PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50mm 1.2 Odyssee - Schärfejustage



Seal
29.12.2011, 10:42
Hatte mir vor 'n paar Wochen endlich das ersehnte 50mm 1.2 gegönnt und gegen mein 1.4er ausgetauscht. Die Erwartung an die neue Linse war ziemlich groß!
Dann die Ernüchterung: im direkten Vergleich war das 1.2er unschärfer - es gelang mir einfach nicht die Schärfe bei Offenblende auf den Punkt zu bringen. (Bei Fotos Freihand ging fast nix!)
Also, ab damit zum CPS und am nächsten Tag war das Teil dann neu "justiert". Laut Aussage des Supports könnte es aber doch noch einmal nötig sein, die Optik am besten mit dem Gehäuse abzustimmen. Aber nur, wenn's nicht passen sollte.
Leider hatte ich erst letzte Woche endlich Zeit mir das Teilchen mal vorzunehmen, aber die Justage war noch schlimmer als vorher! Nur durch die interne Schärfejustage der Kamera auf +10 stimmte der Focus einigermaßen. Also, wieder zum CPS, diesmal mit meiner 5D MK II. Nach zwei Tagen konnte ich die "jetzt" richtig abgestimmte Optik und Kamera wieder abholen. Jetzt stimmt's perfekt! Die Optik "rockt", wie man so schön sagt ...
Aber ist irgendwie schon eigenartig, dass ich jetzt alle neuen Objektive erst zum CPS geben muss, oder? Das passiert mir bereits zum dritten mal!
Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich das Gehäuse wechsle ...!?
Ach, ja! Letztes Jahr wurde mir bei meiner 5D MK II beim Clean&Check eine Auslöserzahl von über 34.000 Fotos bescheinigt (was mir Gefühlt sehr hoch vorkam!) - und bei der jetzigen Justageaktion habe ich auf einmal nur noch 16.000 Auslösungen drauf - erstaunlich nicht!
Das deckt sich mit meinem bisherigen Gefühl und der Auslesung durch Shuttercount. Woher die vorhergehende Angabe stammt, ist mir ein Rätsel!
Wenn ich überlege, was die 5D MK II und das 1.2er zusammen kosten, finde ich es schon ziemlich eigenartig, dass das erst nach zwei CPS-Besuchen aufeinander abgestimmt ist. Oder sehe ich das falsch?
Was machen denn die Leute, welche z.B. keine Kamerainterne Schärfejustage haben? Das stimmt doch irgendwie nachdenklich ...

Chris_LSZO
29.12.2011, 18:05
Finde ich jetzt nicht so berichtenswert....
Dass f1.2 _extreme_ Ansprueche stellt an alle beteiligten Komponenten, sollte einleuchten. Da kann es natuerlich noetig sein, es nochmals auf Deine Kamera abzustimmen. Nebenbei: Ich haette von Anfang an die Kamera mitgegeben, die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht perfekt harmoniert ist einfach sehr gross bei derartig grossen Blenden.

Passt es denn nun wenigstens?

Wegen shuttercount: Ja mei, das sind auch nur Menschen dort...


Chris