PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu RRS L-Plate?



ehemaliger Benutzer
28.12.2011, 22:41
Hallo Forum,

gibt es eine Alternative zu den L-Plates von RRS?

Besten Dank und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2012!

Joni

michael_alabama
28.12.2011, 23:12
Von Kirk gibt's eine "L-Aufrüstung", die auf die kleine Bodenplatte aufsetzt. Ist natürlich noch eine Trennebene mehr und sitzt bestimmt auch nicht so schnuckelig knapp wie die individuellen. Außerdem benötigt man noch die jeweilige Basisplatte. Analoges von Acratech (bei "Augenblicke eingefangen").
Von Arca gibt es auch zwei einstellbare Varianten, eine für Bodenplatten-Montage und eine mit Schraubverbindung.

vg micha

Martin Mohr
29.12.2011, 08:22
http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/index.php?cPath=24_49_45&sort=2a&filter_id=

ehemaliger Benutzer
29.12.2011, 09:13
Von Kirk gibt's eine "L-Aufrüstung", die auf die kleine Bodenplatte aufsetzt. Ist natürlich noch eine Trennebene mehr und sitzt bestimmt auch nicht so schnuckelig knapp wie die individuellen. ....

Daher würde ich als Alternative zu den RRS-Winkeln auch nur die spezifischen L-Winkel von Kirk erwähnen und nicht nur die "Bastel-Aufrüstung". ;)

Bezugsquelle Augenblicke-Eingefangen hat ja Martin schon verlinkt.

Der Winkel z.B. für die Fünfer von Kirk
http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=24_49_45&products_id=452&anc=y#pic

und der von RRS
http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=24_49_45&products_id=2133&anc=y#pic

18 Euro ist der Kirk günstiger, qualitativ sind die Platten von Kirk echt gut.

Würde die Wahl davon abhängig machen, welche Klemmung und welche anderen Platten du nutzt.

Die RRS sind einen Millimeter breiter ( wie auch die Wimberley ) als die anderen Arca-Style Platten und wenn du Platten mischt und eine Klemmung mit Schnellspannhebel nutzt, gibt es Probleme.

Bei einer Klemmung mit Drehknopf ist das egal.

Gruß
Jochen

hjreggel
29.12.2011, 14:48
Eine sehr "rustikale" Lösung ist der Novoflex "MC-VERTIKAL" Winkel. Allerdings bringt der Winkel das "Miniconnect" Wechselsystem mit.

Im Querformat ist das Kupplungsstück an der Position des Stativgewindes, im Hochformat lässt sich die Position des Kupplungsstücks einstellen.

ehemaliger Benutzer
29.12.2011, 16:30
Hallo liebe Kollegen,

besten Dank für die bisherigen Tipps!
Ich schaue mir die Empfehlungen übers WE mal genauer an.
Gibt es evt. ordentliche Fernost-Lösungen (keine Billigprodukte, sondern ähnlich Benro etc.)?


Viele Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
29.12.2011, 17:32
Gibt es evt. ordentliche Fernost-Lösungen (keine Billigprodukte, sondern ähnlich Benro etc.)?

Fittest. ;)
http://www.fittestphoto.com

Gibt es auch direkt in Deutschland.
http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=rubrik&wkid=18400867230176615&rub1=FITTEST&list=1

Der L-Winkel für die Fünfer kostet z.B. 99 Euro, also deutlich günstiger als Kirk oder RRS.
http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=18400867230176615&rub1=FITTEST&rub2=L%2DWinkel%2CCanon&artnr=404&pn=&sort=&partnr=FI0002&all=

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
30.12.2011, 14:28
Hi Jochen,

spitze - besten Dank!
Sehr guter Tipp, da werde ich mich mal an Dr. Lang wenden.
50 - 60,-- € weniger gegenüber RRS/ Kirk ist schon ein Wort - ich brauche das Teil nur ein paar Mal im Jahr, da dürfte auch der L-Winkel von Fittest ausreichen - Passgenauigkeit vorausgesetzt.

Dir und allen anderen Im Thread nochmals einen guten Rutsch und viel Spass beim Feiern!

Gruß
Joni

stocki
01.01.2012, 21:22
Fittest. ;)
http://www.fittestphoto.com

Gibt es auch direkt in Deutschland.
http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=rubrik&wkid=18400867230176615&rub1=FITTEST&list=1

Der L-Winkel für die Fünfer kostet z.B. 99 Euro, also deutlich günstiger als Kirk oder RRS.
http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=18400867230176615&rub1=FITTEST&rub2=L%2DWinkel%2CCanon&artnr=404&pn=&sort=&partnr=FI0002&all=

Gruß
Jochen
Interessant die L-Winkel von Fittest ähneln denen von Sunwayfoto in verdammt vielen Details, auch die Firmensitze liegen wohl nicht allzuweit voneinander entfernt...

Grüße

Rieno
03.01.2012, 18:56
Habe heute den L-Winkel von Fittest erhalten.
Passt gut mit dem Arca Anschluß.
Einzig und das ist der Punkt, warum der Winkel wieder zurückgeht.
In der Position HF lässt sich der Winkel nicht weit genug einschieben, weil der Winkelstecker vom original Kabelauslöser zu hoch ist oder umgekehrt die Höhe des Winkels zu niedrig.
Gibt es dafür Abhilfe? Außer vielleicht einem sündhaft teuren kleineren Winkelstecker und einer zusätzlichen Verlängerung?

Gruß
Rieno

muzius
03.01.2012, 19:25
Liegt das wirklich am L-Winkel? Bei mir (RRS-L-Winkel) stößt der Stecker an die Schnellkupplung (Kirk). Hochformat lässt sich aber trotzdem mit Stecker nutzen, man muss nur etwas aufpassen und richtig festziehen.
Abhilfe würde nur eine flachere Schnellkupplungsplatte bringen (wenn überhaupt).

Roland Reiss
03.01.2012, 19:58
Hat der L-Winkel nicht eine separate Aussparung für den Auslöserstecker bzw. -kabel?

muzius
03.01.2012, 20:12
Hat der L-Winkel nicht eine separate Aussparung für den Auslöserstecker bzw. -kabel?
Ja schon, sonst könnte man die Schnittstellen ja überhaupt nicht nutzen. Das Problem besteht aber darin, dass der eingesteckte Winkelstecker beim Einschieben der Schwalbenschwanzschiene in die Schnellkupplung im Wege ist.

Roland Reiss
03.01.2012, 20:38
Ja schon, sonst könnte man die Schnittstellen ja überhaupt nicht nutzen. Das Problem besteht aber darin, dass der eingesteckte Winkelstecker beim Einschieben der Schwalbenschwanzschiene in die Schnellkupplung im Wege ist.
Ok, verstehe. Die Stecker von Yongnuo (für den RF-602 Auslöser) sind ca. 2mm kürzer als der Canon-Stecker. Würde das reichen?

Rieno
03.01.2012, 20:41
Liegt das wirklich am L-Winkel? Bei mir (RRS-L-Winkel) stößt der Stecker an die Schnellkupplung (Kirk). Hochformat lässt sich aber trotzdem mit Stecker nutzen, man muss nur etwas aufpassen und richtig festziehen.
Abhilfe würde nur eine flachere Schnellkupplungsplatte bringen (wenn überhaupt).


Vielleicht liegt darin der Unterschied.
Ich benutze von Arca Swiss die Schnellspannvorrichtung und muss den L-Winkel samt Winkelstecker durch die Platte mit Klemmung schieben.
Es ist eben an um bei der berühmte mm den der Winkelstecker zu hoch ist.

Rieno
03.01.2012, 20:49
Habe es mit dem Kugelkopf Triopo B-3 und Schraubverschluss getestet.
Klappt und sitzt wie angegossen.
Liegt dann an der Platte mit Schnellspannvorrichtung von Arca-Swiss und dem Durchschieben.

Rieno
03.01.2012, 20:51
Hallo Roland,
dann würde es passen.

Wollte eh einen zusätzlichen Fernauslöser mit Timer, dann ist das die Lösung.

muzius
03.01.2012, 22:05
Ok, verstehe. Die Stecker von Yongnuo (für den RF-602 Auslöser) sind ca. 2mm kürzer als der Canon-Stecker. Würde das reichen?
Das wird auf jeden Fall knapp, könnte aber evtl. gerade so reichen. Auch Klemmen mit schmalem Steg, wie die RRS Mini-Clamp könnten funktionieren.

zoz
03.01.2012, 23:47
Die L-Winkel von RRS (und Kirk?) lassen sich dafür nach dem Lösen der Schraube ca. 5mm seitlich verschieben. (Auf den Bildern sieht es so aus als ob auch der Fittest dort ein Langloch hat.)

Wieso musst Du bei Deiner ArcaSwiss-Kupplung den Winkel seitlich einschieben? Meine lässt sich auch so weit öffnen dass man die Platte von oben einsetzen kann.

Rieno
04.01.2012, 15:39
Der L-Winkel von Fittest hat auch das Langloch, in dem der L-Winkel sich um ca. 3-4 mm verschieben lässt.
Dann liegt der L-Winkel seitlich nicht bündig an und zweitens reicht das leider nicht.

Ich habe von Arca die Schnellkupplung mit dem Spannhebel und kann die Wechselplatte nicht von oben eingelegt werden.
Das geht bei der Version mit dem Schraubverschluss am Kugelkopf B3 und diversen anderen dieser Verschlusstechnik.

zoz
04.01.2012, 15:58
Der L-Winkel von Fittest hat auch das Langloch, in dem der L-Winkel sich um ca. 3-4 mm verschieben lässt.
Dann liegt der L-Winkel seitlich nicht bündig an und zweitens reicht das leider nicht.
Beim RRS-Winkel reicht das wenn ich mich recht erinnere...



Ich habe von Arca die Schnellkupplung mit dem Spannhebel und kann die Wechselplatte nicht von oben eingelegt werden.

Ich habe auch die Arca Fliplock und ich kann das!
Kann es sein, dass Du nur nicht weist wie das geht?:p
Auf der Rückseite des Hebels ist eine silberne gezähnte Stange, wenn man die von der Klemme weg zieht kann man den Hebel ganz umlegen, und die Klemme öffnet sich so weit, dass man die Platte nach oben entnehmen kann.

Rieno
04.01.2012, 16:21
Beim RRS-Winkel reicht das wenn ich mich recht erinnere...


Ich habe auch die Arca Fliplock und ich kann das!
Kann es sein, dass Du nur nicht weist wie das geht?:p
Auf der Rückseite des Hebels ist eine silberne gezähnte Stange, wenn man die von der Klemme weg zieht kann man den Hebel ganz umlegen, und die Klemme öffnet sich so weit, dass man die Platte nach oben entnehmen kann.

Anscheinend immer wieder etwas neues, obwohl schon einige Jahre in Gebrauch. Habe es bisher nicht in dieser Form benötigt.
Werde ich mir später anschauen. Danke!

Rieno
04.01.2012, 20:57
Beim RRS-Winkel reicht das wenn ich mich recht erinnere...


Ich habe auch die Arca Fliplock und ich kann das!
Kann es sein, dass Du nur nicht weist wie das geht?:p
Auf der Rückseite des Hebels ist eine silberne gezähnte Stange, wenn man die von der Klemme weg zieht kann man den Hebel ganz umlegen, und die Klemme öffnet sich so weit, dass man die Platte nach oben entnehmen kann.


Gerade den Hebel gesucht, hat ein wenig gedauert, aber dann doch gefunden. ;)

Da hätte ich mir so manches Mal das hackelige Einschieben schenken können.

Danke!

Thomas Weber
15.01.2012, 19:42
Hat jemand von Euch einen Universal-Winkel von Fittest schon einmal getestet?