PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immerdrauf für 40D



Micha40D
31.12.2011, 18:38
Hallo,

ich möchte mir im neuen Jahr ein neues immer-dauf für meine 40D gönnen. Ich laufe sehr viel mit meinen 100er rum, es ist aber oft etwas zu lang.

Auf den ersten Blick würden für mich das 24 f2.8 , das 28 f1.8 und 28 f2.8 in Frage kommen. Von der Brennweite her würde mich ehr das 24er reizen. Die Frage ist, ob der AF treffsicher genug ist. Die Abbildungsleistung scheint nach photozone gut zu sein. Ist das Sigma 24mm f1,8 macro ein alternative, wenn es um einen schnelleren/treffsicheren AF geht? Hat jemand Erfahrung mit den genannten Linsen?

Meine Freundin wird das sigma sicher weniger lieben, da es gewichtsmäßig doch etwas schwerer ist...

Viele Grüße
Michael

PeterD
31.12.2011, 18:50
Uneingeschränkte Empfehlung für alle 1,6er Crop-Kameras: EF-S 17-55 IS USM

Abbildungstechnisch besser als jede Nicht-L Festbrennweite, scharf bei F2.8, deckt die Standardbrennweite ab, hat einen schnellen USM und ist dank IS der Heuler bei Available Light - damit machst du aus der Hand Aufnahmen mit 1/10 ... und mit ein wenig Übung noch länger.

GrenzGaenger
31.12.2011, 19:18
Hallo Michael,

an deiner Stelle wird ich mir nicht nur Festbrenner überlegen, sondern auch zoom's. Vom KB her wird das 15-85 für dich recht gut passen, da hast auch dein 24mm drin :) . Wenn es dir nicht so auf die Lichtstärke ankommt, sollte dies eine Überlegung Wert sein :)

Schöne Grüsse
Wolf

Micha40D
31.12.2011, 20:31
Hallo,

ich wollte schon eine Linse mit etwas mehr Lichtstärke ab f2.8. Danke für den Tipp mit dem 17-55. Ich wollte absichtlich mir ein Fuß-zoom zulegen, da man/ich dann doch ehr noch etwas herum gehe um das motiv passend aufs Bild zu bekommen. Mit einem zoom bin ich ehr dazu geneigt stehen zu bleiben und zu zoomen.

Viele Grüße
Michael