PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Schnellwechselplatten Eure Tipps Erfahrungen??



Panorama Kontor
26.12.2011, 15:16
Moin,

nachdem der Weihnachtsmann (eher die Weihnachtsfrau ;) ) mir einen schicken Novoflex Classic Ball 3 Kugelkopf gebracht hat, welcher perfekt zu meinem Gitzo GT2530 LVL Carbon Stativ passt, ist nun "untenherum" alles perfekt.

Bislang nutze ich an meinen Kameras und Stativen die preiswerten Manfrotto MA 323 Schnellwechselplatten.

Das Optimum sind die Manfrotto Wechselplatten nicht unbedingt, da man schon ziemlich aufpassen muss, dass diese richtig eingerastet und verriegelt sind. Der Preis ist ein großer Vorteil dieser Lösung.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Kann man mit den Manfrotto Platten langfristig glücklich werden (bleiben) oder sollte man sich rechtzeitig nach einer Alternative umsehen? Welche Systeme nutzt Ihr?

Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!

Gruß,
Andreas

ehemaliger Benutzer
26.12.2011, 15:58
Ich habe seit 10 Jahren - nach einem kurzen "Ausflug nach Manfrotto" - alles bei mir auf die ArcaSwiss-Schwalbenschwanzklemmung umgestellt. Die Teile kommen alle von Novoflex (http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/). Das hat sich über die Jahre bewährt.

deep_dark_blue
26.12.2011, 16:37
ich nutze auch arca/swiss kompatibilitaet - und kann ohne bedenken die loesungen von markins empfehlen
leider hier in deutschland nicht ganz leicht erhaeltlich - habe aber einen netten koreanischen ebay-haendler der alles, was ich brauche zuegig und zuverlaessig schickt [und es ist immer noch billiger als hier zu kaufen - trotz ordentlicher verzollung]

ehemaliger Benutzer
26.12.2011, 19:09
Ganz klar Arca Swiss.
Ich habe die Wimberleyplatten.

Anbei eine kleine Kompatibilitätsübersicht.

http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html

hs
26.12.2011, 19:18
Natürlich Arca Swiss. :cool:

L-Winkel für die Kamera nicht vergessen. ;)

ehemaliger Benutzer
26.12.2011, 19:35
ich nutze auch arca/swiss kompatibilitaet - und kann ohne bedenken die loesungen von markins empfehlen
leider hier in deutschland nicht ganz leicht erhältlich...]

Da muss ich dir nach meiner Erfahrung zweimal widersprechen.

Erstens sind Markins-Produkte mittlerweile in Deutschland sehr einfach erhältlich.
https://www.photoproshop.com/index.php?manufacturers_id=10&language=de

Zweitens sind die Platten meiner Meinung nach ungünstig gelöst, zumindest wenn man sie mit Wimberley, RRS oder Kirk vergleicht.

Ungünstig meine ich, weil die mir zu kurz sind. In einer 60mm Klemmung gehen die teils schon fast verloren.
Hier ein Vergleich der RRS sowie der Markins Platte für die D3.
http://www.bokeh.at/dforum/platten.jpg

Dazu kommt, dass der Sicherungspin der Markins-Klemmung zwar auch in die Wimberley und RRS greift, diese sich aber dann noch innerhalb der Ausbuchtung in der gelösten Klemmung verschieben lassen für den Fall, dass man den Ausschnitt mal minimal verschieben muss und dennoch gegen das Rutschen aus der Klemmung gesichert sind. Die Markins-Platte rastet durch die Bohrung exakt auf den Pin ein, Positionierung nicht mehr möglich.

Gruß
Jochen

Panorama Kontor
26.12.2011, 20:15
Da muss ich dir nach meiner Erfahrung zweimal widersprechen.

Erstens sind Markins-Produkte mittlerweile in Deutschland sehr einfach erhältlich.
https://www.photoproshop.com/index.php?manufacturers_id=10&language=de

Zweitens sind die Platten meiner Meinung nach ungünstig gelöst, zumindest wenn man sie mit Wimberley, RRS oder Kirk vergleicht.

Ungünstig meine ich, weil die mir zu kurz sind. In einer 60mm Klemmung gehen die teils schon fast verloren.
Hier ein Vergleich der RRS sowie der Markins Platte für die D3.


Dazu kommt, dass der Sicherungspin der Markins-Klemmung zwar auch in die Wimberley und RRS greift, diese sich aber dann noch innerhalb der Ausbuchtung in der gelösten Klemmung verschieben lassen für den Fall, dass man den Ausschnitt mal minimal verschieben muss und dennoch gegen das Rutschen aus der Klemmung gesichert sind. Die Markins-Platte rastet durch die Bohrung exakt auf den Pin ein, Positionierung nicht mehr möglich.

Gruß
Jochen

Ergo?? :)

ehemaliger Benutzer
26.12.2011, 20:21
Ergo?? :)

Wie "Ergo" ?

Was ist daran schwer zu verstehen ?

Wenn man Martins kaufen möchte, dann ist das auch in Deutschland ohne Probleme und schnell möglich. Und wenn man Arca-Style-Platten nutzt, würde ich eher auf RRS, Kirk oder Wimberley ausweichen, bevor ich die Martins kaufen würde.

Panorama Kontor
26.12.2011, 20:30
Wie "Ergo" ?

Was ist daran schwer zu verstehen ?

Wenn man Martins kaufen möchte, dann ist das auch in Deutschland ohne Probleme und schnell möglich.

Das hatte ich auch so verstanden.



Und wenn man Arca-Style-Platten nutzt, würde ich eher auf RRS, Kirk oder Wimberley ausweichen, bevor ich die Martins kaufen würde.

Auch das hatte ich verstanden. :rolleyes:

Nicht jedoch klar war mir, dass es dann anscheinend vollkommen egal ist ob RRS, Kirk oder Wimberley.

Dann brauche ich ja wohl nur nach dem günstigsten Preis zu suchen.

Dank,
Gruß,
Andreas

squareC
26.12.2011, 20:32
...

Zweitens sind die Platten meiner Meinung nach ungünstig gelöst, zumindest wenn man sie mit Wimberley, RRS oder Kirk vergleicht.

Ungünstig meine ich, weil die mir zu kurz sind. In einer 60mm Klemmung gehen die teils schon fast verloren.
...


Ich finde das Geschmackssache: Die kleinen Markins Platten passen in jeder Richtung in die Klemmung - das kann schon mal von Vorteil sein, wenn man (wie ich ;) ) eine lange Schraube als Klemmung hat.

Ganz klarer Nachteil an den kurzen Markins-Platten ist jedoch, dass die Langlöcher für den Gurt nicht zu gebrauchen sind: Wenn man den (Standard-)Gurt durch das kleine Langloch gefiddelt hat, ist der Abstand zwischen Platte und Klemmung zu klein um die Platte noch gescheit Klemmen zu können (Sowohl mit Markins Q3 als auch mit dem RRS BH-40).

Grüße,
C.

ehemaliger Benutzer
26.12.2011, 20:41
...

Nicht jedoch klar war mir, dass es dann anscheinend vollkommen egal ist ob RRS, Kirk oder Wimberley.

Dann brauche ich ja wohl nur nach dem günstigsten Preis zu suchen.

Ist auch wieder nicht egal, sondern hängt von der verwendeten Klemmung ab. Bei einer Kupplung mit Drehknopf noch egal, bei einer mit Schnellspannhebel nicht. Wimberley und RRS sind untereinander z.B. kompatibel, aber breiter als die anderen.
Weiter oben hat ja jemand schon eine Liste diesbezüglich gepostet.

Gruß
Jochen

hs
26.12.2011, 22:14
Apropos Klemmung ...

Hebelklemmen an den Kupplungen sind zwar bequemer aber problematisch (besonders bei Verwendung von Platten unterschiedlicher Hersteller). Entweder sie schliessen nicht vollständig (d.h. der Hebel steht ab), oder die Platte ist nicht 100% fest (und rutscht u.U. durch).

Schraubklemmen sind somit eindeutig die bessere Wahl (und solange dauert es auch nicht diese zu öffnen/schliessen). ;)

Panorama Kontor
27.12.2011, 00:12
Mensch Jungs! Das ist aber auch eine schwere Geburt hier und ich bin noch nicht viel schlauer! :D

War meine Frage zu unpräzise formuliert?

Also ich suche für meine 5DII und die 7D Platten, welche sowohl unter den Body selbst, als auch unter die Canon BGs passen sollten.

Als Kugelköpfe verwende ich Novoflex Classic Ball 3 und Novofelx Ball 30 mit Schraube.

Welche Kombination ist hier deutlich besser als meine ollen Manfrotto MA 323. Ich brauche also sowohl die Klemmplatte als auch das entsprechnde Gegenstück für den Kopf. Novoflex wurde noch gar nicht genannt. Taugen die nix?

Dank,
Gruß,
Andreas

ehemaliger Benutzer
27.12.2011, 00:16
Mensch Jungs! Das ist aber auch eine schwere Geburt hier und ich bin noch nicht viel schlauer! :D

War meine Frage zu unpräzise formuliert?

Also ich suche für meine 5DII und die 7D Platten, welche sowohl unter den Body selbst, als auch unter die Canon BGs passen sollten.

Als Kugelköpfe verwende ich Novoflex Classic Ball 3 und Novofelx Ball 30 mit Schraube.

Welche Kombination ist hier deutlich besser als meine ollen Manfrotto MA 323. Ich brauche also sowohl die Klemmplatte als auch das entsprechnde Gegenstück für den Kopf. Novoflex wurde noch gar nicht genannt. Taugen die nix?

Bin ich in Deiner Ignore-Sammlung oder was steht in Beitrag Nr. 2? :confused:

Panorama Kontor
27.12.2011, 00:22
Bin ich in Deiner Ignore-Sammlung oder was steht in Beitrag Nr. 2? :confused:

Nö, Du stehst bei mir definitiv auf der Prio-Liste! :D

Aber ich habe Dein knappes Posting glatt übersehen! :o

Sorry!

Welche Kombinationen von Novoflex verwendest Du?

Dank,
Gruß,
Andreas

ehemaliger Benutzer
27.12.2011, 00:48
Nö, Du stehst bei mir definitiv auf der Prio-Liste! :D

Aber ich habe Dein knappes Posting glatt übersehen! :o

Sorry!

Welche Kombinationen von Novoflex verwendest Du?

Seit den 80igern bin ich Kunde bei Novoflex mit Schnellschuss-Objektiv (400,600), Balgen und vieles mehr und von der Präzision der Teile überzeugt.

Verwende heute L-Winkel und verdrehsichere Schnellwechselplatten (http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/wechselplatten-qsystem/) an div. EOS-Bodies sowie Castel-Q. Die Platten passen an alle ArcaSwiss unter anderem auch an den großen StudioBall und an die Novoflex Q-Base (http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/qbase/). Davon habe ich bestimmt 4 Stück im Einsatz.

Was soll ich sagen... die Sachen sind erprobt und bombenfest. Konnte mich bisher immer darauf verlassen.

deep_dark_blue
27.12.2011, 01:12
so, dann werde ich auch noch mal genauer:
ich nutze markins an markins-koepfen - theoretisch mit allen allen arca-swiss kompatiblen produkten einsetzbar, habe bisher allerdings nur RRS selbst probiert, nach der liste [und nach den beschreibungen die ich kenne] sollte novoflex kein problem sein
gerade die kleineren platten empfinde ich vom handling her als flexibler / angenehmer [auch weil man sie quer nutzen kann], das muss man aber fuer sich selbst entscheiden, bzw einfach ausprobieren, ob einem das liegt

photoproshop kenne ich, ist meines wissens die einzige quelle in D, und einfach sehr teuer:
zb kostet der Q10 mit lever-release 391 euro, den nachfolger M10 bekomme ich bei "meinem koreaner" fuer 260-270 euro, zzgl zoll / einfuhrumsatzsteuer [also in etwa noch mal 60-70 euro zusaetzlich, das haengt vom zollbeamten ab]

die qualitaet ist, wie gesagt, mehr als ueberzeugend

AlfsFoto
27.12.2011, 03:41
ich nutze auch arca/swiss kompatibilitaet - und kann ohne bedenken die loesungen von markins empfehlen
leider hier in deutschland nicht ganz leicht erhaeltlich - habe aber einen netten koreanischen ebay-haendler der alles, was ich brauche zuegig und zuverlaessig schickt [und es ist immer noch billiger als hier zu kaufen - trotz ordentlicher verzollung]

...dann lass uns doch bitte an Deiner guten Quelle teilhaben oder willst Du alles für Dich alleine? :D !

MfG Alfred

ehemaliger Benutzer
27.12.2011, 08:45
Wie schon geschrieben, ich benutze Wimberley habe aber auch zwei Novoflex-Platten, QPL3. Die Novoflex sind etwas höher als die Wimberley-Platten und das macht sie auch schwerer. Zudem besitzen Novoflex-Platten keine Stopper. Ich kaufe gerne bei Novoflex aber Arca-Platten würde ich nicht nehmen.

Die eine der beiden Platten habe ich selbst gebraucht gekauft und die kam schon recht ramponiert bei mir an. Die andere hat zwei kleine Macken, ist mir mal runtergefallen, sieht aber sonst noch absolut ok aus.
Warum ich das schreibe? Wenn Du die Versandkosten übernimmst schenke ich Dir die Platten + Schrauben. Die liegen bei mir eh nur noch im Schrank rum.

hs
27.12.2011, 09:21
War meine Frage zu unpräzise formuliert?

....

Als Kugelköpfe verwende ich Novoflex Classic Ball 3 und Novofelx Ball 30 mit Schraube.


Du brauchst für Arca Swiss auch noch eine *Kupplung*, d.h. eine *Schwalbenschwanzaufnahme*. Diese wird auf die Kugelköpfe montiert und hält ihrerseits die Wechselplatten (bzw. den L-Winkel).

Der Manfrotto MA 323 besteht doch auch aus einer Kupplung und Platten, die allerdings nicht Arca Swiss kompatibel sind (die von Ekkehard genannte Q-Base dagegen schon).

Oder habe ich irgendwas überlesen? :confused:

Panorama Kontor
27.12.2011, 10:32
Verwende heute L-Winkel und verdrehsichere Schnellwechselplatten (http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/wechselplatten-qsystem/) an div. EOS-Bodies sowie Castel-Q. Die Platten passen an alle ArcaSwiss unter anderem auch an den großen StudioBall und an die Novoflex Q-Base (http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/qbase/). Davon habe ich bestimmt 4 Stück im Einsatz.

Was soll ich sagen... die Sachen sind erprobt und bombenfest. Konnte mich bisher immer darauf verlassen.

Ich mag die Novoflex Pordukte ebenfalls und bin bei der Auswahl meiner Anschaffungen durchaus bemüht, zunächst im eigenen Land einzukaufen.

Die blauen L-Winkel von Novoflex sind meiner Meinung nach jedoch eher ungeeignet, da man dann nicht mehr an die Buchsen oder das CF-Kartenfach herankommt. Da sind die Kameraspezifischen Winkel von RRS deutlich besser. Leider aber auch wesentlich teurer und man braucht je Kamera 2 Winkel je mit Verwendung des BG und ohne diesen.


so, dann werde ich auch noch mal genauer:
ich nutze markins an markins-koepfen - theoretisch mit allen allen arca-swiss kompatiblen produkten einsetzbar, habe bisher allerdings nur RRS selbst probiert, nach der liste [und nach den beschreibungen die ich kenne] sollte novoflex kein problem sein
gerade die kleineren platten empfinde ich vom handling her als flexibler / angenehmer [auch weil man sie quer nutzen kann], das muss man aber fuer sich selbst entscheiden, bzw einfach ausprobieren, ob einem das liegt

photoproshop kenne ich, ist meines wissens die einzige quelle in D, und einfach sehr teuer:
zb kostet der Q10 mit lever-release 391 euro, den nachfolger M10 bekomme ich bei "meinem koreaner" fuer 260-270 euro, zzgl zoll / einfuhrumsatzsteuer [also in etwa noch mal 60-70 euro zusaetzlich, das haengt vom zollbeamten ab]

die qualitaet ist, wie gesagt, mehr als ueberzeugend

Oh je! Das sind stolze Preise. :eek:

Die Info zur verwendeten Basis / Klemmplatte ist die, die ich mir gewünscht hatte! :)


Wie schon geschrieben, ich benutze Wimberley habe aber auch zwei Novoflex-Platten, QPL3. Die Novoflex sind etwas höher als die Wimberley-Platten und das macht sie auch schwerer. Zudem besitzen Novoflex-Platten keine Stopper. Ich kaufe gerne bei Novoflex aber Arca-Platten würde ich nicht nehmen.

Die eine der beiden Platten habe ich selbst gebraucht gekauft und die kam schon recht ramponiert bei mir an. Die andere hat zwei kleine Macken, ist mir mal runtergefallen, sieht aber sonst noch absolut ok aus.
Warum ich das schreibe? Wenn Du die Versandkosten übernimmst schenke ich Dir die Platten + Schrauben. Die liegen bei mir eh nur noch im Schrank rum.

Das ist ein mir sehr wohl bekanntes Problem bei Novoflex. Die Teile sind super verarbeitet aber sind massiv wie bei Blohm & Voss geschmiedet.
Deshalb habe ich mein Novoflex Panorama System VR-PRO wieder verkauft.

Ich nehme Dein großzügiges Angebot dankend an und würde mich über eine PN mit Deiner Bankverbindung freuen. :)


Du brauchst für Arca Swiss auch noch eine *Kupplung*, d.h. eine *Schwalbenschwanzaufnahme*. Diese wird auf die Kugelköpfe montiert und hält ihrerseits die Wechselplatten (bzw. den L-Winkel).

Der Manfrotto MA 323 besteht doch auch aus einer Kupplung und Platten, die allerdings nicht Arca Swiss kompatibel sind (die von Ekkehard genannte Q-Base dagegen schon).

Oder habe ich irgendwas überlesen? :confused:

Ja klar! Das weiß ich auch, dass man immer "Mami" & "Papi" braucht um sie zusammen zu stecken! ;)

Aber wie ich hier nun gelesen habe, muss durchaus nicht alles vom gleichen Hersteller stammen und kann kombiniert werden. Da war mir die Info wichtig, welche Klemmplatten und welche Halter für den Kugelkopf welche Vorteile bieten und welche Ihr so verwendet.

Du hast nichts überlesen. Ich brauche nur etwas länger um die verschiedenen Ratschläge zu sortieren! :)

Im Augenblick tendiere ich zu Novoflex Q-Mount oder Q-Base und zu kleineren/leichteren Klemmplatten von RRS, Wimberley, oder Markins.

Starten kann ich dann ja erst einmal mit den Klemmplatten von Holger (TwoCent).

Danke Euch allen!

Gruß,
Andreas

ehemaliger Benutzer
27.12.2011, 10:46
so, dann werde ich auch noch mal genauer:
ich nutze markins an markins-koepfen - theoretisch mit allen allen arca-swiss kompatiblen produkten einsetzbar, habe bisher allerdings nur RRS selbst probiert..
...
mit lever-release...

Aber die RRS Platten wirst du nicht in Kombination mit Martins Platten an der LR-Klemmung probiert haben, oder ?

Da passen die nämlich nicht. Also entweder die Klemmung auf RRS oder Martins justieren bzw. die Klemmung mit Drehknopf nutzen.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
27.12.2011, 11:07
Ich mag die Novoflex Pordukte ebenfalls und bin bei der Auswahl meiner Anschaffungen durchaus bemüht, zunächst im eigenen Land einzukaufen.

Die blauen L-Winkel von Novoflex sind meiner Meinung nach jedoch eher ungeeignet, da man dann nicht mehr an die Buchsen oder das CF-Kartenfach herankommt.

Die kannst Du auch mit sinnvollem Abstand montieren! ;)


Starten kann ich dann ja erst einmal mit den Klemmplatten von Holger (TwoCent).

Nach meiner Erfahrung taugen am Body nur Klemmplatten mit Verdrehschutz:

Klemmplatte mit Verdrehschutz 50mm QPL AT 1
Klemmplatte mit Verdrehschutz 70 mm QPL AT 2

Panorama Kontor
27.12.2011, 11:21
Die kannst Du auch mit sinnvollem Abstand montieren! ;)

Nach meiner Erfahrung taugen am Body nur Klemmplatten mit Verdrehschutz:

Klemmplatte mit Verdrehschutz 50mm QPL AT 1
Klemmplatte mit Verdrehschutz 70 mm QPL AT 2

Genau diese halte ich bei Novoflex für eine Fehlkonstruktion, da die Schrauben häßlich Kratzer in den Kameragehäusen verursachen.

So etwas hatte ich an meinem Novoflex Panorama-Kopf auch und aufgrund der Kritik daran hat Novoflex dann einen Halbrundstab als Alternative gefertigt.

Hier hatte ich den mal gezeigt: <Klick (http://www.dforum.net/showthread.php?t=593183&highlight=Novoflex&page=2)>

Gruß,
Andreas

hs
27.12.2011, 12:07
Genau diese halte ich bei Novoflex für eine Fehlkonstruktion, da die Schrauben häßlich Kratzer in den Kameragehäusen verursachen.


Generische Platten sind im Handling suboptimal.

- Scharfe Kanten
- Abgedeckte Fächer (Akku, etc.)
- Öfters globig

Bei steten Gebrauch (in die Tasche, raus aus der Tasche, Akkuwechsel, etc.) nervt es einfach.

Habe bei meiner 5D z.B. den BG verbannt, einen RRS L-Winkel dran (liegt ebenfalls super in der Hand) und absolut keinen Ärger. Gut greifbar, eng anliegend, keine scharfen Kanten (denk auch an die Tasche), Aussparungen für Akku + Co, vergleichweise kleines Packmaß.

Ich würde mir beim häufig genutzten Equipment genau überlegen, ob ich diese Kompromisse eingehen wollte. Wenn Du Stativ öfters einsetzt würde ich bei den Platten nicht sparen.

ehemaliger Benutzer
27.12.2011, 13:06
Wenn Du Stativ öfters einsetzt würde ich bei den Platten nicht sparen.

Sehe ich genauso, nutze bis auf eine universelle Wimberley auch Kamera spezifische Platten. Verdrehen nicht, alle Funktionen der Kamera weiterhin gewährleistet, etc..

Und die Klemmung würde ich den eigenen Ansprüchen entsprechend auswählen. Also mit oder ohne Pano-Funktion, mit/ohne Libelle ( mit/ohne Kamera sichtbar ), Drehknopf oder Schnellklemmung ( justierbar oder fix ).

Und dann reduziert sich die Auswahl am Markt schon sehr schnell.

Mit den geschenkten Arca-Platten Platten ist die Q-Mount keine schlechte Wahl, die Wimberley wäre aber auch preislich noch im unteren Segment und die kann ich, im Gegensatz zur Q-Mount, auf eigener Erfahrung basierend empfehlen.

http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=24_49_38&products_id=1696&anc=y#pic

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
27.12.2011, 13:24
zb kostet der Q10 mit lever-release 391 euro, den nachfolger M10 bekomme ich bei "meinem koreaner" fuer 260-270 euro, zzgl zoll / einfuhrumsatzsteuer [also in etwa noch mal 60-70 euro zusaetzlich, das haengt vom zollbeamten ab]...

Sorry, ist doch eher umgekehrt. Nicht der Preis :D, aber die Bezeichnung. "M10" / "M20" sind die Vorgänger, nicht die Nachfolger, der "Q10" / "Q20". ;)

http://www.markins.com/2.0/eng/ballheads.html

Der neuere Q10 ist ein klein wenig leichter und laut Spezifikation etwas stärker belastbar.

Q10
http://www.markins.com/2.0/eng/products/ballheads/q10s.html

M10
http://www.markins.com/2.0/eng/products/ballheads/m10.html

Gruß
Jochen

deep_dark_blue
27.12.2011, 15:51
Sorry, ist doch eher umgekehrt. Nicht der Preis :D, aber die Bezeichnung. "M10" / "M20" sind die Vorgänger, nicht die Nachfolger, der "Q10" / "Q20". ;)

yep, da hab ich mich verdaddelt, man bekommt den q10 fuer 260.-

und wen es interessiert, hier der korea-dealer:
http://www.ebay.de/sch/dhsummer/m.html?_nkw=q10&_sacat=0&_odkw=&_osacat=0&_trksid=p3911.c0.m270.l1313

ich habe die kompatibilitaet der markins platten mit RRS-schraubklemme getestet, das passte
allerdings denke ich, das es immer am sinnvollsten ist, moeglichst bei einem hersteller zu bleiben...

ehemaliger Benutzer
27.12.2011, 16:01
ich habe die kompatibilitaet der markins platten mit RRS-schraubklemme getestet, das passte....

Das ist das magische Wort. :D

Wenn überhaupt, dann treten die Probleme mit minimalen Unterschieden in der Breite bei der Verwendung von den Klemmen mit Schnellspannung auf.

Gruß
Jochen

Reiner Jacobs
27.12.2011, 22:30
Ich nutze mehrere Linhof Quickfix II und sage es gibt nichts sichereres und passgenaueres.

Gruß Reiner

ehemaliger Benutzer
28.12.2011, 07:53
Ich nutze mehrere Linhof Quickfix II und sage es gibt nichts sichereres und passgenaueres.

Gruß Reiner

Was aber nicht auf die Platten von Linhof zutrifft, oder ?

Das Linhof-System mag in sich geschlossen sein, fällt aber für mich durch aus dem Raster, da es keine Kamera spezifischen Platten gibt.

Die universelle, z.B. die von dir genutzte extra große II-Platte mit dem Auflagemaß von 100x60mm ist an vielen Kameras/Objektiv-Stativschellen doch recht sperrig, kantig, etc..

Die gr. Platte ist schnell ein Fremdkörper an einer DSLR, sobald man abseits vom Stativ arbeitet. Wenn man die Platte jetzt jedes mal entfernt, könnte man im übertriebenen Sinne auch direkt mit dem Gewindeteller arbeiten.

Gruß
Jochen

Reiner Jacobs
28.12.2011, 08:42
Was aber nicht auf die Platten von Linhof zutrifft, oder ?

Das Linhof-System mag in sich geschlossen sein, fällt aber für mich durch aus dem Raster, da es keine Kamera spezifischen Platten gibt.

Die universelle, z.B. die von dir genutzte extra große II-Platte mit dem Auflagemaß von 100x60mm ist an vielen Kameras/Objektiv-Stativschellen doch recht sperrig, kantig, etc..

Die gr. Platte ist schnell ein Fremdkörper an einer DSLR, sobald man abseits vom Stativ arbeitet. Wenn man die Platte jetzt jedes mal entfernt, könnte man im übertriebenen Sinne auch direkt mit dem Gewindeteller arbeiten.

Gruß
Jochen


Hallo Jochen,

was Du benennst trifft irgendwie so auf die Platte zu, aber sie ist bombenstabil, löst sich aus versehen niemals, trägt alle Lasten ohne zu murren, kann im Fall der Fälle zur Selbstverteidigung in Kriegsgebieten oder bei sonstigen Angriffen eingesetzt werden :D.

Die Verbindung zwischen Objektiv/Kamera und Stativ ist 200 %-tig ohne jedes Spiel, da bewegt sich nix.

Leider gewinnt sie keinen Designe-Preis - von Rundungen und femininen Formen hat sie auch noch nichts mitbekommen:D:D:D.

Man kann sagen, sie ist ein Arbeitstier für harte Jungs;).


Gruß Reiner

hs
28.12.2011, 09:02
aber sie ist bombenstabil, löst sich aus versehen niemals, trägt alle Lasten ohne zu murren ....
Die Verbindung zwischen Objektiv/Kamera und Stativ ist 200 %-tig ohne jedes Spiel, da bewegt sich nix.


Ist bei den speziellen Kamera-Winkel auch der Fall.


.... zur Selbstverteidigung in Kriegsgebieten oder bei sonstigen Angriffen eingesetzt werden :D.
.....
Man kann sagen, sie ist ein Arbeitstier für harte Jungs;).


Für die selbstverteidigenden, harten Jungs mit den innen aufgerissenen Fototaschen ist Linhof somit absolute Pflicht. :p

scnr :o

ehemaliger Benutzer
28.12.2011, 12:08
Hallo Jochen,

was Du benennst trifft irgendwie so auf die Platte zu, aber sie ist bombenstabil....
Sind die Arca-Style Platten auch.


Die Verbindung zwischen Objektiv/Kamera und Stativ ist 200 %-tig ohne jedes Spiel, da bewegt sich nix. ...
Trifft auch auf eine anständige Arca-Klemmung zu, wobei da auch der Kopf eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Besonders wenn die Platte durch ihre Anpassung gegen Verdrehung geschützt ist


Leider gewinnt sie keinen Designe-Preis......
Das wäre mir noch egal, ich in halt eher der Meinung, dass sie auch in der Funktionalität benachteiligt ist gegenüber den der Kamera angepassten Platten.
Versteh mich nicht falsch, bin ein grosser Linhof Fan, aber abseits von MF/GF-Systemen sehe ich die Arca-Style Lösungen, besonders abgestimmt auf KB-DSLR, vorn.

Gruß
Jochen

Reiner Jacobs
28.12.2011, 15:14
@ Romeo - stimme Dir in Deiner Einschätzung ja auch voll zu, werde aber die Linhof warscheinlich nicht mehr wechseln, wir haben uns so schön an einander gewöhnt:).

Gruß Reiner

ehemaliger Benutzer
28.12.2011, 15:31
@Reiner
Wenn man sie einmal hat, würde ich die Linhof auch nicht zwingend wechseln. Als Neueinstieg für den TO wäre es halt nicht meine erste Wahl.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
29.12.2011, 14:02
Der Thread-Titel fragt nach Erfahrungen. Kleine Anekdote mit Sachtlerkopf DV 12 SB.

Der Sachtlerkopf hat eine Schnellwechselklemmung. Die mitgelieferte Schnellwechselplatte, ca 6x8 cm groß, rastet in der Klemmung ein und das wars. Soweit so gut.

Die Schnellwechselplatte hat zwei Langlöcher um sie an der Kamera bzw. dem Objektiv zu befestigen. Prima, denke ich und entferne die Wimberleyplatte vom Standfuß des Tele um die Sachtlerplatte anzubringen.

Erstes Problem:
Die Langlöcher sind zu kurz. Es fehlen rund 4 mm um die Platte mit zwei Schrauben am Standfuß zu befestigen :confused:. Kein Problem. Mit einer Rundfeile ist das Langloch ruckzuck auf Maß.

Jetzt sollte dem ersten Test mit dem neuen Kopf nicht's mehr im Weg stehen. Denkste. Die Kombi ist zu hecklastig. Die Balance-Platte am Sachtlerkopf lässt sich nicht weit genug ausfahren um dies auszugleichen.

Lösung 1:
Eine Arca-Schnellwechselklemme mit Rändelschraube (andere will ich nicht) kaufen und an der die Sachtlerplatte befestigen. Die Wimberleyplatte wieder ans Objektiv schrauben. Somit könnte ich das Teleobjektiv über die Wimberleyplatte ausbalancieren. Wie ich es vom WH II gewohnt bin.
Ok, kostet allerding weitere 100 Euro und, nächstes Problem, der Sachtlerkopf ist fast 9 cm breit. Ich weiß nicht ob die Rändelschraube der Arca-Schnellwechselklemme so weit übersteht das man diese noch drehen kann. Das wäre optimal aber da muss ich mich erst mal Erkundigen welche Arca-Klemme dafür in Frage kommt. Diese Lösung verwerfe ich vorerst.

Lösung 2:
Basteln !!!!
Durch ein paar gezielt angebrachte Bohrungen, in die ich 1/4 " Gewinde schneide, verbinde ich die Sachtlerplatte fest mit der Wimberleyplatte :D
Die Langlöcher der Wimberleyplatte lassen es zu die Wimberleyplatte so zu befestigen das die Sachtlerplatte am Objektivfuß weiter vorne Sitz.
Das Funktioniert prima. Die Feinausrichtung kann ich nun über die Balanceplatte des Kopfes vornehmen.

Schon lustig was für Hürden man so nehmen muß :D

Joachim Raff
29.12.2011, 20:26
zu Lösung 1 die Funktioniert sehr gut. Allerdings mit einem ältern Sachtlerkopf ( der ist schmäler ) bei den neuen müsste man bei einer Kirk-kupplung ca. 6mm unterlegen.

Gruß Joachim

http://www.wildlifepaparazzo.de (http://www.wildlifepaparazzo.de/)


Der Thread-Titel fragt nach Erfahrungen. Kleine Anekdote mit Sachtlerkopf DV 12 SB.

Der Sachtlerkopf hat eine Schnellwechselklemmung. Die mitgelieferte Schnellwechselplatte, ca 6x8 cm groß, rastet in der Klemmung ein und das wars. Soweit so gut.

Die Schnellwechselplatte hat zwei Langlöcher um sie an der Kamera bzw. dem Objektiv zu befestigen. Prima, denke ich und entferne die Wimberleyplatte vom Standfuß des Tele um die Sachtlerplatte anzubringen.

Erstes Problem:
Die Langlöcher sind zu kurz. Es fehlen rund 4 mm um die Platte mit zwei Schrauben am Standfuß zu befestigen :confused:. Kein Problem. Mit einer Rundfeile ist das Langloch ruckzuck auf Maß.

Jetzt sollte dem ersten Test mit dem neuen Kopf nicht's mehr im Weg stehen. Denkste. Die Kombi ist zu hecklastig. Die Balance-Platte am Sachtlerkopf lässt sich nicht weit genug ausfahren um dies auszugleichen.

Lösung 1:
Eine Arca-Schnellwechselklemme mit Rändelschraube (andere will ich nicht) kaufen und an der die Sachtlerplatte befestigen. Die Wimberleyplatte wieder ans Objektiv schrauben. Somit könnte ich das Teleobjektiv über die Wimberleyplatte ausbalancieren. Wie ich es vom WH II gewohnt bin.
Ok, kostet allerding weitere 100 Euro und, nächstes Problem, der Sachtlerkopf ist fast 9 cm breit. Ich weiß nicht ob die Rändelschraube der Arca-Schnellwechselklemme so weit übersteht das man diese noch drehen kann. Das wäre optimal aber da muss ich mich erst mal Erkundigen welche Arca-Klemme dafür in Frage kommt. Diese Lösung verwerfe ich vorerst.

Lösung 2:
Basteln !!!!
Durch ein paar gezielt angebrachte Bohrungen, in die ich 1/4 " Gewinde schneide, verbinde ich die Sachtlerplatte fest mit der Wimberleyplatte :D
Die Langlöcher der Wimberleyplatte lassen es zu die Wimberleyplatte so zu befestigen das die Sachtlerplatte am Objektivfuß weiter vorne Sitz.
Das Funktioniert prima. Die Feinausrichtung kann ich nun über die Balanceplatte des Kopfes vornehmen.

Schon lustig was für Hürden man so nehmen muß :D

ehemaliger Benutzer
29.12.2011, 22:25
Hallo Joachim,

danke für die Info und das Lösung 1 funktioniert. War mir da noch nicht so sicher.


bei den neuen müsste man bei einer Kirk-kupplung ca. 6mm unterlegen.


Leider fehlt in den technischen Zeichnungen zu den Kupplungen der Durchmesser der Rändelschraube sowie der Abstand zwischen Kupplung und Rändelschraubenkopf. Zu Wimberley habe ich deswegen gerade Post geschickt. Und bei Kirk müsste ich 6mm unterlegen. Super. Danke Dir.

ehemaliger Benutzer
30.12.2011, 09:35
Mal so nach 40 Beiträgen, wofür hat sich der TO jetzt entschieden ?

Gruß
Jochen

hs
30.12.2011, 09:45
Mal so nach 40 Beiträgen, wofür hat sich der TO jetzt entschieden ?

Zumindest die beiden alten Platten von Holger. ;)

ehemaliger Benutzer
30.12.2011, 10:16
Zumindest die beiden alten Platten von Holger. ;)

Was schon mal nicht verkehrt ist :D, aber die kann er ja nicht auf Dauer mit den Fingern festhalten.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
30.12.2011, 13:18
Mal noch eine Frage.
Hat jemand von Euch mit Hebelklemmungen Erfahrung? Z.B. mit der Really Right Stuff B2 LR II.
http://reallyrightstuff.com/ProductDesc.aspx?code=B2-LR-II&type=0&eq=&desc

So etwas wäre das Ideale aber ich habe bedenken das die Klemme mein großes Tele + 1er sicher hält. Eine Klemmung mit Rändelschraube drehe ich bis zum Anschlag fest und das hält bombenfest. Aber hier ???
Kann die Hebelklemmung sich lösen wenn ich daran hängen bleibe? Oder ist diese im geklemmten Zustand gegen zufälliges lösen gesichert? Leiert die Klemmung mit der Zeit aus?

ehemaliger Benutzer
30.12.2011, 13:59
Mal noch eine Frage.
Hat jemand von Euch mit Hebelklemmungen Erfahrung? Z.B. mit der Really Right Stuff B2 LR II.
http://reallyrightstuff.com/ProductDesc.aspx?code=B2-LR-II&type=0&eq=&desc

Die Klemmung hält nur die RRS oder Wimberleyplatten, viele andere sind 1mm schmaler und schon beginnt das Problem.
Es gibt zwar auch Schnellspannhebel von Markins oder Acratech, welche justierst sind, aber wer will bei Platten verschiedener Hersteller hin und her justieren.
Die Klemmung von Acratech hat eine Sicherung, aber bei meiner Markins kann ich auch fast nicht aus Versehen hängen bleiben und die losreißen. Da würde dann auch das Stativ umfallen.

Bei schweren Sachen würde ich aber bei der Schraubvariante bleiben.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
30.12.2011, 15:00
Bei schweren Sachen würde ich aber bei der Schraubvariante bleiben.


Das werde ich tun.

ehemaliger Benutzer
30.12.2011, 15:02
Das werde ich tun.

Vernünftig.

Gruß
Jochen

P.S.: Nicht über den Satzbau weiter oben wundern, iphone sei Dank.

ehemaliger Benutzer
30.12.2011, 15:37
Vernünftig.


Ja, finde ich auch. Darum habe ich jetzt die Wimberley C-30 geordert.

ehemaliger Benutzer
30.12.2011, 15:44
Wimberley C-30 geordert.

Gute Wahl. :D Wäre auch meine erste Wahl für eine Schraubklemmung.

Hatte lange Zeit für "Kleinkram" die kleine C-10 auf einem Z1. Top Verarbeitung.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
30.12.2011, 17:35
Hatte lange Zeit für "Kleinkram" die kleine C-10 auf einem Z1. Top Verarbeitung.



Mit den Wimberley-Produkten dich ich besitze bin ich auch sehr zufrieden.
Die Macro Brackets z.B. finde ich echt genial.

Nur bin ich jetzt gespannt welche Klippen zu umschiffen sind bis die C-30 auf dem Sachtlerkopf ordentlich funktioniert. Entweder muß unterbaut oder die Rändelschraube "verlängert" werden.

ehemaliger Benutzer
30.12.2011, 17:52
Ganz schön viel Handarbeit, Holger, bei dem Preis.;)

ehemaliger Benutzer
30.12.2011, 18:01
Ganz schön viel Handarbeit, Holger, bei dem Preis.;)

Macht mir aber echt Spaß. Gebastelt habe ich eh schon immer gerne :D
Und der Kopf ist den Aufwand wert.

Torsten Frank
02.01.2012, 11:09
Bin ich etwa der Erste, der die Novoflex Miniconnect empfiehlt? Scheint so... ;-)
Wenn ihr alles Tier- oder Actionfotografen seid, die regelmäßig mit 400 mm f/2.8 und größer hantieren, dann will ich da vielleicht nichts sagen. Diese Gewichtsklasse entzieht sich meiner persönlichen Erfahrung.

Für alles drunter jedoch - bei mir ist der Einsatzbereich Natur und Landschaft plus "Sonstiges" ;-) - ist die Miniconnect exzellent. Klein genug für wirklich immer und überall dran. Bester Bedienkomfort und damit Sicherheit. Draufsetzen, klack, fest. Lösen unbewusst nicht möglich, bewusst ist es ein Klacks. Makro, Weitwinkel, Tele, Studio, dreckriger Waldboden oder nasse Klamm - das Novoflex Miniconnect System hat mich über all die Jahre nie im Stich gelassen und funktioniert wie am ersten Tag.

Habe mal etwas mit ArcaSwiss-Platten experimentiert. Ja, auch fein. Aber ich sehe für meine Einsatzgebiete keinen Vorteil, nur Nachteile in der Bedienung und im Komfort und damit einhergehend Sicherheitsnachteile.

--
flickr (http://www.flickr.com/photos/torsten_frank/) - ∞500px (http://500px.com/TFrank) - blog (http://tfrank.posterous.com/)

Werner Wagner
02.01.2012, 12:13
Hallo Torsten,

und jetzt sind wir schon zu zweit.

Ich hab auch das MiniConnect, verwende es mit dem 4/500, hab es auch schon mit einem 2,8/400 ausprobiert und bin hell begeistert.
Ich hab mein 500er sauber ausbalanciert und brauch sowohl für Sport mit dem Einbein als auch für Natur und Sonstiges mit einem 3-Beinstativ nichts anderes.
Die Kupplungen sind echt klein, die Klemmung ist bombenfest, ich bin sehr zufrieden.

Grüsse Werner



Bin ich etwa der Erste, der die Novoflex Miniconnect empfiehlt? Scheint so... ;-)
Wenn ihr alles Tier- oder Actionfotografen seid, die regelmäßig mit 400 mm f/2.8 und größer hantieren, dann will ich da vielleicht nichts sagen. Diese Gewichtsklasse entzieht sich meiner persönlichen Erfahrung.

Für alles drunter jedoch - bei mir ist der Einsatzbereich Natur und Landschaft plus "Sonstiges" ;-) - ist die Miniconnect exzellent. Klein genug für wirklich immer und überall dran. Bester Bedienkomfort und damit Sicherheit. Draufsetzen, klack, fest. Lösen unbewusst nicht möglich, bewusst ist es ein Klacks. Makro, Weitwinkel, Tele, Studio, dreckriger Waldboden oder nasse Klamm - das Novoflex Miniconnect System hat mich über all die Jahre nie im Stich gelassen und funktioniert wie am ersten Tag.

Habe mal etwas mit ArcaSwiss-Platten experimentiert. Ja, auch fein. Aber ich sehe für meine Einsatzgebiete keinen Vorteil, nur Nachteile in der Bedienung und im Komfort und damit einhergehend Sicherheitsnachteile.

--
flickr (http://www.flickr.com/photos/torsten_frank/) - ∞500px (http://500px.com/TFrank) - blog (http://tfrank.posterous.com/)

Thomas Pöschmann
02.01.2012, 14:00
Die Kupplungen sind echt klein, die Klemmung ist bombenfest, ich bin sehr zufrieden.

Die mir bekannten Kupplungsstücke sind leider nur verdrehsicher, indem sich eine Madenschraube in den Kameraboden bzw. Objektivschelle bohrt. Beim Arca-System kann man sowas durch geeignete Schnellwechselplatten erreichen, welche keine Beschädigungen hinterlassen.

Dazu möchte ich eine vereiste MiniConnect-Kupplung nicht erst langwierig von Eis und Schnee befreien müssen. Eine Arca-Kupplung mache ich durch Einschieben frei.

Last not least - die Sprache kam auf das lange Tele - hier hilft die Arca-Schnellwechselplatte in einem Teleschwenkbügel, weil das Objektiv (je nach Länge der Platte) noch etwas nach vorn oder hinten geschoben werden kann.

Werner Wagner
02.01.2012, 14:47
Ich bin jetzt gefühlte 10 Jahre mit dem MiniConnect unterwegs, da hat sich bisher noch kein Kupplungsstück gelockert.
Ich zieh sie vorsichtig mit Gefühl und einer Zange an.

Mit Eis und Schnee hab ich noch weniger Erfahrungen, da bin ich seltener unterwegs.

Wenn ich das Profil des TO anschaue, dann ist seine längste Brennweite 200 mm.
Bei mir tuts bis 500mm, was längeres hab ich nicht.

Gruss Werner


Die mir bekannten Kupplungsstücke sind leider nur verdrehsicher, indem sich eine Madenschraube in den Kameraboden bzw. Objektivschelle bohrt. Beim Arca-System kann man sowas durch geeignete Schnellwechselplatten erreichen, welche keine Beschädigungen hinterlassen.

Dazu möchte ich eine vereiste MiniConnect-Kupplung nicht erst langwierig von Eis und Schnee befreien müssen. Eine Arca-Kupplung mache ich durch Einschieben frei.

Last not least - die Sprache kam auf das lange Tele - hier hilft die Arca-Schnellwechselplatte in einem Teleschwenkbügel, weil das Objektiv (je nach Länge der Platte) noch etwas nach vorn oder hinten geschoben werden kann.

ehemaliger Benutzer
02.01.2012, 21:35
MiniConnect hatte ich mal im Makrobereich bei einem Einstellschlitten.
War ganz ok aber macht mich zu sehr von Novoflex abhängig.
Hab mir dann den Castel-Q besorgt und bin damit wieder in einem weltweit annerkannten, wenn auch nicht 100% genormten, Schnellspannsystem.

Thomas Pöschmann
03.01.2012, 13:16
Ich bin jetzt gefühlte 10 Jahre mit dem MiniConnect unterwegs, da hat sich bisher noch kein Kupplungsstück gelockert.
Ich zieh sie vorsichtig mit Gefühl und einer Zange an.

Gut zu hören! Ist sicher alles eine Frage der Präferenzen. Ich benötige z.B. sehr oft einen L-Winkel.

muzius
03.01.2012, 13:28
Ich entferne den L-Winkel nur zum Reinigen des Gehäuses von der Kamera. Da ist Miniconnect wohl auch nicht geeignet.

Werner Wagner
03.01.2012, 15:45
warum?

http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/miniconnect/

Ich hab noch nie mit L-Winkel gearbeitet. Ich dreh normalerweise an der Stativschelle.


Ich entferne den L-Winkel nur zum Reinigen des Gehäuses von der Kamera. Da ist Miniconnect wohl auch nicht geeignet.

Freedolin
03.01.2012, 15:54
Ich hab noch nie mit L-Winkel gearbeitet. Ich dreh normalerweise an der Stativschelle.

Die hat aber noch lange nicht jedes Objektiv.

-- Markus

muzius
03.01.2012, 16:05
warum?

http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/miniconnect/

Ich hab noch nie mit L-Winkel gearbeitet.
Man merkt Deiner Empfehlung an, dass Du noch nie mit L-Winkel gearbeitet hast. Das Novoflex-L-Dings ist höchstens eine Notlösung für Gelegenheitsnutzung, aber kein L-Winkel, den man dauerhaft an der Kamera belassen kann.

hjreggel
03.01.2012, 16:34
Man merkt Deiner Empfehlung an, dass Du noch nie mit L-Winkel gearbeitet hast. Das Novoflex-L-Dings ist höchstens eine Notlösung für Gelegenheitsnutzung, aber kein L-Winkel, den man dauerhaft an der Kamera belassen kann.

Das kann ich voll und ganz unterstützen. Ich habe den Novoflex-Winkel genau wegen sehr sporadischer Gelegenheitsnutzung. Das Ding ist ein ziemlicher Klopper, wiegt ca. 320g, trägt 10mm auf, ist dafür aber universell einsetzbar, also für große und kleine Kameras mit/ohnhe BG etc., und ohne Werkzeug montier- und justierbar.

hs
03.01.2012, 17:13
Ich habe den Novoflex-Winkel genau wegen sehr sporadischer Gelegenheitsnutzung.

Ich habe den RRS L-Winkel an der 5D, der hat meinen BG abgelöst. Trägt kaum auf, Kamera hat nun genau das richtige Gewicht, man kommt an alles ran, und am Stativ natürlich genial. :cool:

ehemaliger Benutzer
03.01.2012, 17:15
Ich habe den RRS L-Winkel...

Nutze da auch die RRS, aber wer sie weniger braucht, 1/3 weniger Geld ausgeben möchte und auch recht akzeptable Winkel baucht, kann mal bei Fittest schauen.

Fittest.
http://www.fittestphoto.com

Gibt es auch direkt in Deutschland.
http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=rubrik&wkid=18400867230176615&rub1=FITTEST&list=1

Dazu z.B. eine günstige Schraubklemmung von Wimberley und gut. ;)


Gruß
Jochen

Thomas Pöschmann
03.01.2012, 17:48
Ich habe den Novoflex-Winkel genau wegen sehr sporadischer Gelegenheitsnutzung. Das Ding ist ein ziemlicher Klopper, wiegt ca. 320g, trägt 10mm auf, ist dafür aber universell einsetzbar, also für große und kleine Kameras mit/ohnhe BG etc., und ohne Werkzeug montier- und justierbar.

Universell - ja. Aber sperrig, und deswegen war er nie dabei. Ein L-Winkel für die Kamera ist ausserdem ein kleiner Kantenschutz für zwei Seiten.

ehemaliger Benutzer
07.01.2012, 16:51
So, die C-30 von Wimberley ist montiert. Ich habe ein 8mm breites Alu-Distanzstück zwischen der Schnellwechselplatte und dem Drehknopf eingefügt. Es ist noch genügend Gewinde vorhanden um die Arca-Platte sicher zu klemmen. Nur die "Stop-Schraube" im innern des Drehknopfes ist jetzt zu kurz. Die "Stop-Schraube" verhindert das man den Drehknopf komplett vom Gewinde drehen kann. Muss ich mir noch eine Längere besorgen.


http://www.hl-naturfoto.com/forum/Sonstiges/C30_1.jpg

Panorama Kontor
20.01.2012, 11:58
So, nun habe ich zu meinem Novoflex Classic Ball 3 die Novoflex Q=Base Klemmvorrichtung erhalten und kann dank Holgers (TwoCent) großzügiger Spende von zwei Novoflex Klemmplatten gleich loslegen. Danke dafür noch einmal an Dich, Holger!! http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

Das ist schon eine anderer Schnack, als die bisher von mir verwendeten Manfrotto Klemmplatten und wirkt im Gegensatz dazu, wie von Blohm & Voss gebaut! ;)

Mir fehlt jetzt noch eine passende Klemmplatte für die Stativschelle vom EF 70-200mm f/2.8 L IS USM (alte Version).

Was könnt Ihr mir dafür empfehlen?

Ich werde mir wohl mittelfristig für meine Gehäuse die RRS L-Winkel anschaffen, wenn mich diese nicht aufgrund des zusätzlichen Gewichts und des zuzsätzlichen Volumens in der Fototasche nerven. Da ich meine Gehäuse (5DII + 7D) sowohl mit als auch ohne BG verwende, ist die Anschaffung von somit vier (!) Winkeln, aber noch mal eine größere Investition.

Dank,
Gruß,
Andreas

Joachim Raff
29.01.2012, 10:56
sieht so aus wie wenn die Kupplung nur mit einer Schraube auf der Sachterplatte befestigt ist. Das hat den Nachteil dass ich die Platten gerne verdrehen. Die Abstände zwischen der Sachtlerplatte und den Gewinden passt meistens nicht, dann hilft für eine kleine metrischen Senkschraube neue Löcher zu bohren dann kann sich nichts mehr verdrehen.

Gruß Joachim

http://www.wildlifepaparazzo.de (http://www.wildlifepaparazzo.de/)


So, die C-30 von Wimberley ist montiert. Ich habe ein 8mm breites Alu-Distanzstück zwischen der Schnellwechselplatte und dem Drehknopf eingefügt. Es ist noch genügend Gewinde vorhanden um die Arca-Platte sicher zu klemmen. Nur die "Stop-Schraube" im innern des Drehknopfes ist jetzt zu kurz. Die "Stop-Schraube" verhindert das man den Drehknopf komplett vom Gewinde drehen kann. Muss ich mir noch eine Längere besorgen.


http://www.hl-naturfoto.com/forum/Sonstiges/C30_1.jpg

hs
29.01.2012, 16:13
Ich werde mir wohl mittelfristig für meine Gehäuse die RRS L-Winkel anschaffen, wenn mich diese nicht aufgrund des zusätzlichen Gewichts und des zuzsätzlichen Volumens in der Fototasche nerven. Da ich meine Gehäuse (5DII + 7D) sowohl mit als auch ohne BG verwende, ist die Anschaffung von somit vier (!) Winkeln, aber noch mal eine größere Investition.


Bei mir hat der Winkel den BG abgelöst. Damit liegt meine 5D (ähnlich wie mit BG) gut in der Hand, den Vorteil mit Stativ / Einbein brauche ich wohl nicht erwähnen.

Jochen, Romeo, hatte eine günstige Alternative zu den RRS / Kirk L-Winkeln gepostet, leider kann man ihn nicht mehr fragen bzw. nach seinem Namen suchen.

Thomas Weber
29.01.2012, 17:22
Jochen, Romeo, hatte eine günstige Alternative zu den RRS / Kirk L-Winkeln gepostet, leider kann man ihn nicht mehr fragen bzw. nach seinem Namen suchen.

Ich glaube Du suchst die Winkel von Fittest (http://www.fittestphoto.com). Die werden auch in der Bucht angeboten...

hs
29.01.2012, 17:25
Ich glaube Du suchst die Winkel von Fittest (http://www.fittestphoto.com). Die werden auch in der Bucht angeboten...

Danke. Ich suche keinen Winkel, aber der Name war mir entfallen. :)