PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Speichergarte für G12 ?



tomwip
28.12.2011, 16:37
Hallo,

seit Nov 2011 habe ich die G12. Bin sehr zufrieden. Da ich ein downgrade von DSLR (1er Mark II N) gemacht habe, ist mir die Bedienung nicht fremd, abgesehen von langsameren, unempfindlicherem AF und entsprechenden Einschränkungen in der Optik könnt ich nicht nicht mal sagen das ich enttäuscht bin. Für das was ich inzwischen mache - Tire, natur, alles jenseits der Profi-Fotografie reicht die Kamera völlig.
Ich habe aschon bei der DSLR gelernt, höher weiter schneller - geht immer - vorausgesetzt man will L-Optiken schleppen und bezahlen.

Jetzt zum Thema:
Bei der DSLR haben mir SanDisk class 4 Karten immer gereicht - letztes Jahr waren class 10 Karten auch entsprechend teurer, so dass ich ohne zu zucken dabei geblieben bin.
Ich habe gemerkt, dass mir meine 4 4GB Karten nicht mehr reichen, wenn ich im Urlaub RAW+großes JPG + Videos machen möchte.

Jetzt stelle ich mir die Frage ... reichen class 4 Karten ?

Ich habe keine Ahnung, groß der FlashSpeicher der G12 ist ... oder ob die Videos mit class 10 Karten besser werden?

Class 4 bekommt man für 5-6 Euro bei ebay nachgeschmissen:

Sandisk Ultra class4 SDHC 4GB 15MB/s (effektiv schreiben: 7-8MB/s)

class 10 bekommt man inzwischen schon 8GB für 13,50:

SanDisk Extreme class10 8GB 30 MB/s (effektiv schreiben ca. 17MB/s)

Die Frage ist ... reichen für video überhaupt class 4 Karten?

Was ist video bei der G12:

das sind 720p Bilder 24/s ...

Handbuch/Canonseite sagt:



Videos (HD) 1.280 x 720, 24 B/s, (L) 640 x 480, 30 B/s, (M) 320 x 240, 30 B/s
Miniatur-Effekt (HD, L) 6 B/s, 3 B/s, 1,5 B/s Videolänge max. 4 GB oder 29 Min. 59 Sek. (HD)¹
max. 4 GB oder 60 Minuten (L, M)²
.....

¹ Maximale Aufnahmedauer ist nur mit Speicherkarten der folgenden Geschwindigkeitsklassen möglich: 1.280 x 720, 30 B/s: Klasse 4 oder höher. 1.920 x 1.080, 30 B/s: Klasse 6
² Abhängig von Geschwindigkeit, Kapazität und Komprimierung der Speicherkarte.

... verstehe ich nicht. Die G12 kann doch nur 1280x720 filmen ...

dafür würden class 4 Karten reichen.

Wenn ich auf movie und function gehe, dann kann ich nur high quality 1280x720 24/s oder low quality 640x480 60/s wählen ...

Wie dem auch sei. Entweder fotografiere ich .. oder ich mache HD Aufnahmen.

In beiden Fällen scheint class 4 ausreichend zu sein, so dass ich meine Vorrat class 4 Karten nur aufrüsten brauche - kein Umstieg auf class 6 ?

Grüße,
Thomas

roro
29.12.2011, 00:52
Hallo Thomas,

würde Dir raten, einfach mal in ne ordentliche Karte Class 6 von Lexar oder SanDisK zu investieren.
Übrigens Karte schreibt man höchstens in Sachsen mit G.
Und sich über so ein lächerliches (du stehst ja offensichtlich auf die billigsten) Teilchen, so viele Gedanken zu machen, ist sowas von überflüssig, genau wie meine Antwort.

Gruß Rolf