 17mm 3.5

SEHR robust gebaut, ordentliche Abbildungsleistung (siehe auch Photozone Test) und für 150,- gebraucht zu bekommen. Günstiger wird schwer, weil in diesem bereich selbst die adaptierten Lösungen nicht viel günstiger sind.

Das kann ich nur unterstreichen; Topp-Farben, Topp-Kontrast und Verzeichnung und Schärfe an 5D sind auch guthttp://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif. Hatte eines, verkauft und geärgert.http://www.dforum.net/images/icons/icon7.gif Also wenn jemand eines für 150,- los werden will, bitte mich anschreiben. Die Verarbeitungsqualität der damaligen Toks war den Canon Ls weit überlegen!

ehemaliger Benutzer
10.01.2012, 21:54
Hallo, nochmals vielen Dank für eure Hilfe hier. Für alle die es interessiert: Es ist jetzt das
Olympus 2,8/24geworden. Und es macht sich super an der 5D. Offen schon sehr kontrastreich, allerdings mit Vignettierung. Die verschwindet aber beim Abblenden. Ich habe jetzt schon richtig Spaß an 24mm gefunden - hätte ich gar nicht gedacht. Denkt ihr, dass das EF 24/2.8 optisch mit dem Olympus-Pendant mithalten kann? Viele Grüße

Maik Fietko
11.01.2012, 18:13
Ich habe jetzt schon richtig Spaß an 24mm gefunden - hätte ich gar nicht gedacht. Denkt ihr, dass das EF 24/2.8 optisch mit dem Olympus-Pendant mithalten kann? Viele Grüße

Abgeblendet ja.