PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powershot G1X



Stefan Pütz
05.01.2012, 15:32
http://www.canonrumors.com/2012/01/canon-powershot-g1x-revealed/

Stefan Pütz
09.01.2012, 16:21
http://www.dpreview.com/news/2012/01/09/CanonG1X_Preview

Andreas Koch
09.01.2012, 17:29
Verfügbar ab Februar 2012:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_G1_X/

Dürfte eine interessante Kamera werden.

Grüße,
Andreas

Axel Kottal
09.01.2012, 18:28
Das was mich bei dieser Meldung in zweiter Linie hoffen lässt:
Canon scheint langsam zu kapieren, was der Anwender draussen gerne möchte. Die 1DX hat jetzt eine moderate Auflösung, die G1 X hat einen (schon lange gewünschten) großen Sensor. Hoffentlich geht das so weiter mit dem Nachfolger der 7D und der 5D Mark II - und aller dazwischenliegenden Kameras.

Gruß
Axel

Andreas Koch
09.01.2012, 18:41
UVP soll wohl bei 749,- Euro liegen...:eek::eek:

ehemaliger Benutzer
09.01.2012, 19:32
Ich kann das Seitenverhältnis 4:3 nicht leiden :(

Ernsthaft, eine interessante Kamera. Toll, dass sich am Markt mehr und mehr bei kompakten Kameras mit größeren Sensoren tut.

Thomas Brocher
09.01.2012, 20:17
...Dürfte eine interessante Kamera werden...

UVP soll wohl bei 749,- Euro liegen...:eek::eek:

Interessant schon ... aber wieder nur 28mm am Start und dann 4:3. Sicherlich umschaltbar auf 3:2, trotzdem klar für den Consumer-Massenmarkt.
Und der Preis ist ja mittlerweile nix überraschendes mehr, wenn es 949,- € gewesen wäre würde sie trotzdem gekauft ... :p

Meine Vermutung ist hier was ganz anderes, die nächsten Wochen/Monate werden zeigen ob ich damit richtig liege.
Die Kamera deckt zum einen nen Markt den viele wollen, nämlich kompaktes Gehäuse mit großen Sensor. Und da Canon anscheinend DEN aktuellen Trend ein wenig verpennt hat, versuchen sie damit die Kunden zu halten bis die spiegellosen Systeme mit Wechseloptik fertig sind.
So abwegig?

Thomas Brocher
09.01.2012, 20:26
Interessant schon ... aber wieder nur 28mm am Start und dann 4:3...Sehe ich ja jetzt erst, am langen Ende Blende 5,8 ..., geht anscheinend auch in einer Kompakten nicht besser als an einer SLR. Schade, so ein 2,8-4/24-100 bei 3:2 wäre sicherlich viel spannender als ein 2,8-5,8/28-112 bei 4:3. Nach Umschaltung auf das uns gewohnte Format 3:2 bleibt sichlich noch ein kleinerer Bildwinkel übrig.

Trotzdem ..., das Teil wird mit Sicherheit in der Kompaktklasse die beste bisher dagewesene Bildqualität liefern, eine Marktlücke!

ehemaliger Benutzer
09.01.2012, 20:33
Meine Vermutung ist hier was ganz anderes, die nächsten Wochen/Monate werden zeigen ob ich damit richtig liege.
Die Kamera deckt zum einen nen Markt den viele wollen, nämlich kompaktes Gehäuse mit großen Sensor. Und da Canon anscheinend DEN aktuellen Trend ein wenig verpennt hat, versuchen sie damit die Kunden zu halten bis die spiegellosen Systeme mit Wechseloptik fertig sind.
So abwegig?
Guter Punkt :D
Ist schon auffällig, zuerst das Interview wo Canon ein spiegelloses System für dieses Jahr ankündigt und nun diese Kamera. Das Marktsegment der Spiegellosen ist ja schon ziemlich besetzt und Fuji legt jetzt auch nochmal nach, da musste sich Canon ja langsam mal rühren.

Donald24
09.01.2012, 21:01
... Das Marktsegment der Spiegellosen ist ja schon ziemlich besetzt und Fuji legt jetzt auch nochmal nach, da musste sich Canon ja langsam mal rühren.

Meiner Meinung nach haben alle anderen, namhaften Hersteller von Spiegel- und/oder Kompaktkameras solche Modelle schon im Angbebot. Man hätte denken könne, Canon möchte in dem Bereich (Marktsegment) Nokia im Mobilbereich wetteifern :D

toxo
09.01.2012, 23:45
Meiner Meinung nach haben alle anderen, namhaften Hersteller von Spiegel- und/oder Kompaktkameras solche Modelle schon im Angbebot. Welcher Hersteller hat denn eine Kompaktkamera mit Zoomobjektiv 28-112 (2,8-5,8) mit einem Sensor in FT-Größe im Angebot?

Von den technischen Daten her ist die Kamera meiner Meinung nach ein echter Knüller!
Das ist mal eine richtig gute Kompakte, die eine hervorragende und konkurrenzlose Bildqualität erwarten läßt.

Ich hätte eigentlich ein bischen mehr Jubelstimmung in einem Canonforum über so eine klasse Kamera erwartet. Mir fällt partout kein einziger Konkurrent zu dieser Kamera auf dem Markt ein...
Wenn sie das hält, was die technischen Daten versprechen bin ich restlos begeistert und habe endlich einen Nachfolger für meine G7 gefunden.

Viele Grüße,
Jürgen

ehemaliger Benutzer
09.01.2012, 23:58
Welcher Hersteller hat denn eine Kompaktkamera mit Zoomobjektiv 28-112 (2,8-5,8) mit einem Sensor in FT-Größe im Angebot?
Panasonic baut kompakte mFT Kameras und hat das 14-42 X im Angebot, das dürfte vergleichbar sein, zumindest einigermaßen. Ich kenne aber die Größe der G1X nicht genau.

rabilz
10.01.2012, 00:00
Ich schiele schon lange auf einen Nachfolger meiner schon verkauften G10. Die Kamera könnte meine Wünsche komplett decken.

Meine Wünsche bei einer Zweitkamera liegen verstärkt in der Bildqualität und im angenehmen kompakten Handling. Gut, die G-Reihe ist nicht wirklich kompakt, dafür ab er sehr angenehm und liegt gut in der Hand. In der Manteltasche oder einer kleinen Umhängetasche lässt sich alles trotzdem gut verstauen und transportieren. Nachteil bei den meisten spiegellosen ist die unangenehme Griffigkeit. Von Kompaktheit keine Spur, wenn man die Objektive betrachtet (außer vielleicht das neue 14-42 Pancake von Lumix). Festbrennweiten finde ich auch nicht prickelnd und mehrere Objektive möcht´ich schon garnicht - dafür habe ich ja meine DSLR.
Ich kann den spiegellosen absolut nix abgewinnen.

Die G1x ist deshalb mein potentieller Wunschkandidat, den es in dieser Form bislang noch nicht gab und gibt. Bestenfalls Fujis X10 - mit der ich geliebäugelt, aber Gott sei dank nicht gekauft habe.

Großer Sensor ( :) größer als MFT)
Festes Zoom-Objektiv

Das oft bemängelte Fehlen der 24mm ist mir noch nicht negativ aufgefallen. Bislang bin ich mit 28mm auch gut zurecht gekommen. 24mm bringen letztlich auch wieder mehr Probleme mit Verzeichnung. Mittlerweile lassen sich auch schnelle, gute Freihandpanos machen:).

Einzig nachteilig ist vielleicht f5,8 am Tele. Vielleicht bringt´s hier die Bildqualität durch weniger Rauschen bei höheren ISOs. Leute ... das ist ´ne Kompaktkamera fürs schnelle Bild und immerdabei. Wenn ich ein Bild stylen will, nehm´ ich die DSLR und und meinen Fotorucksack mit.

Ich bin jedenfalls auf die ersten Ergebnisse supergespannt und ich glaube das wird mein Kandidat.

Der Preis ist mit ca. 750€ genannt. Das bedeutet, dass bei namhaften, günstigen Versendern der Einführungspreis bei 699€ liegen wird. Daran wird sich imho so schnell auch nichts ändern (bestenfalls geht´s dann auf 649€)
Immer noch heftig:eek:, liegt aber auch im Bereich der aktuellen spiegellosen:rolleyes:.

toxo
10.01.2012, 00:05
Panasonic baut kompakte mFT Kameras und hat das 14-42 X im Angebot, das dürfte vergleichbar sein, zumindest einigermaßen.

Die mFT Kameras können von der Bilsqualität sicher mithalten, aber sind meiner Meinung nach auch eine andere Kameraklasse mit Wechselobjektiven. Und das Pana 14-42 fäng bei f3,5 an und hört schon bei 84mm (KB) auf, das nenne ich noch keine Konkurrenz zum festeinbauten Objketiv der G1X.

toxo
10.01.2012, 00:14
Leute ... das ist ´ne Kompaktkamera fürs schnelle Bild und immerdabei. Wenn ich ein Bild stylen will, nehm´ ich die DSLR und und meinen Fotorucksack mit.Genauso sehe ich das auch. Und für eine Kompakte in diesem Sinne erscheint sie mir mit ihrem großen Sensor richtig klasse.
Ihre Konkurrenten sehe ich eher in den hochwertigen Kompakten der anderen hersteller wie die Fuji X10, Panasonic LX3 oder Olympus ZX1. Denen dürfte sie aber mit dem Sensor größer als FT-Fromat eine ganze Klasse überlegen sein.
Eine echte Konkurrenz ist sicher die Fuji X100, aber mit einem Festbrennweitenobjektiv von 35mm ist das auch keine Alternative zu den 28-112mm (KB) der Canon G1x.

Viele Grüße,
Jürgen

hlfoto
10.01.2012, 01:57
Genauso sehe ich das auch. Und für eine Kompakte in diesem Sinne erscheint sie mir mit ihrem großen Sensor richtig klasse.
Ihre Konkurrenten sehe ich eher in den hochwertigen Kompakten der anderen hersteller wie die Fuji X10, Panasonic LX3 oder Olympus ZX1. Denen dürfte sie aber mit dem Sensor größer als FT-Fromat eine ganze Klasse überlegen sein.
Eine echte Konkurrenz ist sicher die Fuji X100, aber mit einem Festbrennweitenobjektiv von 35mm ist das auch keine Alternative zu den 28-112mm (KB) der Canon G1x.

Viele Grüße,
Jürgen
.....allerdings 2,0/35mm (F X100) das ist schon sensationell.
Ich würde die Canon sofort kaufen, wenn die Blendenöffnung passen würde.
28-70....90....oder 105 mm, aber mindestens < 2,8.
So wird es wohl die X100, auch vom Design gut getroffen. Mal schauen wie sie in der Hand liegt....

toxo
10.01.2012, 09:38
.....allerdings 2,0/35mm (F X100) das ist schon sensationell.
Ich würde die Canon sofort kaufen, wenn die Blendenöffnung passen würde.
28-70....90....oder 105 mm, aber mindestens < 2,8.
So wird es wohl die X100, auch vom Design gut getroffen. Mal schauen wie sie in der Hand liegt....

Die Fuji ist klasse, aber eine 35mm Festbrennweite kann man nicht mit einem 28-112mm Objektiv vergleichen.
Die Forderung grosser Sensor und 28-90mm < f2,8 in einer Kompaktkamera ist technisch unmöglich.

Jürgen Boix
10.01.2012, 10:28
Hallo,
mich stört eher ein wenig der Preis und weniger die Ausstattung.
Eine EOS 1100D geht mit Kit für deutlich weniger über den Tisch; ich glaube das wird eher zum Problem für die Cam werden.
Ansonsten könnte ich mir das gute Stück als nette Ergänzung zur EOS vorstellen.
Mfg
Jürgen

Dirk Wächter
10.01.2012, 10:33
Ich kann das Seitenverhältnis 4:3 nicht leiden...

4:3 ist aber beim Hochformat das gefälligere Seitenverhältnis...;)

http://www.dforum.de/pict/jacob2.jpg

roro
10.01.2012, 10:37
Ja, die geniale Fuji X-Pro1, hat mit praktisch gleichem Veröffentlichungstermin, der Canon G1X schon die Show gestohlen.
Trotzdem ist die G1X eine tolle Kamera. Offensichtlich sehr überlegte Anordnung der Bed.- Elemente, für eine "Oft Dabei" akzeptable Größe, vernünftiger Zoombereich, und das wichtigste, eine Sensorgröße die Bildqualität erwarten lässt.

Die Sensorgröße der G1X ist, vermutlich, ein Ausblick auf ein künftiges Canon Kamera System.
Und damit ist Canon, meiner Meinung nach, auf dem richtigen Weg.

Die Spiegellose Systemkamera von Canon wird noch auf sich warten lassen. Aber so zum Jahresende könnte Canon ein komplett neues, schönes, modernes System bringen.
So modern wie die Nikon V1 nur eben mit einem Sensor mit ca. obigem Format, evtl. im Seitenverhältnis 3:2.

Gruß Rolf

rabilz
10.01.2012, 10:52
4:3 ist aber beim Hochformat das gefälligere Seitenverhältnis...;)



Da gebe ich Dir absolut recht. Für viele Beispiele ist 4:3 das gefälligere Format. Ich denke aber auch, dass die Qualitätreserven für einen Beschnitt auf 3:2 völlig ausreichend sind.

Thomas Brocher
10.01.2012, 10:58
4:3 ist aber beim Hochformat das gefälligere Seitenverhältnis...;)...Unbestritten, trotzdem habe ich lieber die volle Auflösung auf dem 3:2 Sensor und schneide für die paar Portraits die ich mache, anstelle bei 98% meine Bilder den 4:3-Sensor beschneiden zu müssen.

Aber es ist auch schnuppe, das Teil wird sich mit 4:3 und für den (wie ich finde) hohen Preis verkaufen. Mt Sicherheit haben die Händler schon einen Stapel Bestellungen vorliegen.
Wenn sie dann im Juni (vielleicht) bei einem vernünftigen Preis angelangt ist, kann man immer noch für den Sommerurlaub zuschlagen.

Und bei der Photokina kann man sich dann wieder ärgern, weil dann das neue spiegellose System mit einem superkompakten (KB) Kit-Objektiv von 28-100 rauskommt *Glaskugel aus* ... :p, denn die Sensorgröße dürfte ein Wink mit dem berühmten Zaunpfahl sein.

rabilz
10.01.2012, 10:59
Ja, die geniale Fuji X-Pro1, hat mit praktisch gleichem Veröffentlichungstermin, der Canon G1X schon die Show gestohlen.
Trotzdem ist die G1X eine tolle Kamera. Offensichtlich sehr überlegte Anordnung der Bed.- Elemente, für eine "Oft Dabei" akzeptable Größe, vernünftiger Zoombereich, und das wichtigste, eine Sensorgröße die Bildqualität erwarten lässt.

Die Sensorgröße der G1X ist, vermutlich, ein Ausblick auf ein künftiges Canon Kamera System.
Und damit ist Canon, meiner Meinung nach, auf dem richtigen Weg.

Die Spiegellose Systemkamera von Canon wird noch auf sich warten lassen. Aber so zum Jahresende könnte Canon ein komplett neues, schönes, modernes System bringen.
So modern wie die Nikon V1 nur eben mit einem Sensor mit ca. obigem Format, evtl. im Seitenverhältnis 3:2.

Gruß Rolf

Naja .. ob die Fuji die Schau stiehlt ... glaube ich eher nicht. Es handelt sich um 2 völlig verschiedene Systeme, die unterschiedliche Ansprüche abdecken. Hier ein kompaktes eingebautes Zoom-Objektiv, da 3 Wechsel-Festbrennweiten.

Ob man Nikons neues "Spielzeugsystem" modern und innovativ nennen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn Canon auch so ein "modernes" System bringt, sage ich trotz größerem Sensor: nein danke.

Fuji scheint momentan in der Sensor-Technologie etwas weiter zu sein.
Ich denke, über diese Schiene wird man sich messen müssen.

rarau
10.01.2012, 11:34
Aberhallo
schadeschadeschade
Canon bringt einen KompaktTrümmer!
Vor 10 Jahren äh, vor 5 Jahren, als ich noch mit meiner langsamen, schweren, rel. grossen, Powershot G2 unterwegs war - hätte ich mir so ein Teil gewünscht.
Damals fehlten mir die 28mm bzw. ich konnte mir 24mm an einer digital Kompakten nicht vorstellen.
Allerdings war die G2 bei ISOs >100 schon nicht mehr wirklich gut - hatte dafür aber F2,0-2,5 bei 34-112mm KBäquivalent.

Was macht Canon heute - 10 Jahre später - anders bzw. besser?!
Naja gut, der grössere Sensor, Video, 3" KlappDisplay, 28mm
Dafür
weniger Lichtstärke, kein Multi-Format-Sensor.

Kompakt ist eigentlich anders - man schaue sich nur den Vergleich im Canon-Video an: mit einer 1er Serie - dagegen ist sie kompakt!
Das Ding wiegt 534gr. - mehr als meine G2 von 2001 und die hatte einen BP511 als Akku. Ist die G1x also ein Panzer?

Der Sensor
gut gut gut - der ist fast 7x in der Fläche grösser, als der der G2 bzw. der G12. Da relativiert sich die Lichtstärke des Objektivs wieder.
Aber F2,0 einer G2 zu F2,8 sind schon nur halb so viel Lichtdurchlass - im Tele 112mm stehen 2,5 gegen 5,8. da kommt am Sensor der G1x quasi nur noch 1/5 Licht an, das korreliert doch schön mit dem grösseren Sensorformat.
Scheinbar ist nach 70 Jahren Erfahrungen von Canon im Objektivbau da nicht mehr drin. Sowohl, was die Lichtstärke an geht, als auch die nur 28mm Anfangsbrennweite.

Ich freue mich schon auf den Thread bei luminous landscape:
David vs. Goliath - G1x vs. D1x, oder "The x-battles"

Die Fuji X1pro spielt in der gleichen Gewichtsliga - allerdings auf einem anderen Preislevel. Dafür hat man dann aber eine Systemkamera mit Vorteilen beim Sucher, Sensor, Objektivangebot und Lichtstärke.
Für mich die Hexar2012. Ob ich den preis dafür bezahlen will- wenn eine 5Dmk2 in der gleichen Grössenordnung liegt?!
Dafür bin ich wahrscheinlich nicht enthusiastisch genug und es wird eher eine G1x oder eine S100.

Gruss Ralf

elwu
10.01.2012, 12:18
Schönes Gerät, ich werde mir die G1X ganz sicher genauer ansehen. Obschon sie weitab (http://camerasize.com/compare/#106,257) von meiner Referenz in Sachen Kompaktheit, der S95/100, liegt. Eine weitere Kamera mit Wechselobjektiven zusätzlich zum DSLR-Gerödel will und brauche ich nicht, daher komen die diversen 'kleinen' Systemkameras nicht in Frage. Am liebsten wäre mir eine mit der Größe der S95/100 und den Fähigkeiten der G1X. Ja ich weiß, Physik und so... :)

SW

Dirk Wächter
10.01.2012, 12:38
Gestattet mir einen kurzen OT insachen Seitenverhältnis. Eigentlich ist das Quadrat das optimale Bild. Denn zum einen nutzt es den Bildkreis flächenmäßig betrachtet besser aus, als ein nichtquadratisches Rechteck und zum anderen kann man hinterher entscheiden, ob es für die Ausgabe Hoch- oder Querformat werden sein soll. Wer mit Layouts täglich zu tun hat, weiß, wovon ich rede...;)

http://www.dforum.de/pict/bildkreis3.jpg

rarau
10.01.2012, 13:53
Halloerstmal
Mensch DIRK
wenn du jetzt noch eine EOS D-Q forderst mit 30x30mm Sensor -
bei Auflösung wie 5Dmk2/1Dsmk3 hätte die tolle 21,9 MPix.
bzw. 4680px X 4680px - quasi Hasselblad kompakt für EF-Objektive.

Mensch die müsste Canon doch verkauft bekommen.
Die sollen sich mal was trauen.
Tolle Idee, ich bin dabei...
wenn es dann noch eine EOS3 mit Quadratsensor gibt und Klappdisplay 56mm X 56mm, mit Live-View und zuschaltbarer elektronischer Sucherlupe 8fach.
Wer will da noch auf Leica S2 umsteigen.
Stelle mir gerade Portraits mit 85er F1,2 oder 135er F2,0 vor.

Canon - Innovationen jetzt !!!
Gruss Ralf

roro
10.01.2012, 14:24
Ja, das Quadrat. Ich liebe es.

Aber da erscheint Canon der Markt dafür dann wohl doch zu klein.
Denn auch nicht Quadrat Fans müssten sich trauen, sowas zu kaufen um genügend Stückzahlen zu erreichen.

Dem Layouter die Arbeit zu erleichtern ist zwar ein wichtiges Argument, als Fotograf bin ich aber eher dagegen. Wenn ich schon ein Quadrat habe, soll auch das Bild im Quadrat gestaltet sein.

Gruß Rolf

rarau
10.01.2012, 14:56
Aberhallo
wer sagt denn, dass ich - also ich selbst, so für mich - nicht im Quadrat gestalten werde?! Hab ich bei meiner SL66 ja auch gemacht. Da wurde in der DuKa nur zu 20% vom Quadrat weg beschnitten. Meist bei Landschaft.

Aber trauen muss man sich ja nur wenig, da die EF-Objektive passen sollten.
Die Bedienung kann aber eine andere werden, ebenso wie das Gehäuse.

äh Moment mal das wird mir zu OT.
Ich mal mal im "Tellerrand" lieber einen Innovations-Thread auf.

weiter dann


Gruss Ralf

rarau
10.01.2012, 15:24
Aberhallo
der OT für Freunde des quadratischen Sensor einer 1D-Q oder G1-Q
geht (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1795730#post1795730) hier weiter.

Habe mir gerade dies Portrait von der G1x runter geladen.
Das sieht doch toll aus. Kompaktkamera hin oder her, das sollte sich problemlos auf A2 und größer drucken lassen.

und
die G1x hat endlich wieder einen Objektivdeckel (http://www.dpreview.com/previews/canong1x/images/bigthicklenscap.jpg), wie hab ich den vermisst.
Und warum muß es unbedingt ein Pop-up-Blitz sein. bei dem Brickettgehäuse hätte man den doch locker an der Stelle unterbringen können, war ja bei G1/2/3/5/6/7/9 auch nicht anders.
Das Gehäuse ist doch groß genug, dass man dem Blitz nicht mit seinen Fingern in die Quere kommt.

Ich weiss auch nicht, ob die Kante im Gehäuse unterhalb des Film-Buttons ergonometrisch sooo günstig ist. guckst du (http://www.dpreview.com/previews/canong1x/images/allroundview.jpg)

Gruss Ralf

rarau
10.01.2012, 15:41
Aberhallo

bzgl. Sucher bei Powershot G, stellt sich die Frage nach der Nützlichkeit.
Bei meiner G2 hab ich ihn fast nie genutzt. Dafür war ich happy über das KlappDsiplay.
Sollte das bei der G1x ebenso sein?!
die Commedians von digitalreviewTV kommen zu einem Schluss ...." what do you prefer? - pocketability or ergonomics?!"

Das wird bei der G1x nicht anders sein.
Außer vielleicht, dass die Fotos noch mehr DSLR-like sein werden.
Da wird veilleicht der ein oder andere auf "pocketability" gerne verzichten.
sample (http://www.usa.canon.com/app/images/cameras/powershot/PS_G1X/sampleimg/original_sample_2.JPG)

Gruss Ralf

Andreas Koch
10.01.2012, 23:38
Ein paar Bilder von der GX 1:

http://www.photographyblog.com/news/canon_powershot_g1_x_hands-on_photos/

Doch merklich größer als die bisherige G-Serie.... :rolleyes:

net_stalker
10.01.2012, 23:48
Grade auf der Foto-Koch Seite aufgetaucht:
http://www.fotokoch.de/fotowelt/Canon_PowerShot_G1X_46821.html?prepage=digikam.htm l

BlackBetty
11.01.2012, 10:55
Kann man eigentlich bei diesen Kameras auch den Speedlite Transmitter benutzen um entfesselt zu blitzen?

Stephan.Werner
11.01.2012, 11:43
In einem hier verlinkten Video (ich glaube auf der Canon Produktseite) wurde der ST-E 2 auf der Kamera gezeigt.

ceving
11.01.2012, 12:36
4:3 ist aber beim Hochformat das gefälligere Seitenverhältnis...;)

War nicht 5:7 das Portrait-Seitenverhältnis?

ceving
11.01.2012, 13:09
Ein paar Bilder von der GX 1:

http://www.photographyblog.com/news/canon_powershot_g1_x_hands-on_photos/

Doch merklich größer als die bisherige G-Serie.... :rolleyes:

Boäh ist die hässlich ;-)

Andreas Koch
11.01.2012, 13:11
Boäh ist die hässlich ;-)

Tja, eine Schönheit ist sie nicht wirklich geworden. Eher ein Arbeitspferd... aber das war bei Canons G-Serie schon immer so.

Wobei mir persönlich das eher egal ist, wie eine Kamera aussieht. Viel wichtiger sind mir, dass alle Bedienungselemente an der (für mich) richtigen Stelle sitzen, das Bedienkonzept schlüssig ist und - natürlich - das Bildergebnis stimmt.

Grüße, Andreas

rabilz
11.01.2012, 16:03
Tja, eine Schönheit ist sie nicht wirklich geworden. Eher ein Arbeitspferd... aber das war bei Canons G-Serie schon immer so.

Wobei mir persönlich das eher egal ist, wie eine Kamera aussieht. Viel wichtiger sind mir, dass alle Bedienungselemente an der (für mich) richtigen Stelle sitzen, das Bedienkonzept schlüssig ist und - natürlich - das Bildergebnis stimmt.

Grüße, Andreas

Das mit dem Arbeitspferd sehe ich genau so. Aber trotzdem waren die Rundungen der Vorgänger optisch gefälliger.

Bezügl. Bedienungselemente: Hat jemand eine Info wo die ISO-Einstellung ist. Wieder im Menü ? Würde ich etwas nachteilig werten, wenn man vom Einstellrad abgeht. Ist wahrscheinlich dem Popup-Blitz zum Opfer gefallen.

rarau
11.01.2012, 16:05
Aberhallo
dank für die Bilder, die zeigen´s doch - die G1 X ist ein Panzer, der Leo unten den Powershots.

bzgl. ISO
kann man sich wahrscheinlich auf den RING legen.

Wie geht das denn mit der Sonnenblende?
Deckel ab, einschalten, Blende drauffummeln, Display ausklappen, Kamera locker in der hantelgestählten rechten Hand halten,
Daumen drückt sich dabei gegen die Riffelfläche neben dem Video-Button - und stört/stößt sich an der dicken Kante unten?!

Hoffentlich ist die Bildqualität dem Gewicht und er Größe nicht angemessen - bitte bitte bitte , dann muß man sich nicht weiter um die G1 x kümmern und kann direkt die S100 nehmen.
Ich weiß schon, warum im Canonvideo die G1 x neben die 1Dx gestellt wurde.
Neben einer 7D käme sie als Kompaktkamera kaum zur Geltung.
Gruss Ralf

Andreas Koch
11.01.2012, 17:07
Bezügl. Bedienungselemente: Hat jemand eine Info wo die ISO-Einstellung ist. Wieder im Menü ? Würde ich etwas nachteilig werten, wenn man vom Einstellrad abgeht. Ist wahrscheinlich dem Popup-Blitz zum Opfer gefallen.

Die Belichtungskorrektur (an der G12 eigenes Rad links oben) ist der Taste für das Ausfahren des Blitzes zum Opfer gefallen. Das Rad für die Belichtungskorrektur sitzt dafür jetzt rechts oben, anstelle des bisherigen ISO-Auswahlrads.. Die ISO-Einstellung ist dann hinten auf das Menürad gewandert:

http://www.dpreview.com/previews/canong1x/images/allroundview.jpg

und der an dieser Stelle liegende Selbstauslöser ist jetzt über die FUNCT-Funktion zu erreichen.

Grüße,
Andreas

Walter G.
11.01.2012, 21:47
Die ersten ISO-Vergleiche: http://www.focus-numerique.com/test-1354/compact-canon-g1-x-powershot-bruit-electronique-12.html (französisch)

Thomas Brocher
11.01.2012, 22:04
Danke für den Link.

Ich habe mir mal die beiden Bilder mit 3200 ISO von der G1X und der 5N runtergeladen. Schon ein drastischer Vorteil in der Abbildungsleistung zum Rand hin für die 5N. Das liegt mMn nicht am Rauschen sondern wohl mehr an der verwendeten Optik, welche ich bei der 5N nicht kenne. Die Brennweite beträgt 35mm, daher tippe ich mal auf das Kit 18-55 im besten Bereich - was aber auch für die G1X zutreffen dürfte.

Aber warten wir mal auf Praxis-Bilder anstelle dieser Testcharts.

digitaltommy
11.01.2012, 22:48
Ein paar Bilder von der GX 1:

http://www.photographyblog.com/news/canon_powershot_g1_x_hands-on_photos/

Doch merklich größer als die bisherige G-Serie.... :rolleyes:

Den Vergleich mit der Lumix G3/14-24 Pancake (sind die Fotos am Ende) finde ich interessant. Der Body scheint bei Canon zwar etwas dicker, aber ansonsten sind die Gesamt-Abmessungen ähnlich... und die G3 ist eine prima Kamera für immer dabei (Manteltasche und Co.). Wenn die G1x auch tatsächlich gut Bilder liefert, wovon wir wohl ausgehen können, dann wird sie in der Tat eine interessante Kamera sein, falls jemand eben nicht zwingend ein Wechelobjektiv will. Ich denke T.B. hat es schon richtig erkannt. Denken wir uns einfach mal an der G1X ein Wechselobjektiv und fertig ist die Systemkamera :D

Thomas

Walter G.
11.01.2012, 22:50
[...] sondern wohl mehr an der verwendeten Optik, welche ich bei der 5N nicht kenne. Die Brennweite beträgt 35mm, daher tippe ich mal auf das Kit 18-55 im besten Bereich - was aber auch für die G1X zutreffen dürfte.

Das Objektiv an der 5N ist laut EXIF maker note: E 18-55 F3.5-5.6 OSS

gera
12.01.2012, 14:40
Mal eine andere Frage zwischendurch:

Ist die Canon G1-X der Nachfolger für die Canon G12 oder kommt da irgendwann doch noch eine G13?

VG Gera

Andreas Koch
12.01.2012, 15:00
Ist die Canon G1-X der Nachfolger für die Canon G12 oder kommt da irgendwann doch noch eine G13?


Laut Canon wird die G12 parallel weiter gebaut. Ich vermute daher mal, dass die G1-X "on-top" ist, zumal der Preisunterschied ja gewaltig ist.

Vielleicht warten sie auch erstmal die Kundenresonanz ab und entscheiden dann, wie es mit der G-Serie weitergeht.

Rattenfänger
12.01.2012, 18:53
Hallo,

für mich klingt die Cam preislich absolut uninteressant.
Für 100 € WENIGER bekommt man einen 1100D-Body mit EF-S 18-135 (um jetzt mal ein Objektiv mit ähnlichem Brennweitenbereich zu nennen).

Und so viel kompakter als die kleinste DSLR im Canon-Sortiment ist die G1X ja nun leider auch nicht. Wo also soll der Vorteil liegen?

Ich verstehe dagegen nicht, warum viele hier das MicroFourThirds-System so uninteressant finden. Wir hatten kurzzeitig mit einer G12 geliebäugelt (für meinen Mann - ja, bei uns ist es umgekehrt: Ich bin die DSLR-Liebhaberin und mein Mann hat's gern möglichst kompakt mit "Immerdrauf"), dann aber doch wieder Abstand davon genommen, weil mein Mann mit der Cam nicht klar kam.

Jedenfalls bin ich jetzt ganz froh darüber, sie nicht gekauft zu haben! In einem Interview sagte irgendein Canon-Manager, dass das neue spiegellose System zwar höchstwahrscheinlich keinen EF-Mount bekommen wird, aber kompatibel dazu sein wird. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Und wenn dem so ist, dann würde die Anschaffung eines spiegellosen Bodys durchaus Sinn ergeben, weil für mich mit wenig Folgekosten verbunden (EF-Objektive können ja dann verwendet werden). Für mich eine tolle Alternative, denn ich habe mich immer geärget, dass ich eine DSLR bei Konzerten nicht mitnehmen konnte. In den AGBs solcher Veranstaltungen steht meist allerdings nicht, dass keine Wechselobjektiv-Lösungen gestattet sind, sondern in der Regel, dass ohne Akkreditierung keine Spiegelreflexkameras zulässig sind... Hm, klingt für mich so, als dürfte man eine Spiegellose trotz normalem Objektiv dann mit rein nehmen. DAS wäre für mich ein Argument!

knabber0815
12.01.2012, 20:12
Und so viel kompakter als die kleinste DSLR im Canon-Sortiment ist die G1X ja nun leider auch nicht. Wo also soll der Vorteil liegen?

Ich verstehe dagegen nicht, warum viele hier das MicroFourThirds-System so uninteressant finden.

Hi,
ich sehe zwischen beidem einen grossen Unterschied - sicher ist die G1x nicht sehr klein, aber immer noch deutlich weniger sperrig als eine 3 oder 4stellige.
Ich finde die neue "Kompakte" sehr interessant, weil ich eben eine Immerdabei als Ergänzung zu meiner DSLR suche, aber nicht wieder diverse Objektive, einen Blitz und einen Sucher mit in der Tasche haben mag.

Das M43 finde ich durchaus sehr ansprechend, habe mit dem Gedanken gespielt eine GF2 oder E-PL2 oder 3 anzuschaffen und wenn die G1X jetzt nicht erscheinen würde, wäre das halbwegs beschlossene Sache. Um hier aber dann wieder kompakt zu bleiben (vor allem halbwegs flach), müsste ich wieder Geld in die Hand nehmen und entweder das Pancake 14-42 oder zusätzlich beispielsweise das Pancake 20 1.7 anschaffen. Dann habe ich auch wieder das was ich eigendlich nicht möchte, ein zweites Kamerasystem mit wieder zusätzlichem Zubehör und Objektiven.
Vermutlich werden die ersten "Normalbedingungsbilder" die Entscheidung untermauern oder eben nicht, die ähnlich klingende Panasonic GX1 mit dem 14-42 Kit ist zumindest auch eine Alternative.

Ich wollte als Kompaktlösung auch nicht mit einer Canon kleinen Spiegellosen und adaptierten EF herumlaufen - selbst das Putzige 50er (1.4) wäre mir zu "auftragend". Die Objektivgrösse ist ein Grund warum als Mitnehmkamera die NEX nicht in Frage kommt, auch wenn das ein interessantes System ist.

Ich habe auch lange hin und her überlegt eine Kompakte wie die LX5, die P7100 oder G12 zu kaufen, weil mir eben etwas "unauffälligeres" und kompakteres als die DSLR fehlt. Interessante Kameras - jede hat ihre Stärken und Schwächen. Eines hat mir bei allen gefehlt, ein etwas grösserer Sensor. Daher trifft die G1X wenn die Bildqualität stimmt, vieles was ich suchte. Bin auf jeden Fall gespannt.

schöne Grüsse
Dirk

Andreas Koch
12.01.2012, 20:23
http://digitalfotoonline.dk/Nyheder/verdenspremiere-se-vores-testskud-med-canon-g1-x

Weiter unten sind Aufnahmen mit ISO 12.800 aus der GX1 zu sehen.

Dirk Wächter
13.01.2012, 07:36
Tja, eine Schönheit ist sie nicht wirklich geworden. Eher ein Arbeitspferd... aber das war bei Canons G-Serie schon immer so...

"G-Modelle" sind wahrscheinlich immer Arbeitspferde und müssen demzufolge kantig sein! ;)
http://static.pagenstecher.de/uploads/4/43/43f/43f7/Mercedes-G-Class-0071.jpg

Andreas Koch
13.01.2012, 07:42
Öhm :rolleyes:

Gewisse Ähnlichkeiten beim Design sind nicht von der Hand zu weisen :p

Loricaria
13.01.2012, 09:38
"G-Modelle" sind wahrscheinlich immer Arbeitspferde und müssen demzufolge kantig sein! ;)
http://static.pagenstecher.de/uploads/4/43/43f/43f7/Mercedes-G-Class-0071.jpg


...das muss wohl so sein - nur wo G draufsteht ist auch G drin!

Mir gefallen beide. Das kleinere G muss es aber noch beweisen!

net_stalker
13.01.2012, 12:42
Muss ich jetzt zu meinem GL eine G1X kaufen?

ghettodog
13.01.2012, 12:53
ich liebäugle bereits länger mit einer handlichen Kamera, wenn unterwegs
die "richige Kamera" im Rucksack bleiben soll.
Bislang nahm ich für spontane Bilder tatsächlich mein Handy.
Gibt gar nicht so schlimme Ergebnisse.
Nun bin ich aber noch immer nicht sicher, ob die G1X oder Fuji x1o mich denn letztendlich befriedigt,
Vom Anspruch her, in Bezug zur Bildqualität, wenn man sich das Bild
dann doch an die Wand hängen möchte.
Ich habe keine Ahnung.
Und wenn die BQ dann doch nicht so ist, dann ist das ganz schön viel Kohle.
Da überlege ich dann, ob eine gebrauchte 5DMI nicht fürs selbe Geld
zu haben ist.
Ok, ist nicht wirklich Kompakt, aber für den Zweck schon unauffälliger,
als eine grosse Kamera:rolleyes:
Hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich machen *grübel*

Wolfi B.
14.01.2012, 08:58
Hi Ghettodog,

kauf dir doch eine gebrauchte Pen. Eine E-Pl 1 kostet nur noch um die 100 Euro. Der Autofokus ist zwar schnarchlangsam, aber dann hättest du die Möglichkeit eine spiegellose Systemkamera auszuprobieren.

Was ich noch spannend finde, in den Spezifikationen der Canon G1X heißt es, dass die Blitzsyncronisation bei sehr schnellen Blitzen bis 1/4000 geht, sonst nur bis 1/250. Sind jetzt Canon Blitze schnell oder langsam:confused:

Gruß

Wolfi

Tango
14.01.2012, 10:29
Über die Bildqualität mache ich mir bei der Kamera keine Sorgen. Der grosse Sensor läßt eine Bildqualität erwarten die mindestens auf Niveau der aktuellen APS-C Modelle liegt und die aktuellen mFT-Kameras toppt. Neben dem hohen Preis stört mich eigentlich nur der "eingeschränkte" Brennweitenbereich. 24mm untenrum wären mir lieber als die gebotenen 28mm. Insgesamt finde ich es sehr gut das jetzt auch grosse Sensoren in Kompaktkameragehäuse verbaut werden.

Thomas Brocher
14.01.2012, 10:50
Über die Bildqualität mache ich mir bei der Kamera keine Sorgen...Na dann wollen wir aber hoffen, dass sich die Bildqualität der ersten Bilder nicht bewahrheitet ... http://www.dforum.net/showpost.php?p=1796265&postcount=43

Tango
14.01.2012, 12:29
Na dann wollen wir aber hoffen, dass sich die Bildqualität der ersten Bilder nicht bewahrheitet ... http://www.dforum.net/showpost.php?p=1796265&postcount=43

Ich verlass mich da lieber auf seriöse Quellen und danach sieht es schon sehr vielversprechend aus ;)
http://cpn.canon-europe.com/content/education/technical/powershot_g1_x_on_film_gary_knight.do

Tango
14.01.2012, 13:40
Und hier (http://www.lenstip.com/1962-news-Canon_PowerShot_G1_X_-_sample_images.html) gibt es noch mehr Bilder. Die High-ISO Qualität finde ich schon sehr überzeugend. :)

Saroxx
14.01.2012, 13:42
Oder dieser Link......gibbet zumindest "Beispielbilder"

http://cpn.canon-europe.com/content/education/technical/canon_powershot_g1_x_compact_explained.do

wutzel
14.01.2012, 18:27
Und hier (http://www.lenstip.com/1962-news-Canon_PowerShot_G1_X_-_sample_images.html) gibt es noch mehr Bilder. Die High-ISO Qualität finde ich schon sehr überzeugend. :)

ISO ist aber nicht alles und am Rand überzeugt mich das Objektiv nicht so ganz und das bei blende F8. Kompaktes Objektiv mit großem Sensor, na wenn das mal nicht in die Hose geht. :(
Aber mal auf die ersten Besitzer inkl Feedback warten.

Andreas Koch
14.01.2012, 18:54
ISO ist aber nicht alles und am Rand überzeugt mich das Objektiv nicht so ganz und das bei blende F8.

Der deutliche Schärfeabfall zu allen Rändern ist schon auffällig. Und das selbst bei größeren Blendenwerten. :(

Das ist mir jetzt schon bei mehreren Testfotos im Netz aufgefallen. Ich bin mal auf die ersten Serienexemplare gespannt, denke aber, dass sich da nicht mehr viel ändern wird. Die grundlegende Objektivrechnung steht ja. Aber wir reden hier von einem Sensor in Fast-APS-C-Größe, und das mit einem vergleichsweise winzigen Objektiv, wenn man mal die normalen EF/EF-S-Objektive vergleicht. Könnte schon sein, dass Canon da an die Grenzen gestoßen ist.

Grüße,
Andreas

wutzel
14.01.2012, 19:02
Evtl einer der Gründe warum Fuji und Sigma sich immer auf eine Festbrennweite festgelegt haben, eigentlich schade ich sehe es schon in diversen Foren das sich die Leute den Mund zerreißen. Konzeptionell ein interessantes Ding die Kamera. Evtl wäre eine Beschränkung auf sagen wir mal 24-60mm etwas klüger gewesen seitens Canon.

Einer der Gründe warum ich meine Samsung NX100 so mag, der Sensor ist kaum eine Konkurrenz zu den großen (Auflösung und ISO) aber das 30 2.0 ist so klasse das man eben da gute Bildergebnisse bekommt, rauschen kann ich in gewissem Grad per EBV verbessern, Schärfeabfall zum Rand hingegen eben nicht.

Thomas Brocher
14.01.2012, 20:14
Und hier (http://www.lenstip.com/1962-news-Canon_PowerShot_G1_X_-_sample_images.html) gibt es noch mehr Bilder. Die High-ISO Qualität finde ich schon sehr überzeugend. :)Die High-Iso Fähigkeit sieht auch in den von mir verlinkten Bildern einwandfrei aus, das macht die "Matsch-Ränder" nicht besser.
Also da sollte sich noch was verbessern. Und wenn nicht, dann halt nur klein betrachten ... :p

BwVacha
14.01.2012, 22:55
Aber wir reden hier von einem Sensor in Fast-APS-C-Größe, und das mit einem vergleichsweise winzigen Objektiv, wenn man mal die normalen EF/EF-S-Objektive vergleicht. Könnte schon sein, dass Canon da an die Grenzen gestoßen ist.
Gut möglich!
Aber "früher"™ gab es ja auch Kompakte Kameras mit Kleinbildfilm. Wie ging das denn bei denen? :confused:
Nicht zuletzt auf Grund dessen habe ich ja immernoch die Hoffnung, dass irgendwann eine Kamera in der Liga mit Vollformatsensor kommt. Die G1X betrachte ich als Schritt in die richtige Richtung.

Mfg

TriStar
15.01.2012, 01:44
1: Film verhält sich anders - besonders kleine Winkel zwischen den Lichtstrahlen und der Sensoroberfläche verursachen Probleme: Siehe Leica M8, Microlinsen usw.

2: Keiner hat damals die Bilder so groß betrachtet

3: Da saßen früher Leute, die Ahnung hatten. Carl Zeiss, Schneider usw. hatten als ihre Logos Linsen-Diagramme - das kam nicht von ungefähr.
Sprich die konnten was.

ghettodog
15.01.2012, 11:57
danke für den Tipp mit der Pen, das ist kein grosses Risiko
und ich kann mal probieren, wie es sich mit so kleinen Kameras
arbeitet :)

rabilz
15.01.2012, 13:58
1: Film verhält sich anders - besonders kleine Winkel zwischen den Lichtstrahlen und der Sensoroberfläche verursachen Probleme: Siehe Leica M8, Microlinsen usw.

2: Keiner hat damals die Bilder so groß betrachtet

3: Da saßen früher Leute, die Ahnung hatten. Carl Zeiss, Schneider usw. hatten als ihre Logos Linsen-Diagramme - das kam nicht von ungefähr.
Sprich die konnten was.

Die Randbereiche der Sensoren bei Digitalkameras sind in der Tat sensibler als Filmrandbereiche. Geb´ich Dir absolut recht.

Nicht alle Objektive der alten Analogkameras wurden von Zeiss, Leitz, Schneider & Co hergestellt. Es gab auch andere.

Allerdings hat man früher auch noch eine Kompaktkamera als das betrachtet, was sie war. Kein Mensch kam aif die Idee die negative oder Dias einer Kompakten auf Türgröße zu vergößern.

Heute werden mit jeder 75€-Digiknipse "Schraubentests" gemacht und das Bild erstmal in der 200%-Ansicht am Monitor betrachtet. Rechnet die Bilder mal auf Monitorgröße oder skaliert auf Monitorgröße, dann siehts schon anders aus mit der Qualität.:)

Selbst meine 5DII schwächelt mit dem 4,0/17-40 (das ich im übrigen, wie viele andere auch, sehr schätze) in den Randbereichen. Kein Mensch kommt auf die Idee das zu kritisieren - ist doch "normal" in diesem WW-Bereich.

ceving
15.01.2012, 14:45
ich liebäugle bereits länger mit einer handlichen Kamera, wenn unterwegs
die "richige Kamera" im Rucksack bleiben soll.


Für sowas ist eigentlich die S100 genau das Richtige.

Ansonsten bin ich inzwischen ganz zufrieden mit Panasonics G3 und dem Summilux. Die Kombination merkt man kaum, wenn sie am Hals baumelt und ist somit leicht und handlich und bietet gute Qualität auch bei wenig Licht und hat in meinen Augen zur Zeit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Insbesondere hat Panasonic zur Zeit das beste Angebot an Linsen (Brennweiten von 14 - 600, Lichtstärke bis 1,4 und Fisheye sowie Macro).

ehemaliger Benutzer
15.01.2012, 15:29
.....
Allerdings hat man früher auch noch eine Kompaktkamera als das betrachtet, was sie war. Kein Mensch kam aif die Idee die negative oder Dias einer Kompakten auf Türgröße zu vergößern.

Heute werden mit jeder 75€-Digiknipse "Schraubentests" gemacht und das Bild erstmal in der 200%-Ansicht am Monitor betrachtet. Rechnet die Bilder mal auf Monitorgröße oder skaliert auf Monitorgröße, dann siehts schon anders aus mit der Qualität.:)

.......

Sehr gut beschrieben, sehe ich ebenso.

Früher hat man schon bei einem 30x45 Poster vom KB-Film oft deutlich Korn, Unschärfen und sonstige Fehler sehen können, große Formate waren nur mit ausreichend Abstand zum Bild zu ertragen. Trotzdem haben sich die Leute Ihre Sonnenuntergänge und Blumenwiesen an die Wand gehängt und waren glücklich damit. Davon sind wir qualitativ heute Lichtjahre entfernt, trotzdem wird immer noch gemosert. Und wenn die nächsten Kameragenerationen 30 und mehr Mpix auf VF bieten, wird immer noch bei 100 und mehr % betrachtet und dann gejammert......

ehemaliger Benutzer
15.01.2012, 17:07
Hi, ich habe den Thread gerade eben erst "entdeckt":

Die G1X finde ich irgendwie einen schlechten Kompromiss auch in Hinblick auf ein spiegelloses Canon-System.

- 4:3-Format ist ein No-Go. Entweder echtes Multiformat wie bei der Panasonic GH-2 oder eben 3:2 wie bei NEX/Fuji oder Samsung.

- ca. 1,8x-Faktor ist ein No-Go. Denn ich muss T.B. und anderen zustimmen, dass die G1X wahrscheinlich ein Vorläufer einer Spiegellosen sein wird. Meines Erachtens ist die G1X allein schon von der Namensgebung (siehe meine Vermutung zur 1DX) die letzte G-Kamera und es wird auch keinen Nachfolger der G12 geben. Auch hier weisen NEX/Fuji und auch Samsung den Weg. EVIL´s haben gerade in Verbindung mit adaptiertem Altglas ihren Reiz, weshalb es mindestens Format-Faktor 1,5 sein sollte.

- 28-112mm Brennweitenbereich ist ein No-Go. Denn beschnitten auf 3:2 wird daraus ca. ein 31-124mm. Wenn schon nicht Crop-1,6 bzw. Crop-1,5, dann lieber Crop-2,0 mit echten (3:2) 28-135mm. Da es sowieso noch keine Spiegellose geworden ist, wäre mir eine echte Kompakte (G13) mit 24-200 (die P7100 geht in die richtige Richtung) und dafür noch kleinerem und lichtschwächerem Sensor sogar lieber gewesen.

- Das Objektiv schwächelt bedingt vom Größenverhältnis zum Sensor bei allen bekannten Samples deutlich am Rand. Dann lieber kleinerer Sensor mit im Verhältnis dazu größerem Objektiv.

- Kompakt ist was anderes. Wenn man es dank nicht mehr fast gänzlich einfahrendem Tubus sowieso nicht mehr in jede Tasche stecken kann und man sowieso eine kleine Kameratasche verwendet, dann kann man auch eine 1100D mit 15-85 nehmen. Das Mehrgewicht und der zusätzliche Platz machen es dann im Verhältnis zum Mehrgewinn der DSLR auch nicht mehr aus. Und viel teurer ist diese Kombi auch nicht.

Insbesondere im Hinblick auf eine vermutete Canon-EVIL mit wahrscheinlich gleichem Sensor ist die G1X eine herbe Enttäuschung. Für meine FD´s wird es dann wohl die Fuji X-1-Pro (oder die NEX 7) werden.

losgiraffos
15.01.2012, 17:19
Moin, Moin zusammen,

vielleicht erwarte ich zuviel von Canon, aber als ordentlichen Schritt nach vorne würde ich in dieser Klasse mittlerweile auch einen Vollformatsensor und/oder auch die Möglichkeit einer Wechseloptik erwarten. Für mich wäre dies ein Highlight.

Soweit mein Traum.

Gruß Losgiraffos

Tango
15.01.2012, 18:18
Insbesondere hat Panasonic zur Zeit das beste Angebot an Linsen (Brennweiten von 14 - 600, Lichtstärke bis 1,4 und Fisheye sowie Macro).
Ich würde diese Aussage nicht auf Panasonic beschränken, sondern auch auf Olympus erweitern. Was die beiden Hersteller zusammen im mFT-Bereich anbieten ist schon Klasse. Wenn demnächst auch noch die 2.8er Zooms von Panasonic kommen ist die Objektivauswahl nahezu perfekt.

toxo
15.01.2012, 18:27
Moin, Moin zusammen,

vielleicht erwarte ich zuviel von Canon, aber als ordentlichen Schritt nach vorne würde ich in dieser Klasse mittlerweile auch einen Vollformatsensor und/oder auch die Möglichkeit einer Wechseloptik erwarten. Für mich wäre dies ein Highlight.

Soweit mein Traum.

Gruß Losgiraffos

Ja klar, das ganze gibt es ja auch schon und nennt sich Leica M9...:rolleyes: Leg einfach für die M9 und ein paar Objekive 12000 Euro auf den Tisch und Du hast alles was Du willst.

Meine Güte, da bringt Canon praktisch als erster eine Kompaktkamera mit Zoomobjektiv und großem Sensor auf dem Markt und dann sind einige hier nur am mecken.
Da wird hier gejubelt über die Fuji 100x mit 35mm Festobjekitv für 1000 Euro und bei der Canon G1X wird gemeckert, sie sei mit 750 Euro zu teuer und 28 - 112mm sei im Weitwinkelbereich zu wenig... :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
15.01.2012, 19:42
Ja klar, das ganze gibt es ja auch schon und nennt sich Leica M9...:rolleyes: Leg einfach für die M9 und ein paar Objekive 12000 Euro auf den Tisch und Du hast alles was Du willst.

Meine Güte, da bringt Canon praktisch als erster eine Kompaktkamera mit Zoomobjektiv und großem Sensor auf dem Markt und dann sind einige hier nur am mecken.


Bei der M9 gibt es als Sucherkamera z.B. Probleme mit adaptierten extremeren Brennweiten. Eine Vollformat-Systemkamera mit adaptierfreundlichem Auflagenmass wäre daher nicht nur mein Traum.

Die G1X lässt eben auch auf eine Canon-Systemkamera vermutlich schließen: Und ein Sensor mit 4:3-Format und 1,8x-Crop ist nun mal gegen Fuji und NEX völlig unsexy. Und kommt niemals ins Haus.

Und als Kompakte, die dann halt auch allein und nicht als Ergänzung verwendet wird, ist der Zoombereich besonders im Weitwinkel halt sehr langweilig. Dagegen fände ich die Fuji mit lichtstarker Festbrennweite anders aber besser (ziehe aber leider umgerechnet 50mm KB vor).

Format 4:3 ist für mich ein generelles No-Go, da ich keine Lust auf Beschnittorgien habe. Komponiert wird im Sucher und nicht am PC.

ehemaliger Benutzer
15.01.2012, 20:13
Format 4:3 ist für mich ein generelles No-Go, da ich keine Lust auf Beschnittorgien habe. Komponiert wird im Sucher und nicht am PC.

Wieso muss man denn bei 4:3 mehr beschneiden als bei 3:2 oder anderen Formaten ?

Ich dachte immer, dass das Motiv den Beschnitt, wenigstens zum Teil, bestimmt. Oder hat sich die Motiv-Welt auf 3:2 beschränkt ?

Btw., Hasselblad nutzt auch 4:3. :D

Gruß
Jochen

ceving
15.01.2012, 20:57
Eine Vollformat-Systemkamera mit adaptierfreundlichem Auflagenmass wäre daher nicht nur mein Traum.

Das ist kein Traum sondern einfach nur völlig utopisch. Vollformat-Kameras sind deswegen groß und schwer wodurch sie den Wunsch nach einer Kompaktklasse wecken, weil die Objektive so groß und schwer sind. Und die sind so groß und schwer weil sie es für das Vollformat nun mal so sein müssen. Es wird nie eine Vollformat-Kamera geben, die sich der Kompaktklasse zurechnen kann.

Sony hat mit dem monströs großen 24/1,8 an ihren schönen kleinen Kameras diesen Sachverhalt eindrucksvoll veranschaulicht.

Der mFT-Sensor ist das äußerste womit man noch einen einigermaßen angemessenen Größenunterschied zum Vollformat schafft. Und auch das geht nur mit Tricksereien. Die Objektive von Panasonic und Olympus für mFT sind aufgrund ihrer unterdimensionierten Abmessungen wahre Verzeichnungskünstler. Und das können sie sich nur deswegen leisten, weil jedes Bild hochgradig nachbearbeitet wird in den Kameras. Würden derartige Objektive für das Vollformat angeboten würden sie bei jedem Test komplett durchfallen.

Der Sensor der G1X dürfte somit noch zu den besseren Komponenten gehören, wenngleich die Testbilder, die man bislang sehen kann, bei ISO 3200 drastische Rauschreduktion zeigen.

Ich denke mir, das die Kamera wenn überhaupt nur wegen ihres fehlenden Bajonetts durchfallen wird. Auf Wechselobjektive verzichten würde ich persönlich nur bei Handys.


Format 4:3 ist für mich ein generelles No-Go, da ich keine Lust auf Beschnittorgien habe. Komponiert wird im Sucher und nicht am PC.

Was ein Blödsinn. Mit welcher Kamera machst du denn 5:7-Portraits? Und welcher Hersteller baut A4-Drucker im 2:3-Format? Und wo gibt es 2:3-Fernseher oder Monitore zum zeigen der Bilder? Und wer macht Filme in 2:3? Und wo kann man Postkarten im 2:3-Format kaufen? Und wer macht Panoramen in 2:3? Und gab es schon jemals mal ein 2:3-Bild in einem Playboy?

Wenn man eine gewisse Affinität zu Landschaftsaufnahmen hat, mag einem das 2:3-Format etwas entgegen kommen. Das ist aber auch schon alles. Wie Dirk schon gesagt hat: richtig flexibel ist nur das Quadrat (http://de.wikipedia.org/wiki/Rolleiflex). Und 3:4 ist ein gutes Stück quadratischer als 2:3.

ehemaliger Benutzer
15.01.2012, 21:31
Was ein Blödsinn. Mit welcher Kamera machst du denn 5:7-Portraits? Und welcher Hersteller baut A4-Drucker im 2:3-Format? Und wo gibt es 2:3-Fernseher oder Monitore zum zeigen der Bilder? Und wer macht Filme in 2:3? Und wo kann man Postkarten im 2:3-Format kaufen? Und wer macht Panoramen in 2:3? Und gab es schon jemals mal ein 2:3-Bild in einem Playboy?

Wenn man eine gewisse Affinität zu Landschaftsaufnahmen hat, mag einem das 2:3-Format etwas entgegen kommen. Das ist aber auch schon alles. Wie Dirk schon gesagt hat: richtig flexibel ist nur das Quadrat (http://de.wikipedia.org/wiki/Rolleiflex). Und 3:4 ist ein gutes Stück quadratischer als 2:3.


Es bleibt doch jedem selbst überlassen, welches Seitenverhältnis beim Ausgabeformat seinen Sehgewohnheiten entspricht, oder?

Und mir gefällt halt 3:2 am besten. Und daher beschneide ich die wenigen Bilder, in denen ein anderes Seitenverhältnis günstiger wirkt am einfachsten von 3:2 aus (z.B. auf 5:7). Andernfalls müsste ich nämlich bei ca. 90% meiner Aufnahmen von 4:3 oder anderen Verhältnissen auf 3:2 umschneiden. Bei Verlust von Weitwinkel und eben mit ungleich mehr Aufwand.

Und ja: Mein Schwerpunkt ist Naturphotographie. Und da passt 3:2 einfach (für mich) am besten.

Wenn Dir 4:3 (besser) gefällt, dann steht das bei der G1X bei Dir ja nicht im Weg. Für mich ist es allerdings ein Ausschlussgrund. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

PS: Von der Größe her passt in die neue Fuji auch ziemlich sicher ein FF-Sensor. System-Kameras finde ich vor allem wegen der Adaption kompakter, manueller Festbrennweiten interessant, die einfach Spass machen. Ginge es nur um Kompaktheit, dann würde ich mich für eine zierliche Pentax K5 entscheiden.

ehemaliger Benutzer
15.01.2012, 21:36
Btw., Hasselblad nutzt auch 4:3. :D



Hi Jochen,

Dann ist Hasselblad eben auch ein No-Go:D!
Ist halt eine Consumer-Mittelformat, eine MF-Kompakte für die breite Masse. Und 4:3 ist eben das Blödmarkt-Knips-Format:D!

Gruß Alex

toxo
15.01.2012, 21:56
Und als Kompakte, die dann halt auch allein und nicht als Ergänzung verwendet wird, ist der Zoombereich besonders im Weitwinkel halt sehr langweilig. Dagegen fände ich die Fuji mit lichtstarker Festbrennweite anders aber besser (ziehe aber leider umgerechnet 50mm KB vor).


Irgendwie hast Du die falsche Vorstellung von der Kameraklasse in der die G1X spielt. Ich sehe die G1X nicht als Ersatz für alle möglichen DSLR oder Systemkamerasysteme mit Wechselobjektiven. Natürlich würde ich wegen der G1X nicht meine DSLR-Ausrüstung verkaufen, das ist doch Quatsch.

Sie steht für mich in Konkurrenz mit den "besseren" Kompakten, die man vielleicht auch dann mitnimmt wenn eine Ausrüstung mit Wechselobjektiven zu groß oder zu schwer oder einfach unpassend ist.
Die Konkurrenten der G1X sind aus meiner Sicht die Canon G12, die Panasonic LX5, Olympus ZX1, die Samsung EX1, die Fuji X10 und die Nikon P7100.
Und bei all diesen Kameras beschweren sich seit langem alle versierten Anwender über die doch so kleinen Sensoren.
Nun hat Canon das Flehen nach großem Sensor erhört und eine G1X auf den Markt gebracht und siehe da der Sensor ist 5-6x so groß, wie der seiner Konkurrenten. Da sage ich nur:
Chapeau! klasse ! und danke Canon!

Bei der Kritik an den gezeigten Bildern sollte man vielliecht auch noch erwähnen, dass dort ein Vorserienmodell erprobt wird, man darf durchaus hoffen, dass die Bildqualität im Serienmodell noch verbessert wird.

Und zum Vergleich der Fuji X100: Die Kamera hat was, das sei unbestritten, aber eine Immerdabei für alle Gelgenheiten ist die auch nicht. Portraits mit 35mm Brennweite sind perse schwierig und man hängt den Leuten mit der Kamera vor der Nase und Bergpanoramen und Landschaft sind mit 35mm auch nicht immer das gelbe vom Ei. Und dann im selben Satz die Fuji mit diesen Einschränkungen zu loben und die Canon mit dem Brennweitenbereich 28-112mm zu kritisieren finde lächerlich.

Viele Grüße,
Jürgen

ehemaliger Benutzer
15.01.2012, 22:17
Format 4:3 ist für mich ein generelles No-Go, da ich keine Lust auf Beschnittorgien habe. Komponiert wird im Sucher und nicht am PC.
Das sehe ich auch so.

Es wird nie eine Vollformat-Kamera geben, die sich der Kompaktklasse zurechnen kann.

Sony hat mit dem monströs großen 24/1,8 an ihren schönen kleinen Kameras diesen Sachverhalt eindrucksvoll veranschaulicht.
Und was ist mit der M9, da gehts doch auch?

Und Sony, so toll die NEX Kameras sind, ist offensichtlich nicht willens für das System kleine Objektive zu bauen. Man schaue sich mal ein Samsung NX 30/2 an.

Ergänzung: natürlich ist Samsung beim 30/2 mehr einen Kompromiss eingegangen als Sony beim Zeiss 24/1.8. Aber beim 16/2.8 hat es Sony auch nicht gestört. Dennoch scheinen sie keine weiteren Pancakes bringen zu wollen - leider!

Martin L.
15.01.2012, 23:17
das 4:3 Format ist doch toll! Hat meine Hassi auch und kann man prima damit zurecht kommen.
1 nooo goooo :D für euch haha

ehemaliger Benutzer
15.01.2012, 23:33
Irgendwie hast Du die falsche Vorstellung von der Kameraklasse in der die G1X spielt.

Sie steht für mich in Konkurrenz mit den "besseren" Kompakten, die man vielleicht auch dann mitnimmt wenn eine Ausrüstung mit Wechselobjektiven zu groß oder zu schwer oder einfach unpassend ist.
Und dann im selben Satz die Fuji mit diesen Einschränkungen zu loben und die Canon mit dem Brennweitenbereich 28-112mm zu kritisieren finde lächerlich.


Hi Jürgen,

nee, habe ich nicht. Aber bei der Größe ist eine Pentax K5 nun auch nicht mehr weit entfernt. Und diese wäre dann die (für mich) bessere Alternative, wenn ich eh eine seperate Tasche nehmen muss. Die G1X ist einfach nicht mehr wirklich kompakt.

An der G1X stört mich, dass sie wahrscheinlich vom Sensor das Grundgerüst für eine Canon-Systemkamera bilden wird (dieser Ansicht sind mehrere) und das finde ich keinen verlockenden Ausblick: 4:3-Format mit Crop-1,8 = Brrrh!

Du musst doch mir überlassen, ob ich einerseits einer Kompakten mit großem Sensor und festem lichtstarken KB-äquivalenten 50er (die Fuji hat leider 35mm) und andererseits einer Kompakten mit großem Zoombereich (28-135 oder besser 24-200 auf 3:2!) und entsprechend kleinem Sensor etwas abgewinnen könnte. Deshalb kann ich trotzdem die G1X, die weder kompakt ist, noch einen großen Zoombereich hat als nix Halbes und nix Ganzes - für mich - beurteilen?

Ich schätze auch die alte 5D aufgrund ihres Purismus und schätze die D700 aufgrund ihrer Universalität. Trotzdem finde ich eine 5DMKII eben nix Halbes und nix Ganzes und würde mir im Leben keine kaufen. Oder T90 und mechanische F1. Eine AE1 programm fand ich dagegen langweilig.

ehemaliger Benutzer
15.01.2012, 23:39
das 4:3 Format ist doch toll! Hat meine Hassi auch und kann man prima damit zurecht kommen.
1 nooo goooo :D für euch haha

Das ist eben Geschmacksache: Ich komme von Kleinbild und habe fast ausschließlich Dias verwendet. Und welches Format hatte ein Dia nochmal? Achja richtig: 3:2!

Wenn dir 4:3 besser gefällt, dann ist das doch schön (für Dich). Andere haben sich an 3:2 gewöhnt und ziehen das vor.

Martin L.
15.01.2012, 23:51
wer kommt denn schon nicht vom kleinbild.
lies nochmal, ich sagte dass man damit zurecht kommen kann, nicht dass ich es bevorzuge. das no go gibts für diese unglaubliche engstirnigkeit von manchen hier, und ich finde zurecht hehe. ;)

dysymmetry
16.01.2012, 00:04
Boäh ist die hässlich ;-)

So unterschiedlich sind Geschmäcker, ich find sie funktional-schön :confused:

Wolfi B.
16.01.2012, 00:10
Das ist eben Geschmacksache: Ich komme von Kleinbild und habe fast ausschließlich Dias verwendet. Und welches Format hatte ein Dia nochmal? Achja richtig: 3:2!

Wenn dir 4:3 besser gefällt, dann ist das doch schön (für Dich). Andere haben sich an 3:2 gewöhnt und ziehen das vor.

Naja es gab wohl noch andere Dias! Meine hatten 3:2 und die größeren 4:3 (645)

Im Hochformat haben mir die 4:3 besser gefallen. Damals sagte man zu den Dias im 3:2 Format Handtuchformat;)

Gruß

Wolfi

ehemaliger Benutzer
16.01.2012, 04:12
wer kommt denn schon nicht vom kleinbild.
lies nochmal, ich sagte dass man damit zurecht kommen kann, nicht dass ich es bevorzuge. das no go gibts für diese unglaubliche engstirnigkeit von manchen hier, und ich finde zurecht hehe. ;)

Moin!

Soso, wenn jemand einen anderen Geschmack hat und ihm halt nur 3:2 gefällt und er 4:3 nichts abgewinnen kann, dann ist das gleich engstirnig?

Sind Deiner Meinung nach Vegetarier auch engstirnig, da ihnen Fleisch nicht schmeckt bzw. weil sie es z.B. aus ethischen Gründen ablehnen?

Oder um mal ein ganz überzeichnetes Beispiel von Engstirnigkeit in Deinem Sinne zu bringen: Empfiehlst Du Heterosexuellen auch, es mal mit dem eigenen Geschlecht zu versuchen? Sollen sich nicht so haben, wird ihnen schon gefallen. Probieren geht über Studieren. Erseidenn sie sind so unglaublich engstirnig, genau zu wissen, was ihnen gefällt und was sie eben nicht wollen?

Ist es so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren? Ich lass anderen ja auch ihr 4:3, wenn es ihnen gefällt.

Muss man hier Canon-Produkte immer in den Himmel loben, oder warum gibt es immer gleich so einen Gegenwind, wenn man Kritik übt?

Ehrlich gesagt driftet die Diskussion hier ab, nur weil sich jemand erlaubt hat 4:3 für ihn selbst als No-Go zu bezeichnen. Geht´s noch? Bevor wieder jemand kommt, und einem vorwirft, einen Thread zu zerstören, nur weil dieser bei seiner Meinung bleibt, bin ich dann mal raus.

Macimator
16.01.2012, 11:51
Sorry - aber ich ich verstehe viel von dem nicht, was hier gesagt und bemängelt wird. Die G1x ist eine Kompaktkamera - schon vergessen? Und im Vergleich zu anderen Kompakten steht sie mit Ihrem großen Sensor doch erst mal sehr gut da - oder nicht. Vergleiche mit Systemkameras sind einfach nur absurd - allein schon wegen dem Preis. Natürlich wollen wir den Vollformatsensor in der Kompaktknipse mit einem ordentlichen Objektiv und genügend Randschärfe ... aber wie soll das technisch gehen, ohne das die Knipse dann wieder unhandlicher wird? Irgendein Tod wird man immer sterben.
Für mich eine tolle Knipse auf dem Papier - mal sehen wie sie sich im Alltag schlägt.

Gruß - Markus

ehemaliger Benutzer
16.01.2012, 12:26
Die G1x ist eine Kompaktkamera - schon vergessen? (...) Vergleiche mit Systemkameras sind einfach nur absurd - allein schon wegen dem Preis.
Also ich finde die G1X ist sowohl von Gehäusegröße, Sensorgröße und Preis einer Systemkamera ähnlicher als einer Kompaktkamera.

rabilz
16.01.2012, 12:37
Also ich finde die G1X ist sowohl von Gehäusegröße, Sensorgröße und Preis einer Systemkamera ähnlicher als einer Kompaktkamera.


Kompakt muss imho nicht immer was mit Größe zu tun haben. Die GX1 ist von der Form her gefälliger als eine DSLR. Und obwohl nicht gerade kleiner, so doch - für mich ! - um einiges kompakter, als einige der spiegellosen. Was unbequemeres, als manche spiegellose Konzepte, gibt es für mich kaum. Dann schon eine richtige DSLR oder die "kompakte":) GX1.

Aber halt nur meine Meinung - es gibt auch berechtigte andere Meinungen.:cool:

Christian93
16.01.2012, 15:19
Kompakt muss imho nicht immer was mit Größe zu tun haben. Die GX1 ist von der Form her gefälliger als eine DSLR. Und obwohl nicht gerade kleiner, so doch - für mich ! - um einiges kompakter, als einige der spiegellosen. Was unbequemeres, als manche spiegellose Konzepte, gibt es für mich kaum. Dann schon eine richtige DSLR oder die "kompakte":) GX1.

Aber halt nur meine Meinung - es gibt auch berechtigte andere Meinungen.:cool:

Deiner Meinung schließ ich mich an, geht mir ganz genau so.

elwu
16.01.2012, 22:20
Die Samples (http://www.lenstip.com/1963-news-Canon_PowerShot_G1_X_-_sample_images_%28outdoor_shots%29.html) aus Warschau sind jedenfalls schon recht überzeugend.

/SW

rabilz
16.01.2012, 23:26
Die Samples (http://www.lenstip.com/1963-news-Canon_PowerShot_G1_X_-_sample_images_%28outdoor_shots%29.html) aus Warschau sind jedenfalls schon recht überzeugend.

/SW

Danke für den Link !

Also bei 12.800 ISO schwächelt´s schon. :D

Nee, mal im Ernst, die ISO 1.600 sehen ganz brauchbar aus. Jedenfalls um Klassen besser als ISO 800 als bei der G10 und Nachfolger.

Auch die Randschwächen - sind zwar vorhanden - relativieren sich bei realen Aufnahmen.

Wenn man mal unterstellt, dass die Samples authentisch sind, sieht´s nicht schlecht aus.

ehemaliger Benutzer
16.01.2012, 23:46
Ups ... noch keiner die Samples auf dpreview (http://www.dpreview.com/news/2012/01/16/Canon_G1X_Sample_Images) von heute gesehen?

Das hier (http://masters.galleries.dpreview.com.s3.amazonaws.com/1679548.jpg?AWSAccessKeyId=14Y3MT0G2J4Y72K3ZXR2&Expires=1326750865&Signature=DIgthYPA%2fJbulQvXRYUS1RLFiLc%3d) finde ich recht aussagekräftig. Iso 1600, voller Weitwinkel, Bl. 5,6. Nichts was mich vom Hocker hat. Eher im Bereich des Erwartbaren. Aber deutlich erfreulicher als andere erste Bildbeispiele befürchten ließen.
Trotzdem - irgendwie läßt mich das Ding komplett kalt. Obwohl ich nachvollziehen kann, daß es für Manchen genau das ist worauf er gewartet hat.

tomwip
18.01.2012, 11:30
Hallo,

erstaunlich. Monatelang habe ich im alten Jahr immer geschielt ... kommt ein Nachfolger für meine G12?
Plötzlich ist er da und ich bekomme es gar nicht mit.
Ich habe mich mal gefragt, was überhaupt ein Grund wäre einen Nachfolger zu kaufen. Brennweite ... mehr anwählbare AF Felder ... und auto AF im Sinne wie ich es von der DSLR gewohnt war, nicht ein AF sondern alle AF Felder auswählen.

Was bietet nun der Nachfolger? "Nur" einen besseren Sensor = bessere Bildqualität.
Naja, das ist nett. Aber das wäre mir jetzt kein upgrade wert.

Ich finde, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Mal sehen, wie die nächsten 1-2 Modelle aussehen werden.

Ich habe mir vor wenigen Wochen gerade erst das UW Gehäuse gekauft. Nun kann ich meine Tier- und Natur Fotografie auch auf die UW Welt erweitern und weitere Erfahrungen sammeln.

Würde ich jetzt erst eine G kaufen ... dann wäre ich schwer am straucheln, 400 Euro für ne G12 oder 700 Euro für ne G-1x ...

Da die G1X immer noch nicht das kann, was ich an der G12 vermisse ... würde ich wohl die G12 nehmen und 1-2 Generationen abwarten .. mal gucken, was der Nachfolger oder der weitere Nachfolger so kann ...

Nicht nur dass die G1x mindestens 300 Euro teurer ist als die G12 .. auch das Zubehör wird deutlich teurer sein, da Konverter und UW Gehäuse neu auf den Markt sind (noch kommen?) und erst mal lange nicht als neuwertiges Schnäppchen verfügbar sind. Das wird noch 1-2 Jahre dauern ...

Grüße,
Thomas

ehemaliger Benutzer
19.01.2012, 12:34
Was bietet nun der Nachfolger? "Nur" einen besseren Sensor = bessere Bildqualität.
Naja, das ist nett. Aber das wäre mir jetzt kein upgrade wert.


So unterschiedlich können User sein. Die Bildqualität bzw. Sensorgröße ist bei den Kameras dieser Klasse genau der Punkt, welcher verbesserungswürdig ist.

Und da hat die G1X gut vorgelegt.
http://www.dpreview.com/previews/canong1x/images/Sensorsizes.png

Gruß
Jochen

Daniel C.
19.01.2012, 21:58
Hallo,

das ist richtig, die Änderung des Seitenverhältnisses war eine der größten Kröten die ich schlucken musste als ich FT den Rücken gekehrt habe ... aber man kann ja croppen ;)

Gruß
Daniel

tomwip
20.01.2012, 08:29
Hi,

richtig. So unterschiedlich können Anforderungen sein. Ich "knipse" halt nur noch auf hohem Niveau. Fast nur noch im Urlaub. Dafür gibt man denn keine >=600 Euro mehr aus.

Was ist "FT" ?

Grüße,
Thomas

BwVacha
20.01.2012, 10:30
Gut, "schön" finde ich die 4:3 Geschichte auch nicht, aber das wäre für mich kein Ausschluß-Kriterium, die Kamera nicht zu kaufen.
Ich nutze die G12 für Schnappschüsse unterwegs, oder eben dann, wenn ich aus Platzgründen keine "große" einpacken kann. In ersterem Fall stört mich das Seitenverhältnis eher nicht und in letzterem Fall bearbeite ich die Bilder hinterher ohnehin am Rechner nach, was hindert mich dann dran, beim RAW-Entwickeln einen entsprechenden Beschnitt vorzunehmen? Mich persönlich nix, ich akzeptiere da aber logischerweise auch andere Meinungen, vor allem dann, wenn es um größere Bildermengen geht.

Ich finde die Entwicklung einer Kompakten mit großem Sensor jdf. sehr interessant und begrüßenswert. Meine G12 ist erst ein gutes Jahr alt und ich bin absolut zufrieden, hatte sogar schon G12-Bilder mit ISO 500 in der Fach-Presse, daher gibt´s keine Gründe, jetzt zu wechseln. Aber wenn die G12 irgendwann mal den Geist aufgibt... :cool:

Mfg

bernd krueger
20.01.2012, 10:58
Was ist "FT" ?
Four Thirds (http://de.wikipedia.org/wiki/Four_Thirds).

elwu
01.02.2012, 11:25
DXO hat nun die G1X vermessen. Mit interessanten Ergebnissen (http://photo.net/photodb/photo?photo_id=15091572&size=lg), wie ich finde - deutlich besser als beim Nikon 1 System.

http://photo.net/photodb/photo?photo_id=15091572&size=lghttp://photo.net/photodb/photo?photo_id=15091572&size=lg
/sw

Andreas Koch
01.02.2012, 11:28
deutlich besser als beim Nikon 1 System.


Und gegen die Fuji X100 siehts dann schon deutlich schlechter aus :rolleyes:

Aber letztlich zählt das Gesamtpaket. Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen auf die G1X, wenn dann die ersten Praxisberichte auftauchen.

Grüße, Andreas

ceving
01.02.2012, 13:32
DXO hat nun die G1X vermessen. Mit interessanten Ergebnissen (http://photo.net/photodb/photo?photo_id=15091572&size=lg), wie ich finde - deutlich besser als beim Nikon 1 System.

http://photo.net/photodb/photo?photo_id=15091572&size=lghttp://photo.net/photodb/photo?photo_id=15091572&size=lg
/sw

Trotz neuerem und größerem Sensor schlechtere ISO-Performance als Panas G3 (http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/(appareil1)/769%7C0/(brand)/Canon/(appareil2)/701%7C0/(brand2)/Panasonic). Ob das alles so stimmt was DXO da misst?

net_stalker
01.02.2012, 18:54
deutlich besser als beim Nikon 1 System

Ich hatte mir die Nikon im Bl..Markt gekauft und am gleichen Tag zurück getragen - keine Alternative zu meiner PEN.
Andreas hat vollkommen Recht: Das Gesamtpacket zähl - deshalb mal sehen was daraus wird wenn sie in den Regalen steht - Messwerte sind nicht alles. In die Hand nehmen würde ich sie schon gerne - und ein paar Fotos schießen.

Tango
04.02.2012, 10:19
Ein erster Test
http://www.imaging-resource.com/PRODS/G1X/G1XA.HTM#

Tango
04.02.2012, 10:23
Ob das alles so stimmt was DXO da misst?

"Wer viel mißt, mißt viel Mist." Alte Technikerweisheit. :)

Ehrlich gesagt kommen mir die Ergebnisse von DXO nicht sehr vertrauenswürdig vor, da sie sich häufig nicht mit meinen Erfahrungswerten decken.

Andreas Koch
04.02.2012, 11:33
Das ist ja schon mal sehr beeindruckend, was der Sensor da abliefert.

Grüße, Andreas

Tango
04.02.2012, 12:31
Als "optimierte" G10 (14MP) könnte sie meine G12 ablösen. :) Größter Wermutstropfen ist die durch den größeren Sensor verschlechterte Makrofähigkeit. Tja, man kann halt nicht alles haben. :(

bernd krueger
04.02.2012, 19:12
"Wer viel mißt, mißt viel Mist." Alte Technikerweisheit.
"Wer viel misst, misst viel Mist." Neuste Technikerweisheit.

Streuner
04.02.2012, 19:37
das wird bestimmt wieder so ein teil mit unsäglichem mickey-mouse sucher a la g12, der gerne ein richtiger sein will, aber nie einer werden wird.

Thomas Brocher
05.02.2012, 08:38
Das ist ja schon mal sehr beeindruckend, was der Sensor da abliefert.

Grüße, AndreasMorgen Andreas,
zugegeben, aber eigentlich doch das, was sie auf Grund der Sensorgröße leisten sollte. Klar besser als G12, besser als Oly und etwas schlechter als die 5N. Alles wie es sein soll(te)...
Bei hohen ISO sehe ich die 5N sichtbar vorn.
Ob die Unterschiede zur 5N oder Oly bei normaler ISO in der Praxis auffällt, ist eine andere Geschichte.

Eine sehr angenehme Überraschung nach den ersten (erschreckenden) (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1796265&postcount=43) Bildern.
Wie gesagt, sie wird sich schon gut verkaufen. Ich nutze aber lieber eine 5N, ist aber meine rein pers. Vorliebe da ich mit meinen manuellen Linsen flexibler bin. Entweder Kit oder manuell, das kann ich halt mit einer G1x nicht.
Trotzdem schön, dass mal ein Hersteller sowas auf den Markt bringt. Mehr Auswahl, jeder wie er möchte ...

Andreas Koch
07.02.2012, 22:39
Falls noch nicht bekannt, hier eine Reihe von weiteren Samples aus der G1X:

http://www.photographyblog.com/previews/canon_powershot_g1_x_photos/

Grüße, Andreas

elwu
14.02.2012, 11:16
Das Review bei Endgadget (http://www.engadget.com/2012/02/13/canon-powershot-g1-x-review/) ist vielversprechend. Wenn die G1X nur nicht so groß wäre :/

/sw

Andreas Koch
16.02.2012, 08:07
Gerade online gegangen bei Dpreview: Studio-Testbilder mit der G1X

http://www.dpreview.com/news/2012/02/16/Canon-PowerShot-G1-X-samples-published

Grüße, Andreas

scuderia
16.02.2012, 17:33
...? Dürften sie wieder rausgenommen haben!?

Andreas Koch
16.02.2012, 17:35
...? Dürften sie wieder rausgenommen haben!?

...?? Nö, funktioniert bei mir immer noch.

Tango
16.02.2012, 20:48
DigitalRev TV (http://www.youtube.com/watch?v=aptmkOxkyws&list=UUuw8B6Uv0cMWtV5vbNpeH_A&index=2&feature=plcp)

scuderia
16.02.2012, 20:59
ja, ... Cache war voll...danke!

Roger
24.02.2012, 13:26
Gut, "schön" finde ich die 4:3 Geschichte auch nicht, aber das wäre für mich kein Ausschluß-Kriterium, die Kamera nicht zu kaufen.
Ich nutze die G12 für Schnappschüsse unterwegs, oder eben dann, wenn ich aus Platzgründen keine "große" einpacken kann. In ersterem Fall stört mich das Seitenverhältnis eher nicht und in letzterem Fall bearbeite ich die Bilder hinterher ohnehin am Rechner nach, was hindert mich dann dran, beim RAW-Entwickeln einen entsprechenden Beschnitt vorzunehmen?

Mich nervt das 4:3-Format auch, aber schon bei der S95 hat Canon (im Gegensatz zur S90) einen gangbaren 3:2 Kompromiss für Raw geschaffen. Und zwar ist in DPP bereits ein 3:2-Beschnittrahmen mittig zentriert angelegt, genau entsprechend der bei der Aufnahme schwarz ausmaskierten Sucheranzeige. Wenn man das Raw konvertiert, wird das JPG direkt 3:2 erzeugt, ohne dass man irgend etwas mit Rahmen fummeln müsste. Nervig war nur, dass das o.g. nur bei Raw+JPG verfügbar war, Raw ohne JPG machte sie leider generell nur 4:3.

Leider ist noch nirgendwo konkret erkennbar, ob das bei der G1X genauso gelöst wurde. Das wäre ein tragbarer Kompromiss für die 3:2-Fans, so lange sie sich mit DPP anfreunden können.

Gruß
Roger

scuderia
26.02.2012, 17:59
Ich gehe einmal davon aus, dass die Interessenten einer G1x sich für das Fotografieren interessieren, und nicht fürs Knipsen!

Einem Fotografen, der noch dazu in RAW aufnimmt, würde der nachträgliche Beschnitt in der Nachbearbeitung nicht stören, da er sowieso das Bild erst im Rechner fertig macht, was ja auch der Sinn der RAW-Aufnahme ist.

Betreffend der Größe (Abmessungen) darf man auch festhalten, dass es sich hierbei um eine Cam mit sehr professionellen Features handelt, welche wertig verarbeitet ist und vor allem einen fast APS-C großen Sensor mit einer sehr guten Optik inne hat. Das wird auch Platz brauchen, oder?

Ich habe sie seit 2 Tagen und bin von der Abbildungsleistung, Schärfe bis in die Ecken (trotz anderslautender Previews und dubiosen, Selbstdarsteller-Videos aus Chinatown), der ISO Performance und der Handhabung (weil mit Canon vertraut) sehr zufrieden!

An die Glaskugelfraktion: Testet sie doch bei dem Händler eures Vertrauens, und urteilt danach selbstkritisch.

LG
Christian

Loricaria
29.02.2012, 18:12
Hatte die Kamera heute in der Hand - ist also lieferbar. Leider hatte ich nicht all zuviel Zeit, so dass ich das ausgiebige Befummeln auf Freitag verschieben muss. Die Kamera macht von der Haptik aber einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck. Mehr also am Freitag!

rabilz
29.02.2012, 23:06
Die G1x ist heute von AC-Foto eingetroffen. Bin noch beim "Befummeln":D. Kann den soliden Eindruck bestätigen. Die ersten Bildchen sind o.k.
Die Kamera stellt keine Geschwindigkeitsrekorde auf. War mir bekannt und bewusst, ist aber für mich kein Kriterium. Der Autofokus sitzt dafür aber perfekt. RAW-Entwicklung ist momentan nur mit DPP möglich. Lightroom kennt die CR2-Dateien der G1x noch nicht. Ebenso funktioniert die DNG-Konvertierung mit dem Adobe-Konverter noch nicht. Wird aber nur eine Frage der Zeit sein bis da nachgezogen wird.
Der erste Eindruck heute ist sehr positiv. Später mehr dazu. In 4 Wochen werde ich in Andalusien die Reisetauglichkeit testen und dafür die 5DII zu Hause lassen:eek:

delphin
03.03.2012, 22:59
Ich habe ebenfalls seit einigen Tagen die G1X und hatte heute Gelegenheit, etliche Vergleichsbilder mit der FUJI X10 zu machen.

Ergebnisse der allgemeinen Spielerei und der Bildvergleiche habe ich in den folgenden beiden Posts mal verbal zusammengefaßt:

http://www.fuji-x100-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/2523-alternativen-zur-x10-5.html#post31974

http://www.fuji-x100-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/2523-alternativen-zur-x10-5.html#post32060

Grüße von Ingo

Loricaria
04.03.2012, 11:25
Ich konnte mit meiner "Testkamera" keine vernünftigen Nahaufnahmen erstellen. Ich habe alle Programmmodi durch gespielt - der AF hat das Motiv nie scharfgestellt. Gibt es ähnliche Erfahrungen eurerseits - oder habe ich was falsch eingestellt - im HB konnte ich nichts konkretes finden?!

delphin
04.03.2012, 11:48
Ich konnte mit meiner "Testkamera" keine vernünftigen Nahaufnahmen erstellen. Ich habe alle Programmmodi durch gespielt - der AF hat das Motiv nie scharfgestellt. Gibt es ähnliche Erfahrungen eurerseits - oder habe ich was falsch eingestellt - im HB konnte ich nichts konkretes finden?!

Welche Entfernungen hast Du denn probiert ?

Die Naheinstellgrenzen der G1X sind viel schlechter, als man von Edelkompacten heute gewohnt ist (oft 1cm-Makro). Das dürfte eins der Zugeständnisse sein, die bei der Kostruktion der Optik für einen viel größeren Sensor in so ein kleines Gehäuse entstehen (ist bei der FUJI X100 mit APS-C-Sensor ähnlich).
Mit Einstellung des AF auf Makro sind die Mindestentfernungen am WW-Ende 20cm und am Teleende 85cm. Kann ich für meine bestätigen.

Loricaria
04.03.2012, 18:56
@Delphin: ...dann war ich immer zu nah dran!

Nun gut, da wird es nicht meine neue Freundin! Schade!

delphin
04.03.2012, 23:01
Also meine neue Freundin ist sie jedenfalls in kürzester Zeit geworden.
Trotz "schlechter" Naheinstellgrenzen... - alles Gute ist nie beisammen, aber sie hat sehr viel Gutes !

akubra
09.03.2012, 00:45
Habe jetzt auch eine bekommen, aber sie noch nicht getestet. Was ich aber bereits sagen kann, ist das es für mich persönlich einige Dinge am Gehäuse gibt die mich etwas stören.

Das Teil ist gut schwer, und trotz des Gewichtes ist das LCD Gehäuse nur aus Plastik (G12 : Metall). Des weiteren ist das vordere Wählrad aus Kunststoff und ziemlich glatt geraten - weit weniger griffig als bei der G12 und Ihrem stark geriffelten Gummirad. Außerdem finde ich den "echten" Objektivdeckel etwas unbequem. Das fand ich bei G12 und G9 besser gelöst (integrierte Lamellen). Das kein ISO Wählrad mehr vorhanden ist stört mich auch etwas, war mir aber vor der Bestellung bekannt.

Diese Punkte finde ich persönlich etwas rückschrittlich............ .

Thomas Brocher
09.03.2012, 10:54
Habe jetzt auch eine bekommen, aber sie noch nicht getestet. Was ich aber bereits sagen kann, ist das es für mich persönlich einige Dinge am Gehäuse gibt die mich etwas stören...Also was ich so lese, da komme ich für MICH immer mehr zum Urteil, dass diese definitiv NICHT meine Kompakt-knipse wird:

+ Bildqualität scheint, entgegen erster Bilder im Netz, wirklich überragend für eine solche Kamera zu sein. Das begeistert und lässt immer wieder grübeln.
+/- 4:3 Format, ...natürlich änderbar auf 3:2, aber dann noch das "Problem" mit ...
- nur 28mm, ... nach Umschaltung von 4:3 auf 3:2 wird der effektive Bildwinkel noch kleiner, das ist MIR zu wenig bei einer "Kompakten", 24mm müssen für mich sein!
- so wirklich kompakt ist sie nicht: Nex 5N mit 18-55 / G1X --> Breite 110,8/116,7 - 58,8/80,5! - 38,2 (mit 18-55 ca. 95)/64,7, d. h. eine 5N hat mit dem 18-55 eine sehr ähnliche Größe (auf die Rückseite gelegt) zur G1x - eine mFT mit Kit ist noch kompakter --> beide bieten mir durch die Option der Wechselobjektive und Adapter für Manuelle Linsen mehr Flexibilität bei sehr ähnlichen Ausmaßen.
- Naheinstellgrenze ist für mich eher ein Scherz als Allrounder: ca. 80cm am langen Ende, das kann jedes Kit besser, das NEX-Kit hat bei 55mm nur 25cm!
+/- Preis, da tun sich die Kits von NEX oder mFT nicht viel zur G1X, also ist der Preis eher eine "Geschmackssache".

delphin
09.03.2012, 10:58
Das Teil ist gut schwer, und trotz des Gewichtes ist das LCD Gehäuse nur aus Plastik (G12 : Metall). Des weiteren ist das vordere Wählrad aus Kunststoff und ziemlich glatt geraten - weit weniger griffig als bei der G12 und Ihrem stark geriffelten Gummirad. Außerdem finde ich den "echten" Objektivdeckel etwas unbequem. Das fand ich bei G12 und G9 besser gelöst (integrierte Lamellen). Das kein ISO Wählrad mehr vorhanden ist stört mich auch etwas, war mir aber vor der Bestellung bekannt.

Gebe Dir in allem recht - einiges ist aber nicht einfach ein Rückschritt aus Nachlässigkeit, sondern durch techn. Randbedingungen nachvollziehbar.

Für das dritte Einstellrad auf der Oberseite wurde der Platz zu knapp.

Der Objektivdeckel nervt mich auch gewaltig - wenn man sich aber die beiden Objektivkonstruktionen von G1X und G12 vergleichend anschaut, sieht man, daß ein automatischer Verschluß ebenfalls nicht mehr unterzubringen war.

Das Klappdisplay hätte ich gar nicht gewollt (macht das Gehäuse nur windiger ...) - dafür haben sie für die Displayoberfläche nicht mehr Glas/dickeren/härteren Kunststoff (wie bei meiner G10), sondern extrem kratz- und fingerabdruckempfindlichen dünnen Kunststoff verwendet. Das ist für mich ein satter Rückschritt. Wahrscheinlich mit dem Argument, man könne zum Schutz das Display ja jetzt umgekehrt schließen. Dadurch wird sie aber noch weniger schnappschußtauglich... doof

Andreas Koch
09.03.2012, 11:04
Ja, das mit der fehlenden Makrofähigkeit ist wirklich schade. An der G12 habe ich das immer gerne und auch recht viel genutzt unterwegs.

Hat schon mal irgendjemand mit der Nahlinse 250D und dem entsprechenden G1X-Adaptertubus experimentiert und vielleicht Erfahrungen gesammelt?

Vielleicht kann man das damit ja etwas ausgleichen. Würde dann alles zusammen in eine kleine Kompaktkameratasche passen, was mir persönlich an Mobilität ausreicht.

Grüße,
Andreas

rabilz
09.03.2012, 11:40
Der Begriff "Kompakt" wird natürlich unterschiedlich definiert. Ansichten (berechtigte) gibt´s viele darüber. Kompakt heißt für mich: besserere Handhabung als eine DSLR. Und da ist die G1x wesentlich leichter und kompakter als meine 5DII (mit BG). Geschwindigkeitsrekorde bricht die G1x auch nicht. Aber das alles erschlagende Argument, dass mich zur Zeit begeistert, ist die Bildqualität. Die ersten RAW-Bilder im neuen Lightroom haben einiges Potential. M.E. ist die Bildqualität den Crop-DSLRs absolut ebenbürtig.
Sie wird in 4 Wochen auf Teneriffa meine ausschließliche Reisekamera sein. Ich freue mit schon auf die "Feuertaufe".
Filtereinsatz (Polfilter bzw. Makolinse) mit Adapter(-ring) interessiert mit auch. Wie Andreas schon bemerkt hat, reicht eine kleine Tasche. Habe mir eine Lowepro Apex 100 zugelegt. Ist recht günstig, sie fasst alle Akkus und Speicherkarten - und Platz für ein Filter ist auch noch. Da finde ich MFT-Systeme mit Wechselopjektiven einiges unbequemer. (so unterschiedlich sind die Meinungen)
Vom Preis mal abgesehen, bin ich absolut glücklich mit meiner Anschaffung.

akubra
10.03.2012, 01:25
Das mit dem dritten Einstellrad ist schon klar.........da sitzt ja jetzt der Blitz im Weg. Gut zu wissen das es für den Wegfall des "automatischen Objektivdeckels" einen technischen Hintergrund gibt und nicht (nur?) Kostengründe.

Das Klappdisplay finde ich schon ganz gut, benutze ich zwar nicht ständig, aber doch des öfteren. Nur schade das es nicht mehr so robust wirkt wie beim Vorgänger. Das Öffnen, mittels der seitlichen "Kerbe" geht auch nicht mehr so einfach wie bei der G12.

Bist Du Dir bei der Displayoberfläche sicher? Ich kann da augenscheinlich keinen Unterschied zur G12 ausmachen.



Gebe Dir in allem recht - einiges ist aber nicht einfach ein Rückschritt aus Nachlässigkeit, sondern durch techn. Randbedingungen nachvollziehbar.

Für das dritte Einstellrad auf der Oberseite wurde der Platz zu knapp.

Der Objektivdeckel nervt mich auch gewaltig - wenn man sich aber die beiden Objektivkonstruktionen von G1X und G12 vergleichend anschaut, sieht man, daß ein automatischer Verschluß ebenfalls nicht mehr unterzubringen war.

Das Klappdisplay hätte ich gar nicht gewollt (macht das Gehäuse nur windiger ...) - dafür haben sie für die Displayoberfläche nicht mehr Glas/dickeren/härteren Kunststoff (wie bei meiner G10), sondern extrem kratz- und fingerabdruckempfindlichen dünnen Kunststoff verwendet. Das ist für mich ein satter Rückschritt. Wahrscheinlich mit dem Argument, man könne zum Schutz das Display ja jetzt umgekehrt schließen. Dadurch wird sie aber noch weniger schnappschußtauglich... doof

delphin
10.03.2012, 11:15
Bist Du Dir bei der Displayoberfläche sicher? Ich kann da augenscheinlich keinen Unterschied zur G12 ausmachen.

Yes - in meinem Posting hatte ich diesen Punkt ja mit der G10 verglichen, die ich selbst habe und die noch kein Klappdisplay hatte. Da war eine bessere Scheibe davor. Die konnte man so schön einfach sauberwischen.

Du nimmst die G12 als Referenz, die auch Klappdisplay hat und mit dem gleichen Argument (kann man ja umgekehrt einklappen und dann ist die Oberfläche geschützt) wahrscheinlich wie die G1X ausgeführt ist - und so mag ich´s eben nicht.

Sind wie immer persönliche Vorlieben bei einzelnen Features.

Gruß von Ingo

akubra
10.03.2012, 12:41
Aha, alles klar-hatte das mit der G10 übersehen. Dachte Du hast sie mit dem Vorgänger verglichen.
Habe noch die gute alte G9, und bei der ist es wohl ähnlich wie bei der G10-eine dicke(re) Kunststoffscheibe. Kann jetzt nachvollziehen was Du meinst.
Und ja, sowohl das Display der G12 als auch der G1X lassen sich nicht besonders gut reinigen. Sieht immer irgendwie verschmiert aus wenn man nicht extrem gründlich reinigt.......... .




Yes - in meinem Posting hatte ich diesen Punkt ja mit der G10 verglichen, die ich selbst habe und die noch kein Klappdisplay hatte. Da war eine bessere Scheibe davor. Die konnte man so schön einfach sauberwischen.

Du nimmst die G12 als Referenz, die auch Klappdisplay hat und mit dem gleichen Argument (kann man ja umgekehrt einklappen und dann ist die Oberfläche geschützt) wahrscheinlich wie die G1X ausgeführt ist - und so mag ich´s eben nicht.

Sind wie immer persönliche Vorlieben bei einzelnen Features.

Gruß von Ingo

Andreas Koch
14.03.2012, 01:17
G1X Field Review auf Luminous Landscape veröffentlicht:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/canon_g1x_field_report.shtml

Grüße, Andreas

Panorama Kontor
15.03.2012, 01:01
Ich habe mich gestern auf der Canon CPS Roadshow zum ersten Mal mit der G1X intensiver befasst und war von den Bildergebnissen, welche ich zuvor im Internet gesehen hatte, begeistert.

Was mich ebenfalls sehr stört, ist das Klappdisplay. Aus diesem Grund habe ich nach dem Wechsel von der G9 auf die G10 nicht höher gewechselt und glaube, ich werde aus diesem Grund auch auf die G1X verzichten.

Dass die Lamellen als Objektivabdeckung fehlen, habe ich auch erst mit Stirnrunzeln festgestellt, als ich die Kamera gestern in der Hand gehabt habe. Da wir es jedoch gewohnt sind, von unseren DSLRs die Objektivabdeckung irgendwo unterbringen zu müssen denke ich, dass dies kein gravierender Nachteil ist und man sich ebenfalls schnell daran gewöhnt.

Bei meiner G10 hat schon ein Spritzer Orangensaft auf das geöffnete Objektiv gereicht, um bis heute nach mehr als zwei Jahren, noch immer die Lamellen zu verkleben und zeitweise am eigenständigen Öffnen zu hindern. Man kommt von hinten nicht ran, um die klebrige Stelle zu säubern. So etwas passiert einem jedenfalls nicht mit der G1X. :)

Den Link von Andreas finde ich sehr interessant. Sony scheidet für mich sowieso als Hersteller aus und die Lumix ist für mich auch keine Alternative.

Bleibt noch Fuji! Ich mag den klassischen Stil dieser Kameras, der etwas von Understatement hat und denke, dies wäre im Augenblick die richtige Wahl für mich, wenn es um einen Ersatz für die G10 ginge.

Gruß,
Andreas

Dat Ei
15.03.2012, 09:37
Moin, moin,

die G1 X ist bei mir vor 10 Tagen eingezogen und ergänzt/ersetzt meine G9. Für mich war die Chipgröße und die damit verbundene Bildqualität in Kombination mit dem "preiswerten" UW-Gehäuse ausschlaggebend. Alle anderen UW-Lösungen, die mit einem Chip in (m)FT- oder APS-C-Größe existieren, benötigen ein Gehäuse, dessen Preis locker den Gesamtpreis der G1 X plus UW-Gehäuse übersteigt.


Dat Ei

delphin
15.03.2012, 22:45
Ich habe mich gestern auf der Canon CPS Roadshow zum ersten Mal mit der G1X intensiver befasst und war von den Bildergebnissen, welche ich zuvor im Internet gesehen hatte, begeistert.

Was mich ebenfalls sehr stört, ist das Klappdisplay. Aus diesem Grund habe ich nach dem Wechsel von der G9 auf die G10 nicht höher gewechselt und glaube, ich werde aus diesem Grund auch auf die G1X verzichten.

Dass die Lamellen als Objektivabdeckung fehlen, habe ich auch erst mit Stirnrunzeln festgestellt, als ich die Kamera gestern in der Hand gehabt habe. Da wir es jedoch gewohnt sind, von unseren DSLRs die Objektivabdeckung irgendwo unterbringen zu müssen denke ich, dass dies kein gravierender Nachteil ist und man sich ebenfalls schnell daran gewöhnt.

Bei meiner G10 hat schon ein Spritzer Orangensaft auf das geöffnete Objektiv gereicht, um bis heute nach mehr als zwei Jahren, noch immer die Lamellen zu verkleben und zeitweise am eigenständigen Öffnen zu hindern. Man kommt von hinten nicht ran, um die klebrige Stelle zu säubern. So etwas passiert einem jedenfalls nicht mit der G1X. :)

Den Link von Andreas finde ich sehr interessant. Sony scheidet für mich sowieso als Hersteller aus und die Lumix ist für mich auch keine Alternative.

Bleibt noch Fuji! Ich mag den klassischen Stil dieser Kameras, der etwas von Understatement hat und denke, dies wäre im Augenblick die richtige Wahl für mich, wenn es um einen Ersatz für die G10 ginge.

Gruß,
Andreas

Ich habe das Glück, G1X und X10 miteinander direkt vergleichen zu können, da ich altes Spielkind beide habe.
Im Post
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1818485&postcount=125
habe ich zwei kurze Berichte meinerseits zu dem Thema verlinkt.

Zusätzlich bin ich nun der einen Schwäche der G1X - nämlich der großen Naheinstellgröße/schlechten Makrofähigkeit - mal mit dem 58mm-250D-Achromat zu Leibe gerückt. Da sieht die Makrowelt dann gleich ganz anders aus. Hammer ! Die Linse ist recht wuchtig und man muß mit dem filigranen Adapterring aus Plastig vorsichtig umgehen, aber die Bildquali ist sehr gut. Keinerlei Farbränder.

Im Gesamtfazit gewinnt bei mir die G1X nun noch klarer, wenngleich die X10 mit der lichtstarken Optik ganz gut gegenhält.

Falls Du allerdings mit der Einschränkung der einen Festbrennweite leben kannst (hängt stark davon ab, was Du gewöhnlich schießen willst) - dann gibts nur eins: X100.
Sucherkonzept schlägt alles, Bildquali ist dank lichtstarker hochauflösender Optik + großem Sensor super und schlägt in Bezug auf High-ISO-Fähigkeit meine 7D. Lediglich die 5DII ist n Tacken besser.
Und bildschön und wunderbar zu händeln ist sie auch - ein Genuß, das Ding zu benutzen.
Das Konzept gefällt mir dermaßen gut, daß ich am Überlegen bin, mein ganzes DSLR-Geraffel zur Disposition zu stellen und durch die Fuji X1Pro mit Wechseloptiken zu ersetzen. Einzig ein schneller Verfolgungs-AF würde fehlen - aber ich mache eh selten Sportbilder. Was FUJI da z.Zt. auf die Beine stellt, hat ziemlich Faszinationspotenzial (trotz der mir bekannten Serienprobleme bei X10 und X100 - aller Anfang ist schwer).
Wettbewerb belebt eben das Geschäft und ohne den z.Zt. hohen Marktdruck wäre die G1X bestimmt nicht oder nicht so schnell gekommen.

Gruß von Ingo

IR. Gendwer
22.03.2012, 14:51
Ich hatte auch an eine Bestellung gedacht aber jetzt schon Macken? Besser noch warten.

http://www.imaging-resource.com/news/2012/03/21/canon-g1-x-exhibits-light-leak-or-internal-reflection-in-certain-conditions

delphin
23.03.2012, 09:28
Ich hatte auch an eine Bestellung gedacht aber jetzt schon Macken? Besser noch warten.

http://www.imaging-resource.com/news/2012/03/21/canon-g1-x-exhibits-light-leak-or-internal-reflection-in-certain-conditions

Ich habe bei meiner gestern Abend längere Zeit versucht, den dort beschriebenen Fehler zu reproduzieren.
Ist mir nicht gelungen.
Auch auf keiner meiner bisherigen Aufnahmen ist das aufgetreten.
Für mich irrelevant.
Es dürfte sich um ein konstruktionsbedingtes Phänomen handeln, was auch nicht durch Updates o.ä. zu beseitigen sein wird - also wird abwarten keine andere Faktenlage erzeugen.
Aber selbst, wenns auf einer von 500 Aufnahmen (Zahl völlig fiktiv) mal störend auftreten sollte, ist die Fehlerrate für mich nicht relevant.

Ich vergleiche das mal mit der 5DII, die im metallisch reflektierenden Rahmen des Spiegelkastens unter bestimmten (viel leichter reproduzierbaren) Bedingungen ebenfalls konstruktionsbedingt spiegelnde Fehler erzeugt.
Es ist da...kann seltenerweise mal auftreten...und ist mir in der Praxis wurscht.

Alle meiner Cams haben irgendwas, woran sich jemand stört.
Die 5DII hat den oben beschriebenen Fehler, oft einen knarzenden Speicherkartenfachdeckel und einen oft mal gescholtenen AF.
Die X10 hat ihr WDS.
Die 7D erzeugt manchen zu viel Rauschen bei niedrigen ISO z.B. im blauen Himmel.
Die X100 hat bisweilen ein Blendenproblem (in dem Fall muß allerdings das Objektiv getauscht werden) und eine zu geringe Spreizung der Belichtungsreihe.

Und alle machen sie mir Spaß mit ihren Bildern ;-)

Ich will diese Schwächen nicht wegreden, aber versuche, es auf Praxisrelevanz für mich zu wichten. Und da kann ich mit all den Dingen bisher ganz gut leben.

Die G1X - genauer gesagt ihre Bilder - bringen mir jedenfalls Freude.

Gruß von Ingo

Diabolos
24.03.2012, 10:10
Also alles in allem wenn man so die Resonanz in den Foren sieht und die teilweise grandiosen Bilder selbst bei ISO 1600 kann man Canon da echt seit langem mal wieder zu etwas richtigem gratulieren :D

Fein gemacht :D

Tango
24.03.2012, 23:48
Hab' mir heute auch spontan die G1X gegönnt. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Besonders das Rauschverhalten ist Top.

Tango
27.03.2012, 23:53
Anbei der Labortest von digitalkamera.de zur G1X :)
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Ergebnisse_des_Labortests_der_Canon_PowerShot_G1_X/7658.aspx

Fazit:

Die Bildqualität der G1 X hat sehr viel Stärken und praktisch keine Schwächen, Chapeau Canon!

Andreas Koch
28.03.2012, 00:07
Wir hatten selten eine so ausgewogene und über alle Werte hinweg überzeugende Digitalkamera in unserem Labor, was sicherlich auch der etwas zurückhaltenderen Abstimmung seitens Canon und dem konservativen Objektiv sowie dem verhältnismäßig großen Sensor mit gemäßigten 14 Megapixeln Auflösung zu verdanken ist.

Junge, Junge. Sowas hört man auch selten. :cool:

Tango
28.03.2012, 00:55
Auch in der aktuellen Colorfoto wurde sie bei der Bildqualität sehr gut bewertet und konnte sich damit an der Spitze der APS-C Kameras platzieren.

scuderia
29.03.2012, 11:34
Ich besitze sie nun seit gut einem Monat und kann mit Ausnahme der fehlenden, wirklichen Makrotauglichkeit die Negativkritiken nicht teilen.

Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen, denn an einer APS-C oder 4/3-Sensor Cam nutzt man ja auch ein extra Makroobkektiv, wenn ich mich nicht irre, die Immerdrauf-Objektive mit "Makrotauglichkeit" bieten ja auch keine wirklichen Markroeigenschaften.

In Sachen Schärfe und ISO-Tauglichkeit ist die Cam eine Wucht!
Die Beispiele auf dpreview sind in den Rändern schwach, was auf mein Exemplar auch nicht zutrifft.

Die immer wieder angesprochenen Vergleiche mit den Fujis (bin selber ein Fan der kleinen Teile) sind auch hinkend, die 10er schafft nicht im geringsten die Leistung und bei der 100er ist der Preis ein wesentlich anderer (so wie auch das Gewicht).

Die G1x hat bei mir Sondereinsatzzwecke: 1. als fleigende Cam am Oktokopter, 2. bei widrigen Aussenbedingungen im Gehäuse als Unterwassercam und bei extremen Staub sowie bei allen Einsätzen wo ich unauffällig und leise aber mit Qualität fotografieren möchte.

Das viel gescholtene Displayglas ist mir egal, fein finde ich den Schwenkmontor, die Bedienbarkeit ist Canonlike und selbsterklärend.

Ich finde sie sehr gut einsetzbar, und sie bietet einen guten Kompromiss zu den keinen Fuzzi-Bedienelementen anderer Kompakten.

LG
Christian

Andreas Koch
30.03.2012, 00:12
dpreview.com hat gerade seine in-depth review zur G1X veröffentlicht:

http://www.dpreview.com/reviews/canong1x/

Grüße, Andreas

Thomas Brocher
30.03.2012, 09:34
dpreview.com hat gerade seine in-depth review zur G1X veröffentlicht:

http://www.dpreview.com/reviews/canong1x/

Grüße, AndreasDanke Andreas,

irgendwie kann ich mit diesen Vergleichsbildern nie soooo viel anfangen, vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen.
Natürlich lade ich sie runter, vergleiche sie und stelle dann fest, dass manchmal die Fokuslage nicht 100% exakt gleich ist, es sind (durch die unterschiedliche Sensorgröße?) die Schärfentiefen unterschiedlich. Oder was auch immer ...

Jedenfalls wenn ich diese Bilder aus den RAW anschaue: http://www.dpreview.com/reviews/canong1x/18
Keine Frage, die G1x macht klasse Aufnahmen.
Ein direkter Vergleich zwischen der NEX 5N, 7D und der G1x (was ich legitim finde auf Grund der sehr ähnlichen Sensorgröße), dann ist die G1x in der Mitte überragend und wirkt schärfer als die beiden anderen - schaut mal auf den Geldschein oben links. Am Rand dagegen verlieren sich ziemlich die Details und es wirkt matschiger - s. Uhr und Feder.
Woran liegt es? Kamera, Testbedingungen, verwendete Linsen an den anderen Bodys?

Nochmals ..., die Aufnahmen der G1x sind für eine Kompakte detailreich und auch bei HighIso klasse, ich will gar nicht meckern. Nur bei diesen direkten Vergleichen zu anderen Bodys weiß ich nicht ob (m)ein Vergleich irgendwo hinkt.

Anbei die Screenshoots ..., jeweils oben links die Kamera und ISO der aus o.g. Link runtergeladenen Aufnahmen.

Andreas Koch
30.03.2012, 09:46
Moin Thomas,

das mit dem starken Schärfeabfall zum Rand hin ist mir schon bei den allerersten Testaufnahmen von dpreview aufgefallen. Ich glaube, wir hatten das auch schon mal thematisiert.

Die ersten Berichte aus der Praxis und von anderen Seiten dagegen sind voll des Lobes über das Objektiv. Digitalkamera.de war ja außerordentlich angetan von ihrem Exemplar im Labortest:


Wir hatten selten eine so ausgewogene und über alle Werte hinweg überzeugende Digitalkamera in unserem Labor, was sicherlich auch der etwas zurückhaltenderen Abstimmung seitens Canon und dem konservativen Objektiv sowie dem verhältnismäßig großen Sensor mit gemäßigten 14 Megapixeln Auflösung zu verdanken ist. Die Bildqualität der G1 X hat sehr viel Stärken und praktisch keine Schwächen, Chapeau Canon!

Quelle (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Ergebnisse_des_Labortests_der_Canon_PowerShot_G1_X/7658.aspx)

Es gab früher schon öfters Probleme mit der G-Powershot-Reihe mit dezentrierten Objektiven. Vielleicht hat dpreview einfach ein nicht so gutes Exemplar am Start gehabt?

Aber es hilft nur selbst ausprobieren, wenn man Gewissheit haben will. Du kannst ja beim Händler Probeaufnahmen machen und vorher auswerten, falls du mit dem Gedanken an eine G1X spielst.

Grüße,
Andreas

Thomas Brocher
30.03.2012, 09:52
...Du kannst ja beim Händler Probeaufnahmen machen und vorher auswerten, falls du mit dem Gedanken an eine G1X spielst.

Grüße,
AndreasAlles klar, danke ...

Nene, ich mache vor der Photokina nix mehr. Meine Meinung zu der sicherlich tollen Kamera habe ich geschrieben (http://www.dforum.net/showthread.php?t=608925&page=14), die Nachteile ggü. einer 5N sind mir bei einem Preis von 750,- € zu groß.

Ich bleibe da bei meinem Tipp, die Spiegellose wird diesen Sensor bekommen und im Kit einen ähnlichen Preis zum Start haben. Dafür aber flexibler durch Wechselbajonett.
Und dann steigen einige wieder um und Canon hat ihr Ziel erreicht... ;)

Also warten wir es ab..., ist ja nicht so, dass unsere vorhandene Ausrüstung nix kann ... :p

scuderia
30.03.2012, 10:12
Wie bereits im Posting vorher beschrieben, kann ich für mein Modell den Schärfeabfall nicht nachvollziehen.
Die Bilder sind bei dpreview schon seit Wochen online, gehe daher davon aus dass sie ein Vorserienmodell getestet haben.
Meine ist bis an den Rand scharf, und in der Mitte der Wahnsinn, was auch dp zeigt, sie topt dabei meine alten EOS 550er Aufnahmen.

Generell denke ich dass man sich bei der Wahl dieser Cam aber im Klaren sein sollte was man will?
Ich wollte eine Kompakte, halbwegs leichte, ohne Wechselobjektive mit herausragender Bildqualität und vernünftig nutzbarer Brennweite. Das habe ich mit der G1x hiermit.
Ich brauche keine Wechselobjektive mitschleppen, das Staubproblem ist nicht gegeben, das Objektiv ist mit 28mm für mich auf Grund zu starker Verzerrung bei möglichen 24mm auch ausreichend (wird ja auch immer bemeckert ???).
Und ab 4x Vergrößerung leidet eben die Qualität, die Physik hat eben ihre Grenzen.

LG
Christian

rabilz
30.03.2012, 12:09
Wie bereits im Posting vorher beschrieben, kann ich für mein Modell den Schärfeabfall nicht nachvollziehen.
Die Bilder sind bei dpreview schon seit Wochen online, gehe daher davon aus dass sie ein Vorserienmodell getestet haben.
Meine ist bis an den Rand scharf, und in der Mitte der Wahnsinn, was auch dp zeigt, sie topt dabei meine alten EOS 550er Aufnahmen.

Generell denke ich dass man sich bei der Wahl dieser Cam aber im Klaren sein sollte was man will?
Ich wollte eine Kompakte, halbwegs leichte, ohne Wechselobjektive mit herausragender Bildqualität und vernünftig nutzbarer Brennweite. Das habe ich mit der G1x hiermit.
Ich brauche keine Wechselobjektive mitschleppen, das Staubproblem ist nicht gegeben, das Objektiv ist mit 28mm für mich auf Grund zu starker Verzerrung bei möglichen 24mm auch ausreichend (wird ja auch immer bemeckert ???).
Und ab 4x Vergrößerung leidet eben die Qualität, die Physik hat eben ihre Grenzen.

LG
Christian


Volle Zustimmung !! Man kann es nicht besser ausdrücken, es entspricht absolut meiner Argumentation.
Sehr oft wird die G1x im Zusammenhang pro/contra mit den spiegellosen Wechselsystemen gestellt. Ich denke das solche unterschiedlichen Konzepte unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen sollen und man sie deshalb nicht unbedingt miteinander vergleichen kann / sollte. Ich denke weiterhin, dass die G1x ihre Käuferschicht findet - unabhängig davon ob Canon ein spiegelloses System herausbringt oder nicht. Der Preis mag heftig sein, relativiert sich aber, wenn die Bildqualität stimmt. Und das scheint sich nach vielen aktuellen positiven Aussagen und Berichten zu bestätigen.

delphin
30.03.2012, 16:12
... wenn die Bildqualität stimmt.

Das tut sie definitiv !

rabilz
30.03.2012, 16:18
Das tut sie definitiv !


Ich weiss .... :D ... hab´meine auch schon von Anbeginn im Einsatz :cool:.

Kai-Steffen
30.03.2012, 21:37
Das tut sie definitiv !

Das kann ich ebenfalls bestätigen.

Sie hat nach sieben Jahren meine Canon Powershot S70 ersetzt.

Alles Gute

Kai

IR. Gendwer
18.04.2012, 15:02
Ich hatte auch an eine Bestellung gedacht aber jetzt schon Macken? Besser noch warten.

http://www.imaging-resource.com/news/2012/03/21/canon-g1-x-exhibits-light-leak-or-internal-reflection-in-certain-conditions

Noch ein paar Einzelheiten, ganz runter scrollen.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/G1X/G1XA.HTM#leak

heffekopp
20.04.2012, 10:21
Und ich freue mich tierisch, dass es endlich eine "Kompakte" mit grossem
Sensor und bezahlbarem Unterwassergehäuse gibt!

delphin
24.04.2012, 17:37
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_G1_X/7689.aspx

Macimator
03.05.2012, 14:08
ich habe meine bekommen und gleich in RAW getestet. Der Schock: In Weitwinkel ist die Vignettierung und Verzeichnung so dermaßen groß, dass sie nur taugt, wenn ich in jpg fotografiere. Habe den direkten Vergleich gemacht - jpg rechnet alles komplett sauber raus. Bei RAW in C1 muss ich schon richtig dran rumbasteln, dass das was wird. Das finde ich schon heftig ... zumal ich sie für Landschaft angeschafft habe ... und ich will in RAW fotografieren.

Markus

Roger
03.05.2012, 14:32
Kannst Du Dich mit DPP anfreunden ?
Da wird alles raus gerechnet, so wie bei JPG ooc.

Macimator
03.05.2012, 14:43
ich möchte nicht gross alles rausrechnen müssen, sondern will technisch eine Kamera haben, die eben technisch sauber ist. Aber das kann ich offensichtlich baubedingt nicht von der G 1x erwarten. Schade !
Der Canon RAW Konverter kommt für mich nicht in Frage.

Alfons
10.05.2012, 00:39
Makro mit der G1x ? Achtung! Aufgepasst!! Es droht die Zerstörung der Kamera!!
Meine Erfahrung mit der Canon PowerShot G1 X ist folgende:
Willst du den Canon MR-14EX Ringblitz an die G1x bauen, brauchst du den Canon Macrolite Adapter MLA-DC1. Das funktioniert sehr gut!!
Da die G1x aber keine Makrotauglichkeit besitz, brauchst du eine „Nahlinse“. Um die an dem Objektiv der G1x befestigen zu können, brauchst du den Filteradapter Canon FA-DC58C. Das funktioniert auch sehr gut.
Aber nun kommt es! Will man Macros mit Nahlinse und Ringblitz machen, kann man die G1x zerstören, denn die 58mm Durchmesser der Nahlinse passen nicht durch den Canon Macrolite Adapter MLA-DC1.
Soll heißen, schaltet man/oder sich die Kamera aus, kann das Objektiv nicht zurück fahren, sondern wird von dem Macrolite Adapter MLA-DC1 sozusagen „festgehalten“.
Das kann die Mechanik des Objektives sicher nicht so gut vertragen.

Gruß Alfons

Dat Ei
15.05.2012, 10:59
Moin, moin,

einer der Kritikpunkte in den Tests betraf immer wieder die knappe/unzureichende Akkukapazität. Von dieser war ich anfangs auch enttäuscht und machte mir Sorgen, da ich meine G1X mit dem UW-Gehäuse einsetzen wollte, und sich der Akku unter Wasser nur schwerlich wechseln läßt.

Mittlerweile sind diese Sorgen verschwunden. Dies liegt an zwei Punkten:

1.) Die Laufzeit des Akkus hat sich mit den ersten Ladezyklen verbessert.
2.) Nachdem ich nur noch in RAW und nicht mehr in RAW+jpg aufnehme, kam ich auf Laufzeiten ähnlich der G9. Mein Verdacht ist, daß die jpg-Engine ordentlich Saft zieht.

Beide Punkte könnten erklären, warum die Tester auf so wenige Auslösungen mit einer Akkuladung kamen.

Im übrigen kann ich die starken Vignettierungen nicht nachvollziehen.


Dat Ei

Jochen Kümmel
16.05.2012, 21:22
Halo zusammen,

ich habe mir gerade mal eine G1X angesehen! Ist es normal, dass dieser "Objektivring" ein wenig (ca. 0,5 mm) nach links und rechts Luft hat??? Klappert sogar ein wenig wenn man die Kamera kippt!

DANKE!


Gruß,

Jochen

Dat Ei
16.05.2012, 21:36
Moin Jochen,


Ist es normal, dass dieser "Objektivring" ein wenig (ca. 0,5 mm) nach links und rechts Luft hat??? Klappert sogar ein wenig wenn man die Kamera kippt!

das ist normal. Schau mal objektivseitig auf die Kamera, drücke unten rechts den Knopf und drehe dann mal den Objektivring - Du siehst, der Ring dient allein als Abdeckung für das drunter liegende Bajonett.


Dat Ei

Jochen Kümmel
16.05.2012, 23:03
DANKE!

Geklappere macht mich immer etwas nervös ;-)!


Gruß,

Jochen

Struppo
17.05.2012, 15:28
Hallo
man liest ja ziemlich viel Unterschiedliches zur 1GX
Ich überlege nir wirklich Sie zu kaufen, als "immerdabei" und Reisekamera.
Hat jemand schon mal den anscheinend "miesen"Makromodus mal versucht mit der 250D/500D Nahlinse auf die Beine zu helfen?
Danke für Erfahrungen hierzu.

Dat Ei
17.05.2012, 18:01
Hey Bruno,

das Equipment dazu habe ich seit Wochenanfang auf dem Tisch liegen, aber ich bin über ein paar Knipsbildchen hinaus noch nicht zum Testen gekommen. Der erste Eindruck: der Mindestabstand verkürzt sich deutlich, aber echtes Makro (> 1:1) ist nicht möglich.


Dat Ei

delphin
17.05.2012, 23:05
Die 250er wirkt besonders am langen Brennweitenende erheblich verkürzend auf den Mindestabstand und damit vergrößernd auf das Bild.
Blumen (selbst sehr kleine), größere Insekten u.ä. abzubilden sind damit kein Problem mehr.
Und die Bildquali ist mit dieser Linse beeindruckend - hohe Auflösung und kaum eine Spur von Farbrändern.
Lediglich das Handling ist etwas fummelig mit der schweren Vorsatzlinse auf dem popeligen (zu filigranen) Plastikadapter.

Aber das Einsatzgebiet der Cam wird deutlich erweitert. Kann ich empfehlen.

Gruß von Ingo

Struppo
17.05.2012, 23:20
Danke euch Beiden für die Infos.
Momentan schwanke ich zwischen Der Sony NEX5N und der G1X
sind eigentlich ja auch 2 paar Stiefel, aber an der Sony könnte ich meine alten Leica R Linsen, die an der 7D nicht gehen,gut ansetzen...ich schlaf da glaube ich noch mal drüber

Tango
18.05.2012, 00:16
Danke euch Beiden für die Infos.
Momentan schwanke ich zwischen Der Sony NEX5N und der G1X
sind eigentlich ja auch 2 paar Stiefel, aber an der Sony könnte ich meine alten Leica R Linsen, die an der 7D nicht gehen,gut ansetzen...ich schlaf da glaube ich noch mal drüber
Möglicherweise wird im Juni eine Systemkamera bei Canon angekündigt (s. canonrumors.com)

Dat Ei
18.05.2012, 10:13
Moin Bruno,


Momentan schwanke ich zwischen Der Sony NEX5N und der G1X
sind eigentlich ja auch 2 paar Stiefel, aber an der Sony könnte ich meine alten Leica R Linsen, die an der 7D nicht gehen,gut ansetzen...

neben dem eventuellen Besitz alter Linsen sollte man den eigenen, geplanten Verwendungszweck für die Kamera maßgeblich in die Entscheidung einfliessen lassen. Sicherlich ist eine NEX deutlich flexibler bzgl. der verwendbaren Brennweiten, aber wenn man diese Flexibilität ausreizt und diese unterwegs auch verfügbar haben möchte, dann ist man nahezu wieder bei der Größe und dem Gewicht einer DSLR-Ausrüstung - allein der Body ist etwas schnuckeliger.
Für mich war beispielsweise entscheidend, daß es für die Kamera eine preislich überschaubare UW-Lösung gibt. Für die G1 X gibt es ein UW-Gehäuse von Canon, das derzeit ab rund 230,- angeboten wird. Für die NEX gibt es auch UW-Lösungen, die aber erst ab 700-800,-€ beginnen, eine Dimension, die für mich nicht mehr in Frage kam.

Nachdem ich die G1 X 2 Monate besitze, habe ich meine ersten Erfahrungen mit ihr gesammlt. Sie hatte bereits Einsätze bei profanen Spaziergängen, bei ein paar Jazz-Konzerten bis hin beim Schnorcheln. Und da auch die G1 X keine perfekte Kamera (die gibt´s eh nicht!) ist, hat sie auch so ihre Reib- und Kritikpunkte, mit denen man leben muß, die man in Teilen reduzieren kann oder die nicht so dramatisch sind, wie manche Tests sie darstellen:

1.) Akkulaufzeiten

Das war ein Punkt, der oft in Tests genannt wurde. Nach ein paar Ladezyklen und dem reinen Speichern im RAW-Format erreichte ich bei meinen Schnorcheleinsätzen gut 2h Laufzeit mit gut über 200 Aufnahmen. Der Akku hatte anschließend immer noch genug Ladung, um die Bilder in aller Ruhe an Land auf dem Display zu betrachten. Damit liegt die G1 X mindestens auf dem Niveau der G9.

2.) Brennweite

An Land sind die max. 112mm manchmal etwas zu kurz - in der Tat. Da wären 200mm sicherlich wünschenswert. Die min. 28mm reichen hingegen in den meisten Fällen.
Im Wasser waren wiederum die 112mm vollkommen hinreichend, weil in dem Medium mehr Brennweite in der Regel mehr Probleme erzeugt. Im WW-Bereich hätte ich mir allerdings etwas weniger Brennweite gewünscht, was nicht nur der optischen Verlängerung durch das Wasser geschuldet ist, sondern auch dem Umstand, daß ich auf Armlänge mit Delfinen geschwommen bin.

3.) Naheinstellgrenze / Makro

Tja, die Naheinstellgrenze und damit einhergehend die Makrofähigkeit ist sicherlich ein Stück weit die Krux der Kamera. Die Ursache dürfte in der Kompaktheit der Kamera und ihrem Chip im nahezu APS-C-Format liegen. Die Möglichkeit, die Makrofähigkeit mittels des Achromaten 250D zu verbessern, wurde ja hier bereits angerissen.

4.) Sucher

Wenn man sich den Sucher der G1 X anschaut, weiß man, warum er so heißt. Angefangen damit, daß er winzig ist, bis hin zu dem Umstand, daß in Teilen das Objektiv in das Sucherbild ragt - der Sucher ist eine Notlösung.
Ich persönlich habe aber auch den Sucher der G9 nie genutzt. Von daher ist dieser Rückschritt für mich nicht wirklich relevant.

5.) AF, Zoom, Auslöseverzögerung

Der AF ist sicherlich immer noch nicht auf (D)SLR-Niveau - da sollte man sich keine falschen Hoffnungen machen. Allerdings war ich überrascht, daß der Verfolgungsmodus (zumindest unter Wasser) recht ordentlich funktioniert. Konzeptbedingt ist der Motorzoom natürlich langsamer als ein händisches Zoomen wie bei einem (D)SLR-Zoom-Objektiv. Ebenso ist nachwievor eine spürbare Auslöseverzögerung vorhanden, deren Ausmaß aber auch von der Konfiguration des AFs und der Vorfokussierung abhäng. Die G1 X ist sicherlich keine Sportkamera.

Das waren jetzt einige Kritikpunkte, die sich vielleicht in Summe etwas harsch anhören, aber ich persönlich würde die Kamera ein zweites Mal kaufen, wenn ich vor der Wahl stünde. In der Kompaktheit, bei der Bildqualität, der Rauscharmut und dem Vorhandensein einer günstigen UW-Lösung sehe ich derzeit keine wirklichen Alternativen für mich. Mir macht die G1 X Spaß, und ich packe sie gerne in meine Jackentasche.


Dat Ei

Ric
18.05.2012, 11:05
Hallo Forum,

ich haben diesen Thread bislang sehr interessiert verfolgt.

Seit einer Woche bin ich nun auch Besitzer einer G1X als Nachfolger meiner G10, mit der ich grundsätzlich zufrieden war.

Beim dem Kauf der G1X war ich sehr unsicher, wollte aber unbedingt parallel zu meiner 5Dmk2 eine Kompakte mit ebenfalls guter Bildqualität haben.
Das entscheidene Kaufargument war definitiv die Bildqualität sowie das Rauschverhalten.

Ergebnis der ersten Woche:
Ich bin restlos begeistert von der G1X ! :):):)


Als die Bildqualität ist beeindruckend !
Der AF ist schneller als erwartet, hier finde ICH die geschriebene Kritik im Forum als zu negativ.
Die Größe und das Gewicht der Kamera ist völlig akzeptabel. Ich kann sogar meine Lowepro APEX 60-Tasche weiter verwenden. Mit der Gegenlichtblende benötige ich allerdings eine etwas größere Tasche.
Da ich gerne Fotos im Format 3:2 mache, freut mich die Möglichkeit dieser Voreinstellung, allerdings gilt das nur für JPG. Im RAW sind es 4:3-Bilder.

Negativ:
- Der Objektivdeckel ist eine Katastrophe ! Da muss ich allen Recht geben.
- Der Telebereich ist auch nicht der Hit, weil die Blende einfach zu klein ist.
- Der Naheinstellbereich (Makro) ist als solcher nicht zu gebrauchen.


Also, insgesamt bin ich absolut zufrieden. Die kompakte Kamera wird mich nun sehr häufig begleiten und mir sicherlich noch viel Freude machen. Ich kann sie nur empfehlen !!!

Gruß,
Ric

delphin
18.05.2012, 13:03
Da ich gerne Fotos im Format 3:2 mache, freut mich die Möglichkeit dieser Voreinstellung, allerdings gilt das nur für JPG. Im RAW sind es 4:3-Bilder.

Bezogen darauf, was in der RAW-Datei an Bildinfo vorhanden ist, stimmt das natürlich.
Aber LR erkennt die Voreinstellung und beim Import wird das Bild automatisch auf 3:2 beschnitten. Jedenfalls macht mein LR das so...

Kann übrigens den von Dir geschilderten Erfahrungen vollständig zustimmen.

Gruß von Ingo

django0810
02.06.2012, 18:55
Hallo Forum,

Ich habe mir als Nahlinse zur G1 X bei Siolex einen Siocore-Achromaten mit +10 Dpt. besorgt und kann vermelden, dass dieser sehr schöne Resultate bringt. Dazu unten ein paar Bilder...

In der 28mm Zoom-Einstellung vignettiert die Sache zwar gewaltig, aber ab ca. 50mm ist die Vignettierung weg. Wenn man ganz in die Telestellung geht, kann man einen Abbildungsmaßstab erreichen, der nach meiner Einschätzung ungefähr Richtung 1:1 geht.

Alles in allem ist diese achromatische Nahlinse in meinen Augen eine prima Ergänzung und gleicht den Mangel der fehlenden Makrofähigkeit der G1X gut aus.

Dass die G1X von sich aus die Makrofähigkeit der bisherigen G's nicht hat, dürfte m.E. schlicht damit zu tun haben, dass dies bei einem so kompakten Objektiv an einem so großen Sensor nicht zu verwirklichen war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Canon dieses Feature einfach weggelassen hat, um mit Zubehör Geld verdienen zu können, denn dass sie für diesen Mangel bei den Testern Prügel beziehen und viele Leute die Kamera auch deswegen nicht kaufen, müsste den Canon-Leuten m.E. klar gewesen sein.

Ich jedenfalls bin so jetzt endgültig glücklich mit der Kamera, sie ist eine prima Reisekamera.

Viele Grüße

Django0810

Tango
02.06.2012, 22:35
Sauber! Wie wird der Achromat am Objektiv befestigt?

delphin
02.06.2012, 23:24
Sauber! Wie wird der Achromat am Objektiv befestigt?
Damit (jedenfalls die Canon-Achromaten...):
http://www.amazon.de/gp/product/B006W4YZPE/ref=oh_details_o03_s00_i00

Funzt, ist aber aus Kunststoff und eigentlich fast zu filigran z.B. für die dicke/schwere Linse 250D. Frickelig und braucht vorsichtigen Umgang.

rabilz
02.06.2012, 23:39
Hallo Forum,

... den Mangel der fehlenden Makrofähigkeit ...

Django0810

Es wird sehr oft von einer "mangelnden Makrofähigkeit" gesprochen. Wer noch aus analogen Zeiten kommt, weiß, dass das so nicht unbedingt stimmt.

Sensor- respektive Filmformat bedingt nun einmal im Zusammenhang mit einer bestimmten Brennweite einen definierten Vergrößerungsmaßstab.

Mit Erscheinen der ersten Digitalkameras und ihren "Winz"-Sensoren waren ohne weitere Hilfsmittel erstaunliche Vergrößerungsmaßstäbe möglich. Allerdings - wie bekannt - mit den Nachteilen der schlechteren Bildqualität und höherem Rauschen. Allerdings auch mit einem größeren Schärfentiefebereich, was oft auch positiv gesehen wurde....
.... zum Ärger der kreativen Gemeinde, die doch mit Unschärfe gestalten wollte. Dies war aber ob der physikalischen Bedingungen so nicht möglich.

Die Fotografengemeinde rief nun nach weniger Rauschen, größeren Sensoren, weniger Schärfentiefe - daher besseres Bokeh - bessere Qualität.

Im Bereich der DSLR ist dies schon seit einiger Zeit Standard. Die Kompaktkameras - voran die Edelkompakten - ziehen jetzt nach. Wir haben eine bessere Bildqualität, größere Sensoren, können wieder anfangen ein klein weinig mit Unschärfe zu gestalten. Was macht die "Fotografengemeinde" (die sich an früher nicht mehr erinnern oder diese Erfahrung nicht machten) ? .... Man bemängelt die schlechte Makrofähigkeit :eek:

Wir machen eigentlich da weiter, wo wir vor 10 Jahren analog aufgehört haben. Die G1x ist daher für mich der richtige Schritt in die richtige Richtung - back to the roots :).

Ich möchte wieder gestalten, deshalb benutze ich bei Bedarf auch Makrozubehör.

Django0810, gute BQ bei Deinen Aufnahmen. Die Vignettierung kommt imho durch die größere Tiefe des Achromaten. Ich habe eine flachere NL4 Nahlinse verwendet und eigentlich keine Probleme mit Vignettierungen.





Sauber! Wie wird der Achromat am Objektiv befestigt?

Tango

Meine Nahlinse wird mit einem separaten Adapter am Objektiv befestigt. Ich vermute mal das der Achromat ähnlich adaptiert wurde.

django0810
03.06.2012, 01:02
Es wird sehr oft von einer "mangelnden Makrofähigkeit" gesprochen. Wer noch aus analogen Zeiten kommt, weiß, dass das so nicht unbedingt stimmt.

Sensor- respektive Filmformat bedingt nun einmal im Zusammenhang mit einer bestimmten Brennweite einen definierten Vergrößerungsmaßstab.


Du hast natürlich vollkommen recht, mich hat das auch kein bisschen überrascht, dass die G1 X in dieser Hinsicht nicht das gleiche bieten kann wie eine Kamera mit Klein-Sensor. Von "fehlender Makrofähigkeit" habe ich auch nur deshalb gesprochen, weil auch die Kritiker in den Fachpublikationen landauf landab diesen Punkt an der neuen Kamera bemängeln, obwohl sie eigentlich wissen müssten, dass die eierlegende Wollmilchsau nunmal nicht zu haben ist...

django0810
03.06.2012, 01:11
Sauber! Wie wird der Achromat am Objektiv befestigt?

Ich habe beim ebay-Händler pro-photoshop einen recht günstigen Adapter aus Metall erworben, der auf mich einen sehr guten Eindruck macht. Er passt perfekt und ich habe auch keine Bedenken, dass er das Kunststoff-Bajonett des Objektiv-Tubus beschädigt. Wer da Ängste hat, kann natürlich auch noch günstiger einen Filter-Adapter aus Kunststoff finden...

Kai666
03.06.2012, 10:17
Aber sie ist schon nah dran... etwas schneller vom AF und sie wäre perfekt!! (für eine Kompakte, wenn man sie noch so nennen kann...)