PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolles Objektiv für People/Porträt-Fotografie



Xeres
28.12.2011, 15:23
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ihr habt etwas Nachsicht, wenn ich spontan nicht eine direkte Antwort auf meine Frage bei all den umfangreichen Threads gefunden habe.

Kurz vorweg: Ich beschäftige mich nun seit knapp 1 Jahr in meiner Freizeit mit der People/Porträt-Fotografie. Größtenteils noch mit Lehrvideos und Büchern. Teilweise aber auch schon mit ein paar praktischen Shootings.
Entschuldigt also, falls mein Fachwissen in manchen Dingen noch eingeschränkt ist. Inzwischen habe ich mir ein paar Aufsteckblitze und Schirme zugelegt um entfesselt blitzen zu können. Damit bin ich auch sehr zufrieden.

Zum eigentlichen Thema:
Ich möchte mir demnächst ein neues Objektiv kaufen (wer hätte es gedacht ;) ) und habe einfach zu viel Auswahl. Auch bin ich mir, aufgrund meiner eingeschränkten Erfahrung, nicht sicher was das sinnvollste ist.

Aktuell besitze ich ein Canon 28-135mm 3.5-5.6 und ein Canon 50mm 1.8
Das 28-135mm habe ich bereits seit ein paar Jahren. Gedacht war es als "Immerdrauf" im Urlaub. Hier vollbringt es auch einen guten Job.
Das 50mm habe ich mir dieses Jahr gekauft.
Für reine Porträt - Aufnahmen bin ich damit zufrieden. Sobald ich aber bewegliche Ziele fokusieren möchte, ist es störend, dass der USM fehlt. Auch habe ich mehr Bilder mit falschem Fokus, als beim 28-135mm. Mag aber auch an mir liegen.

Einsetzen möchte ich das neue Objektiv vor allem bei Outdoor-Shooting und Hochzeiten / Feiern.
Nun stehe ich erstmal vor der Entscheidung: Nochmal ein Feststellobjektiv oder ein Zoom-Objektiv.
Fest steht für mich, dass ich gerne auch aus einer etwas größeren Distanz fotografieren möchte.

Das Objektiv sollte max. 500€ kosten.

In meine engere Auswahl kam daraufhin:
- Canon 100mm 2.8 macro USM
- Canon 100mm 2.0 USM

Im Zoom-Bereich:
- Canon L 70-200mm 4.0 USM

Alle Objektive haben sehr gute Bewertungen.

Durch Recherchen hier im Forum bin ich desweiteren auf günstigere Zoom-Objektive gestoßen, die ich mir auch vorstellen könnte:

- Canon 70-300mm 4.0-5.6 IS USM
- Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di SP VC USD

Zuerst mal zu den Feststellobjektiven:
Klarer Vorteil ist die Lichtstärke dieser Objektive. Allerdings fehlt beiden der Bildstabilisator. Merkt man das im Praxiseinsatz oft?
Welcher der beiden Objektive ist empfehlenswerter? Preislich geben sie sich ja nicht viel. Aber wie ist es mit der Bildqualität und der Verarbeitung des Objektiv?

Zu den Zoomobjektiven:
Traumhaft wäre es ja gleich ein L-Objektiv zu kaufen. Den Bewertungen nach zu Urteilen scheint das auch ein Top-Objektiv zu sein. Allerdings fehlt hier der Bildstabilisator. Ausserdem: ist eine minimale Blende von 4 überhaupt lichtstark genug um z.B. auf Hochzeiten auch mal Indoor Bilder ohne Blitz und hohes Bildrauschen machen zu können? Wie sind hier eure Erfahrungen?
Bei den anderen beiden Zoom-Objektiven ist das gute, das die einen Bildstabilisator beinhalten, einen höheren Zoom-Bereich besitzen aber dafür auch lichtschwächer sind. Ausserdem sind sie günstiger :)
Ist das in der Praxis wichtig / oft genutzt? Lohnt es sich für den Bildstabilisator und den höheren Zoom auf ein lichstärkeres L-Objektiv zu verzichten?


Und was meint Ihr würde sich in meinem Fall allgemein mehr lohnen: Ein Feststell- oder ein Zoomobjektiv?

Viele Fragen.... Entschuldigt :)


Bin gespannt auf Eure Antworten.

Schonmal vielen Dank für eure Mühen.

kBasti
28.12.2011, 15:37
du hast zwar nicht geschrieben welche Kamera du hast aber...

85 1.8 - nothing else.

Xeres
28.12.2011, 15:42
Aktuell besitze ich noch eine Canon D500.
Diese wird aber in absehbarer Zukunft auch gewechselt.

Timo.
28.12.2011, 18:15
du hast zwar nicht geschrieben welche Kamera du hast aber...

85 1.8 - nothing else.

Volle Zustimmung.
Die bereits von TO genannte Alternative dazu wäre das 100/2, jedoch mir am Crop zu lang für People.

Trochly
28.12.2011, 20:12
Kann auch nur wärmsten das 85mm 1.8 empfehlen. Benutze dieses Objektiv sowohl am 1.6 Crop als auch am Vollformat und die Linse schlägt sich hervorragend. Das 100mm Macro ist auch ein sehr schönes Objektiv aber eben am Crop wird es meines Erachtens einfach zu lang.

Würde mir an Deiner Stelle zunächst das 85mm 1.8 kaufen und dann auf das 24-70 2.8 sparen. Ein Objektiv mit einer Anfangsblende von 4.0 würde ich mir für die Portraitfotografie nicht kaufen. Wobei ich keine Erfahrungen mit dem 70-200 4.0 non is gemacht habe.