PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 150mm Makro mit OS



Christian93
28.12.2011, 21:18
Hallo Zusammen,
hat jemand hier schon ausgiebige Erfahrungen sammeln können, die er hier mitteilen möchte?
Bin am Überlegen, mir dieses Teil für kleine "Kritters" zuzulegen.

Noch einen guten rutsch allerseits!

RobiWan
30.12.2011, 21:54
Hallo Christian,

ich werde die Linse gleich am 2-ten Januar bestellen :D. So richtige Erfahrungen gibt es glaube ich kaum. Die Tests die ich gelesen habe, "sagen" die Linse ist super und auf jedem Fall besser als die alten.
Da sie auch "neu" ist, gehe ich nicht davon aus, dass Sigma am 10.Januar bei der Vorstellung (stand zumindest irgendwo) weiteren Nachfolger zeigen wird.

Gruß und Guten Rutsch
Robert

Markus Lenzen
31.12.2011, 19:16
Hallo Christian,

ich werde die Linse gleich am 2-ten Januar bestellen :D. So richtige Erfahrungen gibt es glaube ich kaum. Die Tests die ich gelesen habe, "sagen" die Linse ist super und auf jedem Fall besser als die alten.
Da sie auch "neu" ist, gehe ich nicht davon aus, dass Sigma am 10.Januar bei der Vorstellung (stand zumindest irgendwo) weiteren Nachfolger zeigen wird.

Gruß und Guten Rutsch
Robert

Besser in welchen Belangen als das alte? Das 150 Macro ist ne tolle Linse, aber halt nichts für Stativmuffel

RobiWan
01.01.2012, 23:05
Besser in welchen Belangen als das alte? Das 150 Macro ist ne tolle Linse, aber halt nichts für Stativmuffel

Optische Qualität.
So wie es z.B verstanden habe war/ ist die alte Version nicht wirklich FF tauglich. Wobei da hieß es - kommt nur dann zum Tragen, wenn man das Objektiv nicht als Makro einsetzen will.
Frage mich jetzt nicht wo ich das genau gelesen habe. Was genau an dem Punkt "schlecht" sein soll, weiß ich jetzt auch nicht. Zumindest nicht in welcher Verbindung da jetzt das "Problem" zu FF stand. Als Makro soll auch bei der alten Version nichts zu meckern geben ;)

Gruß Robert

braunschweiger
01.01.2012, 23:16
Also das "alte" ist sehrwohl FF tauglich als Makro, wofür es auch primär gebaut wurde! Die BQ ist absolute Spitze, was man auch in der FC in ausreichender Form sehen kann ;-)
Und für Makroaufnahmen ist Stativ eh Pflicht, insofern ist ein Stabi in meinen Augen nicht nötig.

Insofern wäre wie immer die Frage, wieviel besser als das schon gute und ob es sichtbar ist.

RobiWan
02.01.2012, 08:19
Also das "alte" ist sehrwohl FF tauglich als Makro, wofür es auch primär gebaut wurde!

Hat doch niemand was anderes behauptet :D

Robert

braunschweiger
02.01.2012, 10:01
Hat doch niemand was anderes behauptet :D

Robert


Optische Qualität.
So wie es z.B verstanden habe war/ ist die alte Version nicht wirklich FF tauglich. Wobei da hieß es - kommt nur dann zum Tragen, wenn man das Objektiv nicht als Makro einsetzen will.
Gruß Robert


Doch;)

RobiWan
02.01.2012, 19:47
Optische Qualität.
So wie es z.B verstanden habe war/ ist die alte Version nicht wirklich FF tauglich. Wobei da hieß es - kommt nur dann zum Tragen, wenn man das Objektiv nicht als Makro einsetzen will.



Doch;)

Nein. Da muss ich ganz frech sagen - lesen bildet :D

Robert

braunschweiger
02.01.2012, 20:19
Sorry, aber das ist Quatsch!

Mit und ohne Stativ ist es FF tauglich.
Somit sagtest Du, dass es (wenn Du Dich nun nur auf das eine festlegen willst) ohne Stativ nicht FF tauglich wäre.
Auch das ist quatsch.

Aber lieber nicht viel rumschreiben sondern selber probieren. Bringt mehr als irgendwelche Pauschalaussagen zu verbreiten...

ehemaliger Benutzer
03.01.2012, 09:21
Sorry, aber das ist Quatsch!

Mit und ohne Stativ ist es FF tauglich.
Somit sagtest Du, dass es (wenn Du Dich nun nur auf das eine festlegen willst) ohne Stativ nicht FF tauglich wäre.
Auch das ist quatsch.

Aber lieber nicht viel rumschreiben sondern selber probieren. Bringt mehr als irgendwelche Pauschalaussagen zu verbreiten...

Ich hoffe, es kommt nicht zum Geflame, aber Du solltest etwas genauer lesen:

RobiWan hat geschrieben, dass es bei Nicht-Makro-Einsatz (also Portrait- bis Unendlichentfernung) laut Berichten nicht FF-tauglich sein soll. Von Stativ hat er gar nichts geschrieben.

Ich hätte das auch bei einem anderen User nicht unkommentiert gelassen.

Im Übrigen finde ich, dass sich das 150er ohne OS sehr wohl Freihand (auch bei Makros) und sehr wohl für Portraits an Vollformat einsetzen lässt. Kann sein, dass das OS noch beser ist, aber das ohne OS ist schon super.